Arbeiten im Tierschutz?

  • Themenstarter AndiS
  • Beginndatum
A

AndiS

Benutzer
Mitglied seit
5. September 2018
Beiträge
46
Ich weiß nicht, ob mir hier jemand helfen kann, aber ich versuche es einfach mal.
Ich trage schon lange den Gedanken mit mir rum, das ich etwas für den Tierschutz tun möchte, allerdings lässt es bei einer vollen Stelle die Zeit einfach nicht zu, schließlich wollen meine beiden Stubentiger ja auch noch etwas von mir haben.
Nun ist meine Frage, ob ihr Ideen habt wie sich Tierschutz zum Beruf machen lässt, idealerweise aufgrund vorhandener Ausbildunf im Verwaltungsbereich. Ich würde einfach gerne helfen und das Vollzeit und nicht nur wenn der Bürojob es mal zulässt.

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder kennt Stellen die festangestelltes Personal suchen.
 
A

Werbung

Puh, schwierig!
Wenn es was Verwaltungstechnisches sein soll, hättest du evtl. die Möglichkeit, dich in der Stadtverwaltung beim VetAmt zu bewerben, sollten dort Stellen vakant sein. In Vereinen oder Tierheimen wird das, glaube ich, echt schwierig, da die in der Regel nicht unbedingt in Geld schwimmen.
Tierpfleger im Heim würde mir noch einfallen, dafür brauchst du aber in den allermeisten Fällen auch eine entsprechende Ausbildung.

Einfacher wird es wahrscheinlich, wenn du ein Ehrenamt machen würdest. Da hast du zahlreiche Möglichkeiten, dich ein zu bringen. Das ist dann jedoch deine Freizeit. 😉
 
Man kann, zumindest im Tierheim, auch als Quereinsteiger mitmachen. Ich hab einige Kollegen gehabt, die Tierpfleger nicht als Beruf gerlernt haben. Die haben dann meistens den Paragraphen 11 gemacht:
§ 11 TierSchG - Einzelnorm
Würde einfach mal in der Umgebung anfragen, wer gerade was sucht etc und ob sie Quereinsteiger nehmen.
 
Guck mal in die Jobbörse: STREUNERHerzen e.V.

Bei überregionalen Vereinen werden auch immer Schreibtischtäter gebraucht 🙂
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
J
Antworten
68
Aufrufe
5K
Joker42
J
Equalize
Antworten
7
Aufrufe
2K
Armino
Armino
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben