Fellpflege Birmchen?

• Themenstarter Themenstarter mighty
  • Beginndatum Beginndatum
mighty

mighty

Forenprofi
Hallo!

Ich bin ja seit heute stolze Besitzerin eines kleinen Birmchen Katers.
Nun bin ich von meinen BKHs ja ziemlich verwöhnt was die Fellpflege angeht.

Wie oft und mit was sollte ich ein Birmchen bürsten?

Danke.

A

Werbung

😀 Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Birmchen!

Birmas sollte man weniger bürsten sondern kämmen. So ein nicht zu enger Kamm mit flexiblen Zähnen hat sich bei uns bewährt. Birmas neigen eigentlich nicht zum verfilzen (allerhöchstens mal unter den Achseln beim Winterfell ein kleines Knötchen), dennoch sollten sie mindestens 1 mal pro Woche gekämmt werden, während des Fellwechsels bitte öfter. Lose Haare sollten unbedingt entfernt werden weil:
Birmahaare sind so ungefähr das spinntauglichste Katzenhaar, was ich mir vorstellen kann, daraus kann man schon mit den Fingern Fäden spinen .. stell dir vor, was das im Darm anrichten kann. 😱Und Birmas neigen eh leicht zu Verstopfung, daher ist es wirklich wichtig, dass sie nicht alle diese fiesen klebrigen Haare schlucken müssen.
turmalin

Birmahaare sind so ungefähr das spinntauglichste Katzenhaar, was ich mir vorstellen kann, daraus kann man schon mit den Fingern Fäden spinen
Meinst du damit, man geht mit den Fingern durch die Haare und zieht da gleich viele Haare mit raus? Ich dachte, Birmas haaren nicht stark?

Meinst du damit, man geht mit den Fingern durch die Haare und zieht da gleich viele Haare mit raus? Ich dachte, Birmas haaren nicht stark?

Nein, nein, Birmas haaren beim Wechsel zum Winter /Sommerfell genau wie alle anderen Katzen auch - aber die Haare sind irgendwie anders als z.Bsp. von Norwegern. Wenn man die ausgekämmten Haare zwischen den Fingern reibt, merkt man den Unterschied: die Haare von meinem Birma lassen sich richtig fest zusammen zwirbeln, damit könnte man echt spinnen. Normalerweise sind doch Katzenhaare so glatt, dass sie nicht einfach so zusammenhalten.
Ich finds auch merkwürdig, denn wenn man so über die Katze streichelt wirken sie ja total glatt und bilden auch keine Knoten...

Jetzt verstehe ich! Na dann ist es anders als bei meinem Kater, da kenne ich sowas gar nicht mit dem Zwirbeln.