Fellwechsel=Farbwechsel???

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy67
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fellwechsel..
C

Chrissy67

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Meine kleine Katze ( 1 Jahr) befindet sich Momentan im Fellwechsel.
Nun schimmert ihr Fell auf einmal bräunlich anstatt schwarz...
Ich mache mir Sorgen
Ist sie evtl. krank??? ( sie ist VIP positiv. Bzw scheidet Choronaviren aus)
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
 
A

Werbung

Solange das Fell schön glänzend ist und nicht zerrupft aussieht ist das ganz normal. Manche Katzen kriegen im Laufe der Zeit einfach eine andere Farbe 🙂
 
Loonas graue Flecken werden im Sommer leicht bräunlich und im Winter wieder grau. 😳
Keine Sorge. Ist es eine schwarze Miez? Die schimmern oft bräunlich in der Sonne.

Fip positiv ist sie auch nicht nur Coronapositiv. 🙂
 
Gerade bei den ersten Fellwechseln ist es oft so, dass sich die Farbe etwas verändert.

Und die wenigsten schwarzen Katzen sind wirklich tiefschwarz.
Die meisten wirken oft bräunlich, vor allem in der Sonne.

Aber es gibt auch krankhafte Ursachen wenn schwarzes Fell plötzlich ins rote oder braune geht. Zum Beispiel bei einem Tyrosinmangel.
Ich habe das schon öfters gesehen bei Katzen, die über einen langen Zeitraum hin unterernährt waren.

Aber das ist sehr selten.
 
Das beobachte ich bei unserer Fellnase auch. Er ist eigentlich ein schwarz-weißes Kuhfellchen, als sein Katzenschnupfen wieder aufgelodert ist und er eine Herpes-bedingte Augenentzündung hatte (zsätzlich zu FIV und FeLV...) war er teilweise hellbraun. Unsere TÄ sagte, dass die Pigmentierung durch eine erhöhte Virenlast verändert werden kann. Und seit die Infektionen abgeklungen sind, ist er auch wieder schwarz. Jetzt mit dem Winterfell kommen ein paar Brauntöne dazu, aber sehr dunkel.

Sprich: wenn du dir Sorgen machst, sprich deinen TA mal drauf an, gerade wenn da gesundheitlich was im Argen ist. Muss aber nix heißen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
895
Catmom15
C
AmeliaIndira
Antworten
10
Aufrufe
5K
AmeliaIndira
AmeliaIndira
Maggi_1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G
Maggi_1
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maggi_1
Maggi_1
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben