feLV positive zweitkatze zieht ein

  • Themenstarter honeychen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Sooo bin nun zuhause und etwas überfordert :confused:
Habe mir viele gedanken darüber gemacht , ob ich eine gesunde geimpfte Katze dazu holen soll, oder ein ebenfalls Positiv getestetes Tier...habe hier viel gelesen und die meinungen gehen weitauseinander..ich wollte nicht das Risiko eingehen und ein geimpftes gesundes Tier dazu holen, da die Impfung ja nicht 100% sicher sein soll bei dauerhaftem kontakt.
Daraufhin haben wir uns entschlossen einen Leukikater dazuzuholen, weil ich es nicht mehr ertragen kann,(wenn Bobby die Katzen im Treppenhaus mal wieder gesehen hat, da sie stanedig bei mir vor der Türe auf der Fußmatte schlafen , sie wollen auch immer hier rein etc.), wie er ewigkeiten jämmerlich miaut, mir ans Bein springt und ohne ende schimpft.
Ich möchte doch einfach nur unbedingt einen neuen Kumpel für Bobby :(
Was sollte ich nun tun? Einen erneuten Elisa test bei Bobby machen lassen um zu sehen ob das Virus immernoch nicht ins Blut gegangen ist?oder einen Pcr test? Ein gesundes geimpftes tier dazu holen? Ich weiß das es ein kompliziertes Thema ist und ich möchte Bobby auf jedenfall schützen ich würde es nicht verkraften wenn er durch den neuen Kater krank werden würde..Also kann es sein das Bobby den virus eliminiert hat, er irgendwo nur noch versteckt ist, und es sein kann das der Leukosevirus nichtmehr bei ihm ausbricht, sondern er nun gesund bleiben kann? ich weiß eine 100%ige sicherheit gibt es da nicht.
Ich weiß es leider gerad nichtmehr , welcher PCR gemacht wurde ..nur das sie ihn bei idexx machen lassen hat,ich meine real time pc?! und meine Tä wusste noch nichtmal das es da zwei verschiedene gibt, also schätze ich den standart PCR test?!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich habe meine Empfehlung bereits geschrieben.
 
  • #23
Ich habe meine Empfehlung bereits geschrieben.

Ja, du hast geschrieben du würdest auf keinen fall ein positives Tier dazuholen,
also heißt es du würdest mir eher zu einem gesundem geimpftem Tier raten?

Ich frage mich nur, wie ich nun herausfinden kann ob Bobby gesund ist, und er den virus eliminiert hat? Sorry das ich etwas verwirrt schreibe...ich bin es aber gerad ;)
 
  • #24
Ich glaube dir dass du verwirrt bist...
Ich persönlich kann dir auch nur wiedergeben, was mir die TÄ und das Labor mitgeteilt haben, und zwar, dass man eine latente Infektion nur durch eine Knochenmarkpunktion nachweisen kann. Und das würde ich persönlich nicht machen lassen.
Das ist das was mir gesagt wurde!!
Es gibt ja hier auch andere Meinungen, die ja auch ihre Quellen haben.

Lass dich doch mal von einem Labor beraten? Die müssen es doch wissen...
 
  • #25
Ich schrieb auch, kontaktier jemanden wie z. B. Prof. Dr. Hartmann v. der Uni München.

Sie wird am ehesten einschätzen können, wie es mit der Immunität ausschaut.

Dein Kater hat gute Chancen auf ein FeLV-freies Leben.

Es ist möglich, dass das Virus zurückkommt, daher nur geimpfte Katzen dazu und vielleicht in größeren Abständen testen, PCR und ELISA.

Aber wie gesagt, mir wäre ein Rat einer Koryphäe wichtig.
 
  • #26
Also erstens wirst du, wenn du 10 Leute fragst wahrscheinlich mind 7 verschiedene Antworten bekommen.

Ja stimmt, ich war bei der Frau hartmann mit Linus. Damals hab ich aber nichts von leukose gewusst und schon garnicht dass sie sich gut auskennt, sonst hätte ich noch mehr gefragt.....

Sie einfach kontaktieren ist glaub ich nicht so einfach..... Ich war viell auch nicht hartnäckig genug aber nachdem ich 3x die Info bekommen hab, dass ich in ner Std wieder anrufen soll und die frage nicht sooo wichtig war, hab ich's aufgegeben.

Was ich aber aus dem Gespräch als wir in münchen waren mitgenommen hab, ist z.b. die Empfehlung auf diese Seite, das ist wohl die Erklärung für Dummies :)

http://www.synlab.com/fileadmin/fac...9_infektionen_durch_felines_leukose-virus.pdf

Außerdem hat mich Frau hartmann gefragt ob wir weitere Katzen haben, zu dem Zeitpunkt hatten wir nur eine, sie sagte dass das gut ist, das ist dann die sicherste Lösung. Mein Freund hat gefragt, was waere wenn wir andere Katzen hätten. Sie hat gemeint dass es sehr ansteckend ist, man grundsätzlich zum separieren rät wenn die anderen negativ sind aber es auch darauf ankommt wie lange die Katzen schon zusammen sind, wenn sie schon lange zusammen sind haben sie den Virus ENTWEDER bekämpft ODER sind latent infiziert.
Latent infizierte können sich nicht neu anstecken aber der Virus kann durch Stress ausbrechen und die katze die den Virus bekämpft haben haben genug abtikörper um sich nicht neu anzustecken.

Hat zwar wenig mit diesem thread zu tun aber mal allgemein..... Frau hartmann ist wohl auch nicht der Meinung, dass der Elisa oft falsch positiv sein kann.....,
Linus wurde per Elisa positiv getestet, ich wurde gefragt ob er freigänger ist bzw wann er das letzte mal Kontakt zu anderen Katzen hatte.
Ich habe gesagt, dass er mind 4 Monate keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte.
Darauf wurde mir gesagt, dass er dann auch nicht mehr in der zeit waere wo er den Virus bekämpfen kann und somit waeren weitere Tests nicht nötig, kann ich nat machen, bringt aber nix.

Ich hab ihn nat trotzdem noch testen lassen, einmal nach sechs und nochmal nach weiteren zehn Wochen und gleich Elisa und pcr um sicher zu gehen und sie hatte recht, ich hätte es mir sparen können.

Und genau aus diesen gründen und mit diesen Infos denke ich dass der Kater latent infiziert ist und da gibt es meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit und die heißt TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Außerdem hat mich Frau hartmann gefragt ob wir weitere Katzen haben, zu dem Zeitpunkt hatten wir nur eine, sie sagte dass das gut ist, das ist dann die sicherste Lösung. Mein Freund hat gefragt, was waere wenn wir andere Katzen hätten. Sie hat gemeint dass es sehr ansteckend ist, man grundsätzlich zum separieren rät wenn die anderen negativ sind aber es auch darauf ankommt wie lange die Katzen schon zusammen sind, wenn sie schon lange zusammen sind haben sie den Virus ENTWEDER bekämpft ODER sind latent infiziert.

Latent infizierte können sich nicht neu anstecken aber der Virus kann durch Stress ausbrechen und die katze die den Virus bekämpft haben haben genug abtikörper um sich nicht neu anzustecken.

Latent infizierte Katzen sind infiziert, wenn sie den Virus noch schaffen zu eliminieren, dann besteht eine Immunität.

So Studien unter ihrer Leitung.

Hat zwar wenig mit diesem thread zu tun aber mal allgemein..... Frau hartmann ist wohl auch nicht der Meinung, dass der Elisa oft falsch positiv sein kann.....,

Öhm, es wird immer ein Zweittest empfohlen.
Auch von ihr.

Auch hier belegen Studien, dass dies auch notwendig ist.

Linus wurde per Elisa positiv getestet, ich wurde gefragt ob er freigänger ist bzw wann er das letzte mal Kontakt zu anderen Katzen hatte.
Ich habe gesagt, dass er mind 4 Monate keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte.
Darauf wurde mir gesagt, dass er dann auch nicht mehr in der zeit waere wo er den Virus bekämpfen kann und somit waeren weitere Tests nicht nötig, kann ich nat machen, bringt aber nix.

Die möglichen unterschiedlichen Abläufe, die ich oben angegeben habe mit Zeitangaben wurden ebenfalls in einer Studie unter ihrer Leitung herausgestellt.

Ein pos. PCR kann demzufolge theoretisch auch noch nach 2 Jahren neg. 'werden'.

Und genau aus diesen gründen und mit diesen Infos denke ich dass der Kater latent infiziert ist und da gibt es meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit und die heißt TOM

Nein. Diese Frage muss aus erster Hand von einem Experten beantwortet werden.

Nur wenn der zweifelsfrei und gerne schriftlich erklärt, dass die Immunität reicht für ein Zusammenleben mit einem FeLVi, wäre es für mich entscheidend.
 
Werbung:
  • #28
Zitat von Ninhsch
Linus wurde per Elisa positiv getestet, ich wurde gefragt ob er freigänger ist bzw wann er das letzte mal Kontakt zu anderen Katzen hatte.
Ich habe gesagt, dass er mind 4 Monate keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte.
Darauf wurde mir gesagt, dass er dann auch nicht mehr in der zeit waere wo er den Virus bekämpfen kann und somit waeren weitere Tests nicht nötig, kann ich nat machen, bringt aber nix.

Ich denke Ninsch will hiermit nur sagen, dass ihr von Dr. Hartmann gesagt wurde, dass ihre Katze sich in einer Zeit befindet, wo das Virus schon das Knochenmark erreicht hat und eine Elimierung nicht mehr möglich ist.
Und persistierend virämische Katzen werden eher selten zu latent infizierten Katzen.

Ein pos. PCR kann demzufolge theoretisch auch noch nach 2 Jahren neg. 'werden'.

Klar kann sie das. Aber damit ist immer noch nicht geklärt, in welche "Phase" sich die Katze befindet...latent infiziert oder hat sich das Virus im Laufe der Zeit ausgeschlichen aufgrund von Zelltod oder Replikationsfehler.

Und selbst da gibt es unterschiedliche Ansichten, wielange es dauern kann, bis sich das Virus bei einer latenten Infektion aus dem Körper "ausschleicht".
Meine Katze war fast drei Jahre latent infiziert, bevor das Virus re-aktiviert und sie wieder virämisch wurde.
 
  • #29
Wie ist es denn hier weitergegangen? Hast du dich mit Frau Hartmann in Verbindung gesetzt, honeychen?
 
  • #30
Ja, ich habe versucht mich mit ihr in verbindung zu setzen, sie ist zurzeit auf Geschäftsreise, die Dame meinte ich solle es nochmals versuchen, wenn sie wieder zurück ist und das sie auch eigentlich nur beraten würden, wenn das Tier auch bei ihnen in behandlung ist.
Wir haben uns allerdings nach nochmaliger absprache mit der Tä, Thp und dem Tierschutz dazu entschieden Tom bei uns aufzunehmen.
Ich weiß, das mir hier manche davon abgeraten haben, sowie auch per PN dazu geraten haben, ich weiß eure hilfe und ehrlichen meinungen zu schätzen und danke allen ganz lieb.
Ich hoffe einfach nur das es die richtige entscheidung war. Bobby geht es nun auf jeden fall wieder viel besser , er miaut nichtmehr den ganzen Tag wegen der anderen Katzen , kann endlich wieder mit jemandem verstecken spielen ,durch die bude jagen und kuscheln, soo süß die beiden zusammen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
8K
Poldi
Poldi
T
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975
T
Antworten
0
Aufrufe
442
Tamara123456
T
F
Antworten
1
Aufrufe
641
FIP-Survivor
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben