"Fetti" Söckchen und das Ohrenproblem

• Themenstarter Themenstarter Winterfell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Winterfell

Winterfell

Erfahrener Benutzer
Hallo meine Lieben,
nach längerer Pause hier im Forum melde ich mich mal wieder zurück und habe auch gleich zwei Fragen.
Söckchen ist momentan im Fellwechsel. Sein WInterfell ist im gegensatz zu den anderen Katzen sehr dick und ständig habe ich beim Streicheln viele Haare in der Hand oder auch auf den Klamotten. Ohne Katzenhaare ist man eben wirklich nicht richtig angezogen. 😉 Naja, das Problem ist nur, dass er anscheinend sehr viele der feinen, dünnen Haare in die Ohren bekommen hat, was ihn dazu bringt, seine Ohren ständig seitlich zu halten und den Kopf zu schütteln, Zudem niest er sehr oft. Mittwoch waren wir beim TA, der hatte nochmal auf Ohrmilben getestet, da er als er zu uns kam, welche hatte. Daher schließe ich aus, dass es welche sind. Ich würde ihm nun gerne die Haare etwas aus den Ohren entfernen, kann ich das manchen oder sollte ich lieber den TA um rat bitten?
Wenn es bis Montag anhalten bzw schlimmer werden sollte und ich sehe, dass die Haare in den Ohren nichtmehr da sind, gehe ich auf jeden Fall nochmal zum TA, ich will ihm nur etwas Linderung verschaffen. Wäre es denn auch eine Möglichkeit ihn zu bürsten, damit die überflüssige Wolle herausgebürstet wird, oder besteht da die Gafahr, dass ich ihm zu viel Fell mit entferne?
Und die zweite Frage, Söckchen hat leichtes Übergewicht. Ich versuche das schon seit er bei uns ist, in den Griff zu bekommen. Über den Tag verteilt, mehrere kleine Mahlzeiten, nach dem Verdauungsschläfchen Fangspiele oder etwas, wo er rennen und laufen muss. Es hat sich aber nichts verbessert, eher verschlechtert. Er ist jetzt 7 Monate alt, relativ klein für sein Alter, aber schwerer als der große Kater. Leider habe ich keine Waage, wo ich das Gewicht gerade genau feststellen kann. Er hat aber am Bauch schon richtig Fett, das hängt. Keine Murmel oder so, aber er ist doch ganz schön mollig.
Habt ihr noch einen Tipp, was ich machen kann?

A

Werbung

Natürlich kannst du ihn brüsten, wenn er das sich gefallen lässt 😉
Ob du die Haare in den Ohren einfach so schneiden kannst weiß ich nicht - da würde ich einen kompetenten Teirarzt fragen.

Zum Thema Übergewicht kann ich dir leider nichts sagen, außer: spielen, spielen, spielen.
Oder liegt es am FutteR? Bekommt er Trockenfutter?