Fettarme Fütterung bei Pankreatitis/Leberproblemen - geeignete Futtersorten

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Da ich mit meinem Krümel ja aufgrund seiner immer wieder auftretenden leichten Pankreatitis mit dem Fettgehalt im Futter aufpassen muss, ist es schwieriger geworden Futter einzukaufen.
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich zum Bestellen inzwischen manchmal einen ganzen Nachmittag brauche, möchte ich geeignete Sorten hier mal festhalten - vielleicht ist es ja auch für andere hier noch interessant. Meine Liste darf gerne ergänzt werden (Krümel hat ja auch nix gegen Abwechslung... ;) )

Uns wurde vom TA empfohlen unter 5% Rohfettanteil zu bleiben. Wie ihr seht, ist die Auswahl da aber begrenzt und bei uns fressen 3 Katzen aus den gleichen Näpfen und die Kleinen sollen ja auch auf ihre Kosten kommen. Wir mischen deshalb auch mal fettigeres mit weniger fettigem Futter und fahren damit ganz gut.

Achtung! Bei CatzFinefood stimmen die Angaben auf der Webseite und den Dosen nicht überein! Laut Dosen ist mehr Rohfett enthalten als auf der Webseite in der Beschreibung angegeben! Ich habe die Firma nun angeschrieben und um Aufklärung gebeten! Folgende Antwort habe ich auf Nachfragen bei CF erhalten: Fettarme Fütterung bei Pankreatitis/Leberproblemen - geeignete Futtersorten
Nassfutter unter 5% Rohfettanteil:

Feringa
Pure Rabbit (4.2%)

Grau
Schlemmertöpfchen light Geflügelmägen in Gelee (2,7%)

CatzFinefood classic
Hering & Shrimps (4,3%)

CatzFinefood purrr
Känguru (4,5%)

Mjamjam
Känguru Pur (4,5%)

Nassfutter 5-5,9% Rohfettanteil:

Bozita
Häppchen in Gelee 5%


Leonardo
Reich an Kaninchen 5%
Reich an Ente 5%

Grau
Adult Pute, Lachs, Makrele (5,4%)
Adult Pute & Lamm (5,6%)
Adult Kaninchen, Rind, Ente (5,2%)
Adult Huhn & Putenherzen (5,5%)
Adult Huhn pur (5,2%)
Adult Huhn & Kalb (5,3%)

catzFinefood classic
Geflügel (5,9%)
Lamm & Pferd (5,8%)
Geflügel & Garnelen (5,8%)
Lamm & Kaninchen (5,5%)

CatzFinefood purrr
Huhn (5,2%)

Mac´s
Ente, Pute, Huhn (5,8%)
Huhn pur mit ganzen Geflügelherzen (5,6%)
Huhn pur (5,6%)
mono sensitive Pute (5,5%)

Mjamjam
Pferd an Kürbis (5,5%)
Kalb & Truthahn an Möhrchen (5,5%)
Hirsch & Truthahn an frischen Cranberrys (5,0%)
Köstliche Garnele an saftigem Hühnchen(5 %)
Insekt (5,5%)

GranataPet
Truthahn & Fasan (5,1%)
Huhn pur (5,3%)

Petnatur
Feines Hühnchen (5,7%)

TastyCat
Kalb & Pute (5,5%)

Venandi
Animal Rind (5,5%)
Animal Kalb (5,5%)

Tasty Cat
Kalb&Kaninchen (5%)

Granatapet
Lachs & Meeresfrüchte (5,8%)
Fasan & Kaninchen (5,2%)
Ente & Geflügel (5,2%)
Wild & Thunfisch (5,8%)
Thunfisch & Ente (5,5%)
Pute & Shrimps (5,6%)

Sorten in 200g-Dosen oder kleiner:

Unter 5% Rohfettanteil

5-5,9% Rohfettanteil

Tasty Cat Mono

Kalb (5,5%)

EDIT: Sorten mit 6 und mehr % nehme ich nicht in die Liste auf. Irgendwo muss man ne Grenze ziehen :) Bei 6% gibt´s doch schon wieder deutlich mehr Auswahl und die 5-5,9% sind ja auch schon der "Notnagel" - eigentlich soll es ja unter 5% sein.

Hinweis der Administration: Aufgrund eines Benutzerhinweises wurden am 23. Januar 2022 mehrere Sorten aus der Aufzählung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Love
Reaktionen: consti, Onni, Marmorkatz und eine weitere Person
A

Werbung

<5%
Mjamjam

Känguru Pur (4,5%)

5-6%
Mjamjam

Pferd an Kürbis (5,5%)
Kalb & Truthahn an Möhrchen (5,5%)
Hirsch & Truthahn an frischen Cranberrys (5,0%)

GranataPet
Truthahn & Fasan (5,1%)
Huhn pur (5,3%)

Petnatur
Feines Hühnchen (5,7%)

TastyCat
Kalb & Pute (5,5%)
 
  • Like
Reaktionen: NanSam und Nicht registriert
5-6%
Leonardo

Reich an Kaninchen 5%
Reich an Ente 5%

Edit: Catz finefood doppelt mit Eintrag von Wally
 
  • Like
Reaktionen: NanSam und Nicht registriert
<5%
Feringa Pure Rabbit 4.2%
 
Mjam Mjam " Köstliche Garnele an saftigem Hühnchen" hat 5 % Fett
 
Food Print (Fressnapf) "Kalb und Rind mit Kürbis" hat 4,6% Fett
 
@Wally87: würde es nicht Sinn machen den Thread anpinnen zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
@Wally87: würde es nicht Sinn machen den Thread anpinnen zu lassen?
..wäre eine Überlegung wert, allerdings etwas erweitert, weil Wally87 kleinere Mengen also 200g, Beutelchen oder die Schälchen hier ausgeklammert haben wollte.
Das wäre bei einem angepinnten Faden zu fettarmen Futter bei Bauchspeicheldrüsen-Fällen aber dann eben um diese Packungsgrößen erweiterbar.
Ich habe hier auch noch eine Liste mit Futtersorten in unterschiedlichen Packungsgrößen (einiges eben auch Schälchen oder Beutel) mit moderaten Fettgehalt, aus unserer Zeit mit diesem leidigen Thema.
Ich kann mich erinnern -wie Wally87 so schön schreibt- beim Futterbestellen seinerzeit sehr viel Zeit benötigt zu haben um einige Sachen zu finden..welche dann ja auch noch gefressen werden sollen..
Eine angepinnter Faden diesbezüglich, kann ich mir für Viele deshalb auch als nützliche Hilfe vorstellen.

Tante Edit flüstert mir gerade noch so oberlehrerhaft von Seite zu, dass man jedoch dazuschreiben sollte, dass man sich vorher nochmal die jeweilige Rückseite vom Futter anschaut, da ja Hersteller gerne mal Rezepturen ändern und dann die Liste schnell nimma aktuell ist...
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und (Gelöschter Benutzer)
Venandi Animal Rind 5,5%
Venandi Animal Kalb 5,5%
Sanabelle All Meat Rind&Lamm 6%
Tasty Cat Kalb&Kaninchen 5%
 
  • #10
Ich hab grad Besuch, kümmer mich die Tage drum. Für kleinere Gebinde könnte man ja eine Extra-Kategorie machen im 1. Beitrag
 
  • #11
Da ich mit meinem Krümel ja aufgrund seiner immer wieder auftretenden leichten Pankreatitis mit dem Fettgehalt im Futter aufpassen muss, ist es schwieriger geworden Futter einzukaufen.
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich zum Bestellen inzwischen manchmal einen ganzen Nachmittag brauche, möchte ich geeignete Sorten hier mal festhalten - vielleicht ist es ja auch für andere hier noch interessant.

Das ist eine super tolle, liebe Idee.😘🤗
Und genau, was ich gerade benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Tasty Cat
dreierlei Geflügel (6%)
Ente & Kaninchen (6%)
Huhn & Herz (6%)
Kalb & Kaninchen (5,5%)
Lamm und Truthahn (6%)
Schwein pur (6%)

Tasty Cat MONO (zur Zeit nur in 200gr Dosen, ich hatte aber mal nachgefragt und es sind größere Gebinde geplant)
Huhn (6%)
Kalb (5,5%)
Lamm (6%)

Boswelia (alle aufgeführten 6%)
Geflügel pur
Rind pur
Rind & Herz
Huhn mit Kalb
Huhn mit Lachs
Ente

MjamMjam (alle aufgeführten 6%)
Pute pur
Lamm pur
Hühnchen pur
Ente pur
Ente & Geflügel
Huhn an Möhrchen

MjamMjam Insekt (5,5%)

Macs

Huhn pur (5,6%)
mono sensitive Pute (5,5%)

Granatapet
Lachs & Meeresfrüchte (5,8%)
Fasan & Kaninchen (5,2%)
Ente & Geflügel (5,2%)
Wild & Thunfisch (5,8%)
Thunfisch & Ente (5,5%)
Pute & Shrimps (5,6%)
 
  • #13
Einfach nur sicherheitshalber ... das mit dem Fettanteil bei Pankreatitis ist nicht gesichert. Da man bei Pankreatitis nicht wirklich weiß, wie und was überhaupt und das bei manchen Tieren sehr gut sich auswirkt, empfehlen das die Tierärzte, aber man sollte selber auch schauen, ob es wirklich was bringt - ich kenne Besitzer, da hatte das nämlich keine Auswirkung auf die Pankreatitis

Toi toi toi!!! :)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Slimmys Frauli und Vitellia
  • #14
Einfach nur sicherheitshalber ... das mit dem Fettanteil bei Pankreatitis ist nicht gesichert. Da man bei Pankreatitis nicht wirklich weiß, wie und was überhaupt und das bei manchen Tieren sehr gut sich auswirkt, empfehlen das die Tierärzte, aber man sollte selber auch schauen, ob es wirklich was bringt - ich kenne Besitzer, da hatte das nämlich keine Auswirkung auf die Pankreatitis

Toi toi toi!!! :)
Das ist nicht das Thema des Threads. Hier geht's lediglich um eine Auflistung von Futtersorten.
 
Werbung:
  • #15
Das ist nicht das Thema des Threads. Hier geht's lediglich um eine Auflistung von Futtersorten.

Oh Entschuldigung, ich wollte dir das Leben nur leichter machen unter Umständen. Kommt aber nicht mehr vor :)
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
  • #17
Die Edit war wieder unterwegs :)
 
  • #18
Ich habe soeben folgende Antwort von CF erhalten (auf die Frage, warum die Werte im Shop und auf der Dose unterschiedlich sind):


Guten Tag Frau xy,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Vermutlich haben Sie noch Ware vor dem Relaunch erhalten. Momentan befinden sich noch die alten und neuen Verpackungen im Umlauf.

Mit dem Relaunch wurden die Analysewerte gemäß der laufenden Kontrolluntersuchungen auf aktualisierte Durchschnittswerte angepasst.


Gerne können Sie sich an den We
rten in unserem Online-Shop orientieren, da diese die neuen Durchschnittswerte darstellen.

Auch die Ware mit den alten Etiketten wird sich analytisch im Rahmen der neuen Durchschnittswerte bewegen, da die Rezeptur dahingehend keine Veränderung erfahren hat.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

Freundliche Grüße aus Fellbach

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Werte im ersten Beitrag hier korrekt sind und das Zeug bedenkenlos verfüttern :)
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #19
Bozita "Häppchen in Gelee" enthält nur 5% Fett.
 
  • #20
Thrive Complete hat 2% Fett, Thrive Adult Wet Complete (die auch etwas Gemüse usw enthält) 3% oder 2%, bei unterschiedlichen Sorten.
 

Ähnliche Themen

RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
5K
Miomomo
M
KaterWG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
oxfordblue
Antworten
15
Aufrufe
7K
oxfordblue
oxfordblue
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
280K
Alexandra1980
A
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben