Fehlstellung des Kiefers

  • Themenstarter Zwergi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zwergi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2009
Beiträge
15
hi,
ich werde bald einem kleinen Kater mit angeborener Fehlstellung des Kiefers ein zu Hause schenken.
Ich wollte mal fragen ob sich einer von euch damit auskennt?
Also das ist wohl nur eine leichte fehlstellung (von außen nicht sichtbar), ich wäre miir gerne vorher der konsequenzen bewusst.

Baucht er dann extra Futter oder kann es sein das er aus irgendwelchen gründen dann daran mal operiert werden muss... ich kenn mich wirklich nicht aus sorry, deshalb frag ich mal ganz doof.

Klar hab ich auch schon die Besitzerin gefragt, aber man weis ja nie, die sagt ja sicher nicht das da riesen kosten auf mich zukommen, denn sie will das der kleine ja schnellst möglich endlich auch mal ein richtiges zu Hause findet.
danke
 
A

Werbung

Ich kenne nur einen Hund, der eine starke Fehlstellung des ganzen Kiefers hat. Er ist mittlerweile gute 5 Jahre alt (Tierheimtier, geschätzt) und hat keinerlei Einschränkungen, ist gesund und munter. Er knabbert Kaustangen oder Trofu wie ein nix ;)

Ich denke, mit einer geringen Fehlstellung wird die Miez gewiß gut zurechtkommen. An welchen Zähnen genau stimmt es nicht ganz?

Zugvogel
 
meine beiden geschwister hatten das (Leonie und Lillie).

Leonie stärker wie Lillie...

bei leonie war/ist der unterkiefer leicht defomiert d.h. die unteren eckzähne drückten oben in den gaumen.

ich habe die OP lange herausgezögert bis es nicht mehr ging... jetzt hat sie noch 3 zähne mit 6 jahren (heute würde ich es schon viel eher machen lassen z.b. bei der katras)

bei Lillie war es nicht so schlimm sie hatte "nur" einen leichten vorbiss...

auch sie habe ich dieses jahr eine OP zugemutet und nun hat sie nur noch 5 zähne drin.

beide kommen inzwischen sehr gut klar ohne zähne, leonie hatte am anfang sehr grosse probleme mit dem fressen ihr fiel immer wieder alles raus. eine zeit lang hab ich sie dann ausschliesslich mit der hand gefüttert, aber jetzt klappt auch das fressen ohne hilfe!
 
meine minni hat auch eine gebiß-fehlstellung.
ihr mußten letztes jahr, als sie nicht mal 1 jahr war, die 4 großen backenzähne gezogen werden..weil sie sich mit den unteren backenzähnen in das obere zahnfleisch gebissen hat...und umgedreht.

aber sie hat keine probleme.

das einzige, was nicht sooooo gut funktioniert bei minni: sie kann gaanz kleines tf nicht so gut aufnehmen, deshalb bekommt sie dental-futter, das ist größer.

ansonsten hat sie wirklich gar keine probleme damit!
 
Anscheinend gibt es Gebißfehlstellungen öfter als ich dachte :confused:

Bei dem Hund ist es ohne Frage eine Folge von Plattnasenzüchtung bei Pekinese, lt. TA hat da in der Linie mal einer mitgemischt.
Alle schiefen Zähne stehen nach außen, an Zahnfleisch und Kiefer gibt es keine Druckstellen.

Man hätte ihm als Welpen diese Fehlstellung korrigieren können, aber nicht mehr, als er mit knapp 5 Jahren kam.

Kann man bei Katzen solche Fehlstellungen korrigieren oder geht das nur mit Zahnziehen?

Zugvogel
 
Anscheinend gibt es Gebißfehlstellungen öfter als ich dachte :confused:

Kann man bei Katzen solche Fehlstellungen korrigieren oder geht das nur mit Zahnziehen?

Zugvogel

also bei meinen weis ich das es genetisch bedingt war...

die eine schwester hat es noch und die mutter hatte es...

ob es der bruder hat must du Beate fragen ;)

also laut meinem TA ist es bei katzen das bestete die zähne zu ziehen, allerdings weis ich von hund die eine art zahspange bekommen das muss aber noch im zahwechsel erfolgen und geht nur bei geringer fehlstellung
 
Der TA meinte zu dem Hund, man hätte am Kiefer korrigieren können, als das Tier noch sehr klein war. Die Fehlstellung ist schon ziemlich gravierend.
Ob das bei Katzen geht - ich weiß es nicht.

Zugvogel
 
Werbung:
danke,
also sollte ich damit rechnen das ein paar der Zähne früher oder später raus müssen.
Gut zu wissen, aber schonmal vorab die Frage wie viel so eine op ca. (kommt ja sicher auf die anzahl der zu ziehenden zähne an) kostet?

Werd dann warscheinlich mit ihm gleich mal zum TA gehn und mal nachschaun lassen was man machen kann und wann.

lg
 
ich denke das kommt drauf an wieviele zähne raus müssen und was es für ein aufwand ist!

da ich meine beiden damen viel zu spät habe machen lassen muste ich auch noch eine teure AB behandlung mit machen zu im ganzen waren es dann gute 400€ für beide :oops:

aus diesen grund würde ich schon allein dazu raten es baldmöglichst bei der kastra mit zu machen denn da sind dann noch keine entzündungen dabei.
 
  • #10
danke,
also sollte ich damit rechnen das ein paar der Zähne früher oder später raus müssen.
Gut zu wissen, aber schonmal vorab die Frage wie viel so eine op ca. (kommt ja sicher auf die anzahl der zu ziehenden zähne an) kostet?

Werd dann warscheinlich mit ihm gleich mal zum TA gehn und mal nachschaun lassen was man machen kann und wann.

lg


ich habe letztes jahr im sommer für das ziehen von 4 großen backenzähnen incl. der gesamten behandlung ca. 150€ gezahlt.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Quilla
Q
A
Antworten
31
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
251
Aufrufe
14K
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben