FIP-Katze eingeschläfert - weiteres Vorgehen?

  • Themenstarter Keda
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keda

Keda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2020
Beiträge
8
Hallo,

mein erster Beitrag hier im Forum hat leider einen traurigen Grund.
Gestern mußte ich meine Katze wegen FIP einschläfern lassen. Nun habe ich gelesen, daß Näpfe und Katzenklo zu desinfizieren sind.
Was müßte ich noch alles beachten?
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Das tut mir sehr leid :cry:
Zu beachten gibt es da nur sehr wenig. Das Kaklo würde ich wegwerfen, weil man sie eh nach ca. 3 Jahren tauschen sollte. Häufig sind sie nach längerem Gebrauch unten zerkratzt und der Weichmacher geht heraus. Daurch lässt es sich nicht mehr gut reinigen.
Näpfe in die Spülmaschine, das war es.
 
das KaKlo ist noch ganz neu (wurde nur drei Wochen benutzt. Trotzdem wegwerfen?
 
das KaKlo ist noch ganz neu (wurde nur drei Wochen benutzt. Trotzdem wegwerfen?

Nein, dann musst du es nicht entsorgen. Mache es leer und spüle es mit Geschirrspülmittel und heißem Wasser aus. Gegen feline Coronaviren ist das völlig ausreichend. Falls du es gegen alles was es an Viren (bei Katzen sind Parvoviren, die Katzenseuche auslösen können) so gibt behandeln willst., nimm Domestos und spüle es heiß aus.
Du möchtest wieder eine Katze adoptieren?
 
Ja. Sollte ich damit lieber wegen Überlebenszeit der Viren noch zwei Monate warten?
 
Ja. Sollte ich damit lieber wegen Überlebenszeit der Viren noch zwei Monate warten?
So wie es deine Trauerzeit hergibt, denn die Coronaviren sind dann definitiv tot (sofern man das von einem Virus überhaupt sagen kann)
Aber lies dann doch hier im Forum weiter mit. Für Jungtiere gilt, immer mindestens zwei gleichgeschlechtliche Tiere.
Sollte das der eigene Platz nicht hergeben und es geht nur eine Katze, dann gezielt ein älteres Tier aussuchen, das mit anderen Katzen nichts anfangen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Nein, dann musst du es nicht entsorgen. Mache es leer und spüle es mit Geschirrspülmittel und heißem Wasser aus. Gegen feline Coronaviren ist das völlig ausreichend. Falls du es gegen alles was es an Viren (bei Katzen sind Parvoviren, die Katzenseuche auslösen können) so gibt behandeln willst., nimm Domestos und spüle es heiß aus.
Du möchtest wieder eine Katze adoptieren?

Reicht Domestos denn aus? Mir wurde von der Tierärztin eindringlich "eingeimpft", daß gegen Parvoviren ( unbehüllte Viren ) spezielle Desinfektionsmittel ( z.B. Meliseptol ) genommen werden müßen.
 
Werbung:
Die Katze war etwa ein Jahr alt und wurde als Einzeltier vermittelt.
 
Huhu,

so junge Tiere würde ich möglichst nicht als Einzeltiere adoptieren. Auch hier eine Stimme für zwei Katzen oder einer wesentlich älteren, eindeutig Einzelgängerin/er =)
 
  • #10
Reicht Domestos denn aus? Mir wurde von der Tierärztin eindringlich "eingeimpft", daß gegen Parvoviren ( unbehüllte Viren ) spezielle Desinfektionsmittel ( z.B. Meliseptol ) genommen werden müßen.

Hatte die leider verstorbene Katze nun FIP oder Katzenseuche gestorben? Wenn keine Parvoviren nachgewiesen worden sind, braucht man nicht gegen Parvoviren desinfizieren.
Im Fall von Katzenseuche hilft nur konsequentes Impfen und nur Aufnahme von vollständig geimpften Tieren, d.h. mindestens 2 Impfungen >16 Wochen (eventuell mit AK-Titer-Testung) oder die Bude anzünden.
Die Katze war etwa ein Jahr alt und wurde als Einzeltier vermittelt.
Dazu sage ich mal lieber nichts :devilish:
 
  • #11
  • Sad
Reaktionen: teufeline
  • #12
Dann gibt es nichts zu beachten.
 
  • #13
Ok, vielen Dank für alle Antworten!
 
  • #14
Zwei oder keine! Eine ein Jahr alte Katze ist nie ein Einzeltier. Lass dir nicht so einen Unsinn einreden. Such im Tierheim nach einen Duo, am besten 2 Mädels oder 2 Kater.
 
Werbung:
  • #15
Lilly-Lou (3 Jahre)sucht ein neues Refugium
guck mal, hier wird eine Katze in Einzelhaltung vemittelt. Vlt wäre sie was für dich? Wobe ich mich ehrlcih wundere, warum sie in diesem jungen Alter einzeln vermittelt wird. Da muss man evlt nochmal hinterfragen beim Verein =)
 
  • #16
@Polayuki Daß junge Katzen nicht einzeln vermittelt werden sollten, weiß ich. :)
Die von dir gewählte Katze ist leider zu weit entfernt. Für mich kommen lediglich Katzen in Frage, die in der Umgebung Dresdens vermittelt werden.
 
  • #17
@Polayuki Daß junge Katzen nicht einzeln vermittelt werden sollten, weiß ich. :)
Die von dir gewählte Katze ist leider zu weit entfernt. Für mich kommen lediglich Katzen in Frage, die in der Umgebung Dresdens vermittelt werden.
Die meisten Tierschutzvereine vermitteln Deutschlandweit, manchmal gar nach Österreich/in die Schweiz. DAfür werden dann Fahrerketten oder anderes organisiert. Falls du also wirklich Interesse hast, würde ich mir das durch den Kopf gehen lassen.
Viel Erfolg bei der Suche! =)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
krachmache
K
K
Antworten
1
Aufrufe
968
Quilla
Q
banditandbell
Antworten
27
Aufrufe
8K
Quilla
Q
M
Antworten
4
Aufrufe
649
JackyGin
JackyGin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben