Eukanuba

• Themenstarter Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eukanuba sanabelle
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
Hallöchen!

Eigentlich habe ich immer grdacht, das Eukaniba TroFu hätte Whiskas Qualität. Neulich bin ich dann mal über die Zusammensetzung grstolpert, hier mal meine Gedanken:

huhn (>40%):
wow, gar nicht so übel

hühnerleber (>15%)
bei den meisten anderen Futtern fängt hier schon das Getreide an. Außerdem gefällt mir, dass das Tier von dem die leber kommt, angegeben ist.

Reismehl
na ja, TroFu halt, aber immerhin Reis

fischmehl
auch wenns ALLES vom Fisch sein kann, immerhin tierisch

maisgrieß
Da sag ich jetzt mal nichts zu 🙄

hühnerfett
wow, mal deklariert

getrocknete Zuckerrübenschnitzel
Na ja, ich hab ja keine Diabetiker

trockenvollei, Hühnerproteinhydrolysat
immerhin tierisch

noch ein paar pflanzliche stoffe und zusätze
klar, muss ja ausgewogen sein, so lange nicht zu viel pflanzlich ist...

Was sagt ihr zu diesem Futter? Ich finde es alsAlternative zu Sanabelle ( ergänzung zum teuren felidae) super. Eine 4kg Katze braucht nur 40g davon. Das gleicht auch den hohen Preis aus.

LG Lilli

A

Werbung

Wenn nur "Huhn" deklariert ist, weißt du nicht, ob es sich um Hühner(fleisch)mehl oder das komplette Huhn (vor der Trocknung) handelt. Ist Letzteres der Fall, rückt das Huhn de facto in der Deklaration ganz weit nach hinten, weil es dann mengenmäßig einen viel geringeren Teil einnimmt.

Versteh ich nicht .. was hat das mit Diabetes zu tun?

Was nicht heißt, daß es hohen Nährwert hat .. oder überhaupt einen.

1. Wegen dem Zucker,ist das nicht logisch oder verwechsel ich da was? *amkopfkratz*

2. ich weiß, wenn ich das Geld dazu hätte würde ich ausschließlich Felidae füttern.

Ich finde auch, dass es nicht so toll klingt. Mal abgesehen davon, dass ich eh nicht so ein Fan von TroFu bin.
Ich denke nicht, dass man so viele Kompromisse beim Futter machen sollte.
Außerdem ist es ja sicherlich auch nicht gerade billig

Werbung:
Was verwechsel ich denn 😕

Und, nein yuna, ich habe nicht vor, nur TroFu zu füttern, ich meinte damit, dass ich vom gefütterten TroFu am liebsten 100% Felidae füttern würde. Aber Selbst wenn ich nur TroFu füttern würde, wäre das ja wohl meine Sache. 🙄

Ich warte jetzt drauf, bis es ein Trockenfutter gibt, auf dem bei der Deklaration ausgewiesen ist '60 % Feuchtigkeit', dann hol ich das vielleicht. Etwas Feuchtigkeit kann man dann ja selber noch dazu machen 😀

Zugvogel

@ Zugvogel:
Ich glaube, dass dauert noch ne Weile 😀😀😀😀

@ Yuna:
Hab ich doch, ich mag es nur nicht, wenn Foris anderen Leuten vorschreiben wollen, was sie zu füttern haben.

@ Zugvogel:
Ich glaube, dass dauert noch ne Weile 😀😀😀😀
Und genau so lange werde ich Trockenfutter nicht kaufen. Es sind in erste Linie nicht die Zutaten, sondern die üble Trockenheit dieses 'Vogelfutters', das zur Disqualifizierung führt.
Ok, und zuviele 'Mehle' sind nicht das, was ich meinen Tieren vorsetzen möchte, sei es undefinierte Fleisch- oder unsägliche Getreidemehle.
Hab ich Mehl, dann back ich Kuchen, aber kein Katzenfutter.

Zugvogel

Ich habe wirklich keine Lust, mich mitirgendjemandem zu streiten. Mehr sag ich mal nicht dazu.
Eigentlich wollte ich kein TroFu füttern, aber ich möchte clickern und dabei TroFu Als Leckerlie nehmen. Weil die Menge der verwendeten Belohnungen ja recht groß ist, füttere ich zu 25% TroFu und dieses verwende ich dann als Belohnung. Aber wahrscheinlicu mache ich mir sowieso zu viele Gedanken, bei so einem kleinen Anteil ist die Qualität nicht soo wochtig.

Werbung:
Darf ich fragen, wieviel an Gewicht das Trofu beträgt, das täglich etwa in die Katzenmäulchen reinschlupft?
Ich könnte mir vorstellen, daß kleine Stückchen von Trockenfleisch ähnlich verlockend sind - und es wäre etwas artgerechter 😉

Zugvogel

@ Zugvogel

hmm, das ist ganz unterschiedlich. Je nach dem, ob die Übung neu ist und ich jeden Ansatz klicken muss, oder ob nur die beste Ausführung belohnt wird. Meistens verbrauche ich die 25% TroFu ganz gut. Das mag viel erscheinen, aber die FE beim Felidae ist so niedrig, da nehme ich grad mal 10g am Tag von. Außerden sind meine beiden so fleißige Lerner, dass sie mich ganz vorwurfsvoll anschaun, wenn ich mich erdreiste, weniger als 2 neue übungen am Tag einzuführen.😀:pink-heart: Kann man vom Trockenfleisch so viel füttern? Ist das nicht etwas teuer?

Es kommt drauf an, wie groß die Belohnungshappen sind, sie sollen ja nicht als sättigende Mahlzeit gelten, oder?

Mit der Angabe der '25 %' kann ich nicht viel anfangen, aber zu 10 g, das entspricht im Nährwert ca. 40 - 50 g Naßfutter. Und zu den 10 g Trofu sollte zusätzlich noch ca 30 ml Wasser gesüffelt werden, um zumindest die Trockenheit ausgleichen.
Mit den Inhaltsstoffen von Trofu setz ich mich schon lange nicht mehr auseinander, es ist mir zu lästig geworden, weil ich nichts mehr davon hole. Die meisten Sorten fallen eh durch 'mein' Raster, wenn ich schon 'Maisgluten' lese.

Ob Trockenfleisch zu teuer ist, bzw. wesentlich kostspieliger als Trockebröckele? Diese Frage würde sich stellen, wenn man mehr als knapp bei Kasse ist. Für mich ist die gesunde Ernährung immer höherrangig.

Zugvogel

@yuna

Schön😀

Bei den getreidefreien TroFus habe ich mich auch schon umgeschaut, aber in Applaws war mir der Rohascheanteil zu hoch und in Orijen der Kräuteranteil. Aber wenn Orijen nicht so teuer wäre, fände ich es auch super. Acana hat den Damenschaften nicht gemundet. 🙄
So bin ich dann beim Felidae getreidefrei gelandet. Leider kann ich wegen der geringen Fütterungsmenge immer nur die kleinen und im Endeffekt teureren Beutel nehmen (bei den vorbesitzern haben sie immer so kleine Beutelchen TroFu bekommen und diese NaFu Tütchen, deshalb fressen sie nichts mehr was älter ist als 3 Wochen.🙄)

Leider BIN ich relativ knapp bei Kasse; sonst würde ich nur das hochwertigste Futter füttern, glaubt mir.

Werbung:
So, ich meld mich dann morgen nochmal, muss jetzt ins Bett weil ich " morgengrauenschicht" hab. *gähn*