Fleisch vom Zerlegungsbetrieb - worauf achten?

  • Themenstarter Fellina
  • Beginndatum
  • #21
Bin gerade am rechnen... 20 % darf man ja roh füttern, ohne zu supplementieren, oder? Wie genau muss ich das nehmen? Die beiden fressen im Moment recht unterschiedliche Mengen, so 500-700 g pro Tag (zusammen). Das wären dann 100-140 g roh, die ich pro Tag geben könnte, richtig? Ist es schlimm, wenn es mal etwas über die 20 % hinausgeht?


Soweit ich weiß, geht es aber nicht um 20% der Menge, sonder um 20% der Mahlzeiten..

wenn du 100-140gr am Tag roh fütterst, ist das quasi schon ne Tagesration für eine 4kg Katze... (pro Kilo Katze 30gr Fleisch)...
 
A

Werbung

  • #22
Abwaschen mit kaltem Wasser reicht völlig. Die Salmonellen werden einfach fortgespült, nicht über Hitze abgetötet, und das reicht dann auch.

Vielleicht wäre es praktischer, wenn du, statt täglich die Fleischportion auszurechnen, einfach jede 5. Mahlzeit oder jeden 5. Tag Fleisch fütterst. Gehen tut beides, aber Fleisch und Dose sollten 4 Stunden Zeitabstand haben, um das Verdauungssystem nicht zu sehr zu belasten, und das macht es mit der Fütterung "zwischendurch" etwas schwierig.
 
  • #23
Hm, 20 % der Anzahl der Mahlzeiten - Das macht doch eigentlich keinen Sinn, oder? Wenn ich nur zweimal am Tag füttere, dürfte ich ja demnach nur jeden 3. Tag roh füttern? Und da steckt ja dann noch nicht drin, wieviel in den jeweiligen Mahlzeiten enthalten ist. Nein, also ich denke eher, es geht um die Gesamtnahrungsmenge. Menschen müssen ja auch einen bestimmten Prozentwert an Nährstoffen haben, damit kein Mangel auftritt. Da zählt ja auch keiner die Mahlzeiten.

Der Vorschlag, einen kompletten Tag roh zu geben, ist auch nicht schlecht. Im Moment möchte ich es allerdings noch so beibehalten, wie ich es gerade mache, weil das meiner Meinung nach eher der Zahnpflege dient als nur ein Tag in der Woche bzw. alle fünf Tage.
 
  • #24
Für die Zahnreinigung macht es täglich natürlich mehr Sinn.

Und es geht tatsächlich eher um die Zahl der Mahlzeiten als der Mengen.

Wenn man davon ausgeht, dass Katz den Inhalt einer 400g-Dose am Tag frisst, könnte man zusätzlich ja noch 100 g Fleisch füttern. Das ist aber selbst bald eine Tagesration! Für eine 3,5 kg Katze würde das reichen.

Das ist zwar nur eine theoretische Berechnung, weil Katzen, die beides fressen meist mehr Fleisch fressen als Vollgebarfte, aber du verstehst schon.
 
  • #25
Für die Zahnreinigung macht es täglich natürlich mehr Sinn.

Und es geht tatsächlich eher um die Zahl der Mahlzeiten als der Mengen.

Wenn man davon ausgeht, dass Katz den Inhalt einer 400g-Dose am Tag frisst, könnte man zusätzlich ja noch 100 g Fleisch füttern. Das ist aber selbst bald eine Tagesration! Für eine 3,5 kg Katze würde das reichen.

Das ist zwar nur eine theoretische Berechnung, weil Katzen, die beides fressen meist mehr Fleisch fressen als Vollgebarfte, aber du verstehst schon.

Ehrlich gesagt... nicht so ganz. :confused: Du meinst, dass 100 g Fleisch einer 400 g Dose entsprechen? Oder wie? Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch... :oops:
 
  • #26
Ehrlich gesagt... nicht so ganz. :confused: Du meinst, dass 100 g Fleisch einer 400 g Dose entsprechen? Oder wie? Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch... :oops:

genau das meint sie :grin:

Also normalerweise sagt man dass ne Katze ca. 30gr pro Kilo braucht..
Heißt: ne 4kg-Katze benötigt 120gr Fleisch pro Tag... wogegen sie bestimmt 400gr Katzenfutter benötigen würde...

Wenn du jetzt die 20% auf die Menge berechnen würdest, hieße das ja folgendes:
Gehen wir davon aus dass deine Mietz jeden Tag 400gr NaFu frisst, davon 20% wären dann 80gr...
Das hieße du könntest jeden Tag 80gr Fleisch ohne Supplemente füttern, was aber widerrum bedeuten würde, dass deine Mietz wahrscheinlich nur noch 100gr NaFu fressen würde, weil sie ja schon satt ist... :hmm:

Deshalb müsstest du das auf die Mahlzeiten berechnen, also wenn du pro Tag dreimal fütterst, sind das 21 Mahlzeiten die Woche, demnach könntest du 4 Mahlzeiten ersetzen...!
 
Werbung:
  • #27
yep, das meinte ich. Danke, Larky :)
 
  • #28
Sooo... nun hab ich das Fleisch hier - wir haben Stich- und Kopffleisch vom Rind bekommen. Ist das gut?

Was muss ich jetzt machen? Will es jetzt schneiden und dann portions- oder tageweise einfrieren, aber muss ich das Fleisch jetzt noch abwaschen? Darf das Blut dazu? HILFÄÄÄÄ... :confused:
 
  • #29
Bei Rind musst du es nicht abwaschen...
Und Blut darf auch ruhig dazu...

Keine ANgst, alles wird gut :grin:
 
  • #30
Stichfleisch ist super. Kopffleisch ist glaube ich etwas knorpeliger, aber wenn deine Katzen das fressen ists auch super musst du einfach testen :)

Abwachsne brauchst nicht, das Fleisch ist ja sehr frisch und bissle Blut dazu ist gesund :D
 
  • #31
Danke Euch! Bin irgendwie immer so unsicher und aufgeregt bei neuen Sachen! :oops:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben