Eventuell zieht noch eine ein

  • Themenstarter amylein
  • Beginndatum
A

amylein

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
2.851
Da meine Marie immer mehr unter dem Verlust ihrer Freundin Sophie leidet (wir anderen natürlich auch :() habe ich mir schon oft Gedanken über eine weitere Katze gemacht. Wir haben zwar noch Luna, aber die wär wohl lieber eine Einzelkatze und lebt auch eigentlich bei meiner Mutter (im Haus gegenüber) und kommt nur zu mir rein, wenn meine Mutter auf Arbeit ist.

Jetzt hat die Nachbarin meiner Mutter, welche im Tierschutz tätig ist, eine Katze bei sich mit zwei kleinen Babys ca. 2 Wochen alt. Die Mutterkatze ist relativ klein und zierlich - würde wunderbar zu meiner Marie passen. Und meine Mutter hat heute den Vorschlag gemacht, dass wir die Mutter ja nach Abgabe der Kitten übernehmen könnten.

Die Mutter sieht selbst noch relativ jung aus - ich schätze zwischen 1-3 Jahre. Meine Marie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.

Marie ist eine sehr soziale Katze im Gegensatz zu meiner Luna. Marie geht auf fremde Katzen zu, sucht den Kontakt usw. Luna dagegen sieht in allem einen Feind und geht drauf los - selbst auf Marie!

Die Mutterkatze würde dann nach eingewöhnung Freigängerin werden und würde hier noch mit zwei kleinen Hunden zusammen leben. Was sagt ihr?
 
A

Werbung

liest sich gut ! :smile:
 
Da die Mutter ja derzeit grad im Nachbarhaus wohnt kann man in wenigen Wochen, wenn die Kitten etwas älter sind ja schonmal testen, wie die Mutterkatze und Marie aufeinander reagieren. Können das also ganz langsam angehen lassen und da wir die Frau von der Katzenhilfe auch persönlich kennen, ist das sicher auch alles kein Problem.

Ach man.. bin schon ganz aufgeregt und hoffe, dass das alles wirklich klappt.

Das Problem ist nämlich, meine Mutter hat eigentlich Angst vor Katzen. Deswegen hatten wir bisher nur Kitten, an die sie sich von Anfang an gewöhnen konnte. Die Mutterkatze war die erste erwachsene Katze, die meine Mutter anfassen konnte. Deswegen wäre das echt super.
 
Deine Mutter hat Angst vor Katzen, hat aber selbst eine (Luna)? Nicht schlecht. Aber dann ist das mit der Mutterkatze ja ein Zeichen, das deine Mutter ihre Angst abbaut, oder? Es wäre toll, wenn es klappt!


Wir haben uns alle Katzen damals zusammen geholt als wir noch zusammen gelebt haben - aber immer nur Kitten. Damit sie sich von Anfang an an die Katzen gewöhnen kann.

Mit unseren eigenen Katzen hat sie also kein Problem. Die verbringen viele Stunden täglich bei ihr - auch Marie, wenn ich auf der Arbeit bin. Dann werden sie bei meiner Mutter in der Wohnung gefüttert. Marie ist einfach nicht gern allein und überwindet sich dann und verbringt solang ich nicht da bin die Zeit bei meiner Mutter.

Ich war wirklich überrascht, als meine Mutter die Katze einfach so gestreichelt hat. Aber die Mutterkatze ist auch wirklich total lieb und ruhig. Würd echt optimal zu meiner Marie passen.
 
So es gibt Neuigkeiten.. :).. Am Samstag werd ich die Katze wahrscheinlich zu mir holen.. ;)

Jedoch läuft es etwas anders als gedacht. Marie + die neue Katze werden dann Wohnungskatzen. Mit Marie seh ich da absolut keine Probleme, da ich weiß, dass ihr eine Kumpeline tausend Mal lieber ist als Freigang. Und Freigang geht hier leider nicht mehr wegen meiner Nachbarn.

Meine Wohnung wird deswegen natürlich wieder katzengerechter eingerichtet. Derzeit hab ich zwar viele Körbchen und Liegeplätze aber nur einen großen Kratzbaum.

Ich werd mich hier im Forum umschauen und schauen wie man so in die Höhe bauen kann (über Türrahmen und so weiter)..

Das ganze läuft dann auf Probe und wir schauen wie die neue Katze so hier zurecht kommt mit Marie und den Hunden. Und natürlich auch andersrum.

Das ist alles ziemlich praktisch, da die Pflegestelle von der Katze ab dem 23. auf Urlaub ist bis Neujahr. In der Zeit hätten wir eh nach der Katze schauen sollen, da die Frau unsere Nachbarin ist.

Oh man, ich bin so gespannt :)
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
58
Aufrufe
4K
amylein
A
abraka
Antworten
862
Aufrufe
136K
Antschie
Antschie
G
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sternenbär
Sternenbär
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
eireen
eireen
H
Antworten
6
Aufrufe
920
Carino
Carino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben