Fip oder was anderes?

  • Themenstarter jonalu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ein "FIP" Titer sagt in erster Linie mal gar nichts über die Erkrankung FIP aus.
Der Titer bedeutet lediglich, dass die Katze Kontakt zu Coronaviren hatte und Antikörper gebildet hat.
Laut Internet (gib mal bei Google FIP Titer 1:1000 ein) gibt es Dutzende Katzen die auch mit einem Fip Titer von 1:1000 kein FIP haben..

Hol dir die Blutergebnisse und geh zu einem anderen Tierarzt!
Lass den Kot auf Würmer untersuchen und behandele diese.
 
A

Werbung

  • #42
So ich war jetzt da. Der TA sagt, es ist F.I.P.
Hab Kot abgegeben, dass dieser doch auch noch untersucht wird. Er meinte, das es sicher FIP ist, aufgrund der Blutwerte, des Bauches und vorallem der Augenveränderung..
Was meint ihr? Ich stelle mal die Daten hier rein:

14590066wu.jpg


14590068pk.jpg
 
  • #43
Ich schubse dich mal hoch.
 
  • #44
Danke. Bitte, kann jmd etwas sagen bzgl der Werte?
 
  • #45
Ich kenne mich leider mit den Blutwerten nicht aus - aber auch ich "schubse" dich mal hoch. ;)
 
  • #46
Hi du,

lass dir nicht Bange machen.
der Titer an sich sagt erst mal nichts aus. Denn dort werden nur die Coronaviren gemessen. Coronaviren an sich sind aber total harmlos und fast jede Katze trägt sie in sich ihr Leben lang mit herum.
FIP wird nur verursacht, wenn diese Viren bestimmte Zufallsmutationen bekommen, was aber niemand vorher sagen kann, ob oder wann das der FAll sein wird.
Sprich, ein Coronavirusträger, der kränkelt und sein Immunsystem anderweitig beschäftigt ist, kann einen relativ hohen Coronavirus titer haben, weil das Immunsystem grade eben wichtigeres zu tun hat als diese harmlosen Viren in Schach zu halten. (Als "Fremd" werden sie erkannt, nur ist das Immunsystem nach einer Coronainfektion nicht in der Lage das Virus wieder ganz aus dem Körper zu verbannen)

Ich würde sagen:
Es ist erst früher Nachmittag. Telefoniere mal mit den Tierärzten, die dir empfohlen wurden und frage an, ob du heute oder morgen( manche TA haben auch Samstag auf) mitsamt Blutwerten, Kotsammlung und Kater dort aufschlagen kannst.
Sag, dass der Allgemeinzustand des Katers schlecht ist, dass er kaum frisst etc. ich denke die Sprechstundenhilfen werden dir dann bestimmt schnell einen Termin geben.
Nimm das Blutbild, nimm den Kater + Kotsammlung und ab zum guten TA.

Warte nicht zu lange, egal ob es nun Würmer sind oder doch was anderes, eine Katze die sich so zurückzieht ist nicht gesund und braucht ärztliche Hilfe. Und je früher er die bekommt, desto besser ist es.

Alles gute für euch und erst mal nicht verzweifeln, noch steht garnichts genau fest.

Grüsse
neko
 
  • #47
Jetzt atme erst mal richtig durch, ich denke, Du bist wahrscheinlich ganz schön geschockt von der Aussage Deines Tierarztes.

Also ehrlich gesagt sehe ich hier auch noch kein FIP anhand der Blutwerte. Nur weil er einen Titer von 1:1600 hat ist das noch kein FIP.

Eine Menge Katzen hier im Forum leben noch, die schon mal so einen hohen Titer hatten. Der kann auch mal durch Stress und andere Faktoren so hochkochen.

Lass Dich bitte nicht vorschnell zum Erlösen überreden, das sehe ich hier noch gar nicht.

Geh wirklich mit den vorhandenen Ergebnissen zu einem guten TA, es gibt leider zu viele schlechte. Ein paar empfehlenswerte TA hast Du genannt bekommen.

Hast Du den Kot gesammelt ? Dann nimm den bitte auch mit. Und schau unbedingt, dass Du heute oder morgen noch einen Termin bekommst.


PS:
Ich habe eine Pflegekatze, die sollte im Februar auch mit dem Verdacht auf FIP erlöst werden. Jetzt ist sie im Garten und buddelt den Schnittlauch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Hier gehört eine ordentliche, sorgfältige Diagnostik her. Hab ich nicht umsonst schon vor Tagen empfohlen.
Dir wurde eine wohl gute Praxis empfohlen, nutze das bitte.
Lass dich nicht zum vorschnellen Einschläfern überreden, bitte!

Wenn es FIP ist, erkläre es deinen Kindern genau so, wie es ist. Mit Ehrlichkeit können sie noch am besten umgehen. :(

Natürlich drücke ich weiter die Daumen für eine "bessere" Diagnose!
 
  • #49
Er meinte, das es sicher FIP ist, aufgrund der Blutwerte, des Bauches und vorallem der Augenveränderung..

Dann sollte dieser Herr Tierarzt eine geeignete Weiterbildung belegen.

So kann man FIP nämlich nicht gesichert nachweisen.

Bitte wechsel den Arzt!

Jetzt ist Differentialdiagnostik angesagt und die wirst Du bei diesem Arzt vermutlich nicht bekommen.
 
  • #50
So einiges im Blutbild ist nicht so prall bzgl FIP.

Hol dir eine Zweitmeinung - und ja, das mit den Augen kann stimmen. Lasse auch das Punktat untersuchen ...
 
  • #51
Gibt es hier was Neues?
 
  • #52
Hallo,

wie geht es euch und dem Kater?
Erzähl mal, wir bibbern doch mit und hoffen, dass alles gut wird.

Grüsse
neko
 
  • #53
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich solange nicht mehr hier war. Ich habe euren Ratschlag befolgt und bin mit Dany zu einem andere Arzt gewechselt. Es folgten dort noch einige Untersuchungen so dass der Arzt FIP ebenfalls bestätigen musste.

In den letzten Tagen ging es Dany immer schlechter. Er hat praktisch nicht mehr gegessen und hat sich immer mehr zurückgezogen. Selbst von mir ließ er sich kaum noch streicheln. Abends hab ich ihn die Treppen ins Schlafzimmer hochgetragen da er nicht mehr über das Treppenschutzgitter springen konnte. Dann hat er sich an mich gekuschelt und geschlafen. Die letzte Nacht, wollte er selbst das nicht mehr...:(

Ich habe ihn gestern Abend einschläfern lassen (beim neuen Arzt).

Er war dabei ganz ruhig. Allerdings habe ich dazu doch noch Fragen..
Dany bekam die erste Spritze. Davon ist er ganz ruhig eingeschlafen. Als er dann so da lag, hatte er aber die Augen auf (die waren soooo leer!!!) und die Zunge hang aus seinem Mäulchen. Dann hat er eine weitere Spritze bekommen. Seitlich in die Brust. Nach 20 Sekunden hat der Arzt ihn abgehört und meinte, er wäre jetzt tot..:(

Es war alles ganz friedlich. Aber jetzt hab ich Horrorgeschichten gelesen bzgl. T61 und frage mich ob das bei Dany angewendet wurde und er doch einen Todeskampf hatte und man dies aufgrund der Lähmung nur nicht sehen konnte??? Ich weiß auch nicht, was dieser Arzt gespritzt hat.

Ich bin so traurig und niedergeschlagen!! Ich dachte ich hätte mich gut darauf vorbereitet und bin auch sicher, das es für Dany gut so war, aber ich trauer doch so sehr:(

Er war so in Lieber.. niemals hat er gekratzt oder gebissen. Nie habe ich ihn fauchen gehört.. Mein Kuschelbär...
 
  • #54
Es tut mir so leid, dass es wirklich FIP war. Fühl Dich ganz fest gedrückt von mir.
 
Werbung:
  • #55
Tut mir sehr leid, dass du deinen Schatz gehen lassen musstest. Ich fühle mit dir und habe direkt selbst wieder Tränen in den Augen... wir haben selbst grad erst zwei Katzen wegen FIP gehen lassen müssen. :(
 
  • #56
Fühl dich gedrückt. Komm gut über die Regenbogebrücke, kleiner Danny. :(

Dir und deinen Kindern wünsche ich viel Kraft, das Geschehene zu verstehen und zu verarbeiten.
 
  • #57
Danke euch für die Anteilnahme. Kann mir denn jemand etwas zu der Methode des Einschläferns sagen? War es so in Ordnung wie der Arzt es gemacht hat? Die erste Spritze war nicht intravenös sondern ich glaub, in den Muskel. Bis Dany dann schlief hat es ca. 5-8 Min gedauert. Da waren dann die Augen geöffnet und die Zunge hang halt aus dem Mäulchen. Die zweite Spritze hat er dann zwischen die Rippen bekommen. Nach ca. 30 Sekunden sagte der Doc dann, das er jetzt tot ist..
 
  • #58
Hi du,

es tut mir leid, dass es doch FIP war :(
Hab so gehofft es wäre nur ein schlimmer Wurmbefall und er wird wieder gesund.

Zum Einschläfern:
Der Arzt hat eine starke Dosierung Narkosemittel geben (T61 wird das nicht gewesen sein). Es ist normal, dass bei narkotisierten Katzen die Augen sich nciht schliessen da die Muskeln dort so angelegt sind, dass wenn sie entspannt sind, die Augenlider oben bleiben. Die heraushängende Zunge spricht auch für eine komplette Entspannung der Muskeln.
Die zweite Spritze war dann wohl eine Kaliumchlorid-Lösung. An sich ist KCl harmlos, aber ins Herz gespritzt bringt die Substanz den Herzmuskel dazu aufzuhören zu schlagen. Man könnte es als künstlichen Herzinfarkt bezeichnen.
Aber das hat dein Kater alles garnicht mehr gemerkt. Die Dosis vom Narkosemittel wird beim Einschläfern sehr grosszügig bemessen, so dass das Tier auf keinen Fall mehr mitbekommt wenn es die tödliche Spritze erhält.

Es tut mir so leid und ich hoffe ihr kommt darüber hinweg, dass er nicht mehr da ist. Wenigstens ein bisschen. Ganz vergessen wird man ein geliebtes Tier ja nie.

Grüsse
neko
 
  • #59
Danke Neko.

Dany war ja leider nicht sehr lange bei uns... Seit meiner Kindheit hatte ich immer Katzen. Und ich liebte auch jede von Ihnen. Aber Dany war irgendwie mein Seelenverwandter. :pink-heart: So eine enge Bindung hätte ich nie für möglich gehalten. Und das nach der für uns viel zu kurzen Zeit...

Meine Kinder habens gut aufgenommen. Sie konnten sich auch noch verabschieden. Meine Kleine sagte: "Tschüss Dany" und hat ihn seither nicht mehr erwähnt. Vorher hat sie ständig nach ihm gesucht und über ihn gequasselt. Sie scheint es also irgendwie zu "wissen", obwohl sie es ja mit ihren 2,5 noch nicht verstehen kann. So richtig in Trauer bin ich- obwohl ich dachte, ich wäre vorbereitet und müsste dann die Kinder trösten..
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
22K
Pualla
Pualla
D
2
Antworten
22
Aufrufe
7K
Daniela999
D
H
Antworten
9
Aufrufe
9K
Sesil
S
C
Antworten
3
Aufrufe
768
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
12K
bischi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben