Flauta (ka)

  • Themenstarter CharlieCat
  • Beginndatum
CharlieCat

CharlieCat

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2009
Beiträge
3.357
**********************VERMITTELT***********************




Rasse/Gattung: Europäisch Kurzhaar (Mischling)
Geschlecht: weiblich
Alter: 5 Monate


j39960fp06.jpg




Die süße, verspielte und schmusige FLAUTA wurde auf der Straße in Spanien gefunden, als sie knapp drei Wochen alt war und noch keine Zähne hatte.

In einer liebevollen Pflegestelle wurde sie zuhause gepflegt und mit der Milchflasche gefüttert. Nun ist die Kleine reisefertig und kommt am 9.1.10 nach München in eine Pflegestelle.

FLAUTA ist sehr verträglich mit Artgenossen, deshalb suchen wir für sie einen Platz als Zweittier zu einer anderen jungen Katze in einer netten Familie. Sie ist reine Wohnungshaltung gewöhnt.

Flauta ist FIV und Leucose neg. getestet, geimpft, gechipt und entwurmt. Ihre neuen Besitzer müssen Sie noch kastrieren lassen, wenn sie alt genug ist dafür. Die Vermittlung erfolgt gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr.

Interessenten melden sich bitte bei petra_schweiger@web.de


j39960-1nqfj.jpg


j39960-2doyu.jpg


j39960-3xttg.jpg


j39960-4urzv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Tier wird unkastriert vermittelt? Mit 5 Monaten ist sie doch alt genug um kastriert zu werden.:confused:
 
Diese Augen... und überhaupt - diese Katze...
Ich drücke ihr die Daumen! :)
 
:pink-heart:Was für eine Hübsche!!
 
happy: das ist ein guter Einwand - im Normalfall ist es auch so, dass unsere Katzen im entsprechenden Alter nur kastriert vermittelt werden.

Hake diesbezüglich gleich einmal nach und melde mich sobald ich etwas weiß.

LG
 
happy: das ist ein guter Einwand - im Normalfall ist es auch so, dass unsere Katzen im entsprechenden Alter nur kastriert vermittelt werden.

Hake diesbezüglich gleich einmal nach und melde mich sobald ich etwas weiß.

LG

Mit 5 Monaten ist sie doch alt genug kastriert zu werden? Welches Alter muss denn die Katze deiner Meinung nach haben un kastriert werden zu können?
 
Hast du gelesen, was du da zitiert hast?;)
Charly hakt nach!
 
Werbung:
Happy: ich habe doch geschrieben, dass ich nicht weiß, weshalb es in diesem Fall anders in der Vermittlungsanzeige steht und dass es so nicht die Regel ist.

Wir haben die letzten Tage wieder viele Notfellchen hereinbekommen (Edit und hatten viel um die Ohren) - vielleicht stimmt ja einfach die Altersangabe nicht.

Warten wir doch einfach die Antwort der Ansprechpartnerin ab, ok?

Janosch: danke :pink-heart:
 
  • #10
Happy: ich habe doch geschrieben, dass ich nicht weiß, weshalb es in diesem Fall anders in der Vermittlungsanzeige steht und dass es so nicht die Regel ist.

Wir haben die letzten Tage wieder viele Notfellchen hereinbekommen (Edit und hatten viel um die Ohren) - vielleicht stimmt ja einfach die Altersangabe nicht.

Warten wir doch einfach die Antwort der Ansprechpartnerin ab, ok?

Janosch: danke :pink-heart:

Oh sorry hatte es überlesen.:oops:
Bin gespannt was zur AW kommt.;)
 
  • #11
So, die Antwort ist da - ich kopiere sie einfach mal herein ;)

Lieber Anfrager im Katzen-Forum,

CharlieCat hat uns Deine Frage weitergeleitet

zu Deiner - auch unter Tierärzten und erfahrenen Tierschützern viel diskutierten Frage (leider ohne klares, einheitliches Ergebnis) - des optimalen Kastrations-Alters +-Zeitpunktes bei Katzen :

Unser Standpunkt, basierend auf viel Erfahrung, dem Rat unserer Tierärzte und zwangsläufiger Beschäftigung aller Teammitglieder mit diesem Thema:

Die Katzenhilfe Katzenherzen e.V. und deren Kooperationspartner im In- und Ausland lassen ein Tier kastrieren, wenn es :

1. alt genug dafür ist (also ca. im 6. Monat, manchmal etwas früher, manchmal etwas später - s. Pkt 2.-5.)

2. absolut gesund ist

3. der Tierarzt es für seinem Alter angemessen gewachsen einstuft- bei Futtermangel im Babyalter sind die Tiere oft noch zu klein

4. der Ernährungszustand ok ist

5. der Reisetermin für den Transport nach Deutschland nicht unmittelbar bevor steht und eine ggf. auftretender Komplikation nach der OP durch das Tier stressfrei noch auskuriert werden kann.

Grundsätzlich versuchen wir so viele Tiere, so früh, wie mögl. kastieren zu lassen.

Wenn das aus einem der o.g. Gründe nicht mögl. ist, dann holen wir das schnellstmögl. nach, bzw. verpflichten bei vorheriger Vermittlung die Adoptanten vertraglich dies durchführen zu lassen und uns gegenüber nachzuweisen. Wir stellen mit all unseren Möglichkeiten sicher, dass all unsere Vermittlungstiere kastriert werden, ohne Nachwuchs vorher zu haben. Bislang ist uns das immer geglückt.

Die - ebenfalls sehr umstrittene - Möglichkeit Katzen im frühen Babyalter bereits kastrieren zu lassen ist uns bekannt. Allerdings machen das unsere zuverlässigen Tierärzte im In- und Ausland nicht. Damit erübrigt sich diese Variante ohnehin.

Zur Geschichte von Flauta:

Flauta und ihr Schwesterchen wurden in Spanien auf der Straße gefunden, als sie knapp drei Wochen alt waren und noch keine Zähne hatten. Der Geburtsmonat wurde auf August geschätzt. Die Tierchen waren völlig mangelernährt und dehydriert. Eine Tierschützerin hat sie Zuhause gepflegt und sie mit der Milchflasche gefüttert - alle 2 Stunden - Tag und Nacht.
Einige Zeit mussten beide gegen Kokizidien (Darmerreger, Folge: schlimmer Durchfall) behandelt werden. Keine guten Vorraussetzungen für eine frühe Kastration.

Zur Kastration von Flauta:
Der zuständige Tierarzt und die Leiterin der Auffangstation (ebenfalls Veterinärin) in Spanien haben Flauta bislang nicht als "kastrationsreif" eingestuft.

Über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel haben auch die Veterinäre in Spanien nur eingeschränkt offen. Üblicherweise geht man dort dann nur hin,wenn ein Notfall vorliegt.

Wir haben an den Weihnachtsfeiertagen zugesagt die Kleine zu übernehmen (vorher war absehbar hier nirgends eine Pflegestelle frei) und haben seit dem einen Flugpaten oder Transport gesucht. Nun haben wir einen für den 9.1. und möchten nun nicht, dass Flauta so kurz vorher im neuen Jahr noch kastriert wird.

Wir werden Flauta danach hier kastrieren lassen, wenn unser TA nach dem Umzusstress das Tier einstuft als
a) alt genug dafür, es
b) absolut gesund ist,
c) der Tierarzt es für seinem Alter angemessen gewachsen einstuft und
d) der Ernährungszustand ok ist.

Über Details zu diesem Thema lässt sich trefflich streiten. Das ist zeitraubend und hilft nicht einem einzigen Tier. Es wird sich sowieso keine einhellige Meinung der Fachleute dazu durchsetzen.

Darum lassen das Diskutieren lieber. All unsere Tierschutzarbeit machen wir ehrenamtlich in unserer raren Freizeit. Unsere Zeit -und auch unsere raren Geldmittel- sind also viel sinnvoller eingesetzt, wenn wir versuchen so viele Tieren wie möglich zu helfen und trotzdem das einzelne, individuelle Wesen mit seinen Bedürfnissen trotzdem nicht aus den Auge verlieren - wie auch bei Flauta.

Und ganz klar beim Thema Kastration ist für uns: wir brauchen keine Katzenkinder mehr - es gibt genug Tiere in Not, die kein Heim haben, geschweige denn regelmässig vernünftiges Futter oder Behandlung bei Krankheit erhalten.

Wer, wie wir, täglich schrecklichste Bilder und Tiergeschichten zu lesen oder sehen bekommt, hält rein gar nichts von Tiervermehrung jeglicher Art. Selbst der seriöseste Züchter tut nichts anderes und produziert damit mindestens potentielle Nachkommen für unsere Notfellchen von morgen.

Wer sinnvoll helfen möchte,

- sollte die Petition zur Kastrationspflicht von Katzen unterzeichnen http://www.ksvo.de.vu/

- sollte kein Tier vom Züchter adoptieren

- sollte eines oder besser zwei der schlimmen Notfellchen aufnehmen und ein Leben lang dafür da sein

- sollte Geld spenden für unsere Notfellchen www.katzenherzen.de + Werbung dafür machen

- sollte Tiere in Pflege nehmen bis zur Vermittlung (mit allem Freud und Leid, das ggf. an einem unterernährten, verflohten, verwurmten, kranken, ausgesetzten Tier hängt). Und dann abgeben, wenn er es aufgepäppelt hat. Das ist echt oft heftig!

- sollte seine Tíere kastreren lassen bevor sie Nachwuchs bekommen können

- sollte für Tiere in Not aktiv + konstruktiv etwas tun

Übrigens: Flauta kommt mit 9 weiteren Tieren am 9.1. aus einer Katzenstation in Spanien, die am 3.Februar 2010 willkürlich geschlossen wird, weil der Vermieter des Gebäudes ohne Vorwarnung oder einen Grund den Mietvertrag fristlos von jetzt auf gleich kündigte. Damit keines der Tiere nun mitten im Winter auf der Strasse sitzt, rücken die aktiven Spanier vor Ort qualvoll eng zusammen mit den Tieren, die dort bereits privat untergebracht sind. Und wir tun hier das Gleiche in unseren Pflegestellen und nehmen mehr Tiere auf, als wir das normalerweise täten - bestellt waren erst 4 nun kommen 10.... und die Schlange der Tiere, die auf einen Platz warten ist endlos lang....
Erschwerend: Nahezu chancenlos sitzen da seit Jahr und Tag mehrere FelV + FIV pos Tiere......
Wenn es die Station nicht mehr gibt - wo bleiben ab jetzt die neuen Fundtiere dort??? ein derzeit nicht lösbares Problem - es breitet uns ernsthafte Sorgen.
Und auch die Frage: was machen wir mit den Tieren aus anderen, auch vollen Stationen, die nun nicht kommen können, weil wir ja grad proppenvoll sind.

Daneben verblasst u.E. ehrlich gesagt die Dikussion, ob Flauta mit 5 oder 6 Monaten kastriert wird.

Es grüßen herzlich
die Katzenherzen
www.katzenherzen.de
- es gibt nichts Gutes, außer man tut es -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich finde Flauta wunderschön. (Na ja - den Namen weniger). Wenn ich noch Platz hätte, in diese Katze könnte ich mich sofort verlieben.

Und ganz ehrlich, sooo üblich sind Kastras mit 5 Monaten außerhalb des Forums noch gar nicht.
 
  • #13
Ich finde Flauta wunderschön. (Na ja - den Namen weniger). Wenn ich noch Platz hätte, in diese Katze könnte ich mich sofort verlieben.

Und ganz ehrlich, sooo üblich sind Kastras mit 5 Monaten außerhalb des Forums noch gar nicht.

Die Namen der Notfellchen sind manchmal wirklich merkwürdig - das gebe ich zu. Aber meistens bekommen sie im neuen endgültigen Heim ja einen schönen Namen.... was auch gut so ist.

Wegen den Kastras hast Du recht. Leider ist teilweise sogar noch die Meinung da, dass eine Katze einmal Junge gehabt haben soll :grr::grr:. Da könnte ich immer aus der Haut fahren, wenn ich solche Meinungen vorgesetzt bekomme......
 
  • #14
Flauta erinnert mich bissele an Sitzwursts Mekki... :glubschauge::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Also ich kenn auch viele Ta, die nicht vor dem 8.Monat kastrieren. (bei weiblichen Tieren)
 
  • #16
Finde es nicht gerade positiv wenn Tiere unkastriert von einer Tierschutzorga vermittelt werden, mit der Begründung 5 Monate sei für eine Kastra zu jung.:confused:
 
  • #17
Finde es nicht gerade positiv wenn Tiere unkastriert von einer Tierschutzorga vermittelt werden, mit der Begründung 5 Monate sei für eine Kastra zu jung.:confused:


Sorry, aber liest Du eigentlich genau, was ich gepostet habe? Du darfst Dich gerne ein wenig bei den von mir eingestellten Notfellchen umtun, dann siehst Du genau, dass im Normalfall die Tiere kastriert abgegeben werden. Die Begründung weshalb das im Fall von Flauta (und ihrer Schwester Trompeta) anders ist hast Du ja bekommen.

Du kannst sicher sein, dass überwacht wird, dass die Kastration von den Neudosis auch wirklich durchgeführt wird.
 
  • #18
Die Einreise von Flauta verzögert sich leider - sie ist nun erst ab dem 16.01.2010 auf Pflegestelle in München!
 

Ähnliche Themen

CharlieCat
Antworten
1
Aufrufe
608
CharlieCat
CharlieCat
CharlieCat
Antworten
10
Aufrufe
2K
CharlieCat
CharlieCat
CharlieCat
Antworten
2
Aufrufe
763
CharlieCat
CharlieCat
CharlieCat
Antworten
8
Aufrufe
1K
CharlieCat
CharlieCat
CharlieCat
Antworten
2
Aufrufe
766
momochico
momochico

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben