Felix und Mia

  • Themenstarter a.hermanns
  • Beginndatum
A

a.hermanns

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2010
Beiträge
68
Hallo liebe Foris,
ich bins mal wieder mit ein paar Fragen, wo ich mir als Neukatzenmami noch keinen Reim drauf weiß :)

Felix und Mia ziehen nun doch wesentlich verfrüht ein...
Die Mama von den beiden ist wohl vorletzte Woche verletzt nach Hause gekommen (irgendwie verprügelt oder angefahren :mad:). Vom TA hat sie wohl für einige Tage Schmerzmittel bekommen und deshalb durften die beiden nun nicht bei der Mama trinken. Die Kätzchen wurden deshalb von der Mutter getrennt, da sie sonst beim säugen irgendwelche Wirkstoffe über die Milch weitergegeben könnten. Irgendwie ist es nun doch letzte Woche passiert, dass bei einem Zimmertausch die Kleinen getrunken haben, zwar nur kurz aber kann das irgendwelche FOlgen haben?

Nun nachdem wir aus dem Urlaub wieder zurück sind, haben wir erfahren, dass das Schmerzmittel wohl in den letzten Tagen abgesetzt worden ist und die Kleinen nun wieder bei der Mama trinken bzw. wieder trinken sollen. Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll...

Nun sind wir noch über den Abgabetermin unschlüssig. Felix und Mia sind am 18.06.2010 geboren, also momentan 9 Wochen alt. Nun ist es so, dass geplant war, dass die beiden am 10.09. - also mit zwölf Wochen einziehen.
Nun machen wir uns ein paar Gedanken: In ihrem jetzigen zu Hause ist momentan eine Großbaustelle (Eine Wand wird herausgerissen, Fliesen abgeklopft, Küche ausgetauscht etc.). Zeit hat meine Freundin momentan leider nicht soviel für die Mamakatze, die 6 Kitten und Ihre anderen 3 Katzen, da sie ganztags beruflich außer Haus ist. Von den 6 Kitten ist wohl am Freitag schon ein Geschwisterpärchen abgegeben worden und nun sind wir am überlegen ob wir sie nicht auch früher zu uns nehmen, da sie überwiegend alleine sind, und Mia auch schon vom Kater (eine Ihrer Erwachsenen Katzen) eine gewischt bekommen hat... :(

Beide fressen wohl schon ganz munter Nassfutter von Whiskas. (auch schon bevor die Mutter verletzt war). Nun habe ich hier ja schon gelesen, dass Whiskas nicht gut sein soll und deshalb sind wir am überlegen wie das mit der Ernährung weiter gehen soll... :rolleyes:
Von einer Bakannten haben wir erfahren, dass man wenn man eine hochwertige, vollwertige Trockenfuttermarke füttert auch ganz auf Nassfutter verzichten kann. Welche Trockenfuttermarken sind denn da zu empfehlen? Muss man Nassfutter geben (das riecht ja manchmal so :( oder kann man das irgendwie vermeiden)
Dann meinte sie, dass man am besten direkt beim Umzug das Futterumstellt, aber in den ganzen Katzenbüchern die ich bisher gelesen habe, stand drin dass man bei Kitten nur langsam über einen Zeitraum von 4-7 Tage umstellen soll, da das sonst zu sehr auf den Magen geht und das will ich ja bei den beiden Tigern auch nicht.

Und zuallerletzt haben wir erfahren, dass beide wohl einen Tierpilz haben, welcher wohl langwierig behandelt werden muss. Dort muss wohl alle 4 Stunden etwas drauf gegeben werden :confused: Aus dem gesamten Wurf haben das wohl auch nur unsere beiden :( Wir haben bis vor 3 Monaten ein Kaninchen gehabt, ca. eine Woche hat sich das überschnitten als die Katzen geboren worden sind. (Mussten Sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben) Kann das noch irgendwie daher kommen? Wie kriegt man das wieder schnell weg und vorallem was ist das, wie lange dauert sowas und woher kommt das?

So nun doch ein bisschen lang geworden hoffe ihr nehmt es mir nicht böse :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Beide fressen wohl schon ganz munter Nassfutter von Whiskas. (auch schon bevor die Mutter verletzt war). Nun habe ich hier ja schon gelesen, dass Whiskas nicht gut sein soll und deshalb sind wir am überlegen wie das mit der Ernährung weiter gehen soll... :rolleyes:


Du bekommst zum gleichen Preis viel besseres Futter! Sogar billiger geht es, immerhin getreidefrei und zuckerfrei.

Von einer Bakannten haben wir erfahren, dass man wenn man eine hochwertige, vollwertige Trockenfuttermarke füttert auch ganz auf Nassfutter verzichten kann.

Die einzige "hochwertige" Trockenfuttermarke im Bezug auf die Inhaltsstoffe ist Orijen

Aber selbst das ist TROCKEN und deshalb als alleinige Nahrung für deine Katzen der beste Weg zu Nierenleiden.

Vernünftige Argumente gegen eine reine Trockenfutterfütterung gibt es hier haufenweise, bitte nutze die Suchfunktion.


Muss man Nassfutter geben

Ja, muss man. Du kannst auch barfen, also Rohfleisch füttern, da musst du dich aber gut über die notwendigen Zusatzstoffe informieren!

(das riecht ja manchmal so :(

Ich nehme gutes Futter und da stinkt nichts! Was stinkt ist der ganze Müll, der in den Hochglanzdosen steckt: "Pflanzliche Eiweißextrakte" & Co lassen grüßen!

Lies einfach mal, was in den Fernseh-Werbespot-"Markendosen" an Zutaten drin ist. Sofern es überhaupt angegeben wird.

Und dann vergleiche mal z.B. Realnature bei Fressnapf. Ist nicht teurer und es steht genau drauf was drin ist: 60% und mehr Fleisch, Fleischbrühe, maximal 4% Getreide, Vitamine.


Langsame Futterumstellung ist richtig!

Bitte noch VIEL hier lesen zu Ernährung usw., dann kannst du die "Erfahrung" der Bekannten auch besser einschätzen!

Prima, dass du dich hier informieren willst! :)

Alles Gute für dich und deine Katzen!
 
Also ich kann auch nur sagen, lass am Besten entweder Trofu ganz weg, oder geb's als Leckerlie ab und zu mal.

Und zu dem Nafu: Da wirst du dich hier bestimmt noch ein Bisschen in der Rubrik Nassfutter einlesen, da erfährste schnell, was gut ist und was nicht :cool:

Ich hab auch erst gedacht, bestell mal Whiskas & co.
Aber irgenwann merkt man, dass die besten Marken die sind, die man davor noch nie gehört hat! ;)
 
Wir haben früher immer Kitekat Dosen verfüttert. Stank nicht - und sah noch halbwegs human aus. Preislich günstig.
Die ersten 3-4 Monate auf Trofu verzichten je nach Entwicklung der Kleinen.
Bis die Beißerchen durch kommen. Dann kann man auch Trofu geben aber IMMER für Wasser dazu sorgen.
Das Trofu ist auch dazu dienlich, daß sich die Zähne gut im Kiefer verankern.

Alles Gute für Euch
 
Die ersten 3-4 Monate auf Trofu verzichten je nach Entwicklung der Kleinen.
Bis die Beißerchen durch kommen. Dann kann man auch Trofu geben aber IMMER für Wasser dazu sorgen.
Das Trofu ist auch dazu dienlich, daß sich die Zähne gut im Kiefer verankern.

Aha.
Und wie machen das die Kleinen, die nicht in menschlicher Obhut aufwachsen?
Wie verankern sich deren Zähne gut im Kiefer ohne Trofu? ;)
 
Zitat von Jeans.
Und wie machen das die Kleinen, die nicht in menschlicher Obhut aufwachsen?
Wie verankern sich deren Zähne gut im Kiefer ohne Trofu?
Ich möchte mit einer Gegenfrage antworten: Wo bekommen Freigänger bzw. wildlebende Katzen denn ihr Nassfutter her?

Soweit mir bekannt ist, knabbern die auch mal an Ästen oder Stöcken rum und fangen Mäuse, da müssen se ja nun auch kräftig hinlangen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
5K
Schnurr13
Schnurr13
Regina G.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Regina G.
Regina G.
Melcorrado
Antworten
24
Aufrufe
6K
Melcorrado
Melcorrado
KittyMa
Antworten
7
Aufrufe
474
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
C
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
Shita
Shita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben