Fell ziemlich verfilzt, aber sie lässt mich nicht ran!

  • Themenstarter Nyaasu
  • Beginndatum
N

Nyaasu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2012
Beiträge
7
Alter
40
Ort
Essen
Hallo allerseits,

ich hab da ein Problem mit der dicken Marron.
Leider hab ich mich bei der Futtermenge immer an die Angaben auf der Packung gehalten, die natürlich viel zu hoch angesetzt ist. Damit hat Marron es dann irgendwann auf stolze 6,5kg gebracht (daher auch "dicke Marron" XD). Sie ist seit etwa einem halben Jahr auf ziemlich strenger Diät, und sie hat auch schon ca. 300g abgenommen (immerhin).

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Dadurch, dass sie so fett ist, kann sie sich die hintere Hälfte ihres Fells nicht mehr putzen. Der Bereich um den After ist sehr verfilzt, aber auch am Rücken hat sie ganz dicke Haarknoten, die sich wie Steine anfühlen. Ihr scheint das auch etwas auszumachen, denn sie zuckt zwischendurch so, als würde es sie da jucken, aber ordentlich kratzen kann sie sich da ja auch nicht mehr...

Leider lässt sie sich nicht bürsten und schon gar nicht baden, und mit der Schere kann ich noch nicht mal einen halben Knoten abschneiden, ohne dass sie um sich schlägt. Wenn ich ihr ab und zu den Popo mit einem lauwarmen feuchten Waschlappen wischen muss (damit sie keine Bremsspuren hinterlässt), muss ich sie mir zwischen die Knie klemmen, und selbst dann hab ich nur etwa 10 Sekunden Zeit, bevor sie mich umbringt.
Sie ist eigentlich ein liebes Mädchen, aber keine Schmusekatze und allgemein mehr wie ein Meerschweinchen, also Körperkontakt ist nicht so ihr Fall (außer sie hat ihre Schmustestunde, was max. 2x pro Monat vorkommt).

Eine Alternative wäre eine leichte Narkose, aber das find ich arg übertrieben, und gesund ist es auch nicht.
Hab ja auch was von Bachblüten gelesen, aber ich glaube, bei Marron wären das Tropfen auf den heißen Stein. Sie hat Power, ist stur und geht über Leichen, wenn ihr was nicht passt. ^^;

Hat noch jemand einen Tipp? Oder leihweise einen Schraubstock? XD

Liebe Grüße
Nyaasu
 
A

Werbung

Oh har, wenn Deine Katze sich nicht mehr richtig pflegen kann, dann ist das echt schon heftig :(

Hast Du einen Hundesalon in deiner Region ? Dann lass Dir dort helfen!

Meist geht das nämlich ohne Narkose und dort kennen die sich auch mit Katzenpflege oft sehr gut aus ! :cool:

Dann beles Dich evtl nochmal wegen Ernährung. Was heisst "strenge Diät" ?

Was füttert Du nun ?
 
Hundesalons nehmen auch Katzen auf? Ich hab glaub ich sogar einen in der Nähe *nachseh* Okay, hab ich nicht. Egal, daran sollte es nicht schaden ^^

Eigentlich hab ich vorher schon fast alles richtig gemacht. Nichts vom Tisch, keine Leckerchen, feste Fütterungszeiten - egal, wie sehr genervt wird. Mein Kater (Marrons Sohn) ist auch genau richtig. Nicht zu dick, nicht zu dünn, glänzendes Fell, kerngesund. Nur Marron ist aufgegangen wie ein Hefekuchen, aber man kuckt ja gern weg bei sowas (zumal sie so knuddelig aussieht mit ihrem Bäuchlein...). Und jetzt hab ich den Salat, äh, den Schinken....

Meine beiden bekommen nur Trockenfutter. Das liegt daran, dass sie Nassfutter von klein auf abgelehnt haben. Es wurde vielleicht mal die Sauce abgeleckt, aber das war's. Und wenn es nichts anderes gab, wurde eben nichts gefressen. Egal welche Sorte oder Firma, ich konnte jeden Abend Näpfe voller trockenem Nassfutter wegwerfen und hatte trotzdem hungrige Katzen. In dieser Hinsicht bitte keine Missionarsarbeit, zumal auch der Doc sagt, dass es völlig okay ist, wenn die Menge stimmt.
Nur gibt es statt den 85g, die auf der Packung stehen, eben nur noch 60g. Und damit nimmt sie schön brav 1% Körpergewicht pro Woche ab, und genau so sollte es ja auch sein ^^
 
Guten Morgen...

Zur Fellpflege: Im Notfall kannst du auch beim TA das Hinterteil schoren lassen,
hab ich bei meiner Dame auch machen lassen,denn es bleibt auch schonmal was im längeren Fell hängen...das ging super easy und würd ich immer wieder da machen lassen...

Hast du vielleicht jemanden der dir helfen kann bei der Pflege?
Das einer die Dame hält und einer evtl. schneiden kann???

Hab auch grad das Thema mit dem Kater meiner Schwester,ihn haben wir aus schlechter Haltung und wurde vom Fell her total vernachlässigt...
Aber ich muss sagen mit Geduld und Spucke haben wir es schon gut hinbekommen,ohne das der Mann Angst und Schmerzen hat...

LG Buttterblume mit Sissy und Molly
 
@Nyaasu
Ja, Hundesalons tendieren immer mehr zu Katzenpfleger, da viele Haltern einfach mit der Fellpflege ihrer Katzen überfordert sind und ne Narkose beim Tierarzt ne üble Belastung ist.

Achja, Du weisst dass Du mit Trockenfutter zu 100% Etwas falsch machst, oder?

Da gibt es zb auch kein Diätfutter, auch wenn es auf der Packung steht und somit muss deine Süsse "hungern" und du wirst ihr Gewicht und appetit nur sehr sehr schwierig in Griff bekommen:(

Beles Dich mal im Forum und Du findest Tips, denn wenn das Gewicht nicht fix runter kommt, gibt es noch Folgeerkrankungen...................
 
Danke, das beruhigt mich irgendwie. Scheren wär jetzt Richtung Sommer wohl auch nicht soooo schlimm. Und vllt angenehmer als baden...

Da Marron bereits meine Tante, mich, eine Freundin und meine Mutter sogar 2x so gebissen hat, dass wir alle jeweils eine Woche krankgeschrieben waren (Marron kann gut "nein" sagen), haben alle außer mir Angst vor ihr. ^^; Meine Mutter erstaunlicherweise nicht, aber ich glaub nicht, dass wir Marron alleine festhalten können, die ist einfahc zu stark. Olle Zicke XD
 
@Nyaasu

Hi,
mit dem Futter wenn du nur Trockenfutter nimmts dann ist das nicht gut für Katzen die im Haus gehalten werden. Wenn du eine aktive Freigängerin hast dann kannst du wohl Trofu füttern. Deine hat natürlich heftig Übergewicht und ich würde es trotzdem mit Nafu für Senioren versuchen denn eine Katze ist noch nie vor einem vollen Fressnapf verhungert. Als Beispiel ich gebe meiner Freigängerin täglich eine 100 gramm Ragout Tüte verschiedener Discounter deren Sorte ich je nach Verfügbarkeit wechsele und nachdem das verputzt ist eine gewisse Menge Trofu dazu. Eine Katze ist nicht so fressgierig wie ein Hund (der frißt alles weg was ihm vor die Nase kommt) und normalerweise regelt die ihre Kalorienzufuhr selbst sofern sie Freigängerin ist. Man hört ja immer wieder das Hauskatzen leider überfüttert werden und dann gibt es Schwierigkeiten das wieder in den Griff zu bekommen. Eine Bekannte von mir hat auch so einen Bobby aber da ist sie selbst Schuld denn die hat mehrere Fressnäpfe wohlgefüllt in der Wohnung stehen und Mietze futtert aus Langeweile immer zu. Da tut man sich und der Katze keinen Gefallen. Genau wie der Mensch vorm Fernseher und dann immer den Griff in die Chrunchi Tüte oder Nüsse etc. Die Katze kann auch auf Diät gesetzt werden wenn diese wohlgenährt ist (die kann auch mal einen Tag ohne feste Nahrung auskommen) Hauptsache sie hat immer frisches Wasser zur Verfügung.
moin von kookie
 
Werbung:
@Nyaasu
Ja, Hundesalons tendieren immer mehr zu Katzenpfleger, da viele Haltern einfach mit der Fellpflege ihrer Katzen überfordert sind und ne Narkose beim Tierarzt ne üble Belastung ist.

Achja, Du weisst dass Du mit Trockenfutter zu 100% Etwas falsch machst, oder?

Da gibt es zb auch kein Diätfutter, auch wenn es auf der Packung steht und somit muss deine Süsse "hungern" und du wirst ihr Gewicht und appetit nur sehr sehr schwierig in Griff bekommen:(

Beles Dich mal im Forum und Du findest Tips, denn wenn das Gewicht nicht fix runter kommt, gibt es noch Folgeerkrankungen...................
Wie ich bereits sagte: Keine Missionierungen, bitte.
Aus genau diesem Grund wollte ich mich gar nicht erst anmelden...
 
Kann man sie auch nicht in den Nacken fassen?
Ich meine der Kater meiner Schwester findet das auch nicht so toll,aber ich nehme ihn zwischen meine Beine und halte ihn somit etwas fest und meine Schwester hält ihn im Nacken,hört sich jetzt vielleicht brutal an,ist es aber nicht.,zwischenzeitlich wird mit Leckerchen belohnt.

Das sie euch schon so angegriffen hat,ist heftig...Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Bürsten?
 
  • #10
Man hört ja immer wieder das Hauskatzen leider überfüttert werden und dann gibt es Schwierigkeiten das wieder in den Griff zu bekommen. Eine Bekannte von mir hat auch so einen Bobby aber da ist sie selbst Schuld denn die hat mehrere Fressnäpfe wohlgefüllt in der Wohnung stehen und Mietze futtert aus Langeweile immer zu. Da tut man sich und der Katze keinen Gefallen. Genau wie der Mensch vorm Fernseher und dann immer den Griff in die Chrunchi Tüte oder Nüsse etc. Die Katze kann auch auf Diät gesetzt werden wenn diese wohlgenährt ist (die kann auch mal einen Tag ohne feste Nahrung auskommen) Hauptsache sie hat immer frisches Wasser zur Verfügung.
moin von kookie

Überfüttert wird bei mir niemand. Es gibt morgens 30g für jeden und abends nochmal. Es ist kein "All you can eat" Buffet. Aber "all you can drink" (was gerne in Anspruch gemommen wird).
Aber es geht hier nicht ums Essen...
 
  • #11
@Nyaasu

Aber es geht hier nicht ums Essen...
Heute 10:31

Nicht nur aber das eine schließt das andere nicht aus. Du hattest auch nicht geschrieben ob du eine Langhaar oder Kurzhaarkatze besitzt. Wenn das Fell zu verfilzt ist dann muss man die Verfilzungen rausschneiden (kommt bei Persern oder Langhaarkatzen leicht vor wenn die nicht täglich gebürstet werden) und wenn ihr schon gebissen werdet dann tut der Katze das sicher weh wenn ihr versucht das Fell zu kämmen. Auf keinen Fall eine Katze selbst narkotisieren das ist Sache wenn überhaupt eines Tierarztes bei Eingriffen. Auch nicht sofort eine Katzenbürste nehmen sondern vorsichtig mit einem Babykamm anfangen sonst habt ihr gleich verwirkt. Und für die Zukunft wenn ihr die Sache in den Griff bekommen habt täglich bürsten. Meine Russin hat so ein Fell obwohl sie als Kurzhaar gilt welches täglich gebürstet werden muss sonst tritt das Problem auf dass sie die Haare aufnimmt und dann unter Haarballen leidet. Als Anmerkung noch: Eine Katze wird nicht von selbst so dick sondern da hilft der Futtermeister kräftig mit.
LG kookie
Moin von kookie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wie ich bereits sagte: Keine Missionierungen, bitte.
Aus genau diesem Grund wollte ich mich gar nicht erst anmelden...

ne ne ich will Dich nicht missionieren, aber das Übergewicht führt ja zu dem Problem und du möchtest es doch bewältigen und zukünftig keine verfilzte Katze mehr haben.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Du vor Ort Hilfe findest und das Problem fix behoben wird, denn an den Stellen kann die Haut nicht atmen und da entstehen leider dann auch Hauterkrankungen...................
 
  • #13
Ich würde die Katze einmal scheren lassen und dann das Bürsten von neuem positiv aufbauen. Da ziept dann erst einmal nichts. Mit einer weichen Bürste einmal sanft drüber- (kalorienarmes) winziges Leckerlie. Nächsten Tag zweimal drüber-Leckerlie....
Später zu einem Kamm übergehen. ...
Noch besser wäre es, du würdest dich mit Klickern auseinandersetzen.

Und die Katze natürlich weiter abspecken, aber da bist du ja schon dabei.
 
  • #14
Ich würde es auch mit einem Hundesalon versuchen.
Es gibt bestimmt einen in der Nähe wo du mal anfragen kannst, ob die auch Katzen machen.
 
Werbung:
  • #15
hi Nyaasu,

meine Freundin war grad mit ihrer Katze beim TA und hat sie dort scheren lassen, allerdings in Narkose. Sie läßt auch niemanden mehr an ihr Fell :(

An deiner Stelle würde ich mal beim TA fragen, ob es dort möglich ist.
Zu meiner Freundin wurde gesagt: auf Schönheit beim Scheren achten wir aber nicht :D
viel Glück :)
 
  • #16
Wenn du keine zweite Person zum festhalten hast, würde ich an deiner Stelle auch den Hundesalon bevorzugen. Die haben bestimmt auch Erfahrung mit Katzen.
Hier läuft auch so ein dickes, stures Katzentier mit Bürstenallergie rum. Felix will einfach nicht gebürstet werden, aber nötig hätte er es mal wieder.
Dazu sind zwei Personen nötig. Drei Hände halten ihn fest und eine bearbeitet ihn mit dem Furminator. Das ganze passiert draußen auf dem Tisch und nur, wenn die Nachbarn nicht im Garten sind.:D Das ist nämlich Belästigung für die Ohren, außerdem fliegen die Haare überall rum. Natürlich haben wir dabei dicke, lederne Handschuhe an, die bis zum Ellenbogen gehen. Sonst müssten wir nachher ins Krankenhaus, die Wunden ärztlich versorgen lassen.:eek:
Deshalb machen wir das auch nicht soo oft.
Wünsche dir viel Glück und deiner Katze eine schicke, neue Frisur.:D

LG roka
 
  • #17
Also ich würde dir auch unbedingt zu einem professionellen Tierfriseur raten.

Der Filz muss weg.
Auf die Dauer wird das Fell an den schlimmen Stellen immer enger, das tut natürlich weh.
Dadurch wird sie sich auch nicht richtig bewegen können und wird dann immer dicker.

Zum Futter wüsste ich auch noch was...., aber du willst es ja nicht lesen.:verschmitzt:
 
  • #18
Ich lasse beim Hundefriseur scheren

Durch das Forum bin ich damals mit meinem total verfilzten Notfallkater an einen Hundefriseur in Moers gekommen, die mittlerweile 3 weiter Perserkatzen von mir Problemlos geschoren haben, als diese stark verfilzt waren. Damals liesen sich diese Katzen nicht gut bürsten ( waren ganz neu bei mir) , nach dem scheren und der Futterumstellung auf hochwertiges Futter, haben wir seitdem keine Probleme mehr. 2 andere Perser habe ich alleine nicht gebürstet bekommen, sie haben sofort gebissen und gekratzt, wenn man so wie ich alleinstehend ist und keine Hilfe hat, ist das echt ätzend. Die Damen in dem Salon haben mir dann angeboten, die Katzen zum bürsten zu bringen, ich habe die Katze jeweils gehalten und die Dame hat gebürstet und ggf. einen Knoten rausgeschoren, jeweils für 30 Minuten Fellpflege habe ich 10€ bezahlt, seitdem kann ich diese beiden Katzen auch alleine bürsten.......
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben