Fleischfliegen-Problem Hilfe

  • Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum
Mia1989

Mia1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2013
Beiträge
242
Hallo


Hab jetzt seid Tagen jeden Abend wenn ich von der Arbeit komm einen Haufen Fleischfliegen in der Wohnung!!

Gestern waren's so viele dass mich ein richtiges Summen empfangen hat als ich gekommen bin. Also richtig richtig viele.

Habe jetzt untertags das Nassfutter weg und (erschlagt mich nicht ich weis dass es nicht gut is, aber bevor die zwei verhungern und Nassfutter is halt für die fliegen Super) Trockenfutter draußen stehen.


Ich weis nicht woher die kommen!!


Gibt's für die fliegen fallen die nicht schädlich für die Katzen sind?


Bin grad am verzweifeln...
 
A

Werbung

Hi,
man nehme eine Schüssel, Obst-Saft, Schuss Essig rein, Schuss Spülmittel rein und schon hast du in kürzester Zeit nen Friedhof für Fliegentiere:grin:

Hast du Obst draussen?
Gelber Sack?
Schimmelige Blumenerde?
 
Bei uns war es ein Spalt unter der Haustür.

Sobald es zu heiss wird kamen die Viecher zu Dutzenden rein.

Meine Katzen fanden das toll, lagen vor der Tür und warteten schon :eek:

Nu hab ich ne Besenschiene vor geklebt und schon keine einzige Fliege mehr da, allerdings beleidigte Katzen :oops:
 
Es sind ja fleischfliegen...

Also die großen, Grün schillernden.
Obst und so is nix.
Pflanzen natürlich, aber die vermehren sich ja im Fleisch?
 
ach bin ich deppert... ich dachte die Kleinen.
Nee bei Dicken-Grünen kenn ich mich nicht aus:massaker:
 
Also bei mir bleibt kein Nassfutter über einen längeren Zeitraum stehen, drinnen nicht und draussen schon gar nicht.
Wenn ich arbeiten bin, dann gibt es vorher und hinterher Nassfutter und zwischendurch etwas Trockenfutter.
Und unser Streuner bekommt nur dann Nassfutter wenn er da ist, über Nacht stelle ich ein wenig Trockenfutter für ihn an`s Fenster.
 
Die Stadien von Eier zu Maden zu Fliegen ist recht schnell. Aber nicht schnell genug, dass ein morgens hin gestelltes Futter bis Abends schon Fliegen "produziert".
Was wichtig ist, Müll jeden Tag raus und kein NaFu in den Hausmüll. Ich spüle Reste, die selten vorkommen das Klo runter. Näpfe gut ausspülen und auf Eier achten.

Fenster zur "Futterseite" geschlossen halten. Dann kann nichts passieren. Es sei denn, ihr habt eine Leiche im Haus. :D
 
Werbung:
Ich kann dir Luke und Freddy ausleihen :D
Musste nur alles von den Schränken räumen :D

Am wichtigsten ist alles was gammeln kann, essbar ist weg räumen.

Als Fallen würden mir diese Klebedinger einfallen die von Decken hängen, gibts die noch?
Hab ich früher mal gesehen das die jemand hängen hatte, da ist wohl ein Lockstoff drauf und die setzen sich drauf und pappen fest..
 
Wir haben dieses Fleischfliegenproblem auch hier.
Wenn ich nicht penibel jeden morgen die Schälchen auswasche und den Müll mit den Futterresten wegbringe, wimmelt es hier vor Fliegen, die überall ihre Eier hinlegen :alien:
 
  • #10
Ja ich hab halt den Hausmüll direkt neben meinen Fenstern :massaker:
Deswegen vermute ich dass die dadurch irgendwie reinkommen...

Die Klebestreifen sind nicht gefährlich für die Katzen?
Weil wenn ich die an die Tür Hänge werden die zwei is bestimmt mal hinspringen :rolleyes:
 
  • #11
Ich hab die nicht mehr so genau vor Augen, vielleicht waren sie 30 cm lang und hingen von der Decke, da findet sich sicher ne Stelle wo Katze nicht rankommt, oder=?

Also was anderes wüsste ich nicht, wo es auch Katzensicher ist und alle wegklatschen, dafür sinds wohl zuviele oder?
 
  • #12
Versuch mal Essig Essenz in Schälchen auf der Fensterbank. Außerdem das Futter, auch Trockenfutter, gleich nach dem Fressen wegräumen.
 
  • #13
Vermutlich wirst du nicht um diese ekligen Fliegenleimbänder rumkommen - aber bitte so aufhängen, dass die Miezen keinesfalls drankommen können.

Wenn sie dranspringen und den Fliegenfänger abreißen, wickelt der sich natürlich überall um die Katz und klebt fest...
 
  • #14
Ja des blöde is halt dass meine Mäkeltante Mia nie isst wenn ich es will...:rolleyes:
Aber gut da müssen sie jetzt durch. Dann gibt's jetzt nur noch essen wenn ich da bin...

Ja die einzige stelle was mir einfällt wäre ja dann am Türrahmen?
Aber da kommen die ja auch bestimmt irgendwie hin? :dead:

Essigwasser? Damit der Geruch sie nicht anlockt oder wie?
Is aber nicht schädlich für die zwei oder?

Man kann's nicht einfach endlich Herbst werden?:mad:

Und ja zum wegklatschen sind's echt zuviele...

Komm mir hier schon vor wie in ner Messiewohnung, bin echt ordentlich (gut ein Teller mit bröseln steht auch mal 1 Tag rum :verschmitzt::cool:
Des is echt abartig...
 
Werbung:
  • #15
Wenn der Fliegenbefall von außen eingetragen wird: Erstmal Fliegengitter - und zwar wirklich dicht abschließend an Kehlung/ Rahmen - an sämtlichen Fenstern anbringen.

Dann die Wohnung mal akribisch absuchen: gammelt evtl hinter einer Scheuerleiste, Küchenfrontabdeckung, unter einem Teppich ... ein Rest Futter? Oder liegt irgendwo ein verschlepptes Stück Beute? (Maus? Steak? Bockwürstchen? Oder was Katz sonst so an Fleischigem für schlechte Zeiten gebunkert haben mag?)

Nafu-Reste einfrieren, unhd erst kurz vor Mülltonnenleerung in die Tonne geben.

(Ich fütter roh, friere eventuelle Reste eben auch ein, bis zum Abfuhrtermin, Fliegengitter brauch ich hier nicht: Keinen Fliegenbefall im Haus. Und - seitdem ich Futterreste im Tiefkühler zwischenlager - auch kein Fliegenproblem mehr in/an der Mülltonne.)


Biologisch wirken auch Tomatenpflanzen und Duftgeranien (Zitronengeranien) gegen Fliegenzuzug. Jedenfalls dann, wenn Katz sich nicht für die Pflanzen interessiert - zumindest Tomaten sind nicht wirklich gesund für Katzen... bei den Duftgeranien weiß ich's grad nicht.:oops:
 
  • #17
Das wär jetzt auch meine Frage. Hast du Fliegengitter? Ich hab zum Glück extrem robuste "Fliegengitter-Rollos", wo auch Katz dran hochhangeln kann. Da passiert gar nichts. Sie halten seit Jahren. Kostet aber und sie waren zum Glück bereits vorhanden.

Räume mit den normalen Fliegengittern werden bei geschlossener Tür gelüftet. Vor der Balkontür hab ich Fliegengitterlamellen. Das klappt tatsächlich. Die Katzen spazieren dadurch, aber es verirren sich nur sehr selten Insekten in die Wohnung. Sie müssen ja auch noch das Katzennetz "überwinden".

Ich spül die Katzenfutterdosen- und Schälchen heiß aus, wenn es so warm ist und hab echt keine Maden oder Fliegeneier, im Sammelbehälter für die gelbe Tonne, an Resten vom Katzenfutter, wenn ichs früh hinstell und gegen Abend nachhause komm.
Es ist einfach nur eingetrocknet.

Ich würd auch erst mal gucken, wo sie reinkommen können.
 
  • #18
Ne Fliegengitter habe ich noch keine. Müsste ich mir evtl besorgen wenn des weiter so bleibt...


SiRu, ich liebe dich gerade für den Tipp mit den einfrieren!! Bin nämlich momentan täglich am Müll rausbringen... Danke :pink-heart:
Gegen die Fliegen an der Mülltonne draußen kann ich leider nichts machen, da es ein Wohnblock is und da auch andere Fleischreste reintun.


Die Decken sind bei mir normal hoch.( 2 Meter??) Bei der Küchentür is halt neben dran ein Hochschrank und bei der wohnzimmertür is neben dran der Kratzbaum und da kommen sie auch irgendwie hin.
Höchstens Schlafzimmertür geht...

Blöde Fliegen :mad:

P.S. Sorry für die blöde Rechtschreibung von mir. Schreibe vom Handy aus...:zufrieden:
 
  • #19
Fliegengitter bringen wirklich sehr viel! Die "bunten, dicken" Fliegen werden von dem Nassfutter sofort angelockt.
Das seh ich an den Futterstellen draußen. Bring diese auf jeden Fall an, auch wenns nun gen Herbst/Winter geht. Dann hast du sie echt nicht mehr in der Wohnung/im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Seit hier Fliegengaze an den Fenstern ist und die Gartentür eine spezielle Fliegengittertür hat, verirrt sich nur noch selten einer von den dicken Brummern im Haus, auch Wespen und vor allem Stechmücken haben nur noch sehr wenig Möglichkeit, uns im Haus zu belästigen. :p


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1K
nightshaddow
N
Piratenkaterchen
Antworten
13
Aufrufe
2K
Piratenkaterchen
Piratenkaterchen
angelheart
Antworten
27
Aufrufe
20K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
337
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
25
Aufrufe
62K
nadir
nadir

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben