Fensterschutz

  • Themenstarter Findscha
  • Beginndatum
Findscha

Findscha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2010
Beiträge
215
Hallo Ihr! *wink*

Lese hier schon seit geraumer Zeit mit und hab mich in das Thema Katzenhaltung eingelesen- trotzdem bleiben natürlich noch Fragen offen, daher dieser Thread. :)

Der Plan ist folgender: ich möchte 2 Katzen aus dem Tierheim oder von einer Organisation, die Katzen aus dem Ausland, vermittelt, bei mir/uns aufnehmen-gerne auch schon ältere Katzen. Bin auch schon fleißig am Gucken bei den Notfellchen und bei Zergportal etc. pp.
Das ganze soll ab Juli stattfinden, da ich dann wieder Urlaub nehmen kann.
Die Katzen werden Wohnungskatzen werden, Balkon inklusive.

Nun habe ich hier schon einiges über Fensterschutz gelesen. U.a. habe ich hier eine Anleitung gefunden für "Netz auf Rahmen gespannt und dann Einklemmen bei offenem Fenster" (kanns nicht besser beschreiben ;)). Wenn mein Freund das hinkriegt, werden wir wohl 2-3 von den Dingern bauen.

Nun aber zum Kippfensterschutz: Ich finde im Internet immer wieder diese Gitter von Trixi und Co, entweder zum Schrauben oder Kleben. Schrauben geht nicht, da wir in einer Mietwohnung leben und kleben soll ja auch nur so suboptimal sein (oder wie sind Eure Erfahrungen mit den Dingern?)

Wie habt ihr das gelöst? Katzen ausm Zimmer beim Lüften?
Gar keinen Schutz, weil Eure Katzen gar nicht auf die Idee kommen würden, sich dazwischen zu klemmen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG
Findscha
 
A

Werbung

Grüß dich!

Ich hab Kippfenster-Schutzgitter, die angeschraubt sind.
Kleben kannst vergessen, das ist zu unsicher. Unlängst hat eine meiner Katzen AUF dem Gitter oben geschlafen. Die hat immerhin 4,5 Kilo...

Wenn so ein festgeschraubte Kippschutz-Gitter für dich nicht in Frage kommt, würde ich bei Lüften nicht kippen sondern ganz öffnen, und das Fenster mit fixem komplett-Gitter oder Netz sichern.

lg Christine
 
@Christine: Danke Dir für Deine Antwort!

Noch jemand, der sich äußern möchte? ;)
 
"Netz auf Rahmen gespannt und dann Einklemmen bei offenem Fenster" (kanns nicht besser beschreiben ). Wenn mein Freund das hinkriegt, werden wir wohl 2-3 von den Dingern bauen.
Habe ich hier, weil man bei mir auch nichts schrauben oder von außen anbauen darf. Im Sommer ist das Fenster praktisch den ganzen Tag auf (im Winter stundenweise), weil ich keinen Balkon habe und die Katzen, wenn sie schon keine Freigänger sein könne bei dem Verkehr hier, wenigstens frische Luft und Sonne kriegen sollen. Den beiden gefällt's. Auf dem dritten Bild sieht man, wie der Rahmen im Fenster befestigt ist (eingehängt in die Metalldinger, in die normalerweise die Gegenstücke aus dem Fensterflügel greifen).

 
Ich hab mir auch so einen Rahmen gekauft, das ist echt ne günstige Sache. Und ich habe kein Katzennetz zum bespannen genommen, sondern Alufliegennetz. Das ist stabil. So bleiben auch die Fliegen draußen. :aetschbaetsch2:
 
Ich hab einfach Holzlatten im Baumarkt gekauft und selbst gesägt und geschraubt. Der Fliegenschutz ist bei mir noch extra (schon im Fenster integriert), leider "nur" aus gummiertem Glasfaser-Netz, das von Katzenkrallen geschrottet werden kann. Die Katzen klettern an dem Rahmen nämlich hoch (auch im Netz selbst) und sitzen dann auf dem Fensterflügel. Löcher im Fliegennetz sind hier sehr unangenehm an der Bucht, weil sich im Sommer extrem die Mücken (und demzufolge auch die Spinnen) zum Licht hin orientieren. Spinnen in der Wohnung (oder als Geschenk ins Bett gelegt) möchte ich bei meiner Arachnophobie nun wirklich nicht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
189
Camille
C
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben