F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #1.082
In die Liste kann sich jeder TÄ eintragen lassen, der Mitglied in der DGT ist. Dafür braucht es keine Qualifikation außer den Mitgliedsbeitrag zu zahlen.
Daher ist diese Liste zwar ein Anhaltspunkt, bedeutet aber nicht daß bestimmte Behandlungsstandards vorausgesetzt werden können.

So ist es.

Meine Suche hat eben nur unseren Dorf-TA ausgeworfen, den ich seit Jahren tunlichst meide. Der macht auch kein Dentalröntgen.

Der Zahn-TA in der neuen Frankfurter TK, von dem Moritz vorgestern operiert wurde und der einige Jahre die Abteilung für Zahnheilkunde an der Uni-TK Gießen leitete, wird nicht erwähnt. Der spart sich Mitgliedsbeiträge, dem reicht seine Reputation.
 
  • #1.083
Dass jede Bratze auf der Liste stehen kann, hatte ich schon mitgekriegt. Aber das die noch nichtmal das Dentalröntgengerät haben müssen, ist ja noch besser. Da könnte ich schon wieder platzen. Und da schaute mich der Veterinäramts-TA entgeistert an als ich frug, warum jeder TA machen kann was er will und meinte, dem wäre nicht so, es würde nur jeder etwas anders behandeln.:rolleyes:

Kai, dein Zahn-TA hat es dann sicher nicht nötig, sich durch Schummeln aufzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.084
Dann ist diese "ach so tolle und hier oft angepriesene Liste" - schlichtweg für´n Arsch oder?
 
  • #1.085
Also 90% TA, die da in meiner Nähe angeboten werden, haben kein Digitales Dentalröntgen. Und 2 wirkliche Spezialisten sind gar nicht aufgelistet. Ich denke je nach Wohnort ist sie also unbrauchbar.
 
  • #1.086
Dankeschön! wie es aussieht müssen wir fürs Röntgen wohl eine längere Anreise in Kauf nehmen... :oops:

Bei uns leider auch so. Der erste brauchbare Zahn- TA ist knapp 100km weg. Frag am besten auch direkt, ob sie bei Forl Befall alle Zähne (bis auf die vorderen) entfernen würden. Das ist nämlich hier der nächste Knackpunkt gewesen. Das machen auch längst nicht alle.
 
Werbung:
  • #1.087
Ich habe gerade mal bei uns in der TK in Elversberg angerufen und nach einer FORL Untersuchung gefragt.
Die Dame sprach gleich von Reinigung, Zahnstein und entzündetem Zahnfleisch mit eventuellem Zähne ziehen. Und das, wo ich doch eigentlich nur mal provisorisch mal ein Röntgenbild wollte. Kommt mir irgendwie nicht so cool vor.
Eine Behandlung würde ich nämlich bei meinem Haus-TA bevorzugen....
Es besteht ja aktuell keinerlei Verdacht auf FORL, es gibt kein entzündetes Zahnfleisch und auch kein Zahnstein mehr (wurde beim letzten TA Besuch bereits entfernt).
Kennt jemand von euch eventuell im Saarland einen Zahn-TA bei dem ich nur eine Vorsorgeuntersuchung machen kann, ohne gleich irgendwelche Verpflichtungen einzugehen? :massaker:

Edit: mir konnte man nichtmal einen genauen Preis dafür sagen....
 
  • #1.088
Also 90% TA, die da in meiner Nähe angeboten werden, haben kein Digitales Dentalröntgen. Und 2 wirkliche Spezialisten sind gar nicht aufgelistet. Ich denke je nach Wohnort ist sie also unbrauchbar.

Ich hab das eben versucht. Also bei mir werden im Umkreis von 25 km 8 genannt, wobei ich von 3 sicher weiß, dass sie Dentalröntgen haben und bei 2 weiteren steht es zumindest auf der HP. Von den anderen 3 hat eine keine HP genannt, einer spricht nur von modernstem Röntgen und der 3. ist ne TK, da hab ich jetzt nicht die HP durchgelesen.

Alles in allem hat mir die Liste gute Dienste geleistet.



@CheerLady: das Problem am Röntgen ist, dass sediert werden muss, d.h. das nehmen dann natürlich die TÄe zum Anlass, dass Gebiss entsprechend zu reinigen. Aber das kann man ja absprechen, wenn alles gut ist muss ja nichts gereinigt werden. Und ich würde dir sehr empfehlen, das Tier auch da operieren zu lassen, wo man es röntgen kann, weil auch nach der OP Röntgenbilder erstellt werden sollten, damit man sicher ist, dass alles entfernt wurde. Und wegen des nicht genannten Preises ... wie sollen sie Preise nennen, wenn sie nicht wissen, ob keiner oder (z.B.) 15 Zähne entfernt werden müssen, sowas geht halt schlecht im Vorfeld. Aber so uncool finde ich diese Praxis jetzt nicht, immerhin wären sie bereit, alles in einem Aufwasch zu machen und du müsstest deinem Tier keine zweite Fahrt zumuten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.089
Ich habe gerade mal bei uns in der TK in Elversberg angerufen und nach einer FORL Untersuchung gefragt.
Die Dame sprach gleich von Reinigung, Zahnstein und entzündetem Zahnfleisch mit eventuellem Zähne ziehen. Und das, wo ich doch eigentlich nur mal provisorisch mal ein Röntgenbild wollte. Kommt mir irgendwie nicht so cool vor.
Eine Behandlung würde ich nämlich bei meinem Haus-TA bevorzugen....
Es besteht ja aktuell keinerlei Verdacht auf FORL, es gibt kein entzündetes Zahnfleisch und auch kein Zahnstein mehr (wurde beim letzten TA Besuch bereits entfernt).
Kennt jemand von euch eventuell im Saarland einen Zahn-TA bei dem ich nur eine Vorsorgeuntersuchung machen kann, ohne gleich irgendwelche Verpflichtungen einzugehen? :massaker:

Edit: mir konnte man nichtmal einen genauen Preis dafür sagen....
Die Dame hat aber schon recht - für das röntgen muss die Katze ja in Narkose bzw. zumindest sediert werden und wenn Zähne gezogen werden müssen, weil FORL festgestellt wird, ist es ziemlicher Unsinn, sie dann wieder aufwachen zu lassen und zwei Tage drauf beim Haustierarzt wieder in Narkose zu legen ;) Mal ganz abgesehen davon, dass ich Zähne ziehen auch nie vom Haustierarzt machen lassen würde, erstens ist das u.U. ziemliches Gefriemel, wo schon ein Profi dran sollte, zweitens sollte nach der Entfernung ja noch mal geröntgt werden, damit man sicher weiß, dass keine Wurzelreste drin geblieben sind.

Dass keine genauen Preise gesagt werden können, liegt vermutlich einfach daran, dass man nicht genau weiß, was gemacht werden muss und wie kompliziert es wird.

Ohne jeglichen Verdacht auf FORL würde ich bei einer jungen Katze jetzt aber auch keine Narkose/Sedierung außer der Reihe machen, sondern z.B. bei der nächsten Zahnsteinentfernung röntgen lassen - oder halt natürlich sofort, wenn es Anzeichen für FORL gibt.
 
  • #1.090
Die Dame hat aber schon recht - für das röntgen muss die Katze ja in Narkose bzw. zumindest sediert werden und wenn Zähne gezogen werden müssen, weil FORL festgestellt wird, ist es ziemlicher Unsinn, sie dann wieder aufwachen zu lassen und zwei Tage drauf beim Haustierarzt wieder in Narkose zu legen ;) Mal ganz abgesehen davon, dass ich Zähne ziehen auch nie vom Haustierarzt machen lassen würde, erstens ist das u.U. ziemliches Gefriemel, wo schon ein Profi dran sollte, zweitens sollte nach der Entfernung ja noch mal geröntgt werden, damit man sicher weiß, dass keine Wurzelreste drin geblieben sind.

Dass keine genauen Preise gesagt werden können, liegt vermutlich einfach daran, dass man nicht genau weiß, was gemacht werden muss und wie kompliziert es wird.

Ohne jeglichen Verdacht auf FORL würde ich bei einer jungen Katze jetzt aber auch keine Narkose/Sedierung außer der Reihe machen, sondern z.B. bei der nächsten Zahnsteinentfernung röntgen lassen - oder halt natürlich sofort, wenn es Anzeichen für FORL gibt.


Ich war ja mit Zazzy schonmal in der TK zum Notdienst. Dort wurde er auch geröntgt. Der brauch keine Narkose :omg: Die TÄ war damals total überreicht, was sich mein Kleiner alles gefallen lässt :D
Auch beim Haus-TA wurde bei vollem Bewusstsein, neben der normalen Behandlung, der Zahnstein abgeschabt. Ohne murren und knurren.
Hm, ich hab so wenig Vertrauen in andere TÄ... und irgendwie hab ich bei TK's immer den Verdacht, die wollen nur Geld verdienen.... :rolleyes:
Aber wenn ich mir eine Vorsorge sowieso sparen kann, hat sich das ja erledigt :D
Es gibt aktuell weder Zahnstein, noch rotes Zahnfleisch und auch kein Mundgeruch mehr (was er letztes Jahr noch viel hatte). Fressen tut er auch ganz normal (auch Barf). Lediglich die Woche, als er sich auf die Überraschungsbox von ZP hergemacht hat und die Tüte TF aufgerissen hat, sah er etwas gequält aus beim Kauen. Deswegen dachte ich, lieber mal Vorsorge, obwohl er sonst nichts hat.
Ich bin sehr empfindlich beim Thema Zähne. Mein Sternchen Trixi musste lange darunter leiden.
 
  • #1.091
Ich war ja mit Zazzy schonmal in der TK zum Notdienst. Dort wurde er auch geröntgt. Der brauch keine Narkose :omg:

Eben mal röntgen hat absolut nichts mit Dentalröntgen zu tun. Oder wurden deinem Kater die Kiefer fixiert und das Mäulchen weit aufgesperrt?
 
Werbung:
  • #1.092
Beim dentalen Röntgen muss der Katze der Film ins Maul geschoben werden ;)
Guck, hier sind Bilder: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/leist_dentalroentgen.html
Das lässt im Normalfall keine Katze ohne Narkose mit sich machen bzw. ist da die Narkose das kleinere Übel zu dem Stress, den das Tier hätte, wenn man es ohne versuchen würde.

Normales Körperröntgen geht hier auch ohne Narkose.
 
  • #1.093
Beim dentalen Röntgen muss der Katze der Film ins Maul geschoben werden ;)
Guck, hier sind Bilder: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/leist_dentalroentgen.html
Das lässt im Normalfall keine Katze ohne Narkose mit sich machen bzw. ist da die Narkose das kleinere Übel zu dem Stress, den das Tier hätte, wenn man es ohne versuchen würde.

Normales Körperröntgen geht hier auch ohne Narkose.

Okay, ich hole alles zurück. Hatte vorher noch keine Bilder dazu gesehen :eek:
 
  • #1.094
Außerdem müssten dann bei einer weiteren Behandlung (- falls dann doch was gezogen werden muss) ja nochmal eine weitere Narkose gemacht werden und das ist dann eig auch nicht nötig wenn man alles in einem Aufwasch machen lässt ;)
 
  • #1.095
Okay, ich habs verstanden :p :D

....
Es gibt aktuell weder Zahnstein, noch rotes Zahnfleisch und auch kein Mundgeruch mehr (was er letztes Jahr noch viel hatte). Fressen tut er auch ganz normal (auch Barf). Lediglich die Woche, als er sich auf die Überraschungsbox von ZP hergemacht hat und die Tüte TF aufgerissen hat, sah er etwas gequält aus beim Kauen. Deswegen dachte ich, lieber mal Vorsorge, obwohl er sonst nichts hat.
....

Was sagen denn die Spezis dazu? Muss ich mir da schon Gedanken machen? Oder müssten dafür mehrere Symptome zusammen kommen?
 
  • #1.096
Bei uns leider auch so. Der erste brauchbare Zahn- TA ist knapp 100km weg. Frag am besten auch direkt, ob sie bei Forl Befall alle Zähne (bis auf die vorderen) entfernen würden. Das ist nämlich hier der nächste Knackpunkt gewesen. Das machen auch längst nicht alle.

Ich hadere noch mit mir, ob ich bis nach Berlin reinfahre oder nicht... :oops: Der Quade muss dieses Jahr auch nochmal zum Herz-Kontrollschall und so viel Stress wollte ich eigentlich nicht zumuten.

Ich weiß nicht so recht, vielleicht ist es auch nur meine Paranoia als Symptom des zu-viel-Lesens hier im Forum. :oops:
 
Werbung:
  • #1.097
Okay, ich habs verstanden :p :D



Was sagen denn die Spezis dazu? Muss ich mir da schon Gedanken machen? Oder müssten dafür mehrere Symptome zusammen kommen?

Es kann auch nur eines der Symptome auftreten. Manchen Katzen sieht man auch absolut gar nix an und dabei ist längts alles zu spät.

Das Hauptproblem sitzt ja "unsichtbar" im Kiefer - deswegen kann man FORL ja auch nicht nur erkennen wenn man der Katze mal eben ins Maul schaut sondern röngt.

Auf der anderen Seite hat nicht jede ZFE was mit FORL zu tun.

Meiner hatte zb immer leicht rotes ZF, dazu aus dem Maul gemüffelt - egal ob nach oder vor dem Fressen und er hatte auch Zahnstein. Beim Fressen hat er alles inhalier und Trofu wurde im ganzen geschluckt.

Aber weil er ein sehr gieriger Fresser war hab ich lange zeit eben nix vermutet auser bisschen Zahnstein halt.
Dabei frisst er jetzt ohne Backenzähne noch mehr als vorher.


Das Problem war bei uns das es wohl schon immer so war und ich einfach nix gemerkt hab. Ich fand er hat sich immer normal verhalten. Gefuttert und gespielt und alles.

Aber dadurch das ich jetzt ein "vorher" UND "nacher" kenne weiss ich was der Unterschied ist - Katzen sind wirklich Weltmeister im verstecken von Schmerzverhalten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.098
Es kann auch nur eines der Symptome auftreten. Manchen Katzen sieht man auch absolut gar nix an und dabei ist längts alles zu spät.

Das Hauptproblem sitzt ja "unsichtbar" im Kiefer - deswegen kann man FORL ja auch nicht nur erkennen wenn man der Katze mal eben ins Maul schaut sondern röngt.

Auf der anderen Seite hat nicht jede ZFE was mit FORL zu tun.

Meiner hatte zb immer leicht rotes ZF, dazu aus dem Maul gemüffelt - egal ob nach oder vor dem Fressen und er hatte auch Zahnstein.

Zazzy hat ja weder ZFE noch Zahnstein :D er hat nur so komisch dieses Trockenfutter gekaut. Hab ich bisher bei ihm auch noch nie gesehen (ok, bei uns gibt es auch kein TF). Auch nicht bei rohem Fleisch oder einem Eintagsküken. Deswegen bin ich mir da nicht sicher.

... Ich weiß nicht so recht, vielleicht ist es auch nur meine Paranoia als Symptom des zu-viel-Lesens hier im Forum. :oops:

So fühle ich mich irgendwie auch :omg:
 
  • #1.099
Ich würde ihm einfach noch mal Trockenfutter oder Trockenfleisch etc. geben und schauen, ob das noch mal auftritt. Wenn es sonst gar kein Trockenfutter gibt, kann es auch sein, dass er es einfach nicht gewohnt war.
Wie alt ist er denn?

Andere Anzeichen wären zum Beispiel, dass Rohfleisch bevorzugt auf einer Seite gekaut wird, komische Zungenbewegungen etc.

FORL ist schon sehr häufig, deswegen ist es schon gut, wenn man da wachsam ist, aber zu sehr verrückt machen sollte man sich auch nicht. Ist halt ein schmaler Grat ;)
 
  • #1.100
Ich würde ihm einfach noch mal Trockenfutter oder Trockenfleisch etc. geben und schauen, ob das noch mal auftritt. Wenn es sonst gar kein Trockenfutter gibt, kann es auch sein, dass er es einfach nicht gewohnt war.
Wie alt ist er denn?

Andere Anzeichen wären zum Beispiel, dass Rohfleisch bevorzugt auf einer Seite gekaut wird, komische Zungenbewegungen etc.

FORL ist schon sehr häufig, deswegen ist es schon gut, wenn man da wachsam ist, aber zu sehr verrückt machen sollte man sich auch nicht. Ist halt ein schmaler Grat ;)


Zazzy ist nun 14 Monate alt. Als Leckerlies gibt es meistens Cosma Snackies und Tigeria Sticks. Weder dabei noch bei Rohfleisch kaut er so merkwürdig.
Ich gebe ihm heute mal wieder n Stückchen (zwar ungern, aber egal :D)
Vielleicht kann ich das ja mal filmen :) Würde sicher hilfreich sein.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben