Extrem mäkelig - oder vielleicht krank?

• Themenstarter Themenstarter ariyah
  • Beginndatum Beginndatum
Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Allergietests bei Katzen ist rausgeworfenes Geld. Wenn du denkst, dass sie dagegen allergisch ist, dann mach eine Ausschlussdiät, das ist sinnvoll(er).

Müssten bei FORL nicht die Entzündungswerte auffällig sein?

Nein, nicht zwingend. FORL hat schließlich keine bakteriellen Ursachen. Meine Hexe hatte ein Top-Blutbild, aber beim Zahn-Doc stellte sich heraus, dass neun Zähne von FORL befallen sind.

Bei Merlin ebenso: Im Blutbild keinerlei Entzündungsparameter auffällig, bei ihm waren es sieben Zähne.

Wenn der Kurze futtertechnisch so schlecht beieinander ist, würde ich auch mal alles an Päppelzeugs versuchen. Von RC gibt es hochkalorisches Futter.

Was hast Du an Futtersorten denn bislang schon ausprobiert? Manchmal muss man bei Mäkelkatzen auch lange suchen, bis man eine Futterauswahl zusammen hat, die genehm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja schön, wenn es so simpel wäre. Kunststoffnäpfe würde ich eh generell in die Tonne kloppen. Schon alleine von der Hygiene her, außerdem steigt bei Kunststoffnäpfen wohl das Risiko, dass Katze Kinnakne bekommt.

Manche Katzen fressen auch nicht gerne aus den typischen, recht kleinen Katzennäpfen. Als Katzenäpfe eigenen sich zum Beispiel sehr gut die günstigen Müslischalen von Ikea, davon habe ich hier auch ein paar im Einsatz.

Und ich würde noch ein paar Futtersorten mehr austesten.

Hexe kannst Du z.B. sowohl mit Mac's als auch mit Carny jagen, die verhungert lieber. Und selbst die Jungs haben Mac's nur mit spitzen Zähnen gefressen und Carny nicht angerührt und die Jungs waren eigentlich nie so extrem wählerisch. Gut gehen bei Hexe z.B. die Miamor Tütchen, die in Jelly sind auch ohne Getreide. Gut geht auch manche ziemlich teure Futtersorte, die dürfte dann eher nicht in Dein Budget passen. Beim Lidl gibt es von den Coshida Schälchen auch getreidefreie Sorten und die Sensitive Schälchen, die von der Zusammensetzung her wirklich okay sind, wenn man die ganz teuren Futter nicht verfüttern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann ernährte sich meine Mäkelkatze einen Monat lang von Luft und Liebe.
Was denkst du, was ich bereits alles unternommen habe?
Sheba mag sie und Trockenfutter, bekommt aber von beidem absurde Nierenwerte.
Gleiches gilt für sämtliches andere Fertigfutter - Barf wurde irgendwann verweigert.
Und nein, ich biete ihr keineswegs mehr Rind oder Eier an - wenn es zum x. Mal stehen bleibt, kann ich mein Geld auch gern zum Fenster raus werfen.

Was wirst du hier so bissig 😕 Ich habe zu deiner Fütterung überhaupt bis auf die Empfehlung einer Ausschlussdiät nichts gesagt und dir auch nichts Konkretes empfohlen. Hab dir lediglich gesagt, was selbst (seriöse) Tierärzte ihren Patientenbesitzern sagen, dass ein Allergietest rausgeschmissenes Geld ist. Sollte dir eigentlich helfen, aber gut wirf es raus, ist ja nicht mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da Du die 800-Gramm-Dosen Carny und Mac's so betont hattest, ging ich davon aus, dass es da einfach eine Budget-Obergrenze gibt. Mäkelnase Hexe mag zum Beispiel zwei Sorten CFF-Tütchen und Leonardo Tütchen Rind, auf Hermanns Gans war sie auch ganz wild. Das darf sie nur nicht mehr, weil es sehr fett ist und ihr fpli erhöht ist. Hin und wieder geht sie auch an Merlins Pfotenliebe oder an das Nehls und auf die Art und Weise bekommen wir es hin, dass sie nicht nur Trash futtert, sondern eine einigermaßen akzeptable Mischung.

Ich musste aber lange ausprobieren, bis ich diese Mischung für sie gefunden hatte...Sie mag auch Terra Faelis Kaninchen, was dann wiederum Merlin, der sonst recht unkompliziert ist, absolut bäh findet.

Ergo gibt es aufgrund der unterschiedlichen Vorlieben bei uns fast nur 200-Gramm-Dosen und Tütchen...

Dass Hexe es mag, heißt aber noch lange nicht, dass Dein Kurzer darauf abgeht😉 Ich wollte damit nur sagen, dass man bei Mäkelkatzen oft erst sehr vieles austesten muss, bevor man einen Futter-Mix gefunden hat, mit dem man leben könnte.

Wenn es nach mir ginge, würde Hexe gebarft werden, nur leider hat sie dazu ihre ganz eigene Meinung🙁

Wir hatten hier kürzlich so einen Thread, was Katzen gar nicht fressen.
Evtl kannst Du Dich da orientieren, was das Gros nicht mag

Von Coshida hab ich gestern leider kein Schälchen gefunden, wo die Zusammensetzung okay gewesen wäre. Gibt's da regional Unterschiede im Angebot?

Keine Ahnung. Was hier auf alle Fälle von der Zusammensetzung her okay ist, sind die sensitive Sorten. Die gleichen in der Zusammensetzung sehr dem integra sensitive. Da ist zwar ein bisschen Reis enthalten, aber den findet man ja auch in vielen sehr hochwertigen Sorten.

Ich hab hier auch einen Kater der von Haus aus schon superdünn ist und immer wieder mal Mäkelphasen hat und ich mache mir auch viele Gedanken um die Ursache - der TA hat nichts gefunden.

Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber was haltet ihr den davon:

Mir ist aufgefallen dass die Katzenschüsseln und Teller aus der Spülmaschine trotz Spülmaschinenreiniger oft einen merkwürdigen Geruch haben. Uns Menschen fällt das nicht auf (wir sind ja mit der Nase nicht so nah am Teller) aber die Katzen haben ja die Nase ganz dicht dran und haben außerdem einen besseren Geruchssinn als wir. Riecht doch mal an den frisch gewaschenen Tellern ob ihr da nicht auch einen Geruch feststellt. Denkt ihr das könnte die Katzen so weit stören dass sie nicht mehr fressen? Ich gebe jetzt immer noch eine halbe Tasse Essig in die Spülmaschine, das hilft, allerdings muss ich zugeben dass sich das Fressverhalten noch nicht merklich verändert hat.

Werbung:
Ich habe keine Spülmaschine und spüle die Futternäpfe immer mit viel Wasser nach. Trotzdem ist Hexe eine Mäkeltante.

Ich kann Deine Theorie also nicht bestätigen.

Hier wird mit Spühlmaschine gespült, auch Katzennäpfe.

Aber es ist unterschiedlich...mal so und dann wieder so...glaub nicht das es an sowas liegt...Wenn eher dann am Material der Schüsseln vielleicht?