Fauchen nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter MissVonWelt
  • Beginndatum Beginndatum
MissVonWelt

MissVonWelt

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen, ich benötige dringend euren Rat:

Seit 2 Wochen haben wir zwei 10 Monate alte Stubentiger, sie sind ein Herz und eine Seele. Nun haben wir sie vor 2 Tagen kastrieren lassen. Nun die Katastrophe: Kater Peter faucht und schreit Kater Paul nur noch an. Die beiden haben sich zwar gesucht aber sobald sie sich auf einen Meter genähert haben ging die Faucherei los. DieNacht hat Peter dann Paul erwischt. Es ging über Tisch und Stuhl und war wirklich schlimm, Paul ist total verstört und wir auch. Haben die beiden nun getrennt und trauen uns auch nicht die beiden zusammenzuführen. Haben beide schon mit einem Shirt von mir gestreichelt. Auch die Tierärztin findet das Ganze komisch, weil es eigentlich gut ist wenn beide gleichzeitig kastriert werden. Habt ihr Tipps?

Besten Dank schon mal.
Steffi

A

Werbung

Huhu,

Hier ist es genau das selbe. Nach dem Tierarztbesuch hängt bei uns IMMER der Haussegen schief. Und das obwohl wir bis jetzt immer beide Katzen mit beim Doc hatten.

Machen kann man da nach meiner Erfahrung wenig. Es dauert meistens 3-4 Tage bis sich das alles wieder einpendelt.
Bis dahin gibt es Gebrumme, Gefauche und Gekreische vom Feinsten :massaker:

Liegt auf jeden Fall mit am Tierarztgeruch, der ja an beiden noch eine Weile "kleben" bleibt und auch an der ganzen Aufregung, die die Katzen erst mal verdauen müssen.

Mittlerweile weiß ich besser damit umzugehen als am Anfang. Es ist aber immer noch jedes Mal eine Nervenprobe für alle 🙄

Über kurzzeitige Separierung unmittelbar nach dem Arztbesuch hatte ich auch schon nachgedacht (Impftermin steht an ... ), habe das aber wieder verworfen.

Damit würde man einen "Ausnahmezustand" schaffen und den Katzen den Eindruck vermitteln, dass etwas nicht stimmt.

Mittlerweile versuchen wir in solchen Situationen unseren Alltag und den der Katzen so normal wie möglich weiter zu leben. Auch, wenn es manchmal nicht so einfach ist, so cool zu bleiben, wie man es gerne wäre....
Auf jeden Fall kann ich bestätigen was man so oft liest:
Deine Ruhe bzw. Unruhe die Du als Mensch ausstrahlst, überträgt sich auf die Katzen.

Ist wirklich keine schöne Situation, aber halte durch, keep cool und habe Geduld. Es wird sich bald wieder entspannen und kurze Zeit darauf ist alles wie vor dem Tierarztbesuch.

Bis dahin: lass sie machen. Solange kein Blut fliesst, ist alles noch im Lot.

Alles Gute Dir und den beiden kleinen 😉

Ist denn noch irgendetwas anderes kurz nach dem TA-Besuch vorgefallen? Waren beide zusammen in einer Box? Wie ist die Aufwachphase verlaufen?

Wahrscheinlich liegt es an dem noch vorhandenen TA-Geruch und sollte sich tatsächlich nach einigen Tagen geben.

Nein, jeder in der eigenen Box. Nichts weiter besonderes gelaufen. Die OP war natürlich die volle Dröhnung für die beiden. Ich trau mich nicht die beiden wieder zusammen zu führen. Und Paul muss heute auch nochmal zum Doc. Der hatte leider noch Fieber bekommen nach der OP.

Es passiert sehr oft, dass die Katzen sich nach der OP nicht "riechen2 können ( bei uns zum Glück nicht).
Ich würde Paul trotzdem ertsmal separiert lassen bos er wieder einigermaßen fit ist.
Die zwei sind Gechwister oder wie lange schon zusammen?

Vielleicht mal ein Feliway Stecker installieren um die Gemüter ein wenig zu beruhigen

Vielleicht hat Peter auch noch zusätzlich gemerkt, dass Paul krank war (Fieber). Auch dann werden die kranken Tiere oftmals angegriffen. Separiert sie eine Weile, bis alle gesund und munter sind und auch wieder ihren Eigengeruch angenommen haben.

Dann lasst sie noch einmal unter Aufsicht zusammen.

Gute Besserung dem Paul und viel Glück.

Werbung: