FiV-infizierte Katze

  • Themenstarter Klemptni
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Klemptni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2011
Beiträge
17
Hallo meine eine Katze (eine von 2 Schwestern) hat seit gestern die Diagnose Katzenaids (FiV). Die Tierärztin meinte ich soll sie mit nach Hause nehmen, solange sie noch bisschen isst und trinkt. Wenn ich sehe dass sie noch mehr abbaut und es ihr nicht mehr gut geht, soll ich sie erlösen.
Jetzt hab ich aber viel im Internet drüber gelesen und viele meinen, dass man sie wieder hinbekommen kann.
Sie hat eine Maulhöhleninfektion, weshalb sie nicht viel isst. Was wiederum schlecht für die Gelbsucht ist und das wiederum schlecht für die Leber.
Hat irgendjemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen??
 
A

Werbung

Ich habe leider keine Erfahrungen damit.
Aber ich schubse dich mal ;)
 
Grundsätzlich ist es bei FIV so wie bei HIV: Die Katze stirbt nicht am Virus, sondern an einer "normalen" Krankheit, die der Körper nicht mehr bekämpfen kann, weil das Immunsystem zu geschwächt dafür ist.

Was hat deine Katze denn genau und wie wurde bisher behandelt?
Wie ist ihr Zustand?
 
Hallo,
erst einmal ist es wichtig die ZFE in den Griff zu bekommen. Unter Umständen muss über eine längere Zeit mit AB gearbeitet werden.
Jetzt in der Akkuten Phase sollte die Katze auch ein Schmerzmittel bekommen.

Wenn ich das richtig verstehe Hungert die Maus ja schon eine Weile:(. Für die Leber ist das wichtigste das sie frisst, die Leber kann sich nur so Erholen.

Wie gesagt, es MUSS Behandelt werden, such Dir im Zweifelsfall einen anderen Tierartzt.

FIV ansich ist ja kein Todesurteil, durch das schwache Immunsystem haben halt die Infektionen freie Bahn. Bei vielen Katzen wirkt Zylexis recht gut bei einer ZFE.

Wie alt ist die Katze denn?
 
Hallo, hier sind einige die FIV positive Tiere haben.
Lies Dich einfach mal durch, schreibe die Leutchen an und erkundige Dich nach alem.

Die Entzündung im Maul sollte dringend behandelt werden, evtl. daran denken, die Zähne ziehen zu lassen....
Das Futer kannst Du als "Suppe" mit lauwarmen Wasser anrichten, so kann sie es schlabbern.

Im Inet gibt es jede Menge Infos zu FIV, google auch mal.
Auch FIV Katzen können durchaus einige schöne Jahre haben.:smile:


LG
 
Also die Blutuntersuchung hat den Fip-titer ergeben und die Leberwerte sind mieserabel. Die Ärztin hat ihr nur noch ein paar Tage gegeben.
Sie macht aber keinen apathischen Eindruck von daher bin ich gestern nochmal zu einem anderen Arzt gegangen der Katzen mit Fip auch schon wieder hinbekommen hat. Er hat ihr Cortison und noch was gespritzt und mir Antibiotika in Cremeform mit nach Hause gegeben.
Seit dem macht sie einen fitteren Eindruck und frisst wieder gut und trinkt viel. Ihr Urin ist auch nicht mehr so extrem gelb wie vor 2 Tagen.
Kann es sein, dass sie diesen Fib-Titer hat, allerdings eine andere Krankheit und man nur wegen dem positven Blutergebnis gleich darauf geschlossen hat?
Fieber hat sie auch keines mehr. Sie schläft viel, macht aber so einen recht regen Eindruck. Was soll ich nur tun?
 
Äääähhh, was wurde denn nun Diagnostiziert? Fip oder Fiv?
Das sind ja ganz Unterschiedliche Erkrankungen, also bei Fiv ist Cortison eher Kontraproduktiv, mit Fip kenne ich mich so gar nicht aus:confused:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rudifield
Rudifield
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
lalilula
L
K
Antworten
19
Aufrufe
10K
kathodenstrahl
K
E
Antworten
2
Aufrufe
703
EsMaNa
E
Sita52
Antworten
388
Aufrufe
269K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben