FeLV+, Fragen zu Eisen

  • Themenstarter LuthBlack
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LuthBlack

LuthBlack

Benutzer
Mitglied seit
14. März 2021
Beiträge
67
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und unser Katerchen (9M) ist FeLV+ und er befindet sich gerade in der Virämie-Phase. D.h. sein Immunsystem ist sehr sehr schwach, er leider auch unter Anämie und er frisst gerade sehr schlecht.:cry: Unser Kater leckt häufig an Steine, Metall und Fensterglas. Der Arzt meinte, das könnte ein Hinweis auf ein Mangel an Eisen und Kalium.

Wir geben ihn Nutri-Cal Paste und ab heute bekommt er ImmunStin K.

Unsere Frage, können wir gezielt den Eisen- und Kaliummangel behandeln? So wie bei Menschen (Ferro Sanol z.B)?

Wir wären sehr dankbar, wenn irgendjemand eine Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde dem Katerchen rohe Rinderleber geben....die sollte er mögen und die Leber liefert reichlich natürliches Eisen.
Wenn Du nicht an frische Rinderleber kommst, wäre das eventuell eine Alternative:
Canina Rinderblutpulver
 
Ich würde dem Katerchen rohe Rinderleber geben....die sollte er mögen und die Leber liefert reichlich natürliches Eisen.
Wenn Du nicht an frische Rinderleber kommst, wäre das eventuell eine Alternative:
Canina Rinderblutpulver

Mit roher Leber wäre ich aufgrund des hohen Vitamin A Gehalts sehr vorsichtig.
Vitamin A ist ein fettlösliches Vitaminen, weshalb es bei einer Überversorgung nicht über den Urin wieder ausgeschieden, sondern im Körper gespeichert wird. Zuviel Vitamin A kann in erster Instanz zu Durchfall und eine dauerhafte Überversorgung schließlich u.a. zur Verknöcherung der Halswirbelsäule, zu Knochendeformationen und Leberschäden führen.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich würde dem Katerchen rohe Rinderleber geben....die sollte er mögen und die Leber liefert reichlich natürliches Eisen.
Wenn Du nicht an frische Rinderleber kommst, wäre das eventuell eine Alternative:
Canina Rinderblutpulver
Die Idee mit dem Rinderblutpulver finden wir super, wir haben welches sofort bestellt. Wegen Infektionsgefahr (sein Immunsystem ist so niedrig :cry:) werden wir ihn definitiv kein rohes Fleisch geben. Falls welche Bakterien/Parasiten im Fleisch sind, kann sein Körperchen sie nicht bekämpfen.

Trotzdem sind wir für alle Hinweise dankbar!
 
Hi,
frag mal nach Bevitasel. Das ist gezielt für die Therapie von Anämien zusammengestellt.
Alternativ zusätzlich zum Pferde oder Rinderblut auf jeden Fall hochdosiertes B12 geben.Entweder als Depot beim Doc oder z.b. von pure Encapsulations B12 folate...1 Kapsel pro Tag als Startdosis.
Felv ist ein fieser Gegnern. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ins regressive zurück kommen könnt.
 
:cry: vielen Dank für deine guten Wünschen.
Bis vor vier Tage ging's ihm super (Virämiephase). Er hat gegessen, gespielt, durch die Wohnung getobt... ein bisschen Durchfall hatte er. Aber seine Lymphknoten waren nicht mehr so geschwollen und seine Nase war leicht rosa.... und plötzlich war alles wieder vorbei.

Er ist ein Kämpfer.:giggle:

Ich rufe morgen den Tierarzt an und frage, was er von diesen Supplementen hält.

Lieben Dank!
 
Mit roher Leber wäre ich aufgrund des hohen Vitamin A Gehalts sehr vorsichtig.
Vitamin A ist ein fettlösliches Vitaminen, weshalb es bei einer Überversorgung nicht über den Urin wieder ausgeschieden, sondern im Körper gespeichert wird. Zuviel Vitamin A kann in erster Instanz zu Durchfall und eine dauerhafte Überversorgung schließlich u.a. zur Verknöcherung der Halswirbelsäule, zu Knochendeformationen und Leberschäden führen.

Ich dachte jetzt auch nicht, daß Katerchen die Leber dauerhaft und als Hauptnahrungsmittel bekommen soll.

Ich bin ein bisschen verwirrt, der Tierarzt "meint" Lemmy könnte einen Mangel an Eisen und Kalium haben.
Wurde denn gar kein Blutbild erstellt?

Ich möchte mal "Lucy´s" Thread ins Rennen schicken.
Bei ihr hat sich der positive FeLV-Test zum Glück nicht bestätigt, aber ich denke es wird klar, daß bei einer so schweren Erkrankung mehr gemacht werden muß, außer "zu meinen" und den Patientenbesitzer dann mehr oder weniger ahnungslos zu entlassen.

Schwere Anämie - 1 Jahr Diagnosefindung
 
Werbung:
Ich dachte jetzt auch nicht, daß Katerchen die Leber dauerhaft und als Hauptnahrungsmittel bekommen soll.

Ich wollte es nur sicherheitshalber erwähnt haben, weil das Problem mit roher Leber vielen nicht bekannt ist 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ich dachte jetzt auch nicht, daß Katerchen die Leber dauerhaft und als Hauptnahrungsmittel bekommen soll.

Ich bin ein bisschen verwirrt, der Tierarzt "meint" Lemmy könnte einen Mangel an Eisen und Kalium haben.
Wurde denn gar kein Blutbild erstellt?
Hallo,

Ja, wir haben die BB Ergebnisse und Lemmy ist definitiv anämisch. Der TA meinte nur, dass er Steine/Metall/Fensterscheibe leckt, könnte mit seiner Anämie zusammenhängen.
Als wir fragten, was wir dagegen unternehmen können, kam die vage Antwort: mit rotem Fleisch füttern.

Ich meine, das ist ja klar, aber n Supplement oder so kam nicht in Frage, warum wohl?

Wir warten nun auf die Ergebnisse der Kotuntersuchung.

Sein BB sieht wirklich nicht gut aus, vor allem die WBC, so niedrig :cry:.
 

Anhänge

  • IMG_20210318_115404.png
    IMG_20210318_115404.png
    189,7 KB · Aufrufe: 43
  • #10
Ich weiß schon, normalerweise gibt man bei einer Anämie, erstmal hochdosiertes Cortison.......das geht aber nicht, wegen der FeLV-Erkrankung. Bei Lucy wurde wegen der Anämie auf Leukeran umgestellt, weil sie das Cortison nicht mehr vertrug´, aber ob das auch bei FeLV-chen gegeben werden darf......
 
  • #11
Hallo,
besprich bitte mit der Praxis die Gabe von VitB12 in reiner Form (also das Methylcobalamin, nicht die Cyanoform die einige Tage braucht bis es umgewandelt ist) . Von pure encapsulation gibt es Kapseln plus Folate, die solten es sein. Kannst du auch in der Apotheke bestellen.
Zusätzlich kann man ein Eisenpräparat mit einem minimalen VitC-Gehalt geben, es muss sehr genau berechnet und dosiert werden (Vit.C steigert die Aufnahme) Kalium sollte nur gegeben werden wenn der Kaliumwert bekannt ist, ein zuviel kann erhebliche Probleme machen. Mit dem Lecken und einer Anämie das passt auf jeden Fall.
Achte mal auf die Schleimhäute ob sie rosig sind.
VG
 
  • #12
Ich weiß schon, normalerweise gibt man bei einer Anämie, erstmal hochdosiertes Cortison.......das geht aber nicht, wegen der FeLV-Erkrankung. Bei Lucy wurde wegen der Anämie auf Leukeran umgestellt, weil sie das Cortison nicht mehr vertrug´, aber ob das auch bei FeLV-chen gegeben werden darf......
Das ist so nicht richtig (immer erst Cortison und dann auch noch hochdosiert), erst muss geschaut werden woher die Anämie kommt weil das Symptom Anämie sehr unterschiedliche Ursachen hat.
VG
 
  • #13
Das ist so nicht richtig (immer erst Cortison und dann auch noch hochdosiert), erst muss geschaut werden woher die Anämie kommt weil das Symptom Anämie sehr unterschiedliche Ursachen hat.
VG

Leider war es sehr oft der Fall hier im Forum, daß die behandelnden Ärzte einfach zu langsam "geschaut" haben......bzw. gar keinen Plan hatten.....oder aber, aufgrund der FeLV-Diagnose da auch gar nicht hinterher sind.
 
  • #14
Unsere Mupfel war auch FeLV-positiv.......Ich weiß, wie schnell sie hier aufgegeben wurde.
Erst in der Tierklinik in München wurde uns geholfen, da war es aber auch schon 5 vor 12.
 
Werbung:
  • #15
Leider war es sehr oft der Fall hier im Forum, daß die behandelnden Ärzte einfach zu langsam "geschaut" haben......bzw. gar keinen Plan hatten.....oder aber, aufgrund der FeLV-Diagnose da auch gar nicht hinterher sind.
Genau das, vor drei Wochen waren wir zu Kontrolle beim TA und als wir sagten, seine Nase sehr blass sei, meinte er TA: nö, sieht rosa aus... Ich ärgere mich noch, dass ich nicht nochmal nachgehakt habe!

Hallo,
besprich bitte mit der Praxis die Gabe von VitB12 in reiner Form (also das Methylcobalamin, nicht die Cyanoform die einige Tage braucht bis es umgewandelt ist) . Von pure encapsulation gibt es Kapseln plus Folate, die solten es sein. Kannst du auch in der Apotheke bestellen.
Zusätzlich kann man ein Eisenpräparat mit einem minimalen VitC-Gehalt geben, es muss sehr genau berechnet und dosiert werden (Vit.C steigert die Aufnahme) Kalium sollte nur gegeben werden wenn der Kaliumwert bekannt ist, ein zuviel kann erhebliche Probleme machen. Mit dem Lecken und einer Anämie das passt auf jeden Fall.
Achte mal auf die Schleimhäute ob sie rosig sind.
VG
Oh, das klingt ja gut. Vielen Dank!
 
  • #16
Hi,
frag mal nach Bevitasel. Das ist gezielt für die Therapie von Anämien zusammengestellt.
Alternativ zusätzlich zum Pferde oder Rinderblut auf jeden Fall hochdosiertes B12 geben.Entweder als Depot beim Doc oder z.b. von pure Encapsulations B12 folate...1 Kapsel pro Tag als Startdosis.
Felv ist ein fieser Gegnern. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ins regressive zurück kommen könnt.
Hallo, ich muss jetzt noch mal fragen.
Wie finde ich heraus, welche Dosierung von Eisen und B12 eine Katze braucht?

Der TA wollte uns keine Supplemente gegen Anämie geben...
 
  • #17
Hallo,
wenn du das pure encap. hast, davon kannst du ohne Probleme anfangs 2 x tgl. eine Kapsl ins Futter geben. Das Zuviel wird ausgeschieden.
Beim Eisen ist es wichtig genau zu dosieren, je nach Präparat. Du könntest dies geben:Bevitasel HK | günstig bei Tiershop.de online kaufen
allgemeine Infos: CliniTox Giftsubstanz: Eisen und Eisenverbindungen - Kleintier
CliniPharm Wirkstoff: Eisen - Futter / Produkte
Und hier ganz wichtige Infos: Tanya's umfassendes Handbuch über chronischer Niereninsuffizienz bei Katzen - Anaemie
Eine Eisensupplementierung sollte immer mit dem TA abgesprochen werden. Helfen könnte man dir hier aus den vielfältigen Erfahrungen: siebenkatzenleben groups.io Group. Wenn dein TA nicht bereit ist zu unterstützen, dann evtl. die Praxis wechseln.
VG
 

Ähnliche Themen

XpeanutX
Antworten
19
Aufrufe
670
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben