FIV positiv - Ernährung

• Themenstarter Themenstarter Nocturna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nocturna

Nocturna

Neuer Benutzer
Da die Ernährung bei FIV positiven Fellnasen ja eine grössere Rolle spielt hat mir meine Tierärztin gestern empfohlen ruhig regelmässig rohe Leber und auch gerne mal rohes Fleisch, ein Löffelchen Frischkäse oder Yoghurt und Reis zuzufüttern.

Voller Vorfreude meinen Schnurromaten nun eine grosse Freude zu bereiten da sie ja beide am liebsten 24 Stunden am Tag essen würden hab ich heute dann Hühnerleber geholt, klein geschnitten und...sie hassen es :grummel: Selbst die Versuche die Leber mit Reis (sie lieben Reis) zu vermischen und dann nochmal ein dritter Versuch indem ich noch ihr übliches Futter hinzumischte blieben erfolglos. Dabei fressen die beiden ansonsten doch fast alles 😵 Auch Yoghurt scheinen die beiden nicht zu mögen :hmm: Ich kenne Katzen die würden alles tun um mal am Yoghurt Löffel zu schlürfen, aber nein.
Naja, Hühnchen lieben die beiden zum Glück und auch Reis gefällt ihnen. Ich frage mich nun allerdings was ich als Alternative zur rohen Leber geben könnte...Rinderhack? Oder vieleicht Leberwurst? Was denkt ihr? Wie füttert ihr eure FIVis?

Grüsse
Sarah

A

Werbung

Hallo Nocturna,

schau mal hier: FIV positiv - Ernährung. Dort wird jeder fündig!
Füttern.... ganz normal, wie den "negativen" auch.
Ginge hier auch nicht anders, da an den Näpfen fröhlich "Bäumchen wechsle Dich" gespielt wird.

Hochwertiges NaFu oder rohes Fleisch - Achtung bei Leber, ist ein großer Vit. A Killer.
Jede Mahlzeit supplemetiert mit einer Prise Taurin, morgens dazu noch eine "Immustim K" und eine "Feline Diafer", da Hubs und Otti gerne mal leichte Verdauungsprobs haben.
Abends dafür noch ein Spritzer "Omega 3 Support", ein Öl mit einem sehr hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren.

Wenn ich über 20% Fleisch/Tagesgesamtration komme, supple ich das Fleisch noch zusätzlich mit "Felini complete".

Hier ist absolut TroFu-freie Zone und NaFu generell getreidefrei.
Auch Reis käme hier niemals in den Napf, Katzen sind mit die letzten "echten" Carnivoren, können Kohlehydrate nur sehr schwer verwerten und belasten dazu auch noch die Nieren.
Joghurt und Frischkäse gehen als "Lecker" natürlich in Maßen schon.
Allerdings könntest Du hier auch nur einen der Drei, nämlich Silvester, damit "beglücken".

Wie gesagt, einfach so "hochwertig", wie sie es fressen, füttern - was man ja mit jeder Katze machen sollte - und die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen auf einem hohen Level halten.

Schließlich sind FIV'chens auch nur Katzen......😉

Wir machen auch keinen Unterschied und füttern Filou (FIV+) genauso wie Pepper (FIV-). Hier gibt's in der Regel Barf, selten mal mittelklassen Dosenfutter.
Aber genauso gibt es hier auch Trockenfutter als Leckerlie oder was sie sonst eben so mögen. Bei den Leckerlies nehme ich es auch nicht ganz genau - ist halt wie beim Menschen, da sind die Naschereien auch nicht grad das hochwertigste. 😉 Ist für mich eher eine Frage der Menge dann.

Das einzige, worauf ich beim Barf achte: Es gibt hier kein rohes Schaf/Lamm. Ich hab mich mal irre machen lassen hinsichtlich Toxoplasmose (sollen FIVies weitaus anfälliger für sein, als gesunde Katzen und Schaf ist dahingehend wohl nicht ganz unbedenklich). Das haben wir halt auf'm Schirm, kann sein, dass das übertriebene Vorsicht ist.

Leber zu verfüttern halte ich aber für einen schlechten Rat. Um den Vit. A Bedarf einer Katze zu decken, benötigt es nur sehr kleine Mengen Leber - wenn man die ständig füttert, kommt es eben fix zum Überschuss.
Die Empfehlung zu Frischkäse, Joghurt und allen voran Reis erschließt sich mir so gar nicht. Die ersten beiden okay ... wenn Katz es mag, kann's mal 'nen Schleck als Leckerlie geben - das aber völlig unabhängig davon, ob die Katze FIV hat oder nicht.

Einen FIVie sollst du gesund ernähren ... aber das solltest du jede andere gesunde Katze auch. 😉

Statt Leber nimm einfach ganz normal rohes Muskelfleisch, was sie da eben am liebsten mögen.
Eher stückiges Fleisch, als Hack. Je gröber die Oberfläche um so leichter haben es ja Keime, wenn man sich darum Gedanken machen sollte (ist aber meist gar nicht so begründet). Außerdem ist's gut für die Kaumuskulatur. 🙂

Schreibe deine Antwort....