Ex-Strassenkatze streunt und terrorisiert

  • Themenstarter hanshuckebein
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ex-strassenkatze streunen verirren weglaufen
H

hanshuckebein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2015
Beiträge
7
Guten Abend,
ich muss für meine Geschichte leider etwas ausholen.

Die Umstände:
Vor 4 Jahren habe wir eine junge Bauernhofkatze genommen (weiblich, Milli), zwei Jahre später dann eine zweite weibliche dazu, die war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt und von einer Organisation, die Strassenkatzen aus Bulgarien rettet (Tintifax) - ich weiss es wäre klüger gewesen gleich 2 katzen zu nehmen, das haben wir leider vercheckt, bitte keine Kommentare dazu. Tintifax wurde als kleines Baby von der Straße geholt und zu einer Pflegestelle in Bulgarien gebracht und dann kam sie zu uns. Wir wohnten zu diesem Zeitpunkt in einer Wohnung mit einem begrenzten Garten = geschützter Freigang, den die zwei reichlich ausgekostet haben. Milli und Tintifax mögen sich nicht sehr, sie tolerieren sich eher, aber es geht. Wir sind vor einem halben Jahr umgezogen, wieder in eine Wohnung mit Garten, allerdings kann man den nicht begrenzen, ringsum sind andere Gärten aber auch Straße etc - städtische Lage.

Das Problem:
Milli liebt ihren nun unbegrenzten Freigang, kommt aber immer brav heim. Tintifax liebt den Freigang noch mehr, leider ist es schon zwei mal passiert dass sie ein paar Tage nicht heimkommt. Beim ersten Mal waren es 3 Tage, dann ist sie von alleine wieder gekomen. Jetzt, ca. 3 Monate später, war sie 5 tage weg und heute hat sie jemand ca. 1 km entfernt von uns gefunden und gefangen. das war in einer gefährlichen Lage neben einer großen Straße, ich glaub nicht dass sie wieder allein heim gefunden hätte, zumal sie auch so lange weg war.

Sie ist jetzt wieder daheim aber ich möchte sie mal ein paar Tage nicht raus lassen. Das Problem: sie sieht das überhaupt nicht ein. Rennt fauchend herum und terrorisiert mich und Milli mit lautem Gefauche und auch Drohgebärden(springt fauchend auf mich zu), weil die Terrassentür geschlossen ist. Ich habe eben Angst, dass sie sich draussen gleich wieder davon macht. Andererseits befürchte ich, dass wenn ich sie jetzt eingesperrt halte, sie sich sobald sie die Chance hat endgültig vom Acker macht?

Den Freigang für sie geographisch einzugrenzen ist leider nicht möglich. Für immer drinnen lassen aber auch keinesfalls - sie dreht wirklich ziemlich durch. Ich weiß nicht genau was ich machen soll. hat jemand Ratschläge? danke und sorry für diesen langen roman! lg Johanna

PS: was mich auch irgendwie bedrückt: milli ist in den letzten Tagen ohne Tintifax beinahe aufgeblüht! so verschmust und lieb war sie fast noch nie, ist kaum von meiner seite gewichen. heißt das, dass sie als einzelkatze glücklicher wäre?!
 
A

Werbung

Update

Also ich hab Tintifax jetzt wieder freien Zugang nach draussen gegeben und hoffe das beste. denke einsperren bringt im besten fall gar nichts, im schlechtesten fall verliert sie das vertrauen zu mir gefängniswärterin...
 
Das ist natuerlich blöd, weil es so viele Sorgen bereitet.
Ich habe folgende Ideen:

Belohne Tintifax doll, sobald sie wiederkommt. Fressen, streicheln, spielen. So dass sie sich freut, nach Hause zu kommen.

Bring ihr bei, auf Kommando zu kommen, evtl mit Leckerlies. Viele clickern hier auch sehr erfolgreich, ich tu mich mit dem Clicker aber eher schwer:yeah:

Ich habe heute auch erst von einem GPS Halsband erfahren. Kenne mich damit aber nicht aus und weiss auch nicht, ob das sinnvoll ist, da die Halsbaender bei Meinen hoechstens zwei Monate halten, bis sie die ab haben und ich die eher auf Vorrat kaufe :omg:

Aber einsperren ist keine Option, so wie du es beschreibst, das stimmt. Es gab da mal so einen Test im TV mit Freigaengerkatzen. Da waren Katzen dabei, die sich in einem Radius(!!!!!!) von 5km um ihr Haus bewegten und am Abend friedlich nach Hause kamen, als haetten sie den ganzen Tag im Garten gelegen.

Dass deine Milli ohne ihre Begleiterin glücklicher zu sein scheint, tut mir etwas Leid. Vielleicht ist sie auch einfach nur froh, dass sie jetzt eure uneingeschraenkte Aufmerksamkeit kriegt? Oder versteht sie sich so gar nicht mit Tintifax?
 
Danke für deine Antwort SweetCat!
An sich kommt Tintifax eh recht brav wenn man ihn ruft, außer eben er treibt sich weit entfernt herum...
Ich werde ihn jetzt jedes mal extra viel belohnen und verwöhnen wenn er rein kommt, das ist eine gute Idee :)
GPS und Peilsender habe ich auch schon mehrmals recherchiert, die sind halt alle ziemlich riesig, aber Tintifax ist eine recht zierliche Katze und auch kein Halsband gewöhnt. Vielleicht sollte ich einfach auch ein halsband mit Adresskapsel verwenden, bis jetzt hatte ich halt immer ein bisschen Bedenken weil man auch viel über die Gefahren von Halsbändern hört...

Milli und Tintifax, das ist eine schwierige Beziehung. Sie fressen nebeneinander und kämpfen nicht, aber fauchen sich schon hin und wieder an. Bis vor ein paar Monaten haben sie sich täglich durch die Wohnung gejagt, das schien mir mehr Spiel als ernst, weil sie dann nicht richtig gerauft und gebissen und so haben. Das machen sie interessanterweise seit ein paar Wochen nicht mehr. Milli war einfach viel entspannter, als Tintifax nicht da war, das hat man schon gemerkt. offenbar stresst sie sie. zB schläft Milli immer unter Tags im Kasten wenn Tintifax da ist. In ihrer Abwesenheit hat sie immer wie eine Königin am Bett residiert und war meeeega verschmust. ich weiss nicht ob es an der Aufmerksamkeit liegt, ich widme mich ihr eh recht viel. also ich schau jetzt mal wies weitergeht, vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden dass tintifax ein bissl eine schwierige Katze ist und hin und wieder abhaut. Gechipt ist sie ja natürlich eh.

Problem, das die beiden Katzen stresst ist sicher auch ein bissl, dass in unserem Haus umgebaut wird, wenn das vorbei ist tritt sicher auch mehr Ruhe ein.
#

liebe Grüße!
 
Du kannst eventuell mal den FeliwayStecker im Haus probieren, der gibt beruhigende Hormone ab, so dass es sich wenigstens im Haus durch den Umbau nicht ganz so sehr gestört fühlen
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat
K
Antworten
9
Aufrufe
523
lokilinchen
lokilinchen
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
B
2 3
Antworten
41
Aufrufe
9K
Lov100
L
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben