FIP - Desinfektion womit?

  • Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Da ich ja scheinbar nicht die einzige bin, die sich mit dem Problem herumschlägt hier meine Frage:

Womit desinfiziere ich Kratzbaum, Sofa, Liegekissen?

Auf glatten Böden (Fliesen, Lamiat o.ä.) soll ja gründlich wischen mit seifenhaltigem Reiniger helfen. Was tun mit Teppichen und Teppichböden? Shampoonieren?

:confused:
 
A

Werbung

Coronaviren haben an der Luft relativ wenig Überlebenschancen, sie sterben sehr schnell ab. Sie können nur im Kot, Speichel und anderen Körperflüssigkeiten überleben, dann allerdings sind sie hochansteckend.

Es schadet sicher nicht, mit einem Dampfreiniger über die Teppiche und Sitzmöbel zu gehen. Die KaKlos sollten intensiv mit einem Reinigungsmittel gereinigt werden, da reicht schon Spüli oder Scheuermilch.

Glatte Flächen kann man gut mit Fensterreiniger besprühen und abwischen.

Decken, Kissen, usw. einfach in der Waschmaschine waschen.
 
Hallo,

Coronaviren überleben an der Luft ca. 2 Wochen.

Ich habe die Toiletten komplett ausgetauscht, also alles was mit meinem Katerchen in Berührung war entweder desinfiziert oder weggeworfen.

Toiletten weggeworfen, Kratzbäume im Garten mit Desinfektionsspray eingesprüht und auslüften lassen, das Spielzeug teils gewaschen, teil 2 Woche in die Gefriertruhe gesteckt.

Dampfreiniger ist, falls vorhanden.

Wenn du willst, kannst du glatte Flächen mit einem Sagrotan-Reiniger o.ä.
reinigen. (Vorsicht scharf)


LG
Karin
 
Ich bin immer etwas skepetisch, wenn ich 'Sagrotan' lese und auch in diesem Zusammenhang würde mich intressieren, ob dieses Desinfektionsmittel tatsächlich gegen die verursachenden Viren von FIP erfolgreich eingesetzt werden kann.

Ich glaube, ich würde eher auf die Hitzekraft der Dampfmaschinen setzen.

Zugvogel
 
Sagrotan bitte nicht verwenden, wenn noch sndere Katzen im Haushalt sind.
Es ist giftig für Katzen.
Heiss abdampfen reicht aus.
 
Hallo Liane,

selbst wenn keine sonstigen Katzen mit im Haus sind, wäre dann Sagrotan bei FIP-Desinfektion sinnvoll?

Soweit mir bekannt ist, hat Sagrotan nur leicht desinfizierende Wirkung auf ein sehr kleines Spektrum von Bazillen, nicht mal fungizid ist die Normalversion.

Zugvogel
 
Werbung:
Meines Wissens ist Sagrotan da nicht hilfreich - aber es hilft dem Desinfizierenden sich in Sicherheit zu wiegen....

Ich habe Alles was zu waschen ging gewaschen, gekocht - habe sehr sauber geputzt und das wars.....

Man kann sich mit der Desinfiziererei auch verrückt machen.....
Am Heftigsten sind eh Fingerringe....da versteckt sich so Allerhand.....insofern....

und es gibt "leider" so viele verschiedene Aussagen zur Ansteckungsgefahr mit diesen Viren, die dann mutiert zu FIP werden können, so dass ich letztendlich davon ausgehe dass meine Tiere sowíeso infiziert sind und mir ein gesundes Immunsystem das Allerwichtigste ist.
Ich habe keinerlei Zeit eingehalten, als nach dem FIP Tod von Nicky, Cäsar und Cleo eingezogen sind.
Da sowieso über 80 % aller Tiere in Europa mit dem Virus infiziert sind, gehe ich davon aus, dass sie es sowieso schon sind.....und bleibe in der Hoffnung ihnen soooo großen Stress ersparen zu können, dass sie gesund bleiben!

lg Heidi
 
Hallo Heidi,

ich habe die gleiche Einstellung wie Du und vertraue am allermeisten auf ein gesundes Abwehrsystem, das ich bei Mensch und Tier auch sorgfältig beachte und so wenig wie möglich belaste.

Im Haushalt meiner Mutter wird sehr viel mit allerlei Sagrotansorten hantiert und mir dreht sich immer der Magen rum, wenn ich diese Unbekümmertheit zusammen mit der trügerischen Sicherheit erleben muß.

OT: Anfang der 50er Jahre brach in der kleinen Zwergschule meiner Kindheit eine Infektionskrankheit aus, ich meine, es sei Kinderlähmung gewesen. Erinnern kann ich mich, daß jeder Schüler nach der Pause im Hof drinnen im Flur seine Hände in Wasser tauchen mußte, daß bläulich vom Sagrotan war, in einem der damals üblichen Waschständer.
Ich bin äußerst überzeugt, daß alles perfekt desinfiziert war, wenn vielleicht dreißig Schüler und zwei Lehrer ihre Hände benetzt und alle am gleichen! Grubenhandtuch getrocknet hatten. :verstummt:

Seither hasse ich den Geruch von Sagrotan *örks*

Zugvogel
 
Ja, Zweifel an der Wirksamkeit Sagrotans habe ich doch auch.
Da ists wahrscheinlich nur der Name, der sich da so durchgesetzt hat. ( Werbung )

Ich putze und wasche auch nur ganz normal, Dampfe hin und wieder ab.
Dazu haben wir eine eigene Kläranlage, in die keine Chemie soll, weils sonst in den Garten läuft. Gibt auch keinen Weichspüler für die Wäsche.
Liebe Grüße
 
  • #10
Mir wurde damals als ich meinen KB, den ich bei ebay ersteigert habe, desinfiziert habe vom Apotheker, Isopropanol (in der richtigen Michung)empfohlen. Nach dem Trocknen mußte ich den Baum dann noch wieder mit Seifenlauge abwaschen.
 
  • #11
mal noch so als Tip nebenbei.....
ich habe vor knapp einem Jahr meine gesamte Haushaltschemie auf EM (Effektive Mikroorganismen) umgestellt - ich putze, wasche etc.. damit Alles.......
Ansonsten gibt es noch Essig, Essigessenz und Biospülmittel, zusätzlich noch Waschnüsse für die Wäsche und gut is.....

Ich habe ein sehr gutes Gefühl damit, die Wohnung ist sauber, die Wäsche auch und wenn ich doch mal was brauche - benutze ich Kollodiales Silber....:grin:

lg Heidi
 
Werbung:
  • #12
Ich sollte mich mal näher mit EM beschäftigen...
denk1.gif


Zugvogel
 
  • #14
Hm also mal ehrlich ich habe gar nichts desinfiziert. Die Ansteckungsgefahr war am grössten als die Krankheit bei Eycki ausgebrochen ist, das ist also schon Wochen, wenn nicht Monate her. Zu dieser Zeit sind alle meine Katzen mit dem Virus in Verbindung gekommen, sei es über das Katzenklo oder die gemeinsam benutzten Schüsseln. Der Drop ist also eh gelutscht. Warum soll man sich jetzt noch verrückt machen und alles desinfizieren, das halte ich für völlig überflüssig ehrlich gesagt.
Was ich jetzt mache ist meine Nasen genau beobachten, ihr Verhalten, ob sie fressen und ich fasse allen gelegentlich an die Ohren (sie sind schon total genervt von mir :wow:) um zu sehen ob sie normale Temperatur haben.
 
  • #15
Das Buch steht aufm Wunschzettel, vom Preis her leider nicht mal so zwischendrin zu erwerben.

Im Moment ist bei uns keine unmittelbare Notwendigkeit, besonders zu desinfizieren, wie bin ich froh deswegen.

"Mein Haus ist so sauber, daß es gesund ist,
und so schmutzig, daß es gemütlich ist"



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich hab auch nichts gemacht, und ich hab wirklich keinen Putzfimmel. Weder Susi noch den Nachbarskatzen, die mit Tessa Kontakt hatten, ist irgendwas passiert.
 
Werbung:
  • #17
wir haben auch nix weiter gemacht nachdem bei unserer Kitty FIP ausgebrochen war
die Viren überleben nicht lang an der Luft
du brauchst dir keine Sorgen machen, es wird alles gut ganz bestimmt
 
  • #18
Also wir werden alles einfach mit heißem Wasser abwaschen (Fressnäpfe, Trinknäpfe,...)
Die KaKlos werde ich beide hinauswerfen und neue kaufen. Da wir ja über kurz oder lang so oder so wieder eine neue Katze aufnehmen, weil Filou nicht alleine bleiben kann, ist mir das KaKlo eine zu große Gefahr.
Und ich denke, die 30 € die ich da investiere werden mich nicht bankrott gehen lassen.
 
  • #19
So, ich denke, ich habe den passenden Fred gefunden...

Es ist nun bald ein Monat her, dass Filou auch von mir gegangen ist.

Die Kleinen sind noch separiert, sie haben neue KaKlos und neue Näpfe schon drüben stehen, neues Spielzeug, ... alles neu eben.

Der Tierarzt sagte zu mir, dass 2 Wochen alle Corona Viren abgestorben seien, da die absolut nicht Überlebensfähig seien.
Wir haben dann auf Anraten gesagt, dass wir sie lieber für ein Monat separieren.

Irgendwie bin ich aber jetzt allen Tierärzten skeptisch gegenüber und ich kann mir nicht vorstellen, dass auch in den Kratzbäumen und Liegemulden an der Wand die Bakterien so einfach absterben, oder?

Damit wären wir gleich beim nächsten Problem: wir haben alles, was ersetzbar ist, ersetzt, aber die Liegemulden an der Wand, sowie das Kratzbrett kann ich nicht ersetzen, denn wenn ich die aus der Wand entferne, kann ich keine neuen hingeben, weil die Wand soviel Löcher nicht trägt (oder irgendwie so in der Art, hat mir mein Freund erklärt, ich bin der totale Baudepp :oops:)

Und deshalb frage ich euch, ob ihr ein gutes Mittel kennt, mit dem ich die Liegeflächen an der Wand und das Kratzbrett desinfizieren könnte.
Oder hat der TA Recht, dass die Viren schon relativ ausgestorben sind? Bin da eher skeptisch :oha:
 
  • #20

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A
Catyra
Antworten
12
Aufrufe
2K
Catyra
Catyra
MelinaS
Antworten
18
Aufrufe
978
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben