Fibrosarkom schon wieder

  • Themenstarter Carlos9
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Carlos9

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2011
Beiträge
21
1. Op - August 2011
2. Op - September 2012
3. Op - nächste Woche
schon wieder auf der selben Stelle wächst ein knubbel, 1 cm groß seit 1 monat
und am rückgrad am fleisch aber unter der haut schon wieder
wie oft kommt so ein Mist
meine ist märz 12 jahre alt
irre lustig und süß und ja jetzt shcon wieder
was habt ihr damit für erfahrungen?
 
A

Werbung

Ist der Knubbel an der Schulter? Mein Kater hatte ein Osteosarkom (Knochenkrebs) an der Schuter - Amputation des Vorderbeins und der Schulter musste sein, er kommt damit sehr gut zurecht.. wäre das bei deiner Katze eine Möglichkeit? Hab sehr viel gegoogelt, auch zu Fibrosarkom, man sagt wenn es immer wieder kommt hilft nur Amputieren...
 
ne hinten auf der seite, also dort wo die nieren sitzen oder so
udn am rückgrad unter der haut
 
1. Op - August 2011
2. Op - September 2012
3. Op - nächste Woche
schon wieder auf der selben Stelle wächst ein knubbel, 1 cm groß seit 1 monat
und am rückgrad am fleisch aber unter der haut schon wieder
wie oft kommt so ein Mist
meine ist märz 12 jahre alt
irre lustig und süß und ja jetzt shcon wieder
was habt ihr damit für erfahrungen?

Ist der Knubbel an der Schulter? Mein Kater hatte ein Osteosarkom (Knochenkrebs) an der Schuter - Amputation des Vorderbeins und der Schulter musste sein, er kommt damit sehr gut zurecht.. wäre das bei deiner Katze eine Möglichkeit? Hab sehr viel gegoogelt, auch zu Fibrosarkom, man sagt wenn es immer wieder kommt hilft nur Amputieren...

Mein Mika hatte das Gleiche als er 8 Jahre wurde, an der Schulter, wir haben amputieren lassen. Ganz ehrlich, ich erspare hier jetzt die Einzelheiten, aber es war so schlimm, dass ich mir noch nach 3 Jahren größte Vorwürfe mache und ich würde so etwas nie wieder einer meiner Katzen zumuten.

Mika kam nach der Amputation mit allem sehr gut zurecht, und starb dennoch 4 Wochen später,denn der Krebs hatte in die Lunge gestreut und der TA (Chef der Tierklinik) hatte das trotz Voruntersuchung "übersehen".

Es war die Hölle. Meine ganz persönliche Meinung ist: Mach es der Katze noch so schön wie möglich...

Aber ich wünsche Euch natürlich auch alles Gute, egal wie du dich entscheidest!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr gute Tierklinik aufsuchen.
 
Fibrosarkome sind sehr aggressiv, man braucht bei der OP einen Sicherheitsabstand von 3cm tief ins gesunde Gewebe, das ist leider oft nicht möglich. Daher werden nicht alle Tumorzellen entfernt und es kommt immer wieder. Es wird bestimmt wieder kommen! Wie du siehst, werden die Abstände kleiner.
Ich persönlich würde nur nochmals operieren lassen, wenn man dann zusätzlich noch bestrahlen lässt um die restlichen Zellen versuchen abzutöten. Sonst ist es nur eine "Qual" für das Tier, die ganze OP und Heilungsphase und in 2 Monaten ist es wieder da.

Alles oder nichts ist hier wohl die Devise... Hat man mal Bestrahlung angesprochen?
 
ja die TA hat alles weggeschnitten auch die ganz kleinen
auch Haut hat sie wegschneiden müssen
13 Stiche hat die arme
gerade geholt
ab morgen gibts schmerzmittel ins goscherl
und täglich so ein unterstützendes globuli
jetzt wackelt sie rum
eingekuschelt in die Decke
wackelt sie eben rum
am donnerstag ist wundkontrolle


vom 17.12.2012

vom 20.9.2012



jedenfalls das sind so Globuli was das Fibrosarkom auf Homöopathische ARt bekämpfen, meine TA ist eh super, ja die haben viel weggenommen und sie meint das vielie Katzen sowas haben in letzter Zet. So ein Quatsch wie Chemo was man liest für Katzen, oh Mann ds ist bescheuert schon gar nicht bei einer 12 Jahre alten. so gesehen hat meine einen guten Durchschnitt weil eh solche katzen 10-12 normal werden.

was die so fühlt möchte ich nicth wissen das gute ist das Katzen wie Tiere sowas schnell wegstecken, die brechen und fressen und Schmerzen gehen auch schnell weg, aber alleine das Gefühl dein Familienmitglied ist nicht da, ein Horror.
 
Werbung:
jedenfalls das sind so Globuli was das Fibrosarkom auf Homöopathische ARt bekämpfen, meine TA ist eh super, ja die haben viel weggenommen und sie meint das vielie Katzen sowas haben in letzter Zet. So ein Quatsch wie Chemo was man liest für Katzen, oh Mann ds ist bescheuert schon gar nicht bei einer 12 Jahre alten. so gesehen hat meine einen guten Durchschnitt weil eh solche katzen 10-12 normal werden.

was die so fühlt möchte ich nicth wissen das gute ist das Katzen wie Tiere sowas schnell wegstecken, die brechen und fressen und Schmerzen gehen auch schnell weg, aber alleine das Gefühl dein Familienmitglied ist nicht da, ein Horror.

:confused: und was genau wolltest du hier von uns:confused: ich habe nie was von chemo geschrieben. wenn solche katzen eh nur 12 werden, wieso tust du deiner katze noch so eine OP an? :confused:
 
Verstehe es nun auch nicht... wenn dann war von Bestrahlung die Rede?!

Werden die rausgeschnittenen Teile noch eingeschickt um zu sehen, ob der Rand frei von Tumorzellen war?

Ich persönlich würde bei einer so schnellen Wiederkehr auch eher dahin tendieren der Katze noch ein paar "schöne" Wochen/Monate zu vergönnen... Gerade bei Stellen, bei denen man schlecht "drum herum" schneiden kann :/

Aber ich wünsche euch gute Besserung!
 
  • #10
Ich wünsche deiner Katze gute Besserung. Ganz ehrlich, nochmal würde ich jetzt aber auch nicht operieren lassen.... zumindest nicht wieder nach so kurzer Zeit.... ich wünsche euch alles Gute!!!
 
  • #11
Ich schliesse mich valentinery an, da das Sarkom so schnell wieder kommt würde ich meinem Tier auch eine weitere OP ersparen und ihr noch ein Paar schöne Wochen vielleicht sogar Monate geben.

So hab ich das damals bei meinem Kater gemacht Januar bekam ich die Diagnose und im April hiess es Abschied nehmen.

Wünsch euch alles gute weiter hin
 
  • #12
Ich würde ich von Spezialisten beraten lassen wollen.
 
  • #13
Hallo Carlos,

ich kenne es leider auch

bei meiner Lucky 1. OP März 2011
2. OP Feb. 2012
3. OP heute..... sie ist schon 16,5 Jahre alt und hat auch eine SDÜ, ist aber sonst fit und mobil.

Die OP ist eine Chance....würde der Knubbel aufplatzen was denn?

Ich habe mich auch schweren Herzen für eine weitere OP entschlossen da auch ein Schatten in der Lunge zu sehen war.
In paar Stunden darf ich sie abholen. Ich laufe hier zuhause nur wie blöd rum, sie fehlt uns allen so sehr. Darf gar nicht daran denken wenn sie mal nicht mehr bei uns ist.

Alles, alles Gute für deine Miez.
 
  • #14
Ich habe mich auch schweren Herzen für eine weitere OP entschlossen da auch ein Schatten in der Lunge zu sehen war.
Ah .. du setzt die 16jährige Katze dem ganzen Streß aus, obwohl vermutlich Metastasen in der Lunge sind (oder woher sonst soll der Schatten kommen?), wogegen man ja wohl nichts mehr machen wird. Und wer weiß wo sonst noch ..
Die Logik versteh ich nicht.
 
Werbung:
  • #15
Ah .. du setzt die 16jährige Katze dem ganzen Streß aus, obwohl vermutlich Metastasen in der Lunge sind (oder woher sonst soll der Schatten kommen?), wogegen man ja wohl nichts mehr machen wird. Und wer weiß wo sonst noch ..
Die Logik versteh ich nicht.

schliess mich dem gesagten von Gwion an...
 
  • #16
die Entscheidung habe ich nicht alleine getroffen....

sie ist bei sehr guten Ärzten in Behandlung, sie ist eine Kämpferin und es geht ihr gut und durch die OP hat sie eine größere Lebensqualität ansonsten hätte sie nicht diese 3 Jahre nicht gehabt.....

und mit der heutigen OP ist zum Glück alles gut verlaufen

ich war in einer TK, bei 2 versch. TÄ und beim Spezialisten

oder hätte ich nur euren Rat befolgen sollen :grummel:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Mäusemutti4
M
zwergentier
Antworten
9
Aufrufe
27K
tinki
tinki
C
Antworten
7
Aufrufe
28K
wilumi
wilumi
Terra
Antworten
22
Aufrufe
31K
sl500@t-online.de
sl500@t-online.de
F
Antworten
8
Aufrufe
9K
FelixH
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben