brauchen katzen zähne?

  • Themenstarter Sissicek
  • Beginndatum
Sissicek

Sissicek

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2011
Beiträge
117
hi

keine ahnung, wo ich das reinschreiben soll, deshalb mache ich es einfach mal hier....

war gestern beim tierarzt und habe dort eine frau kennengelernt, die einen 6jährigen kater hat....wir sind so ins gespräch gekommen und da hat sie mir was erzählt, was mich ein wenig stutzig gemacht hat.

folgendes: ihr kater hat irgendeine zahnfleischerkrankung, wo sich vermehrt zahnstein bildet und irgendwie das zahnfleisch sich entzündet, eitert und zurückbildet und dadurch die zähne ausfallen....ich schätz, so etwas wie parodontitis....

sie war die ganze zeit bei einem anderen tierarzt, der hat dem kater die wackelnden zähne gezogen und den zahnstein entfernt, scheint aber nichts gebracht zu haben...er hat dem kater nur was entzündungshemmendes gegeben u das wars...


jetzt kommt das, was mich stutzig macht und ich ehrlich gesagt auch nicht gewusst habe, wie ich darauf reagieren sollte als sie mir das erzählt hat.

der TA hat zu ihr gesagt, dass es nicht so schlimm ist, wenn die katze keine zähne mehr hat, denn katzen seien sowieso schlinger u würden nicht soviel beissen und es den kater nicht behindern würde, ganz normal weiter zu essen usw.....(der kater der frau ist eine reine wohnungskatze)

dieser Frau ist das auch komisch vorgekommen und deshalb ist sie jetzt zu dem TA gegangen, wo ich auch immer hingehe...

was meint ihr dazu? brauchen die wirklich keine zähne? kann ich mir kaum vorstellen
 
A

Werbung

Katzen können durchaus sehr gut ohne Zähne auskommen. Es ist gut möglich, dass der Kater der Frau an FORL leidet, einer Autoimmunerkrankung, die die Zähne und Zahnwurzeln zerstört und für die Katze sehr schmerzhaft ist. Die einzige Abhilfe ist dabei wirklich, die befallenen Zähne zu entfernen.

Dort wo die Zähne fehlen bilden sich mit der Zeit kleine Kau- und Beißhöcker, die vollkommen ausreichend sind.

Mein Kater hat diese OP hinter sich und ihm geht es prima und er schlingt gerne sein Fressen hinunter ohne groß zu kauen.;)

Eine Katze kann ohne Zähne gesund und glücklich sein, keine Sorge.
 
Eine Katze kommt gut ohne Backenzähne zurecht. Soweit ich weiß, dienen die Eckzähne auch der Zungenführung, wenn sie fehlen, könnte die Zunge raushängen. Der Kiefer wird mit der Zeit hart und die Katze könnte damit auch Trofu knacken. Ich habe von einer zahnlosen Katze gehört, die weiter Mäuse fängt ("sie lutscht die wohl tot!" :D ). Mein Cuki hat auch keine Backenzähne mehr, das Nassfutter zerdrücke ich wie bei allen mit der Gabel, Rohfleisch wird kleingeschnitten. Katzengras kann er aber leider nicht mehr knabbern.
 
Wir haben eine alte Katze im Stall die hat auch keine Zähne mehr, sie kommt damit anscheinend super zurecht ist nicht zu dünn und beim Frssen merkt man kaum , dass da nichts mehr ist. Letztens haben wir sie sogar mit einer Maus im Maul gesehen! :)
 
wow, das hätte ich jetzt nicht gewusst....gott sei dank geht das bei menschen nicht, denn sonst bräuchte man keine zahnärzte mehr und ich müsste mir einen neuen traumberuf suchen:aetschbaetsch1:

lg
 
Mein alter Kater Einstein litt an FORL und hatte bereits in jungen Jahren keinen einzigen Zahn mehr. Das hat ihn aber nicht daran gehindert, sehr erfolgreich Mäuse zu fangen. Nur das Verspeisen derselben war etwas schwierig.;)
 
wow, das hätte ich jetzt nicht gewusst....gott sei dank geht das bei menschen nicht, denn sonst bräuchte man keine zahnärzte mehr und ich müsste mir einen neuen traumberuf suchen:aetschbaetsch1:

Du weißt nicht, wieviele alte Leute ohne ihre "Dritten" essen - auch bei Menschen wird das Zahnfleisch hart und man kann das meiste auch mit leerem Kiefer kauen ;)
 
Werbung:
Meine zahnlose Lady "Miss Stahlgaumen" war schneller als ihre Freundin was fressen angeht. Sie hat schon seehr jung ihre Zähne verloren - hätte keiner gemerkt :D
 
Wenn Katzen ihre Zähne nicht brauchen würden, hätten sie wahrscheinlich gleich von Natur aus keine mehr. Sie brauchen die Zähne, sowohl für natürliches Futter als auch durch die Kauarbeit für gesunde und kräftige Kiefer.

Wenn Katzen scheinbar gut damit zurecht kommen, wenn sie so gut wie keine Zähne mehr haben, mag das ja erfreulich sein, aber daraus die Schlußfolgerung zu ziehen, daß sie generell keine Zähne brauchen, halte ich für mehr als gewagt. :eek:


Zugvogel
 
  • #10
Wenn Katzen ihre Zähne nicht brauchen würden, hätten sie wahrscheinlich gleich von Natur aus keine mehr.

Natürlich brauchen Katzen ihre Zähne!:) Wie mit anderen Behinderungen, können aber auch zahnlose Katzen in menschlicher Obhut recht gut leben.
 
  • #11
Wenn Katzen scheinbar gut damit zurecht kommen, wenn sie so gut wie keine Zähne mehr haben, mag das ja erfreulich sein, aber daraus die Schlußfolgerung zu ziehen, daß sie generell keine Zähne brauchen, halte ich für mehr als gewagt. :eek:


Zugvogel

So war das sicherlich nicht gemeint - in "freier Natur" würde eine zahnlose Katze wohl eher schlechte Überlebenschancen haben, weil ja die Zähne zum Festhalten und Töten der Beute fehlen.
Meine Sternenkatze hatte im Alter auch keine Zähne mehr und konnte damit alles mögliche fressen, sofern die Mäulchen- und Schluckgröße nicht überschritten wurde... TroFu ging ohne Probleme.

Allerdings hing bei ihr wirklich die Zunge öfter ein Stück raus und sie sabberte beim Schlafen. Aber sie hat sich trotzdem noch viele Jahre wohlgefühlt und kam sehr gut zu recht.
 
  • #12
Meinen TH-Kater habe ich im Oktober ohne Zähne bekommen.
Allerdings hat er immer mit ZFE zu kämpfen (zur Zeit ganz heftig). Aber Fressen ist ohne Zähne für ihn kein Problem. Nassfutter und Rohfleisch werden nach Bedarf kleiner gemacht. Auch Mäuse hat er schon gefangen, die musste ich allerdings ins Nirwana schicken, da er es nicht mehr kann. Spielt danach aber noch gern mit ihnen.;)
 
  • #13
wir hatten auch mal einen zahnlosen Kater, vermutlich sind sie ihm aus Altersgründen ausgefallen. Der TA konnte jedenfalls keine gravierenden Erkrankungen bei ihm finden und das Alter blieb sein Geheimnis. Allerdings war er wohl ein Veteran, seine Wunden sprachen dafür. Peter, so wurde er von einer älteren Frau genannt, konnte trotzdem alles fressen und Mäuse hat er auch gefangen. Vielleicht hat er sie totgelutscht. Bei ihm hing auch die Zunge oft etwas raus, dadurch haben wir erst gemerkt, dass er keine Zähne mehr hatte.
 
Werbung:
  • #15
Es ist nun mal so, dass im Gebiss der Katzen wenig "Rekonstruktion" betrieben
wird, stattdessen werden die Zähne direkt gezogen. Dabei muss darauf
geachtet werden, dass die Zähne symmetrisch gezogen werden, sonst
entzündet sich das Zahnfleisch noch mehr. Besonders bei älteren Katzen,
oder bei solchen die eh schon viel gezogen bekommen haben, ist es klüger,
alle Zähne zu ziehen, da die Narkose schon eine Belastung darstellt. Alle paar
Monate ein paar Zähne zu ziehen ist ja auch nur Geldmacherei.

liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Quilla
Q
T
Antworten
5
Aufrufe
217
Tigerjungsdosine
T
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L
Howea
Antworten
40
Aufrufe
5K
Petra
Petra
C
Antworten
5
Aufrufe
7K
birgitdoll
birgitdoll

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben