fester Kot teilweise sehr hell - Zeichen für einen Mangel?

  • Themenstarter Sabsi1980
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sabsi1980

Sabsi1980

Forenprofi
Mitglied seit
23. Januar 2011
Beiträge
2.248
Ort
München
Ich habe hier schon die Suchfunktion genutzt, aber leider keine passende Info erhalten. Deshalb frage ich einfach mal in die Runde:

Meine Tosca hat immer mal wieder sehr helle, beige-farbene Stellen, in ihrem Kot. Mal mehr, mal weniger. Der Rest ist normal dunkelbraun und die Konsistenz ist auch normal. Keine auffällige Geruchsbildung oder sonstiges.
Nur scheinen mir diese beige-farbenen Stellen irgendwie sehr trocken zu sein, ist vielleicht aber auch nur wegen der Farbe so.
Sie kotet auch regelmäßig 1 x pro Tag und ist ansonsten quietschfidel :zufrieden:

Futter bekommt sie nur nass und hochwertig (Amadeus, Granatapet, Amora u.ä., zwischendurch Cachet). Trockenfutter (von Porta 21 Sensible ohne Getreide) nur als Leckerlie zwischendurch.
Ansonsten gibt es Taurin mit einem Schuss Wasser ins Futter.

Allerdings ist es so, dass ich nur Futter ohne jegliche pflanzliche Zusätze wie Weizen, Gemüse usw. füttern kann (außer die 1% Granatapfel im Granatapet und das Trockenfutter), weil mein Mozart auf all das mit Durchfall reagiert.

Jetzt frage ich mich, ob die hellen Stellen in Toscas Kot vielleicht auf einen Mangel an irgendwelchen Nährstoffen hinweisen. Oder auf irgendein Verwertungsproblem.
Hat jemand Erfahrungen damit, inwiefern die Kot-Konsistenz ein Hinweis auf so etwas sein kann??

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken oder Tipps dazu.
 
A

Werbung

Hallo,

Wyomie hat das auch ab und an und ich kenne das eigentlich nur von Knochenkot, also sehr hartem Kot, der hat auch diese beigen/gelben Stellen drin.

Also an und für sich kein Grund zur Besorgnis, aber Wyomie bekommt eine extra Portion fett und Ballaststoffe, auch wenn es bei ihr nicht so zu helfen scheint. Die komischen Flecken treten dennoch immer wieder auf.

Hier ein Bild von Knochenkot:
http://www.google.com/search?q=knoc...sch-co%2F37669-staendig-heller-kot%2F;523;700


Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, so sieht das aus! Danke echo!
Dann war mein erster Gedanke, dass es an diesen Stellen irgendwie sehr trocken wirkt, doch auch richtig.

Das heißt, da würde aber nicht eine extra Portion Flüssigkeit helfen, sondern eher Ballaststoffe? Was bekommt Wyomie denn da?
Tosca ist auch total wild auf den Balkon-Bambus und stürzt sich regelrecht auf ihn, wenn ich mal kurz durchlüfte. Passt dann ja auch irgendwie...
 
Bitte immer gerne. Verdauungstechnisch bin ich immer besser drauf. ;)

Wyomie bekommt Flohsamen, 4-12 Stunden (also mindestens 4, meistens über Nacht) in Wasser quellen lassen und dann übers Futter. Wyomie ist ja eine kleine Mäkelkatze, aber Flohsamen schmecken anscheinend nach nichts. Bambus und Gras sind sicher auch nicht verkehrt.

Bekommst du beim DM.

Du kannst auch etwas mehr Fett geben, meine stehen zB total auf Schweineschmalz. Und Flüssigkeit ist sicher nicht schlecht, aber Punkt 1 sind die Ballaststoffe, wenn es dir zu heikel ist, dass Mozart das Zeug erwischt, dann einfach 2 TL gequollene Flohsamen mit Liquid Snack mischen und Tosca als Spezialleckerli anbieten, das mehrmals pro Woche. :)

Lg.
 
Da du ja hochwertig fütterst,ist es glaub ich nicht nötig Taurin zuzufügen.Du kannst auch ab und zu etwas Naturjoghurt füttern.
 
Taurin ist immer gut, weil in fast jedem NaFu zu wenig davon drin ist. :)

LG.
 
Taurin ist immer gut, weil in fast jedem NaFu zu wenig davon drin ist. :)

Ganz genau :zufrieden: Und überdosieren kann man, meines Wissens nach, nicht, der Rest wird ausgeschieden.

wenn es dir zu heikel ist, dass Mozart das Zeug erwischt, dann einfach 2 TL gequollene Flohsamen mit Liquid Snack mischen und Tosca als Spezialleckerli anbieten, das mehrmals pro Woche. :)

Ja, da müsste ich schon stark aufpassen, von daher ist das so ein ganz guter Tipp. Danke! Dann werde ich heute Abend mal Flohsamen besorgen.
Kann man das Gequollene eine Weile aufheben oder muss man das portionsweise machen? D.h. 2 TL Flohsamen quellen lassen und dann geben oder eine größere Menge quellen lassen und daraus 2 TL nehmen?

Du kannst auch ab und zu etwas Naturjoghurt füttern.

Hab ich mal versucht, Tosca mag es nicht und Mozart - der es nicht darf - würde gerne :rolleyes: Wie es halt immer so ist ;)
 
Werbung:
Im Kühlschrank kannst du die gequollenen Samen sicherlich 2-3 Tage aufheben. Mengenmäßig ist es so, dass die Samen das 10-20-fache (? Bei der Menge bin ich nicht sicher, da ich nur die Schalen verwende) und die Schalen sogar das 40-50-fache ihres Gewichts an Wasser aufnehmen.

Dementsprechend erhältst du im gequollenen Zustand riesige Mengen, wenn du zu viele Samen verwendest. Von der gequollenen Masse dann eben die 2 TL zum Futter geben.
 
Ja, da müsste ich schon stark aufpassen, von daher ist das so ein ganz guter Tipp. Danke! Dann werde ich heute Abend mal Flohsamen besorgen.
Kann man das Gequollene eine Weile aufheben oder muss man das portionsweise machen? D.h. 2 TL Flohsamen quellen lassen und dann geben oder eine größere Menge quellen lassen und daraus 2 TL nehmen?

ich nehme einen gestrichenen TL Flohsamen auf 1 Glas Wasser und lasse es etwa zwei Tage draußen stehen. Was noch übrig ist, schütte ich weg.

Nicht erschrecken, wenn du es den Katzen gibst, die Kotmenge wird erheblich mehr.
 
  • #10
Die Quellzahl ist 11. :) Also das 11fache Volumen bei den Flohsamen, die Schalen liegen weit darüber.

Der Kot kann erheblich mehr werden, bei Lui und Wyomie haben die Flohsamen zB sehr wenig Wirkung, die zwei gehen alle 2-3 Tage aufs Klo und es ist selten sehr hart. Gigs dagegen reagiert extrem und bekommt sogar Durchfall von zuviel.

Lg.
 
  • #11
ich nehme einen gestrichenen TL Flohsamen auf 1 Glas Wasser und lasse es etwa zwei Tage draußen stehen. Was noch übrig ist, schütte ich weg.

Damit kann ich was anfangen ;) Danke :)

Der Kot kann erheblich mehr werden, bei Lui und Wyomie haben die Flohsamen zB sehr wenig Wirkung, die zwei gehen alle 2-3 Tage aufs Klo und es ist selten sehr hart. Gigs dagegen reagiert extrem und bekommt sogar Durchfall von zuviel.

Okay, das ist gut zu wissen. Dann fange ich vielleicht mal mit kleinerer Menge an und schau mal, wie Tosca darauf reagiert.

Mir ist auch eingefallen, dass sie immer mal Probleme mit verstopften Analdrüsen hat. Das wird dann sicherlich mit dem zeitweise zu harten Kot zusammenhängen, weil meine TÄ meinte, das könnte ein Grund sein. Aber da war mir das mit dem hellen Kot irgendwie noch nicht so aufgefallen...

Vielen Dank an alle für die Infos!! Werde das heute Abend gleich mal ansetzen und hoffe, dass es hilft.
 
  • #12
Mir ist auch eingefallen, dass sie immer mal Probleme mit verstopften Analdrüsen hat. Das wird dann sicherlich mit dem zeitweise zu harten Kot zusammenhängen, weil meine TÄ meinte, das könnte ein Grund sein.

Soweit ich mich erinnere ist es genau umgekehrt: bei weichem Kot oder Durchfall verstopfen/entzünden sich die Analdrüsen, die sonst bei normalhartem Kot geleert werden.

Heller oder hellerer Kot kann auch mit der Ernährung zusammenhängen. In aller Regel sehe ich wenig davon bei Plum, der als Freigänger am liebsten draußen alles erledigt, aber hin und wieder lässt er uns auch teilhaben ;). Wenn es Geflügel gab, dann sieht das Ganze schon heller aus, kann man dann auch gut am zweifarbigen Kot erkennen.
 
  • #13
Soweit ich mich erinnere ist es genau umgekehrt: bei weichem Kot oder Durchfall verstopfen/entzünden sich die Analdrüsen, die sonst bei normalhartem Kot geleert werden.

Wenn es Geflügel gab, dann sieht das Ganze schon heller aus, kann man dann auch gut am zweifarbigen Kot erkennen.

Also meine Tierärztin meinte, dass die Analdrüsen sich auch dann nicht richtig entleeren, wenn der Kot zu hart ist. Weil ich ihr beim letzten Drüsen-Entleeren gesagt hatte, dass Tosca KEINEN Durchfall hat. Und da meinte sie, dass beide Extreme zu der Analdrüsen-Problematik führen können.

Aber dass sich das Futter so extrem auf die Farbe auswirkt? :confused:
Ich glaube, als ich das letzte Mal so einen großen Anteil an beige-farbenem Kot gesehen hatte, hatte ich ganz normal eine Sorte mit Fisch oder Rind gefüttert. Aber ich werde nochmal drauf achten, danke.
Jedenfalls sah der Kot eher so aus wie die Bilder auf dem Link von echo, bei dem es ja um diesen Knochenkot ging.
 

Ähnliche Themen

merlilly
Antworten
62
Aufrufe
5K
Verosch
Verosch
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
633
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben