Felix zieht ein..

  • Themenstarter Mimiu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze kater zusammenführung
M

Mimiu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2012
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo Leute. Nachdem meine erste Zusammenführung so "gut" geklappt hat,

11562703dw.jpg



dachte ich mir, hey! schenk doch noch einem Kätzchen ein Zuhause!
Gesagt, getan. Ich fuhr zum Tierheim und nahm dann gleich den kleinen Felix mit.
Er ist erst ca. 1 Jahr alt und seine damaligen Besitzen mussten ihn wegen eines Umzuges abgeben :mad: (plant man nicht alle Dinge die passieren könnten vorher?) Im Tierheim wurde er als unkompliziert, verschmust, kontaktfreudig und lieb beschrieben (das glauben wir mal).

Zuhause angekommen setzte ich in erstmal im Schlafzimmer ab, er hat sofort alles erkundigt.
Aber dann...

11562705gb.jpg


Er redet!
Und das nicht sehr leise... Ab und an hat er mich auch angefaucht, dachte mir dabei nichts, er kennt mich halt noch nicht.
Doch plötzlich ist er mir an meinem Bein hochgesprungen und hat mich gebissen und gekratzt. Hab ihn dann erstmal auch beschimpft. Hat er wohl verstanden :D

Er ist jetzt seit gestern hier und hatte ab und zu mal Blickkontakt mit Mimi und Pasha. Als ich heute morgen den ersten Annäherungsversuch startete, fauchte Felix, fauchte Mimi und fauchte Pasha. Tür wieder zu.

Aber dann kloppten sich Mimi und Pasha :confused:
Und zwar nicht nur so ein bisschen, das ging bis hin zu fauchen, knurren, schreien und liegenden Fellbüscheln auf dem Boden. Ich sperrte die beiden dann für 10 Minuten in verschiedene Räume und nun ist alles wieder gut.

Habt ihr vielleicht einige Tipps für mich?

Ich bin da immer so Empfindlich wenn Katzen anfangen sich zu raufen, da kann ich gar nicht hinsehen :massaker:

Soll ich bei Felix nun auch die langsame Zusammenführung starten? (Der firsst übrigens wie ein Weltmeister, mehr als Mimi und Pasha zusammen, aber wollen wir mal nicht so sein, der arme Kerl ist so schon viel zu dünn ;))
 
A

Werbung

Hat denn niemand Tipps für mich?
 
Du wirst hier sicher entweder den Rat bekommen, eine langsame Zusammenführung zu machen- also den Felix ein paar Tage zu separieren, oder den Rat, einfach alle Türen aufzumachen und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Ich persönlich würde die Tür aufmachen und mit einem Geruchskarussell so schnell wie möglich einen Gemeinschaftsduft aller drei erzeugen. Also alle Tiere nacheinander mit einem gebrauchten T-Shirt von dir abzureiben, damit sich die Gerüche auf alle verteilen. Das machst du dreimal am Tag. Ansonsten tue so, als ob alles in bester Ordnung ist. Vorallem würde ich NICHT zwischendurch immer wieder mal separieren. Alles Geschriebene geht davon aus, dass es nicht zu solchen Auseinandersetzungen kommt, dass einer total bedrängt wird und unter sich macht oder dass es so aggresiv zugeht, dass Blut fließt. Verteile mehrere Kaklos in der Wohnung, so dass keiner am Klogang gehindert werden kann.
 
Ich hab bei Henri so ein Zwischending von langsamer Zusafü gemacht.
Habe ihn ca 3 Tage separiert und dazwischen Milou und Feivel immer wieder durch einen Türspalt guggen lassen. Dann hab ich Henri dazugeholt.
Klar war erst fauchen angesagt. Aber das ging ganz schnell gut.

Bei dem kleinen Minimann, den ich grad hier hab, ging das schneller.
Bei Kitten ist das ja viel unproblematischer.

Das sich die zwei Alteingesessenen kloppen ist auch normal.
Die ganze Situation ist ja neu. Hier wurde auch oft versehentlich Feivel von Milou angefaucht anstatt Henri.

Mach es, wie es dir dein Gefühl sagt. Wenn du die Möglichkeit einer Gittertür hast, solltest du das schon anwenden. Wenigstens ein paar Tage.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Lady1008
Antworten
13
Aufrufe
3K
Lady1008
Lady1008
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
966
ottilie
ottilie
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
939
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben