Fachtierarzt-Suche. Bitte um Empfehlungen

  • Themenstarter Joker24
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Joker24

Joker24

Gesperrt
Mitglied seit
9. Dezember 2014
Beiträge
727
Guten Morgen,


ich bin auf der Suche nach einem Kardiologen sowie Lungenspezialisten für meinen Kater.

Mir wurde bisher die TK Hofheim empfohlen.
Dort bin ich im Internetauftritt der Klinik auf einen Dr. Bessmann gestoßen.
Er ist Kardiologen und Internist mit den entsprechenden Fachgebieten Kardiologie sowie Lungenheilkunde.
Da wäre meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit diesem Arzt hat und ihn empfehlen kann, oder ganz generell etwas zur TK Hofheim sagen kann.
Ist es dort überhaupt möglich, vorab um Termin bei einem bestimmten Arzt zu bekommen?

Weiterhin habe ich im Internet viele Empfehlungen zu Dr. Kersken aus einer TK in Duisburg gefunden. Er ist, laut dortigen Aussagen, einer der fachlich besten und auch empathischsten Kardiologen in Deutschland.

Ich wäre froh wenn mir jemand etwas zu benannten Ärzten sagen könnte, oder aber andere empfehlenswerte Adressen nennen kann. Ich komme aus der Nähe von Bonn/Koblenz und würde meinem Kater bis 2h Fahrt zumuten.

Es geht um den Verdacht auf HCM und eine noch nicht näher diagnostizierte Lungenerkrankung. Eine BAL sollte vermutlich dann am selben Tag (sofern das Herz mitspielt) durchgeführt werden.

Schonmal vielen Dank für eure Zeit.
 
A

Werbung

Ich war mit Nelly zum Herzschall bei Dr Kresken und sehr zufrieden. Er ist ein ruhiger, entspannter Arzt, mein Eindruck. Nelly hat den Schall ohne Probleme mitgemacht.
Wie lange die Wartezeit für einen Termin bei ihm ist, kann ich nicht sagen.
Wir haben den bestehenden Termin einer Userin übernommen. Das ging, weil ich in der TK Kaiserberg schon Kundin bin.
 
Ich war mit Nelly zum Herzschall bei Dr Kresken und sehr zufrieden. Er ist ein ruhiger, entspannter Arzt, mein Eindruck. Nelly hat den Schall ohne Probleme mitgemacht.
Wie lange die Wartezeit für einen Termin bei ihm ist, kann ich nicht sagen.
Wir haben den bestehenden Termin einer Userin übernommen. Das ging, weil ich in der TK Kaiserberg schon Kundin bin.
Danke dir für deine Rückmeldung.
Habe gerade Mal angerufen. Bei Dr. Kresken 6 Monate Wartezeit 🙈
Bei einem anderen Kardiologen könnte ich nächsten Mittwoch kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Rückmeldung.
Habe gerade Mal angerufen. Bei Dr. Kresken 6 Monate Wartezeit 🙈
Bei einem anderen Kardiologen könnte ich nächsten Mittwoch kommen...

Wollte ich gerade schreiben. Bei Dr. Kresken geht das nur mit langer Planung, selbst als Notfall kommst du nicht zu ihm, aber natürlich zu einem anderen Kardiologen in Kaiserberg. Dr. Stosic ist auch sehr gut, Wartezeit kürzer, aber in der Regel auch einige Monate. Ich drück die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich habe jetzt Termine in Hofheim, Duisburg und einer niedergelassenen Kardiologin in Bonn angeboten bekommen.
Alle Recht zeitnah
Uni-Klinik Gießen soll auch sehr gut sein, kommt man aber wohl nur durch Parnter-TÄ dran.

Jetzt Frage ich mich: Lieber TK mit einem (ohne das abwertend zu meinen) 0815- Kardiologen der ggf. noch nicht so viel Erfahrung hat und dafür 1,5h fahren, aber laut Bewertungen, super betreut zu werden und dort dann, wenn nötig, auch die Lunge abklären lassen
ODER
zur niedergelassen TÄ (fachlich wohl sehr gut aber im Umgang mit Tier und Kunde wohl sehr unempathisch und genervt) dafür aber nur 30min Fahrt, jedoch nicht die Möglichkeit die Lungenproblematik abklären zu lassen (dafür wäre dann wieder eine neue Praxis aufzusuchen...)
 
Erste Option. Nicht wegen der Empathie, sondern weil man direkt auch noch die Lunge abklären kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Poldi, Vitellia und eine weitere Person
Erste Option. Nicht wegen der Empathie, sondern weil man direkt auch noch die Lunge abklären kann.
Ja das denke ich auch.
Zumal ein ordentlicher Befund des Herzens sicher erstellt werden kann, damit man erstmal überhaupt weiß was los ist.
Wenn ich oder mein Haus-TA mit der Weiterbehandlung und der ggf. Medikamenteneinstellung nicht zufrieden sind, können wir immernoch einen Termin mit Wartezeit bei einer "Koryphäe" machen...
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Wollte ich gerade schreiben. Bei Dr. Kresken geht das nur mit langer Planung, selbst als Notfall kommst du nicht zu ihm, aber natürlich zu einem anderen Kardiologen in Kaiserberg. Dr. Stosic ist auch sehr gut, Wartezeit kürzer, aber in der Regel auch einige Monate. Ich drück die Daumen.
Kann auch sein, das wir bei Dr. Stosic waren 🤔, @tiha ?
 
Zu Hofheim kann ich sagen, dass unsere Erfahrungen allgemein da bisher gut waren, allerdings waren wir noch nicht in der Kardiologie, daher kann ich zu dem Kardiologen leider konkret nichts sagen.

Davon abgesehen würde ich auch Option 1 wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
  • #10
Du, nur weil ein bestimmter Arzt sich nach außen keinen "Namen" gemacht hat, heißt das ja nicht, dass die anderen unfähig sind. Ich weiß, wenn man so lange rumdoktort und sich Sorgen macht, fällt es einem schwer, nicht bewusst oder unbewusst so zu denken. Aber gib den "Nicht-Koryphäen" eine Chance 😊
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #11
  • #12
  • Like
Reaktionen: Joker24 und tiha
  • #13
Du, nur weil ein bestimmter Arzt sich nach außen keinen "Namen" gemacht hat, heißt das ja nicht, dass die anderen unfähig sind. Ich weiß, wenn man so lange rumdoktort und sich Sorgen macht, fällt es einem schwer, nicht bewusst oder unbewusst so zu denken. Aber gib den "Nicht-Koryphäen" eine Chance 😊
Ja das sollte auch eigentlich gar nicht so rüberkommen. Ich lese nur so viele Erfahrungsberichte und das variiert alles so stark.
Und mit meinem letzten Schall, der nicht durch einen Profi durchgeführt wurde aber sicherlich auch nicht falsch (nur der Bericht unvollständig war) konnten die andern TÄ nicht viel mit anfangen.
Möchte halt ungern nochmal fahren müssen
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Poldi und Joker24
Werbung:
  • #15
Du, nur weil ein bestimmter Arzt sich nach außen keinen "Namen" gemacht hat, heißt das ja nicht, dass die anderen unfähig sind. Ich weiß, wenn man so lange rumdoktort und sich Sorgen macht, fällt es einem schwer, nicht bewusst oder unbewusst so zu denken. Aber gib den "Nicht-Koryphäen" eine Chance 😊

Nein, das heißt es nicht. Wenn man aber mitbekommt, wie manche 0815 "Kardiologen" Katzen schallen, z.B. an allen 4 langgezogen auf einer Liege, die unten eine Öffnung hat, wo man dann mit dem Schallkopf durch geht, dann drehen sich einem schon die Fußnägel nach oben, wenn man weiß, wie es richtig und vor allem entspannt geht. Und richtig und entspannt bedeutet, das Tier steht ganz locker und der TA schallt. Nichts liegen, nichts drücken, nichts ziehen, einfach nur entspannt stehen. Richtige Facharztausbildung sind dann halt schon was anderes, als mal nebenbei ein paar Stunden einen Kurs besuchen.
 
  • #16
Richtige Facharztausbildung sind dann halt schon was anderes, als mal nebenbei ein paar Stunden einen Kurs besuchen.
Weiß ich. Heißt trotzdem für mich nicht, einem nicht namenhaften Kardiologen nicht zu vertrauen.
 
  • #17
Wenn der Untersuchende ein ausgebildeter Kardiologe ist, wäre ich fürs erste zufrieden.
Ich habe nur schon oft gelesen, dass aus Personalproblemen und bei Termindruck auch fachfremde Ärzte diese Untersuchungen machen.
Wenn man den Namen schon vorher hat, kann man das ausschließen.
 
  • #18
Hallo @Joker24
Wenn dir Jülich nicht zu weit entfernt ist, kann ich dir unsere empfehlen und dir die Seite von dem Arzt per Link schicken. Bzgl. der FIP Geschichte hatte ich ja mit meiner Bekannten aus dem Tierschutz telefoniert gehabt, sie hatte mir den Arzt auch empfohlen.
Der Mann ist spezialisiert auf Zähne und die Frau ist Kardiologin.
Meine Bekannte meinte, dass es mit dem Termin schnell gehen kann, wenn man sagt, dass es eilig ist.
Aber ich weiß halt nicht, ob Jülich für dich zu weit entfernt ist.
 
  • #19
Hallo @Joker24
Wenn dir Jülich nicht zu weit entfernt ist, kann ich dir unsere empfehlen und dir die Seite von dem Arzt per Link schicken. Bzgl. der FIP Geschichte hatte ich ja mit meiner Bekannten aus dem Tierschutz telefoniert gehabt, sie hatte mir den Arzt auch empfohlen.
Der Mann ist spezialisiert auf Zähne und die Frau ist Kardiologin.
Meine Bekannte meinte, dass es mit dem Termin schnell gehen kann, wenn man sagt, dass es eilig ist.
Aber ich weiß halt nicht, ob Jülich für dich zu weit entfernt ist.
Hey.
Danke dir für den Tipp. Aber da hätte ich wieder das Problem, wie bei der niedergelassenen Kardiologin in Bonn.
Ich könnte Lunge nicht zeitgleich mit abklären.

Aber wenn die Stricke in die Kliniken reißen sollten, würde ich gerne nochmal darauf zurück kommen:)
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben