FIP und Umzug

  • Themenstarter teumova
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
teumova

teumova

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2012
Beiträge
34
Hallo ihr Lieben,
meine Katzen sind Träger des Corona-Virus. Nun muss ich aus privaten Gründen bald umziehen und mache mir große Sorgen, dass der Virus mutieren und die Krankheit ausbrechen könnte. Wie sind da eure Erfahrungswerte und vor allem - habt ihr einen Rat für mich wir ich das Gänze besonders schonend und stressfrei für meine Mietzen gestalten kann?

Selbe Frage anderer Stressauslöser. Unsere jüngste ist noch unkastriert und war nun das erste Mal rollig. Kastration ja oder nein bzw. was ist stressiger - die Rolligkeit oder die Kastration oder soll ich ihr die Katzenpille geben? Ich habe solche Angst vor einen FIP-Ausbruch! Was meint ihr?

Lieben Gruß
teumova
 
A

Werbung

hi, ich denke es ist schwierig sagen zu können, ob ein umzug FIP auslöst oder augelöst hat.
Natürlich kann Stress FIP auslösen, aber welcher Stress dies letztlich auslöst bleibt wohl ungeklärt.
Ich kann dir nur sagen aus eigener Erfahrung, dass ein Umzug durchaus nicht immer so schlimm ist für katzen, wie man im internet so liest.
natürlich ist jede katze anders und daher ist dies hier keine pauschalaussage, aber meine beide haben es super überstanden. bin vor zwei wochen umgezogen. habe sie am umzugstag in meinem schlafzimmer gelassen. dort waren noch gewohnte möbel drin, da diese am nächsten tag zum sperrmüll kamen. abends haben wir die beiden miezen abgeholt und in der neuen wohnung direkt rausgelassen. die ersten 2 std. waren die unterm sofa/unterm Bett, aber danach haben sie die wohnung step by step erkundet.
wir hatten zusätzlich noch einen feliway-stecker im einsatz.

bei meiner bella wurden vor 6 monaten auch coronaviren positiv im kot festgestellt. daher hatte ich natürlich auch angst sie dem stress auszusetzen, aber davon muss man sich versuchen zu befreien, denn die katzen merken das und sind dann umso mehr gestresst.

wie gesagt, bei mir hat es letztlich super und soweit stressfrei geklappt. sie haben sich schnell eingelebt und toben munter durch die neue wohnung.

lg und viel glück beim umzug
 
Mit " Stress " ist bei Corona - Katzen kein Umzug gemeint, sondern andere Krankheiten, UNKASTRIERTSEIN.
Es geht um den Stress des Immunsystems.
Laß die Katze JETZT kastrieren und ziehe um, kein Problem. :)
 
Danke ihr zwei!

Ja, an Feliway-Stecker hab ich auch schon gedacht und eine Freundin riet mir zu Bachblüten. Gibt es vllt. noch andere stressmindernde Sachen?
 
Pheromone anderer Katzen ( Feliway ) können allerdings stressauslösend sein, vor Allem bei unkastrierten Katzen. :)
Keine Knete ? :confused:
 
Ich lege jedem Zylkene ans Herz. Für meine beiden war das DIE Lösung in einer langen, extrem stressigen Zeit. Keine Nebenwirkungen, keine Langzeitfolgen auch bei langer Einnahme - bei sehr vielen Katzen wirkt es, aber erst nach 1-2 Wochen. Apotheke oder -besser- beim TA holen, der kann dir dann auch gleich die richtige Dosierung sagen und wie du es ihnen am besten verabreichst. (Ist geschmacklos, meine haben es in einem kleinen Stück Schmierkäse bekommen. :D)

Und Adri hat recht: So schnell wie möglich kastrieren.
 
Naja, ein Umzug ist schon auch Stress für das Immunsystem (neue Keimumgebung) - und "normaler" Stress kann auch aufs Immunsystem schlagen.

Aber: Erstens stellt sich die Frage, ob sie das Virus überhaupt noch in sich tragen (bzw. wie das überhaupt festgestellt wurde, ein Titer heißt nämlich noch lange nicht, dass sie noch mit dem Virus kämpfen, um das festzustellen muss man die Ausscheidung im Kot überprüfen) - die meisten Katzen eliminieren das nach einiger Zeit wieder, zweitens kann man den Umzug ja auch möglichst stressfrei gestalten (eben mit Zylkene und vor allem auch, indem man sich selber nicht verrückt macht, das merken die Tiere nämlich).

Zu FIP mutiert das Virus nur bei einem ganz geringen Prozentsatz. Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken.

Den Umzug würde ich so durchführen wie von Seeanemone vorgeschlagen.

Ich persönlich würde ohne Not keine Katze kastrieren, die gerade akut mit Coronaviren kämpft. Aber wenn sie schon rollig war und die Wahl damit nur zwischen Kastration und Pille bleibt (Rolligkeit ist nämlich definitiv ein Riesenstress), ist die Kastration das kleinere Übel.
 
Werbung:
Wo steht die " akute Coronainfektion ?
Die Katze ist rollig, was spricht gegen die Kastration ?

Sollte man Corona - Katzen nicht kastrieren ? :mad:
Glückwunsch zu den nächsten 28 Generationen, es sind gesunde Katzen.
 
Wo steht die " akute Coronainfektion ?
Nirgendwo, deswegen habe ich ja auch nachgefragt wie die TE auf die Idee kommt dass ihre Katzen die Viren noch tragen würden bzw. wie das überhaupt festgestellt wurde.
Die Katze ist rollig, was spricht gegen die Kastration ?

Sollte man Corona - Katzen nicht kastrieren ? :mad:
Glückwunsch zu den nächsten 28 Generationen, es sind gesunde Katzen.
Ich habe nicht geschrieben dass man Corona-Katzen nicht kastrieren soll, ich habe geschrieben, dass ich eine Katze, die gerade akut mit einer Coronainfektion kämpft, nicht ohne Not kastrieren würde. Wenn sie bereits rollig ist/war, ist aber Not am Mann.
Ich habe ausdrücklich geschrieben dass bei einer bereits rollig gewesenen Katze die Kastration das kleinere Übel ist.

Alles lesen wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das mit dem "nicht selbst verrückt machen" versuche ich zwar, ist aber enorm schwierig momentan. Der Umzug ist nötig, weil meine 7jährige Beziehung gerade in die Brüche geht und das allein ist ja schon enormer emotionaler Stress!

Okay, ich erkundige mich mal in der Apotheke! Lieben Dank für den Tipp!

Und die Kleine werde ich zur Kastration anmelden.

Hoffentlich geht alles gut!

Lieben Dank euch!
 
  • #11
melde dich doch mal ab und zu, wenn der umzug wirklich akut wird.
und zylkene hab ich auch von meine TÄ empfohlen bekommen. Jedoch zu kurzfristig, so dass ich es nicht mehr geben konnte, da die wirkzeit schon recht lange braucht.

ganz wichtig ist auch - bloß nicht die katzendecken, spielsachen etc. waschen oder erneuern. alles so lassen wie es ist und mitnehmen. auch das katzenklo am besten nicht säubern, denn so haben sie ihre "alten" düfte auch in der neuen umgebung.
 
  • #12
und? schon umgezogen?
 
  • #13
Ich würde den Katzen den umzug so leicht wie möglich machen.
danach viel um die Katzen kümmern
und evtl beim Tierarzt danach durchchecken lassen
 

Ähnliche Themen

Gnocchilli
  • Gnocchilli
  • FIP
2
Antworten
25
Aufrufe
47K
Quilla
Q
L
  • Lorchen
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lorchen
L
MisSkorbut
  • MisSkorbut
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
4K
Fridolin und Ophelia
Fridolin und Ophelia
Evvi
  • Evvi
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lukretia
Lukretia
Sahera
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben