FIV-positive Katzen impfen, Erfahrungen?

  • Themenstarter Demotivation
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Demotivation

Demotivation

Forenprofi
Mitglied seit
23. September 2013
Beiträge
1.770
Ich hätte gern mehr über die Suchfunktion gemacht, aber bei so kurzen Schlagwörtern wie FIV macht die einem dezent einen Strich durch die Rechnung.

Also, ganz simpel. Ich kann mich absolut nicht entscheiden, da ich von jedem was unterschiedliches höre. Meine zwei FIVies sind bis dato nicht geimpft (3 und 2 Jahre nun). Die Meinungen, ob man das nachholen sollte, gehen anscheinend ziemlich auseinander, jede Website und jeder TA erzählt mir da was anderes. Die einen raten strikt davon ab, irgendwie am Immunsystem zu fummeln, die anderen raten, das so schnell wie möglich zu tun.

Bisher sind die beiden fit, bis auf Zahnprobleme (ZFE definitiv, es muss noch abgeklärt werden, ob FORL besteht).

Auf lange Sicht gesehen möchte ich noch einen Kater adoptieren, und da gehen die Probleme los. Ich denke, ich würde mich sicherer damit fühlen, wenn die beiden vorher zumindest grundimmunisiert sind, man weiß ja nie - ich könnte es mir aber auch nicht verzeihen, wenn ich ihnen durch die Entscheidung schaden sollte.

Wie habt ihr das bisher gehalten, habt ihr eher positive oder negative Erfahrungen damit gemacht? Gibt es vielleicht eindeutige Studien dazu, die ich einfach noch nicht gefunden habe?
 
A

Werbung

Unsere FIV-Katzen sind gegen Seuche und Schnupfen grundimunisiert und es scheint ihnen nicht geschadet zu haben. Nachgeimpft haben wir bisher nicht. Unser derzeitiger TA meint, man sollte das im größtmöglichen Abstand machen und auch nur, solange es ihnen gut geht, also sie keine Anzeichen von einem FIV-Ausbruch zeigen.
 
Ich fürchte, auch hier kommen ganz unterschiedliche Meinungen zusammen.

Meine FIV-Katze (geboren 2006, bisher keine Ausbruchssymptome) wurde immer geimpft, zuletzt 2013. Gegen Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen und Katzenleukose. Ich wusste zunächst nicht, dass man das Immunsystem einer FIV-Katze besser nicht mit einer Impfung belasten sollte.
Mein Tierarzt sagte mir, es wäre besser, damit sie sich nicht noch etwas anderes einfängt. Also habe ich sie impfen lassen. Bisher kam sie damit gut klar.
Leider hat sie sich das Leukosevirus trotz Impfung aufgesackt; der Kontakt war zu intensiv. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
@JFA, danke für den Link! War informativ, wenn auch in Bezug auf Impfen wieder etwas vage. Aber viel genaueres scheint es nicht zu geben.

Dass auch hier widersprüchliche Ansichten kommen, ist ja nicht überraschend, aber das ist ja in Ordnung. Ich bin ja auch an Erfahrungen interessiert - wenn die unterschiedlich sind, gibt's immerhin verschiedene Standpunkte.

Die Version von Mohyas TA klingt vernünftig. Ich weiß nicht, ob ich gegen "alles" impfen würde, primär geht es mir eben um Seuche und Schnupfen. Wir achten zwar auf Sauberkeit (und Kleinigkeiten wie: Wenn man nach Hause kommt, kurz Hände waschen, bevor die Katzen betatscht werden), aber z.B. über die Schuhe kann man ja auch das ein oder andere einschleppen.

Sieht allerdings so aus, als würde ich die Entscheidung noch ein bisschen vor mir herschieben, zumindest bis die Zahngeschichten hier eindeutig geklärt sind.

Aber immer her mit euren Erfahrungen :) Ist halt nicht so einfach - ich meine, wer Freigänger hat, kann ja auch nicht immer zu 100 % sagen, dass die sich kein FIV eingefangen haben, und da wird dann auch nicht getestet vor jeder Impfung, oder?
 
Ich hatte meine Fiv-Pflegis bisher immer impfen lassen (zuletzt ja der hier im Forum bestens bekannte Fiviekater Knubbel) und bisher hatten es alle gut vertragen.

Schwierig wird für mich jetzt die Entscheidung bei Pflegi Jonny - Jonny sitzt derzeit im Garten in einem kleinen Holzhaus mit Gehege ein. Er ist Fiv positiv, hat stark vergrößerte Nieren - Nierenwerte waren aber gut, eine leichte Anämie und Pododermites - also aufplatzende Pfotenballen. Das heißt bei ihm ist das Immunsystem schon ziemlich im Keller. Zum Winter hin muß ich ihn ins Haus holen, da sein kleines Domizil nicht winterfest ist. Ich hatte aber Anfang des Jahres mir die Katzenseuche ins Haus geholt und das Virus ist zwar im Katzenraum geblieben, trotzdem besteht natürliche eine theoretische Gefahr, daß er sich doch das Virus im Haus holen könnte - also müßen alle Tiere die ich reinhole auf Seuche geimpft sein...
Was mach ich also nun mit ihm? :confused:
 
Evtl. vorher Seuche-AK-Titer testen lassen, bei einem Streuner ist es ja nicht so unwahrscheinlich dass er eh schon eine gute Immunität hat.
Wenn da aber Zweifel bestehen, würde ich wohl schon impfen. Vielleicht hat sich sein Zustand bis zum Winter ja auch schon wieder gebessert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
H
Antworten
12
Aufrufe
1K
Helvetia
H
sMuaterl
Antworten
17
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
KristinaS
Antworten
7
Aufrufe
1K
KristinaS
KristinaS
T
Antworten
8
Aufrufe
599
TinaK.
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben