Felimazole/Apelka vs. Carbimazole

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Womit behandelt ihr die Schilddrüsen-Überfunktion eurer Katzen?

Gibt es da eine Tendenz, was verträglicher ist?

Mit Felimazole, das Fritzi 2x täglich seit sechs Wochen bekommt (in flüssiger Form, 2,5 täglich), passen die Werte (3,11), aber er frisst noch immer nicht gut...frisst er nicht, bekommt das Felimazole und frisst danach auch nicht mehr, übergibt er sich. Frisst er, übergibt er sich nicht, aber ich weiß eben nicht, wie wohl es ihm tut abgesehen von den Werten.

Ich weiß einfach nicht, ob ich Carbimazole probieren soll oder nicht.

Die Bauchspeicheldrüsenentzündung hat er auch noch immer.

A

Werbung

Hallo und willkommen!
ich behandle die SDÜ meines Katers mit Apelka. Er bekommt 2x täglich etwas weniger als 1mg und verträgt es gut.
Die Werte sind in den oberen Normalbereich gefallen (zu sehr drücken will ich nicht). Er war klapperdürr und hat wieder zugenommen. Er scheint es gut zu vertragen.
Such mal im Forum nach SDÜ, Du findest zahlreiche Threads mit Erfahrungsberichten dazu.
Wie beim Menschen auch, kann es schon ein bisschen dauern, bis das richtige Medikament gefunden ist und der Organismus eingestellt. Bis dahin kann es den Patienten auch sehr unwohl sein.
Wichtig ist am Anfang eine engmaschige Kontrolle. Hattet ihr seit Beginn mal einen Kontrolltermin?

Alles Gute 🍀

@Felidae_1

Danke! Ich weiß eben nicht, wie gut er es verträgt und wie es mit Carbimazol wäre.

Ich hab jetzt Deinen ersten Faden oben ☝️ nicht gelesen, den @Poldi verlinkt hat aber gab es da keine Antworten? Ich würde dort weiterschreiben, wozu der neue Faden 🤔?
Im Grunde kannst Du die Art des Wirkstoffes nur in Zusammenarbeit mit Deinem TA herausfinden, das wird hier niemand beantworten können.

Werbung:
Ich wollte quasi Statistiken erfragen...z.B., dass 5 von euch x geben, 2 y oder dass x besser vertragen wurde als das andere etc. 🙂

Hier gibt es für drei Katzen Felimazole in unterschiedlichen Dosierungen. Vertragen alle gut. Da spuckt keiner.

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Thyronorm und Vidalta.

Apelka (Wirkstoff Thiamazol), Verträglichkeit gut

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Meine Erfahrung ist bei drei Katzen
1. x mit Felimazole Tabletten (wurden ausgespuckt), Vidalta hat die SD kurz vor die Unterfunktion gebracht, Thyronorm wurde gut vertragen.
2. x Thiamatab mit erbrechen und DF.
3. x Thiamatab wurde verweigert, Thyrasol wurde gut vertragen.
Alle drei Katzen leben inzwischen nicht mehr.

Apelka 2x täglich 3,5 mg, wird derzeit gut vertragen, dazwischen gab es Übelkeit, wo unklar war, ob es von den Nieren (hoher Harnstoff) war oder Nebenwirkung, derzeit kein Erbrechen und Appetit normal. Leider nimmt er nicht wirklich zu.

• Like
Reaktionen: Leander_AT