Norma hat Schnupfen

  • Themenstarter Mel_Anie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mel_Anie

Mel_Anie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2014
Beiträge
264
Alter
36
Ort
Siegerland
Hallo zusammen - ich mal wieder.

Norma und Maggie haben letzten Donnerstag ihre 2. Runde Schutzimpfung gegen Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen und Katzenleukose erhalten.
Weitere wichtige Information ist, dass ich grad einen ordentlichen grippalen Infekt habe. Bei Norma kickte die Erkältung am selben Tag wie bei mir rein. Seit Montag niest sie sehr viel, die Augen und das Näschen sind zunehmend verkrustet. Erhöhte Temperatur hat sie nicht. Was mir jedoch auffällt ist, dass sie seit gestern verstärkt maunzend durch die Bude und dann halt zu mir trabt. Das entspricht ihr eigentlich gar nicht. Sie ist nicht übermäßig schläfrig, sondern eher ungewöhnlich aktiv.

Was ich weiß ist, dass Symptome einer Erkältung nach einer Impfung auftreten können. Fraglich ist nur, ob nun die Impfung oder die gleiche Infektion wie bei mir die Kleine belastet.
Die Frage ist nun, ob ich sie morgen am besten nochmal zum Tierarzt karre, was für mich einer Nahtod-Erfahrung gleich käme, aber kein Kriterium sein soll.
Oder sollte ich den Wusel vorerst weiter beobachten und abwarten? Was homöopathisches verabreichen?

Es wird wohl auf den Besuch beim TA hinauslaufen, weil ich überbesorgt bin und das nicht auf die leichte Schulter nehmen möchte.
Aber wie kann man in solchen Situationen alternativ noch verfahren? Ich hielte es nicht für richtig, wenn sie jetzt direkt ein Antibiotikum bekäme und der kleine Körper vielleicht verfrüht mit Medikamenten vollgestopft würde :(

Viele Grüße
Melanie
 
A

Werbung

Ach Mann, ich hab direkt noch ne Frage. Das wäre jetzt das erste Mal, wo ich nur wegen einer Katze zum Tierarzt muss. Die beiden waren noch nie getrennt. Als Maggie einmal ins Treppenhaus ausgebüchst ist, ich hinterher bin und die Tür zugemacht habe, saß Norma direkt dahinter und hat gemaunzt und wehgeklagt, bis wir wieder da waren.
Das gleiche, als ich einmal versehentlich die Badezimmertür hinter mir zugemacht habe und Norma mit drin war, Maggie aber nicht. Sie saß davor und hat geheult.
Da frage ich mich, was größeren Stress bedeuten würde für Maggie. Wenn sie hier ganz allein bleibt, oder eben mit zum TA kommt. :confused::(
 
Ach Mann, ich hab direkt noch ne Frage. Das wäre jetzt das erste Mal, wo ich nur wegen einer Katze zum Tierarzt muss. Die beiden waren noch nie getrennt. Als Maggie einmal ins Treppenhaus ausgebüchst ist, ich hinterher bin und die Tür zugemacht habe, saß Norma direkt dahinter und hat gemaunzt und wehgeklagt, bis wir wieder da waren.
Das gleiche, als ich einmal versehentlich die Badezimmertür hinter mir zugemacht habe und Norma mit drin war, Maggie aber nicht. Sie saß davor und hat geheult.
Da frage ich mich, was größeren Stress bedeuten würde für Maggie. Wenn sie hier ganz allein bleibt, oder eben mit zum TA kommt. :confused::(

Frag dich nich zuviel sonder handel.
Kannst sie auch Beide mit zum TA nehmen.
 
Norma und Maggie haben letzten Donnerstag ihre 2. Runde Schutzimpfung gegen Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen und Katzenleukose erhalten.

Du beschreibst in einem anderen Thread deine TÄ als sehr engagiert. Ja, das ist sie. In dem Fall: Leider. Sonst hätte sie die Impfungen zeitlich versetzt gegeben und nicht provoziert, dass das Immunsystem deiner Katzen in die Knie geht. Insbesondere TW hätte bei deinen Winzlingen jetzt noch nicht sein müssen. Du wirst sie doch jetzt noch nicht in den Freigang schicken wollen?

Weitere wichtige Information ist, dass ich grad einen ordentlichen grippalen Infekt habe. Bei Norma kickte die Erkältung am selben Tag wie bei mir rein.

Das ist Zufall. Im anderen Thread wurde dir u.a. von JFA erklärt, warum eine Ansteckung unmöglich ist.

Die Frage ist nun, ob ich sie morgen am besten nochmal zum Tierarzt karre, was für mich einer Nahtod-Erfahrung gleich käme, aber kein Kriterium sein soll.

Nein, dein Empfinden ist in dem Fall kein Kriterium. Kranke Katzen, gerade so kleine, müssen behandelt werden. Wie geht es Norma heute? Wenn es ihr nicht deutlich besser geht, solltest du zügig handeln. Für Menschen ist ein Schnupfen ein Ärgernis, für Katzen kann er lebensgefährlich sein. Die gleiche Bezeichnung für zwei grundverschiedene Krankheiten darf nicht dazu führen, sie auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber bitte (!) vorher unbedingt den bereits geposteten Link zum Katzenschnupfen durchlesen. Mache dir Notizen oder drucke ihn aus und nimm ihn mit in die Praxis. Ich habe sonst die Befürchtung, dass deine engagierte TÄ mal eben Convenia spritzt...

Ich hielte es nicht für richtig, wenn sie jetzt direkt ein Antibiotikum bekäme und der kleine Körper vielleicht verfrüht mit Medikamenten vollgestopft würde :(

Hättest du doch nur vor vorm gleichzeitigen Impfen gegen zig Krankheiten so gedacht.

Gute Besserung an Norma.
 
Okay dann mal eins nach dem anderen. Die Zwerge sollen nicht vor ihrem ersten Lebensjahr Freigänger werden.
Die beiden haben eine ein Kombinationspräparat erhalten, das die Tierärztin empfohlen hat. Mir war keinesfalls bewusst, dass man mit der Impfung etwas falsch machen kann.

Ich war heute Nachmittag mit den beiden wieder in der Praxis und weiterhin ist alles unauffällig. Temperatur normal, kein Niesen, klare Augen und und und. Ich persönlich finde das ein bisschen verwunderlich, aber jetzt hat Norma tatsächlich keinerlei Beschwerden mehr. Das ging 36 Stunden und nun ist der Spuk vorbei.

In dem anderen Thread wurde allerdings auch gesagt, dass eine Übertragung unter Umständen möglich ist. Die Meinungen diesbezüglich gingen auseinander.

Den Link habe ich mir jetzt schon 3 Mal zu Gemüte geführt. Ich halte ihn auch für sehr wichtig nur hat das im Moment für mich ein bisschen was von auswendig lernen, weil wirklich eine wahre Flut von Informationen enthalten ist.

Ich bin grad allgemein ein bisschen verunsichert, aufgrund der sehr unterschiedlichen Aussagen rund um das körperliche Wohl meiner Wusel. Da ist auf der einen Seite meine Tierärztin, die ich immer als sehr kompetent eingeschätzt habe, auf der anderen Seite sind da viele Stimmen hier in diesem Forum.
Das ist grade ziemlich viel Input.
 
Ich war heute Nachmittag mit den beiden wieder in der Praxis und weiterhin ist alles unauffällig. Temperatur normal, kein Niesen, klare Augen und und und. Ich persönlich finde das ein bisschen verwunderlich, aber jetzt hat Norma tatsächlich keinerlei Beschwerden mehr. Das ging 36 Stunden und nun ist der Spuk vorbei.

Das ist doch prima! :) Norma hat sich zum Glück schnell erholt und wird nun hoffentlich gesund bleiben.

Knuddler an deine zwei Süßen. :)
 
Werbung:
Danke :) Die werde ich überbringen ;) Sind bei den Mäusen auch immer herzlichst willkommen ^^
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben