Familienfallen?

  • Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Hi Ihr Lieben! Ich habe heute zufällig ein Bild von einer sogenannten "Familienfalle" gesehen. Sieht für mich nach einer Eigenkonstruktion aus, die für unseren Tierschutzverein sehr interessant wäre, da wir öfter mal Mamis mit Kitten haben und das Problem, nicht alle zu bekommen. Bisher haben wir nur diese normalen Metallfallen, aber da ist es sehr unwahrscheinlich, mehrere Katzen gleichzeitig zu bekommen. Anscheinend gibt es bei den Fallen auch Varianten, wo man die Falle in zwei Abteile teilen kann, wenn Mami schon drin sitzt, aber die Kitten noch nicht, die dann durch Mamis Miauen angelockt werden sollen.

Könnt ihr mir Bilder von euren Familienfallen zeigen? Dann könnte ich mal unsere handwerklich versierten Herren im Verein aktivieren, sich da ein Konstrukt zu überlegen, das transportierbar ist im Auto (ggf. auch leicht auseinander zu bauen) und gut für Familien oder SEHR scheue Streuner geeignet ist. Wir haben nämlich in einem Nachbarort eine Kätzin, die sich schon seit Jahren unseren Fangversuchen entzieht, fröhlich einen Wurf nach dem anderen in die Welt setzt und so gut versteckt, dass es uns oft nicht gelingt, auch nur eins der Kitten in die Finger zu bekommen. So werden wir der Population dort nie Herr.
 
A

Werbung

Eine „Familienfalle“, wie du sie beschreibst, habe ich noch nie gesehen.

Ich kenne das ganze nur in der Form, dass man die Kitten einsammelt, in eine Transportbox packt, neben die Falle stellt und alles mit einer Decke/einem Handtuch verhängt. Die Kitten werden in diesem Fall sozusagen als Köder verwendet.

Hier ist die Technik auch nochmal ausführlicher beschrieben:
http://www.carolsferals.org/trap-neuter-return/tips-for-capturing-the-hard-to-catch-cats/

Was ansonsten für euch vielleicht klappen könnte, wäre eine Drop Trap. Damit kann man auch mehrere Katzen auf einmal fangen (Foto ist ebenfalls im Link zu sehen).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Eine „Familienfalle“, wie du sie beschreibst, habe ich noch nie gesehen.

Ich kenne das ganze nur in der Form, dass man die Kitten einsammelt, in eine Transportbox packt, neben die Falle stellt und alles mit einer Decke/einem Handtuch verhängt. Die Kitten werden in diesem Fall sozusagen als Köder verwendet.

Hier ist die Technik auch nochmal ausführlicher beschrieben:
http://www.carolsferals.org/trap-neuter-return/tips-for-capturing-the-hard-to-catch-cats/

Was ansonsten für euch vielleicht klappen könnte, wäre eine Drop Trap. Damit kann man auch mehrere Katzen auf einmal fangen (Foto ist ebenfalls im Link zu sehen).
Über eine Familienfalle wurde hier schon mal berichtet, eine Eigenkonstruktion vom Schreiner. Daher würde es mich sehr interessieren, wie sowas aussehen kann. Dass es sowas wahrscheinlich nicht zu kaufen gibt, ist mir klar, aber so richtig vorstellen, wie es funktioniert, kann ich mir eben auch nicht.

Wenn man über Google "Familienfalle Katze" sucht und auf die Bilder geht, sieht man auch teilweise Konstruktionen aus Aluminiumelementen, Plexiglas und Gitter.
 
Über eine Familienfalle wurde hier schon mal berichtet, eine Eigenkonstruktion vom Schreiner. Daher würde es mich sehr interessieren, wie sowas aussehen kann. Dass es sowas wahrscheinlich nicht zu kaufen gibt, ist mir klar, aber so richtig vorstellen, wie es funktioniert, kann ich mir eben auch nicht.

Wenn man über Google "Familienfalle Katze" sucht und auf die Bilder geht, sieht man auch teilweise Konstruktionen aus Aluminiumelementen, Plexiglas und Gitter.

Tut mir leid, falls meine Antwort in irgendeiner Form kritisch klang. Ich wollte tatsächlich nur sagen, dass ich so eine Falle noch nie gesehen habe und auch das Konzept nicht kannte bisher 🙈
Mit einer Anleitung zum Bau kann ich daher leider auch nicht weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: elenayasmin
Tut mir leid, falls meine Antwort in irgendeiner Form kritisch klang. Ich wollte tatsächlich nur sagen, dass ich so eine Falle noch nie gesehen habe und auch das Konzept nicht kannte bisher 🙈
Mit einer Anleitung zum Bau kann ich daher leider auch nicht weiterhelfen.
Nein, alles gut, so hab ich es auch nicht verstanden. Bisher machen wir es ja auch so, aber so bekommen wir eben diese extrem pfiffige Katze nicht, genauso wie die Kitten, die sie immer gut versteckt. Daher wäre sowas echt ne Bereicherung.
 
Vielleicht kann @Balli ja was dazu sagen, sie sprach von dieser Familienfalle.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben