Extrem gelangweilte intelligente Katze beschäftigten

• Themenstarter Themenstarter YukiundBella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gelangweilt intelligenz spielzeug intelligenzspielzeug für katzen
Y

YukiundBella

Erfahrener Benutzer
Hallo meine Katze Yuki ist 1 Jahre alt und lebt mit mir und Bella 4jahre alt in einer 2 Zimmer Wohnung.

Ich hab angst das hier zu schreiben, weil ich angst habe ihr nicht zu genügen.

Yuki möchte denn ganzen Tag beschäftigt werden. Sie ist sehr essensmotiviert. Was ich gut mit arbeiten kann. Sie hat 2 Puzzlefeeder und ich glaube mental stimulieren die sie nicht so richtig. Also habe ich einen anderen bestellt. Ich wäre froh um andere empfehlungen.

Ich spiele mit ihr mit angelspielzeug. Bella liebt es den angelspielzeug zu jagen aber yuki ist schnell gelangweilt.

Yuki liebt es am meisten mit mir oder bella eine art fangis zu spielen. Das spiel sieht mit mir so aus. Ich renne und verstecke mich yuki kommt und rennt weg und versteckt sich und kommt wieder wenn ich mich verstecke. Sie hüpft fröhlich also nehme ich, das spiel gefällt ihr.

Problem ist ich hab das Gefühl dass reicht ihr nicht und durch meine Endometriose hab ich manchmal einfach nicht die Energie dafür sie auszutoben. Ich weiss das ist keine entschuldigung. Es ist halt wie es ist. Ich gebe mir mühe mehr mit ihr zu spielen.

Sie knabbert an Kabeln und sie tut es vorallem wenn sie meine Aufmerksamkeit möchte. Es ist sehr gefährlich. Ich glaube sie tut es aus langweile. Eine weile hat sie frustriert miaut,feliway hat da sehr geholfen.

Mein plan ist mehr puzzle toys, mehr zusammen spielen, so gut es geht

Ich frage mich aber manchmal ob sie im landlichen gegend in freihaltung nicht glücklicher sein würde. Weil sie draussen ihre jagdinstinkte besser leben könnte. Sie jagt sehr gerne Insekten und frisst die auch sehr gerne.

Sie kann schränke öffnen wenn sie merkt da ist Futter drin. Sie weiss wie man einen automaticfeeder öffnet

Ich möchte sie nicht abgeben und vielleicht bin ich da egoistisch aber sie ist mein baby. Ich möchte aber auch, dass sie glücklich ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Anhänge

• IMG_7086.png
    IMG_7086.png
    621,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_6620.png
    IMG_6620.png
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • E6D2299B-2468-42AD-8406-DF60D8BD6E5D.jpeg
    E6D2299B-2468-42AD-8406-DF60D8BD6E5D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
A

Werbung

Sie ist sehr essensmotiviert
Wie ist das zu verstehen? Wie werden die beiden gefüttert?

Hast du schon andere Sachen wie Bällchen, Intelligenzspielzeug oder Klickern versucht?

Spielen Yuki und Bella denn zusammen? Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Wie ist das zu verstehen? Wie werden die beiden gefüttert?

Hast du schon andere Sachen wie Bällchen, Intelligenzspielzeug oder Klickern versucht?

Spielen Yuki und Bella denn zusammen? Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden?
Sie werden beide getrennt gefüttert. Yuki frisst bella das essen sonst weg.

Bällchen haben wir genug, sie hat 2 intelligenzspielzeuge. Ich denke aber sie braucht was anspruchsvolleres. Ich hab einen anderen bestellt, siehe foto. Es sieht vielversprechend aus.

Klickern habe ich überlegt, ich bin da leider sehr unerfahren. Aber ich denke Yuki könnte davon sehr profitieren.

Sie spielen mal zusammen aber meistens möchte Bella nicht. Bella mag es am Liebsten mit mir zu spielen und Yuki am liebsten mit bella. Wenn ich mit der angel mit Yuki spiele kommt auch bella. Da sehe ich wie bella selbstbewusster wird.

Bella ist ängstlich in der natur und Yuki ist mehr selbstbewusster. Yuki ärgert bella damit bella mit ihr spielt aber sie merkt schnell dass das so nicht funktioniert.

Manchal spielen sie zusammen was mich sehr freut. Ich habe manchmal dass gefühl das bella nicht viel Erfahrungen mit anderen Katzen hat. Ich kenne bellas vorgeschichte nicht. Sie faucht manchmal Yuki an und 2min später spielen sie zusammen.

Heißt das du rationierst das Futter?
Ich frage, weil viele Katzen enorme Unruhe an den Tag legen wenn sie hungrig sind.
Und es wäre doch schön wenn es mit einer „Kleinigkeit“ erledigt wäre.
Ansonsten klingt das als ob du recht viel mit ihr machst. Sie muss auch irgendwo eine gewisse frusttoleranz entwickeln, du kannst halt nicht 24/7 nur mit ihr spielen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, JuliJana, Echolot und 4 weitere
Sie werden beide getrennt gefüttert. Yuki frisst bella das essen sonst weg.

Wie oft fütterst du?
Wie viel pro Portion?

Ist bei dir vielleicht ein Laufrad eine Option?

Du kannst bei Wohnungskatzen immer mal wieder für Spannung sorgen wenn du ihnen was von draußen aus der Natur mitbringst.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und JuliJana
Wenn Yuki Bella das Futter wegfressen würde, dann hat sie definitiv mehr Hunger als Bella. Ich würde ihr mehr Nassfutter anbieten, denn hungrige Katzen sind mitunter sehr unruhig.

Wohnungskatzen brauchen Abwechslung. Du kannst Yuki aus einer großen Schüssel mit Wasser Leckerlies angeln lassen oder Leckerlies zum Suchen in der Wohnung verstecken. Eine Decke über den Stuhl geworfen ist eine prima Höhle. Es gibt Hexbugs, die du durch die Wohnung laufen lassen kannst.
Meine Kater lieben die gesicherte Dachterrasse. Ein gesichertes Fenster oder ein gesicherter Balkon wären vielleicht noch etwas, das du angehen könntest - falls noch nicht geschehen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, JuliJana, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Ich weiss das ist keine entschuldigung. Es ist halt wie es ist. Ich gebe mir mühe mehr mit ihr zu spielen.
Ehm doch, das ist sehr wohl eine Entschuldigung, wenn es dir nicht gut geht, dann kannst du dich ja auch nicht für die Katzen aufreiben. Und aus vergangenen Posts weiß ich, dass du sehr viel für deine Katzen tust. Also sei bitte nicht so hart zu dir. Man kann nie alle zu 100% zufriedenstellen.

Versuch bitte alle Kabel zu sichern, dann ists schonmal nicht mehr so gefährlich.

Und trau dich ruhig ans Clickern ran. Es ist garnicht so schwer, schau dir Videos an, lies vielleicht mal ein Buch dazu. Ich kann das hier empfehlen: Simsalabim, 3 x schwarzer Kater: Clickern ganz ohne Zauberei : Lindner, Jasmin, Knischewski, Miriam: Amazon.de: Bücher

Clickern lastet meine Katzen sehr viel intensiver aus als Spielen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot, Quartett und 3 weitere
Wenn Yuki Bella das Futter wegfressen würde, dann hat sie definitiv mehr Hunger als Bella. Ich würde ihr mehr Nassfutter anbieten, denn hungrige Katzen sind mitunter sehr unruhig.

Wohnungskatzen brauchen Abwechslung. Du kannst Yuki aus einer großen Schüssel mit Wasser Leckerlies angeln lassen oder Leckerlies zum Suchen in der Wohnung verstecken. Eine Decke über den Stuhl geworfen ist eine prima Höhle. Es gibt Hexbugs, die du durch die Wohnung laufen lassen kannst.
Meine Kater lieben die gesicherte Dachterrasse. Ein gesichertes Fenster oder ein gesicherter Balkon wären vielleicht noch etwas, das du angehen könntest - falls noch nicht geschehen.
Denkst du nicht das sie übergewichtig wird falls sie mehr als ihr tagesbedarf frisst?

Das sind ja sehr gute Empfehlungen. Vielen Dank. Hast du vielleicht hexbug empfehlungen? Ich hab leckerlies in ein handtuch versteckt und das Handtuch gefaltet. Ich kann durchaus auch leckerlis in der Wohnung verstecken. Ich werde deine Tipps anwenden. Vielen Dank nochmals

Ehm doch, das ist sehr wohl eine Entschuldigung, wenn es dir nicht gut geht, dann kannst du dich ja auch nicht für die Katzen aufreiben. Und aus vergangenen Posts weiß ich, dass du sehr viel für deine Katzen tust. Also sei bitte nicht so hart zu dir. Man kann nie alle zu 100% zufriedenstellen.

Versuch bitte alle Kabel zu sichern, dann ists schonmal nicht mehr so gefährlich.

Und trau dich ruhig ans Clickern ran. Es ist garnicht so schwer, schau dir Videos an, lies vielleicht mal ein Buch dazu. Ich kann das hier empfehlen: Simsalabim, 3 x schwarzer Kater: Clickern ganz ohne Zauberei : Lindner, Jasmin, Knischewski, Miriam: Amazon.de: Bücher

Clickern lastet meine Katzen sehr viel intensiver aus als Spielen Ich kann auch meinen Bruder fragen.

Clickern lastet meine Katzen sehr viel intensiver aus als Spielen.
Ich werde meinen Bruder fragen bezug auch kabeln sichern.
Ich werde mich auch ans klickern rantasten. Ich glaube sehr das yuki davon profitieren wird.

Vielen dank auch für dein Verständnis. Bedeutet mir wirklich viel. Ich hab Schuldgefühle inbezug auf yuki, weil ich denke ihr nicht zu genügen.

Ich mach mich mal schlau Clickertraining mit Katzen Teil 1/2

normalerweise werden Katzen nicht übergewichtig, auch wenn sie immerzu Futter stehen haben
es mag Ausnahmefälle geben, aber...
die Deklaration auf den Dosen und Tüten sind meist viel zu niedrig (zumindest meine Erfahrung)
als absoluter Anfänger habe ich mich auch daran gehalten und hatte 2 Katzen, die die ganze Nacht Radau gemacht haben, seit ich dann auf "all you can eat" umgestiegen bin, hat die Katze sich zwar die ersten tage überfressen, aber dann hat es sich eingependelt

beide waren viel ruhiger und ausgeglichener

ich hab also immer Futter stehen, lege, bevor ich ins Bett gehe nochmal nach, morgens fülle ich die Schälchen frisch und geb über Tag immer wieder ein wenig nach und für nachts dann etwas mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snowy01, YukiundBella und Oskar_Alfons
Denkst du nicht das sie übergewichtig wird falls sie mehr als ihr tagesbedarf frisst?

Das sind ja sehr gute Empfehlungen. Vielen Dank. Hast du vielleicht hexbug empfehlungen? Ich hab leckerlies in ein handtuch versteckt und das Handtuch gefaltet. Ich kann durchaus auch leckerlis in der Wohnung verstecken. Ich werde deine Tipps anwenden. Vielen Dank nochmals

Weißt du denn, wie hoch ihr Tagesbedarf überhaupt ist? Das, was auf den Dosen steht, zählt nicht 😉

Ich würde es ausprobieren und ihr einfach mehr Nassfutter (zucker- und getreidefrei) zur Verfügung stellen, dafür dann eben die Menge an Leckerlies etwas reduzieren. Es gibt Leckerlies, die besonders klein sind oder die man gut in kleinere Stücke brechen kann.

Meine Kater sind auch Wohnungskater und sie mögen einfach die Abwechslung. Jetzt arbeite ich aber Vollzeit, bin auch mal nicht fit und brauche Dinge, die schnell und einfach umzusetzen sind.
Mal werfe ich die Leckerlies durch die Wohnung, mal verstecke ich sie in der Wohnung oder unter einem Tuch. Ich wechsle regelmäßig die Fummelbretter bzw. den Schnüffelteppich oder Futterball durch. Bei den Spielangeln haben wir verschiedene Anhänger und jeder Anhänger verhält sich im Flug anders. Morgens mal eben eine Decke über den Stuhl schmeißen, ist nun auch kein Hexenwerk 😉
Das sind Kleinigkeiten, die man schnell variieren kann.
Dann legt man den Katzentunnel mal hierhin, mal dorthin oder baut den Spieleteppich mal für 2 Wochen auf und dann wieder ab. Irgendwas fällt einem immer ein.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Snowy01, Black Perser und 3 weitere
Werbung:

Schau mal hier rein:

• Like
Reaktionen: Snowy01, Black Perser, Neris und eine weitere Person
normalerweise werden Katzen nicht übergewichtig, auch wenn sie immerzu Futter stehen haben
es mag Ausnahmefälle geben, aber...
die Deklaration auf den Dosen und Tüten sind meist viel zu niedrig (zumindest meine Erfahrung)
als absoluter Anfänger habe ich mich auch daran gehalten und hatte 2 Katzen, die die ganze Nacht Radau gemacht haben, seit ich dann auf "all you can eat" umgestiegen bin, hat die Katze sich zwar die ersten tage überfressen, aber dann hat es sich eingependelt

beide waren viel ruhiger und ausgeglichener

ich hab also immer Futter stehen, lege, bevor ich ins Bett gehe nochmal nach, morgens fülle ich die Schälchen und geb über tag immer wieder ein wenig nach und für nachts dann etwas mehr

Dem kann ich mich anschließen. Meine Kater haben auch immer Futter stehen und sind beide rank und schlank. Bei Alfons setzt lediglich das Trockenfutter aus dem Fummelbrett an, wenn ich nicht genau auf die Menge achte.

Ich hatte noch nie eine übergewichte Katze und hab immer all you can eat.

Die einzige Katze, die ich kenne, die tierisch Übergewicht bekommen hat, ist der Kater meiner besten Freundin. Bei dem ist es aber verständlich.
Circa 10 Jahre alt und immer Freigänger gewesen. Er lebte bei ihrer Oma, die verstorben ist und ihn wollte die komplette, nahe wohnende Verwandtschaft nicht zu sich nehmen. Also hat ihn meine beste Freundin genommen. Sie hatte schon vier Katzen, aber da gibt es halt nur Wohnungshaltung.
Das ist natürlich dann deutlich weniger Bewegung bei gleichermaßen anfänglich trotzdem noch gewohnt größerem Hunger (wie bei uns Menschen, wenn wir viel Sport machen und dann von heute auf morgen uns kaum noch bewegen).

Der Kater ist nun wirklich, wirklich sehr ungesund dick geworden.

Aber zurück zu deinem Problem:
Yuki ist ein Jahr. Je nachdem wie genau du das angegeben hast, kann sie sowieso auch noch etwas im Wachstum sein.

Ich bin mit allen anderen hier einer Meinung: lass sie fressen.

Edit: Bin auch Endometriosegeplagte. Kann dich also verstehen. Größtenteils hab ich es mittlerweile unter Kontrolle. Nur manchmal bricht es so aus wie letzte Woche. Da konnte nur der Notarzt mit Morphium helfen 🙈 Ist ein echter Scheiß so was. Alles Gute!

Wie hoch ist denn ihr Tagesbedarf? 🤔

Vergiss nicht, dass Yuki noch im Wachstum ist, die ist wie ein junger Mensch, frisst einem die Haare vom Kopf, nimmt aber nicht zu, weil soviel Energie verbraucht wird. 😁

Aber auch meine 15jährige Seniorin hier hat 24/7 Futter zur Verfügung, von dick ist die gaaaaaanz weit weg.
Probier es einfach mal aus. ☺️

Klickern kannst ja mal klein anfangen, mit Sitz, Pfote, Bleib usw. Gibt da auch recht viele Videos auf YT mit Anleitung.

Ich habs einfach wie bei einem Hund versucht, hat auch geklappt 😁

• Like
Reaktionen: YukiundBella und Snowy01
Ich glaube, wir hatten in früheren Posts schon mal zu All you can eat geraten🤔 Eine junge Katze hat einen sehr hohen Energiebedarf.
Und ja, kann sein, dass sie sich die ersten Tage überfrisst....es dauert, bis sie ein natürliches Sättigungsgefühl entwickelt. Daher bringt es nichts, dass ein paar Tage auszuprobieren und dann wieder abzubrechen.

• Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Ich glaube, wir hatten in früheren Posts schon mal zu All you can eat geraten🤔

Ich habs mal nachgeschaut.
Da gibts tatsächlich nen Thread zu:

• Like
Reaktionen: YukiundBella, Neris und Black Perser
Wie hoch ist denn ihr Tagesbedarf? 🤔

Vergiss nicht, dass Yuki noch im Wachstum ist, die ist wie ein junger Mensch, frisst einem die Haare vom Kopf, nimmt aber nicht zu, weil soviel Energie verbraucht wird. 😁

Aber auch meine 15jährige Seniorin hier hat 24/7 Futter zur Verfügung, von dick ist die gaaaaaanz weit weg.
Probier es einfach mal aus. ☺️

Klickern kannst ja mal klein anfangen, mit Sitz, Pfote, Bleib usw. Gibt da auch recht viele Videos auf YT mit Anleitung.

Ich habs einfach wie bei einem Hund versucht, hat auch geklappt 😁
Ah ich dachte sie wachsen bis sie 1 Jahre alt sind. Ich habe ihr jetzt mal mehr futter gegeben. Ich kann mich nicht damit anfreunden das futter stehen bleibt. Fühlt sich unhygienisch an. Aber ich werde ihr jetzt mehr futter geben. Ich muss sie wieder wiegen um ihren bedarf wieder neu zu ermitteln. Aber vor kurzem war ihr bedarf laut lucky lou 125-185gramm ca. das hörte sich auch für mich sehr wenig an. Ich gab ihr 250g futter da war sie ruhiger.

Brauch ich diese klicker teile zum klickern?

• Sad
Reaktionen: Snowy01
Ich glaube, wir hatten in früheren Posts schon mal zu All you can eat geraten🤔 Eine junge Katze hat einen sehr hohen Energiebedarf.
Und ja, kann sein, dass sie sich die ersten Tage überfrisst....es dauert, bis sie ein natürliches Sättigungsgefühl entwickelt. Daher bringt es nichts, dass ein paar Tage auszuprobieren und dann wieder abzubrechen.
Ja das stimmt und ich konnte mich nicht damit anfreunden. Jetzt denke ich darüber anders. Weil ich sehr wie gestresst sie ist und das meiste wegen futter

Ich habs mal nachgeschaut.
Da gibts tatsächlich nen Thread zu:

Denkt ihr, ihre langweile wird durch all you can eat gelöst? Vielleicht wird sie weniger gestresst. Aber ich denke nicht, dass das alles lösen wird. Ich habe bis jetzt immer all you can eat gegeben bis sie ca 1 jahre alt wurde. Jetzt ist sie 1jahre 1 monat alt. Ich habe durch ärztliche Empfehlung aufgehört. Was denkt ihr, wie ihr gewicht ist?

Irgendwie weiss ich wirklich nicht wie langweile und ayce zusammenhängt

Anhänge

• IMG_7136.jpeg
    IMG_7136.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 60

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben