FeLV positiv - Erfahrungen, Meinungen

  • Themenstarter Annika98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felv felv positiv

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Annika98

Annika98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
8
Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich hier angemeldet, um nach Rat zu fragen.

Die Situation:
Wir haben 2 Katzen, 1 Jahr alt mittlerweile.
Beide wurden nun positiv auf FeLV getestet.
Bei Lulu ist es bereits fortgeschritten, sie hat Anämie, ist sehr oft krank, Blutkörperchen abnorm. Fressen mag sie eher schlecht als recht.

Yuna wurde nun im Anschluss auch positiv darauf getestet.
Beide mit einem Schnelltest.
Yuna geht es sehr gut, ist nie krank.

Die beiden sind keine Geschwister.
Sie wurden auch nicht dagegen geimpft, da sie eigentlich im Haus mit gesichertem, kontrolliertem Freigang gehalten werden.. Aber Lulu scheint es schon von klein auf gehabt zu haben. :(

Nun meine Fragen:
- Kann ich noch was für Lulu tun? Hat sie noch eine Chance? Momentan habe ich das Gefühl sie macht nicht mehr lange mit.
- Bei Yuna haben wir die Hoffnung, sie übersteht es vielleicht bzw dass es nicht ausbricht, gibt es hier Katzen, die dies geschafft haben?
Leider wissen wir ja auch nicht, wann sie sich angesteckt hat..
- Von Interferon (Virbagen Omega) wurde mir abgeraten. Gibt es hier gute Erfahrungen damit? Oder ist es vielleicht zu viel Stress für meine Katze?

Wir sollen im Mai Yuna erneut testen lassen, dennoch werde ich dieses Mal eine Kombination aus Schnelltest und PCR machen lassen (wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass man einen PCR machen lassen kann)

Ich gebe Lulu zurzeit Immun Tonicum, beide bekommen jetzt ImmuStim K und eine Vitaminpaste. Habe auch L-Lysin Snacks bestellt. Ist das gut so?
Bin total ratlos, was ich tun kann und sollte, um für beide das bestmögliche zu erreichen..

Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich kann dir leider nicht helfen.

Aber irgendwer hat bestimmt Tipps *schubs*
 
  • Like
Reaktionen: Annika98
Unsere Mupfel war FeLV positiv. Sie wurde dennoch 17 1/2 Jahre alt.
Hast Du denn das Gefühl, in guten Händen zu sein? Ich habe damals drei Tierkliniken und drei Tierärzte "verbraucht",
bis wir "angekommen" waren. Die ersten Tierärzte und Kliniken hatten Mupfel bereits aufgegeben und zum Einschläfern geraten,
ohne sie überhaupt genauer untersucht zu haben.
 
Unsere Mupfel war FeLV positiv. Sie wurde dennoch 17 1/2 Jahre alt.
Hast Du denn das Gefühl, in guten Händen zu sein? Ich habe damals drei Tierkliniken und drei Tierärzte "verbraucht",
bis wir "angekommen" waren. Die ersten Tierärzte und Kliniken hatten Mupfel bereits aufgegeben und zum Einschläfern geraten,
ohne sie überhaupt genauer untersucht zu haben.
War eure Mupfel auch anämisch bzw. war es schon ausgebrochen? :(
Was wurde bei ihr unternommen?

Eigentlich geht jeder dort hin, und ich mag die Ärzte in der Praxis auch. Die 2 sind jedoch meine ersten "eigenen" Haustiere und habe daher eher weniger Erfahrungen gemacht bzgl Tierarzt.

Bin am überlegen, eine Praxis/Klinik für die Interferon Behandlung zu suchen.. Aber ich weiß nicht ob der Stress Yuna gut tun würde.
 
Sie war leicht anämisch......was heißt ausgebrochen?

Wie gesagt, laut den ersten Ärzten und der Tierklinik hätten wir sie erlösen sollen,
weil die "Leukose" ausgebrochen wäre und man nichts mehr für sie tun kann.
Bei Mupfel war es so, daß sie immer wiederkehrende schlimmste Entzündungen in Maul und Rachen
hatte und trotz Schmerzmittel tagelang nichts mehr fressen wollte.
Es waren halt immer diese wiederkehrende Tief`s.....

Auf den Rat unserer neuen Tierärztin, haben wir Mupfel dann in München alle Zähne ( bis auf die 4 Canini )
ziehen lassen. Nach der OP hatte sie nie mehr diese starken Maul- Zahnfleisch- und Rachenentzündungen und
lebte noch fast 2 Jahre unter uns....
in diesen 2 Jahren ist sie nochmal richtig aufgeblüht und ist oftmals im Garten umhergesprungen, wie ein übermütiges Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Annika98
Bin am überlegen, eine Praxis/Klinik für die Interferon Behandlung zu suchen.. Aber ich weiß nicht ob der Stress Yuna gut tun würde.
Liebe @Annika98

Wir haben (aus einem anderen Grund) auch schon Interferon Behandlungen durchgeführt.
Unsere TÄ hat, um den Stress der häufigen Tierarztbesuche zu umgehen, mir das Spritzen gezeigt und dann bekam ich die aufgezogenen Spritzen mit nach Hause.

Ich weiss, dass sich das zunächst nach "das schaff ich ja niemals" anhört, aber .... es geht, wenn das Tier einigermaßen kooperativ ist.
Unsere Maya wurde immer in leichte Trance gestreichelt, mein Partner hat vorn am Kopf weitergemacht, und ich hab dann die Spritze gegeben. Allermeistens ging es gut. (ja, wir haben auch schon von dem teuren Zeugs was verbraten, weil ich nicht aufgepasst habe, war aber meine Schuld)
 
  • Like
Reaktionen: Annika98 und Celistine
Sie war leicht anämisch......was heißt ausgebrochen?

Wie gesagt, laut den ersten Ärzten und der Tierklinik hätten wir sie erlösen sollen,
weil die "Leukose" ausgebrochen wäre und man nichts mehr für sie tun kann.
Bei Mupfel war es so, daß sie immer wiederkehrende schlimmste Entzündungen in Maul und Rachen
hatte und trotz Schmerzmittel tagelang nichts mehr fressen wollte.
Es waren halt immer diese wiederkehrende Tief`s.....

Auf den Rat unserer neuen Tierärztin, haben wir Mupfel dann in München alle Zähne ( bis auf die 4 Canini )
ziehen lassen. Nach der OP hatte sie nie mehr diese starken Maul- Zahnfleisch- und Rachenentzündungen und
lebte noch fast 2 Jahre unter uns....
in diesen 2 Jahren ist sie nochmal richtig aufgeblüht und ist oftmals im Garten umhergesprungen, wie ein übermütiges Kitten.
Mit Ausgebrochen meinte ich genau eben diese immer wiederkehrenden Krankheiten und eben Anämie :(

Eine Entzündung im Rachenraum hatte sie letzten Monat auch, danach ging es ihr für kurze Zeit besser aber jetzt isst sie wieder kaum bis gar nicht. 😔
 
Werbung:
Da
Liebe @Annika98

Wir haben (aus einem anderen Grund) auch schon Interferon Behandlungen durchgeführt.
Unsere TÄ hat, um den Stress der häufigen Tierarztbesuche zu umgehen, mir das Spritzen gezeigt und dann bekam ich die aufgezogenen Spritzen mit nach Hause.

Ich weiss, dass sich das zunächst nach "das schaff ich ja niemals" anhört, aber .... es geht, wenn das Tier einigermaßen kooperativ ist.
Unsere Maya wurde immer in leichte Trance gestreichelt, mein Partner hat vorn am Kopf weitergemacht, und ich hab dann die Spritze gegeben. Allermeistens ging es gut. (ja, wir haben auch schon von dem teuren Zeugs was verbraten, weil ich nicht aufgepasst habe, war aber meine Schuld)
Genau das war ebenfalls meine Idee, dass ich das vielleicht Zuhause spritzen könnte.

Der Hund meiner Eltern hatte im Alter Diabetes bekommen, daher weiß ich, dass das prinzipiell machbar ist.

Ich werde mal rumtelefonieren und nachfragen, welche Praxis das hier anbietet. Zuhause spritzen fände ich richtig gut, da man ja bei "Leukose" Katzen Stress vermeiden soll, danke!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Ich habe eben eine "tolle" (?) Bemerkung gemacht! Lulu hat Mundgeruch und ich schätze dass ihre Rachenentzündung einfach zurück gekehrt ist.

Vielleicht isst sie deshalb so wenig und ist so abwesend!

Ich habe so Angst gehabt, dass sie nicht mehr lange mitmacht. Werde Montag direkt zum TA gehen!

Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen, als mir das eben aufgefallen ist. Auch wenn das natürlich trotzdem keine tollen Neuigkeiten sind, aber sowas ist ja wenigstens behandelbar.

LG
 
  • #10
Ich habe eben eine "tolle" (?) Bemerkung gemacht! Lulu hat Mundgeruch und ich schätze dass ihre Rachenentzündung einfach zurück gekehrt ist.

Vielleicht isst sie deshalb so wenig und ist so abwesend!

Ich habe so Angst gehabt, dass sie nicht mehr lange mitmacht. Werde Montag direkt zum TA gehen!

Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen, als mir das eben aufgefallen ist. Auch wenn das natürlich trotzdem keine tollen Neuigkeiten sind, aber sowas ist ja wenigstens behandelbar.

LG

Siehst Du, genau das meine ich.......

Deswegen gefällt mir auch nicht, wenn davon die Rede ist "die Leukose ist ausgebrochen, man kann nicht´s mehr tun".
Eine FeLV-Infektion kann zu vielfältigen Krankheitsbildern führen und ja...selbst "harmlose Infektionen" können bei FeLV
positiven Katzen lebensbedrohlich werden, nicht zuletzt weil diese Katzen meist nicht gut, oder erst verspätet
auf normalerweise wirksame Therapien reagieren, deswegen ist eine frühzeitige Behandlung bei einem "Tierarzt des Vertrauens"
auch sehr wichtig.

Schau´mal, hier ist es auch ganz gut beschrieben:

Leukose postitiv ist nicht gleich ein Todesurteil---- Erfahrungsberichte
 
  • Like
Reaktionen: Annika98
  • #11
Aber meistens, leider. Hilft eigentlich die Leucose Impfung als Vorbeugung gegen die Krankheit?
 
  • #12
Aber meistens, leider. Hilft eigentlich die Leucose Impfung als Vorbeugung gegen die Krankheit?

Ich habe mal i-wann was von 90% Schutz durch eine Impfung gelesen, ich weiß aber nicht, ob diese Zahl stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Siehst Du, genau das meine ich.......

Deswegen gefällt mir auch nicht, wenn davon die Rede ist "die Leukose ist ausgebrochen, man kann nicht´s mehr tun".
Eine FeLV-Infektion kann zu vielfältigen Krankheitsbildern führen und ja...selbst "harmlose Infektionen" können bei FeLV
positiven Katzen lebensbedrohlich werden, nicht zuletzt weil diese Katzen meist nicht gut, oder erst verspätet
auf normalerweise wirksame Therapien reagieren, deswegen ist eine frühzeitige Behandlung bei einem "Tierarzt des Vertrauens"
auch sehr wichtig.

Schau´mal, hier ist es auch ganz gut beschrieben:

Leukose postitiv ist nicht gleich ein Todesurteil---- Erfahrungsberichte
Ja, ich verstehe was du meinst. Der Ausdruck ist vielleicht etwas schlecht gewählt gewesen 😅

Ich bin leider noch ein totaler Neuling was FeLV betrifft, da ich es erst seit Montag weiß, dass Lulu das hat. :/

Aber, deshalb hab ich mich ja auch angemeldet, damit ich Erfahrungen höre, Tipps und Meinungen gesagt bekomme!
Gerade die Geschichte von Mupfel hat mich da gestern nochmal zum Mund-Check gebracht
 
  • #14
Ja, ich verstehe was du meinst. Der Ausdruck ist vielleicht etwas schlecht gewählt gewesen 😅

Ich bin leider noch ein totaler Neuling was FeLV betrifft, da ich es erst seit Montag weiß, dass Lulu das hat. :/

Aber, deshalb hab ich mich ja auch angemeldet, damit ich Erfahrungen höre, Tipps und Meinungen gesagt bekomme!
Gerade die Geschichte von Mupfel hat mich da gestern nochmal zum Mund-Check gebracht

Nein, nein.....das ging ja nicht gegen dich.......das sagen einem ja auch die Tierärzte......
und viele Katzenbesitzer glauben das und lassen ihr Tier ( frühzeitig ) einschläfern.....das macht mich so sauer.
Als Tierbesitzer vertraut man ja den Tierärzten, deswegen war das meine erste Frage :)
 
  • Like
Reaktionen: Annika98
Werbung:
  • #15
Nein, nein.....das ging ja nicht gegen dich.......das sagen einem ja auch die Tierärzte......
und viele Katzenbesitzer glauben das und lassen ihr Tier ( frühzeitig ) einschläfern.....das macht mich so sauer.
Als Tierbesitzer vertraut man ja den Tierärzten, deswegen war das meine erste Frage :)
Genau das hab ich gestern nach meiner Entdeckung auch zu meinen Freunden gesagt: "Stellt euch mal vor wie viele vielleicht ihre Katze jetzt wegen Halsweh eingeschläfert haben und es nicht wussten" ganz schlimme Vorstellung ich hätte mir niemals verziehen. 😭
 
  • #16
Genau das hab ich gestern nach meiner Entdeckung auch zu meinen Freunden gesagt: "Stellt euch mal vor wie viele vielleicht ihre Katze jetzt wegen Halsweh eingeschläfert haben und es nicht wussten" ganz schlimme Vorstellung ich hätte mir niemals verziehen. 😭
Also, natürlich wegen der Diagnose FeLV und dann ist es am Ende nur wieder irgendwas "kleines" :\
 

Ähnliche Themen

Husky92
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
J
Antworten
6
Aufrufe
8K
Poldi
Poldi
J
Antworten
2
Aufrufe
4K
Jessicab91
J
magicat
Antworten
26
Aufrufe
3K
magicat
magicat
F
Antworten
1
Aufrufe
666
FIP-Survivor
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben