Felines Corona: Immunsystem unterstützen

• Themenstarter Themenstarter finnally410
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall felines coronavirus immunsystem

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
finnally410

finnally410

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich hatte schon in anderen Threads Posts gemacht zu der Durchfallgeschichte meiner Kätzin (14 Monate alt). Ihre Krankheitsgeschichte: 2 mal Giardien mit nur ein paar Wochen alt (13-16) und felines Corona im Kot, also aktiv am Ausscheiden.

Nachdem der Durchfall zwar weniger ausgeprägt war und wir auch mal 1-2 Wochen an guten Kot hatten, ist es aber nicht mehr besser geworden. Ich habe dann über meine THP das Kotprofil machen lassen mit Schwerpunkt auf Darmflora, da ich dachte, dass es nun daran liegt und ihr Darm einfach nur zerschossen ist. Ergebnis war: null Darmflora vorhanden, also wirklich rein gar nichts. 3,5 Monate mit auf sie zugeschnittenen Präparaten behandelt, minimale Verbesserung. Neuer Test ergibt, gleiches Ergebnis (also schlechte Darmflora mit null Verbesserung) und daher Verdacht auf Bauchspeicheldrüse (ka woher). Kot wurde nochmal kontrolliert und es wurden Muskelfasern gefunden. Ich bekam ein Enzym zum Zufüttern.

Aus Zweifel habe ich parallel noch meinen TA kontaktiert, diese fanden das Ergebnis nicht klar und haben nochmal Kotbild machen lassen. Sie vermuten nicht, dass es die Bauchspeicheldrüse ist (ihre Erklärung: bei Durchfall wird Futter ja nie ganz verdaut, daher wird immer etwas gefunden werden (Kot war aber kein Durchfall)). Sie haben wieder (immer noch?) das feline Coronavirus im Kot gefunden, sprich sie scheidet es noch AKTIV aus. Laut TA liegt es daran. Rat: alles jeden Tag leeren und Desinfizieren und hoffen, dass das Immunsystem es bekämpft.

Da es aber bisher nicht geklappt hat (habe zugegebenermaßen auch nicht mehr desinfiziert, da ich irgendwie dachte sie ist es los) habe ich nun die Frage, wie kann ich sie immuntechnisch unterstützen, damit sie stark genug ist, das Virus zu bekämpfen?

Meine Angst ist, dass es irgendwann zu FIP wird, wenn sie es nicht losbekommt und zb unter Stress steht.

Und ob ich das mit dem Desinfizieren wirklich so durchziehen muss (wie bei den Giardien damals), das wäre psychisch und auch zeitlich echt heftig. Ich weiß nicht, wie lange ich das durchstehe und durchziehen kann. Es hört einfach nicht auf und ich bin wirklich am Rande der Verzweiflung. Seit ich sie habe (Juli 2024) haben wir PERMANENT Durchfall mit maximalen Pausen von 2 Wochen. Eventuell hat ja jemand einen Tipp, wie sie es vlt losgeworden sind im Sinne von nicht mehr aktiv ausscheiden.

PS: Darmkuren haben wir nun fast ein Jahr lang gemacht, nichts hat geholfen und wird es wohl auch nicht laut TA, solange FelCov aktiv ist.

Danke vorab!🫶🏻

Anhänge

• 7741fb25-170b-44ac-885c-a23aefc20006.jpeg
    7741fb25-170b-44ac-885c-a23aefc20006.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 10
  • 39cf07b2-fb61-4c61-9945-464a26582fc7.jpeg
    39cf07b2-fb61-4c61-9945-464a26582fc7.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 11
  • 3879fec4-2efd-40b2-9bb1-af1ecb0c59bd.jpeg
    3879fec4-2efd-40b2-9bb1-af1ecb0c59bd.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 9
  • 88095a1b-b775-4aab-84fc-a4c3513bfd8a.jpeg
    88095a1b-b775-4aab-84fc-a4c3513bfd8a.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 10
  • 344393cd-b060-4466-805f-b2e9575ac7ca.jpeg
    344393cd-b060-4466-805f-b2e9575ac7ca.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 10
A

Werbung

Zu FelCov kann ich dir leider nicht viel sagen, aber hast du mal versucht sie zu Barfen? Wir hatten auch Monatelang Durchfall/Giardien/Darmaufbau, und und und aber nichts hat dauerhaft geholfen. Mit Barf wars dann innerhalb von 48 Stunden gut. Corona Positiv ist sie dann natürlich trotzdem (wie ca. 80% der Katzenpopulation meine ich), aber vielleicht hilft es Ruhe in den Darm zu bringen, damit sie es nicht mehr aktiv ausscheidet?

• Like
Reaktionen: finnally410
Zu FelCov kann ich dir leider nicht viel sagen, aber hast du mal versucht sie zu Barfen? Wir hatten auch Monatelang Durchfall/Giardien/Darmaufbau, und und und aber nichts hat dauerhaft geholfen. Mit Barf wars dann innerhalb von 48 Stunden gut. Corona Positiv ist sie dann natürlich trotzdem (wie ca. 80% der Katzenpopulation meine ich), aber vielleicht hilft es Ruhe in den Darm zu bringen, damit sie es nicht mehr aktiv ausscheidet?
Bisher noch nicht, ich hab ehrlich gesagt großen Respekt davor, daher habe ich es noch nicht probiert. Hast du hier vlt. Tipps oder Erfahrungen? Gibt es wie bei Hunden eventuell so Komplettpakete?

Habe überlegt, evtl. von VetConcept Schonfutter auf Kattovit Gastro umzustellen, da mit VetConcept der Durchfall noch besteht trotz Schonfutter😕

Bisher noch nicht, ich hab ehrlich gesagt großen Respekt davor, daher habe ich es noch nicht probiert. Hast du hier vlt. Tipps oder Erfahrungen? Gibt es wie bei Hunden eventuell so Komplettpakete?

Habe überlegt, evtl. von VetConcept Schonfutter auf Kattovit Gastro umzustellen, da mit VetConcept der Durchfall noch besteht trotz Schonfutter😕
Ich brings dir gerne in 30min bei. Es ist super einfach! Unser Bingley hatte auch ständig Durchfall und mit Barf war es in 48h komplett weg. Es ist wirklich nicht kompliziert und ich helf dir auch gern weiter, wenn du dir mal unsicher bist.

Ich brings dir gerne in 30min bei. Es ist super einfach! Unser Bingley hatte auch ständig Durchfall und mit Barf war es in 48h komplett weg. Es ist wirklich nicht kompliziert und ich helf dir auch gern weiter, wenn du dir mal unsicher bist.

Ähh -Also einfach ist Barf nun wirklich nicht…

• Like
Reaktionen: paperhearts und andkena
Ähh -Also einfach ist Barf nun wirklich nicht…
Äh doch 😉 Barf wird immer als unheimlich kompliziert angesehen, aber ist es absolut nicht. Ich barfe seit Jahren erfolgreich und wenn man einmal alles aufgeschrieben hat und berechnet hat, dann ist es super einfach.

• Like
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Es scheint für viele doch nicht so einfach zu sein, denn Überprüfungen von Vet.Med.Unis u.a. haben ergeben, dass mindestens 2/3 der BARF-Rationen fehlerhaft sind.

"In der neuesten Untersuchung aus Deutschland aus 2023 (Hajek) hatten 94 % der BARF-Rationen mindestens einen Nährstoff, der in falscher Menge zugeführt wurde, 66,3 % wiesen sogar bei 5 oder mehr Nährstoffen Ungleichgewichte auf. Die Studie warnt, dass sich damit die Situation im Vergleich zu früheren Studien noch verschlechtert hat."
BARF: Die hohe Kunst des Fütterns.

"Die Ergebnisse zeigten, dass keine der Rationen gemäß den Empfehlungen nach NRC zusammengesetzt war."
Häufige Fehler bei selbst zubereiteten BARF-Rationen in der Fütterung heranwachsender Hunde (PHAIDRA - o:1837)

• Like
Reaktionen: paperhearts und Mihasmorgul
Hey, wirklich viel kann ich vermutlich nicht beitragen, möchte dich aber ermutigen. Auch ich habe mit 2 Katzen eine Giardien-und E.coli-Odysee über viele Monate durch. Auch hier fanden sich im Kot Coronaerreger. Milli hatte wenig Durchfallsymptome, Polina dagegen sehr. Ich dachte schon, ich kann ihr nie "normales' Futter geben und hatte auch furchtbare Angst, dass sich FIP entwickelt. Lies gerne mal alte Threads über mein Profil dazu nach, wenn dich die Geschichte interessiert.

Inzwischen sind die beiden 7 Jahre und Polina hat nur noch selten Durchfallschübe in Tzsammebhang mit Stress.

Große Putzaktionen a la Giardien finde ich übertrieben. Ich habe nur auf eine gute Klo Hygiene geachtet bzw neige auch heute noch dazu, lieber mal öfters das Streu zu wechseln bzw Durchfall großzügig mit Streu zu entfernen.

Hochwertiges, Getreidefrei3s Nafu (barf ist sicher auch ne gute Idee, mache ich selbst aner nicht), Darmaufbau mit Probiotika und sonst einfach Stressreduktion und Lebensqualitätasptimierung (ist Katze ausgelastet? Können sich alle Katzen aus dem Weg gehen, harmoniert die Gruppe, gibt es genug Ressourcen).

Wenn deine Maus so Verdauungssensibel ist, würde ich auch an Unverträglichkeiten denken.wurde da mal was getestet? Ich würde auch nicht ständig das Futter wechseln. Meine Polina bekam auch gut 3 Monate lang Kattovit Gastro, damit wurde sie nach erfolgreicher Giardienbehandlung den DF los. Nach und nach stellte ich dann vorsichtig auf normales Nafu um. Erstmal nur eine Marke und sorte, was ich dann nach und nach ebenfalls behutsam erweitertet.

• Like
Es scheint für viele doch nicht so einfach zu sein, denn Überprüfungen von Vet.Med.Unis u.a. haben ergeben, dass mindestens 2/3 der BARF-Rationen fehlerhaft sind.

"In der neuesten Untersuchung aus Deutschland aus 2023 (Hajek) hatten 94 % der BARF-Rationen mindestens einen Nährstoff, der in falscher Menge zugeführt wurde, 66,3 % wiesen sogar bei 5 oder mehr Nährstoffen Ungleichgewichte auf. Die Studie warnt, dass sich damit die Situation im Vergleich zu früheren Studien noch verschlechtert hat."
BARF: Die hohe Kunst des Fütterns.

"Die Ergebnisse zeigten, dass keine der Rationen gemäß den Empfehlungen nach NRC zusammengesetzt war."
Häufige Fehler bei selbst zubereiteten BARF-Rationen in der Fütterung heranwachsender Hunde (PHAIDRA - o:1837)
Da geht es doch aber um Hunde sowie Hundehalter.... Hunde barfen ist immer noch anders als Katzen und Katzen sind viel einfacher, weil die Nährstoffverteilung viel einfacher ist. Bei Hunden ist es etwas komplizierter.

• Like
Hey, wirklich viel kann ich vermutlich nicht beitragen, möchte dich aber ermutigen. Auch ich habe mit 2 Katzen eine Giardien-und E.coli-Odysee über viele Monate durch. Auch hier fanden sich im Kot Coronaerreger. Milli hatte wenig Durchfallsymptome, Polina dagegen sehr. Ich dachte schon, ich kann ihr nie "normales' Futter geben und hatte auch furchtbare Angst, dass sich FIP entwickelt. Lies gerne mal alte Threads über mein Profil dazu nach, wenn dich die Geschichte interessiert.

Inzwischen sind die beiden 7 Jahre und Polina hat nur noch selten Durchfallschübe in Tzsammebhang mit Stress.

Große Putzaktionen a la Giardien finde ich übertrieben. Ich habe nur auf eine gute Klo Hygiene geachtet bzw neige auch heute noch dazu, lieber mal öfters das Streu zu wechseln bzw Durchfall großzügig mit Streu zu entfernen.

Hochwertiges, Getreidefrei3s Nafu (barf ist sicher auch ne gute Idee, mache ich selbst aner nicht), Darmaufbau mit Probiotika und sonst einfach Stressreduktion und Lebensqualitätasptimierung (ist Katze ausgelastet? Können sich alle Katzen aus dem Weg gehen, harmoniert die Gruppe, gibt es genug Ressourcen).

Wenn deine Maus so Verdauungssensibel ist, würde ich auch an Unverträglichkeiten denken.wurde da mal was getestet? Ich würde auch nicht ständig das Futter wechseln. Meine Polina bekam auch gut 3 Monate lang Kattovit Gastro, damit wurde sie nach erfolgreicher Giardienbehandlung den DF los. Nach und nach stellte ich dann vorsichtig auf normales Nafu um. Erstmal nur eine Marke und sorte, was ich dann nach und nach ebenfalls behutsam erweitertet.
Danke für deine lieben Worte, das macht Mut! Unverträglichkeiten haben wir mit Ausschlussdiät geprüft, hat keinen Unterschied gemacht ob Känguru oder Huhn😞 Futter bekommt sie seit Dez 24 das gleiche, VetConcept Huhn mit Reis. Da habe ich penibel drauf geachtet, dass sie ja nichts anderes frisst (vom Bruder). Auch Leckerlie ist tabu, sie kriegt nur dieses Futter. Nur hilft das eben nur bedingt und über das Kattovit hab ich viel Gutes gelesen!

Es beruhigt mich, dass du auch nicht jeden Tag alles klinisch gereinigt hast, ich steh das nicht noch einmal durch. Das hat mir gereicht mit den Giardien😥 die Klos halte ich schon relativ sauber, grad Kot wird sofort entfernt etc, einzig auswechseln könnte ich es öfter.

Stress hat sie eig. nicht, aber das ist immer schwer zu sagen. Die Gemeinschaft klappt gut, sie und ihr Bruder sind sich sehr ähnlich und verstehen sich gut. In der neuen Wohnung haben sie auch zwei Etagen mit allerlei Zeug. Sie kommen manchmal etwas zu kurz bei mir aufgrund von Arbeit😞 also eventuell noch nicht 100% ausgelastet, auch aufgrund des Alters.

Ich weiß auch nicht zu 100%, ob nun das Corona der Auslöser für den Durchfall ist, ob es doch die Bauchspeicheldrüse ist oder was ganz anderes. Präbiotika etc. habe ich seit dieser Woche nicht mehr, wurde mir nicht mehr verschrieben da keine Veränderung im Darm auftrat. Ich füttere nur noch die Enzyme die ich bekommen habe (zum Test) und das Schonfutter.

Lieben Dank dir!

Wurden denn schonmal die Blutwerte für die Bauchspeicheldrüse fPLi und TLI erhoben? Für mich liest es sich grade eher so, als seien die Pankreasenzyme erstmal „nur so“ gegeben worden sind.

• Like
Reaktionen: Quartett und finnally410
Werbung:
Wurden denn schonmal die Blutwerte für die Bauchspeicheldrüse fPLi und TLI erhoben? Für mich liest es sich grade eher so, als seien die Pankreasenzyme erstmal „nur so“ gegeben worden sind.
Nein, der TA meinte bei Katzen kann man es kaum eindeutig feststellen und man müsste dafür Blut in die USA schicken, das würden sie mir hier nicht raten da es laut ihnen nicht so aussieht, als wäre der Verdacht gerechtfertigt.

Hab ich auch das Gefühl, dass mit das Labor der THP einfach so Enzyme gesendet hat, um zu schauen, ob es damit besser wird. So meinte es auch meine THP.

Da geht es doch aber um Hunde sowie Hundehalter.... Hunde barfen ist immer noch anders als Katzen und Katzen sind viel einfacher, weil die Nährstoffverteilung viel einfacher ist. Bei Hunden ist es etwas komplizierter.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass es bei Katzen wesentlich besser aussieht, eher schlechter.

BARF für Katzen als obligate Fleischfresser ist doch deutlich komplexer und anspruchsvoller ist als für Hunde, die z.B. flexibler sind, weil sie einen höheren Anteil an Gemüse und Obst bekommen können und als opportunistische Allesfresser etwas fehlertoleranter sind als Katzen.

• Like
Reaktionen: paperhearts, andkena und Mihasmorgul
Ah, also kamen die Enzyme von der THP? Der TA sieht jedoch keine Hinweise auf das Vorliegen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz. Richtig?

Mir persönlich wäre das irgendwie zu viel durcheinander.
Es wäre gut, wenn eine fachlich versierte Person die Zügel für die Behandlung in der Hand hält und entsprechend der Diagnostikergebnisse die Behandlung plant, ohne dass nebenbei noch rumprobiert wird. Im besten Fall bringt es einfach nichts und man hat nur Geld verloren, im schlechteren Fall richtet man unabsichtlich noch Schaden an.

Ich denke, wenn die Beschwerden hauptsächlich den Bereich Verdauung betreffen, wäre ein Internist gut.

• Like
Reaktionen: finnally410, Kafulein, Quartett und eine weitere Person
Ah, also kamen die Enzyme von der THP? Der TA sieht jedoch keine Hinweise auf das Vorliegen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz. Richtig?

Mir persönlich wäre das irgendwie zu viel durcheinander.
Es wäre gut, wenn eine fachlich versierte Person die Zügel für die Behandlung in der Hand hält und entsprechend der Diagnostikergebnisse die Behandlung plant, ohne dass nebenbei noch rumprobiert wird. Im besten Fall bringt es einfach nichts und man hat nur Geld verloren, im schlechteren Fall richtet man unabsichtlich noch Schaden an.

Ich denke, wenn die Beschwerden hauptsächlich den Bereich Verdauung betreffen, wäre ein Internist gut.
Genau so ist es! Ja dieses Durcheinander macht es nur schwerer für mich. Das Problem war, als im Dez das feline Corona festgestellt wurde vom TA kam außer klinische Reinigung nichts mehr, kein Tipp, keine Zusätze. Ich habe mich dann an eine THP gewandt, um zusätzliche Unterstützung zu bekommen. Sie war auch die einzige, die vorschlug, mal die Darmflora zu testen um gezielt aufzubauen. Doch leider entfernten sich die Diagnosen nun immer mehr und ich bin einfach nur verwirrt.

Gibt es denn Internisten für Katzen? Davon habe ich noch nie gehört, aber wäre mal interessant. Ich fühle mich aktuell einfach nicht gut aufgehoben bzw. Aufgeklärt und habe genau davor Angst, dass ich es schlimmer mach bzw. in der Zeit hätte die Lösung finden können😞

Eben nicht. Hunde barfen ist viel einfacher als Katzen zu barfen.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Quartett und Mihasmorgul
Werbung:
Gibt es denn Internisten für Katzen?
Ja, es gibt diverse Facharztrichtungen für Katzen. ☺️
Schau mal in deinem Umkreis nach Tierkliniken oder Kleintierzentren. Da gibt es meist so jemanden. Wo wohnst du denn in etwa? Vielleicht kann jemand was empfehlen.

• Like
Ja, es gibt diverse Facharztrichtungen für Katzen. ☺️
Schau mal in deinem Umkreis nach Tierkliniken oder Kleintierzentren. Da gibt es meist so jemanden. Wo wohnst du denn in etwa? Vielleicht kann jemand was empfehlen.
Nähe Stuttgart! Laut Google ist mal nur die AniCura Klinik in Suttgart die nächste. Dann rufe ich dort mal an, eventuell haben die andere Ansätze etc.

Lieben Dank für den Tipp!!!

Deine Katze ist erst 14 Monate alt, etwas unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich) ist da ein Pankreasproblem. Wenn du genauer nach den festgestellten Erregern schaust (e.coli häm) kommst du nachfolgend zur Dysbiose - dies wäre mein Ansatz sich damit zu beschäftigen. @pfotenseele - leider schon lange hier nicht mehr gelesen hat in dem Thread Dysbiose ganz viele Ansätze aufgeführt, über die Suchfunktion kannst du ihn finden. Damit hättest du ganz viele Infos und kannst in Ruhe selbst schauen ohne, dass du dich überfrachtet sehen musst. Die e.coli häm sind nämlich nicht ganz so simpel, "einfach barfen" kann ich dir auch empfehlen - da muss man anfangs keinesfalls akribisch sein, ich habe auch jahrelang nach Rezept gebarft, ausgetauscht etc. ohne es zur Philosophie zu machen. Aber gern auch nachgelesen bei einschlägigen Barfforen.

• Like
Reaktionen: Kafulein und finnally410
Deine Katze ist erst 14 Monate alt, etwas unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich) ist da ein Pankreasproblem. Wenn du genauer nach den festgestellten Erregern schaust (e.coli häm) kommst du nachfolgend zur Dysbiose - dies wäre mein Ansatz sich damit zu beschäftigen. @pfotenseele - leider schon lange hier nicht mehr gelesen hat in dem Thread Dysbiose ganz viele Ansätze aufgeführt, über die Suchfunktion kannst du ihn finden. Damit hättest du ganz viele Infos und kannst in Ruhe selbst schauen ohne, dass du dich überfrachtet sehen musst. Die e.coli häm sind nämlich nicht ganz so simpel, "einfach barfen" kann ich dir auch empfehlen - da muss man anfangs keinesfalls akribisch sein, ich habe auch jahrelang nach Rezept gebarft, ausgetauscht etc. ohne es zur Philosophie zu machen. Aber gern auch nachgelesen bei einschlägigen Barfforen.
Lieben Dank, nach diesem Thread hab ich monatelang gearbeitet! Leider ohne wirklichen Erfolg, und nach dem ersten Darmflora Test habe ich nur das gefüttert, was das Labor mir zugesendet hat. E.coli hatten wir auch eigentlich mit Antibiotika behandelt, da sie letztes Jahr schon im Kot waren. War etwas überrascht, dass sie wieder da sind. Ich habe mal für Juli einen Termin beim Internisten. Bis dahin werde ich weiter versuchen, die Flora aufzubauen. Nun ohne Zusätze, dann wieder mit FSSP etc.

An Bauchspeicheldrüse glaube ich tatsächlich auch nicht, das hatte mich doch sehr überrascht. Da bis auf Durchfall sonst nichts zutrifft an Symptomen.

Danke!☺️