Fellfarbe oder auffällige Veränderung an der Nase?

• Themenstarter Themenstarter Latricia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Latricia

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wir sind endlich fündig geworden und haben seit 2 Wochen 2 Mädels bei uns. Beide sehr lieb und verstehen sich schon super mit unseren Katern.

Cookie hat schwarze Flecken auf der Nase. Auf einem Foto von der ehemaligen Besitzern sahen sie vor ca 1 Jahr genauso aus.

Da sie noch scheu ist und gerade am eingewöhnen möchte ich nicht sofort mit ihr zum Arzt. Streicheln lässt sie sich mit Geduld, aber hochheben geht verständlicherweise noch nicht.

Was meint ihr zu den Flecken?

Anhänge

• Screenshot_20250812_155543_Gallery.jpg
    Screenshot_20250812_155543_Gallery.jpg
    104 KB · Aufrufe: 67
A

Werbung

Hallo Latricia.

Es gibt grundsätzlich Pigmentflecken die so aussehen. Aber sicher sagen was es ist kann dir sicher nur ein Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Liesah und Wildflower
Meine Katze Milli hat einen rosa Nasenspiegel und vor ca 2 Jahren einen dunklen Fleck darauf bekommen. Meist sind das (sonnenbedingte) Pigmentflecken. Unser TA meinte, man sollte sie im Auge behalten, da im worst case sich Krebs entwickeln könnte. Was eine Hautveränderung ist, lässt sich ohne Probe nicht sicher sagen. Daher beobachten und bei auffälligen Veränderungen den TA fragen.

Würde es einfacher beim 1. TA-Besuch ansprechen.

Viel Freude mit den 2 Neulingen!

Als ich bei unserem Lui (ganz helles Rot) als Kitten beim Gähnen schwarze Flecken am Gaumen entdeckte, war ich total panisch. Unsere Tierärztin bezeichnete es dann als harmlose Pigmentflecken. Nach ihrer Aussage sind es oft bestimmte Farben, die dazu neigen. Im Laufe der Jahre sind bei Lui weitere Flecken im Maul, an den Lippen und einer am Augenlid dazu gekommen. Unser noch junger Perry hat kürzlich eine kleine Sommersprosse mitten auf der Nase bekommen und unser Sternekater Kulli bekam im fortgeschrittenen Alter einen schwarzen Fleck im Auge (zum Glück auch nur ein Pigmentfleck).
Zeige es beim ersten Besuch Deinem Tierarzt und mach Dir vorher nicht Sorgen, die vielleicht völlig unnötig sind.

Schau mal:

"Dunkle Flecken auf der Nase von Katzen, oft als "Sommersprossen" oder Lentigo bezeichnet, sind in den meisten Fällen harmlos und genetisch bedingt. Diese Pigmentflecken treten besonders häufig bei roten Katzen und Glückskatzen auf und nehmen im Alter oft zu. Es handelt sich dabei um eine erhöhte Einlagerung von Melanin in der Haut. Nur wenn die Flecken erhaben sind oder andere Veränderungen wie Wunden oder Geschwüre auftreten, sollte ein Tierarzt konsultiert werden."

Quelle: Google

• Like
Reaktionen: Kulli2015