Dieses Trockenfutter als Leckerlie geben?

S

Sternenkatze83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25 Juni 2011
Beiträge
243
Mein Kater leidet im Winter vermehrt an Übergewicht, klar, das kommt weil die sich nicht soviel Bewegen er spielt aber auch nicht,, wenn man ihn animieren will, das ist ihm zu doof, ein paar Kampsspiele für 5 Min. das wars. Er jagt lieber draussen die Mäuse und verspeist sie. Das ist halt nicht so langweilig, Bei ihm muss sich alles Bewegen nun zum Haupt Thema:

Er bekommt tgl. 2x am Tag Nassfutter und für Zwischendurch ist ca. eine Handvoll Trockenfutter ebreit. Zuerst hatte ich immer Vet Concept, aber das mag er nun nihct mehr. Habe jetzt Orijen und Acana das Gelbe hier, was auch so mit naja gefressen wird. Welche der Sorten ist denn am besten, Applaws? Orijen? oder Acana, Porta 21 All in one?
ich meine alleine von den Werten würde ich gerne wissen was nicht ganz so belastend ist?

Und dann habe ich noch dieses hier gefunden?

Dr. Gary´s Best Breed Katzenfutter
Premium-Katzenfutter aus dem Hause Best Breed für alle Katzen von Kitten bis Senior, mit viel Huhn und Fisch, natürliche Fasern unterstützten die Beseitigung von Haarballen, mit wertvollen Fettsäuren

Best Breed Katzentrockenfutter ist für alle Katzen in allen Lebensphasen bestens geeignet. Die schmackhafte Rezeptur mit leckerem Huhn, Fisch und Reis ermöglichen eine natürliche Ernährung Ihrer Katze. Die Zusammensetzung aus unterschiedlichen Naturfasern erleichtern die Beseitigung von Haarballen auf natürliche
Wertvolle Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren können sich förderlich auf die Haut- und Fellgesundheit auswirken. Hochwertige Proteine von Huhn, Menhadenfisch und Ei liefern essentielle Aminosäuren, welche unterstützend beim Aufbau und Erhalt schlanker Muskelmasse wirken können. Preiselbeeren können unterstützend auf die Harngesundheit wirken.

Dr. Gary´s Best Breed Katzenfutter verfolgt eine besondere Ernährungsphilosophie für Tiere. Mit Unterstützung von Tierärzten wurde ein ganzheitliches Katzenfutter entwickelt, welches sich an die besonderen Ernährungsbedürfnisse von Katzen aller Rassen und Lebensstadien richtet. Das Katzenfutter wird ausschließlich in den USA hergestellt. Zur Verwendung kommen nur hochwertige und natürliche Zutaten, die aus der Produktion und Anbau für den menschlichen Verzehr stammen. Best Breed Katzenfutter berücksichtigt dabei die besonderen Bedürfnisse einer ausgewogenen Katzenernährung. Somit wird auf tierische Nebenerzeugnisse, Füllstoffe, Gluten (Maiskleber) sowie künstliche Farb-, Aroma-, und Konservierungsstoffe bei der Herstellung verzichtet. Seit über 15 Jahren steht Best Breed Super-Premium für eine innovative und nahrhafte Tiernahrung und zeichnet sich durch besondere Punkte aus:

Proteine: Verwendung vom reinen Fleisch vom Huhn und vom Wels als Trockenfleisch, keine tierischen Nebenprodukte vom Huhn, für optimale Verdaulichkeit und leckerem Geschmack
Fette: Ausschließliche Zugabe von gesunden Fettquellen wie Hühnerfett, Leinsamenöl, Rapsöl oder Fischöl, die reich an essentiellen Fettsäuren sind, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stehen dabei im optimalen Verhältnis, kann zu gesunder Haut und glänzendem Fell verhelfen
Kohlenhydrate: aus staatlich kontrolliertem Anbau und nur GMO-freies Getreide (Brauner Reis, Hafer und Gerste), reich an wichtigen Vitaminen und Nährstoffen können wichtige Fasern eine gesunde Verdauung unterstützen
Verzicht: auf Gluten zur Vermeidung von Verdauungsproblemen, stattdessen wird reiner brauner Reis mit signifikantem Bezug auf Nährwertigkeit zur Herstellung von Best Breed verwendet
Herstellung: spezielles Produktionsverfahren für eine höhere Frische und zum Erhalt der Nährstoffe, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe, kleine Chargenherstellung und stetige Kontrollen ermöglichen eine gleichbleibende Konsistenz und hohe Produktqualität von Best Breed, Herstellung in USA und Bezug von Rohstoffen bei geprüften Lieferanten durch das US Deparment of Agriculture
Positiver Gesamtwert: auf Füllstoffe, tierische Nebenerzeugnisse sowie künstliche Aroma-, Farb-, und Konservierungsstoffe wird verzichtet, ermöglicht eine ganzheitlich gesunde, natürliche und gesunde Ernährung
Die AAFCO's (Association of American Feed Control Officials) bestätigt:
Dr. Gary´s Best Breed Katzenfutter hat das richtige und ausgewogene Ernährungsprofil für alle Lebensphasen von Katzen. Dr. Gary´s Best Breed Katzenfutter wird von Tierärzten entwickelt und empfohlen.
Dr. Gary´s Best Breed Katzenfutter:

Geeignet für Katzen allen Alters und jeder Rasse
Maulgerechte, kleine Kroketten
Mit Preiselbeeren und ausgesuchten Mineralstoffen
Mit Hühnerfleisch, biologischem Korn und Kräutern
Mit Menhadenfisch und Ei für essentielle Aminosäuren
Energiequellen aus hochwertigem Rapsöl und Hühnerfett
Rübenschnitzel mit natürlich vorkommenden Mikroorganismen
Ausgewogenes Verhältnis an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren



Zusammensetzung:
Hühnertrockenfleisch (30%), Reismehl, Sorghum, brauner Reis, getrocknete Rübenschnitzel, Cellulose, Trockenvollei (5%), Hühnerfett [konserviert mit natürlichen Vitaminen Tocopherolen (Vitamin E)], Fischmehl Hering (4%), getrocknete Bierhefe, natürliche Geschmackstoffe Hühnchen, Fischöl, Lecithin, getrockneter Seetang, Meersalz, Kaliumchlorid, DL-Methionin, L-Lysin, Calciumcarbonat, Taurin, Preiselbeeren, Vitamin E-Zusatz, Niacin-Zusatz, pflanzliches Öl, Biotin, Thiaminmonohydrat, Pyridoxin-Hydrochlorid, Vitamin A-Acetat, Riboflavin-Zusatz, d-Pantothensäure, Vitamin B12-Zusatz, Zitronensäure, Vitamin D3, Folsäure, Kaliumchlorid, Eisensulfat, Zinksulfat, Zinkoxid, Kupfersulfat, Mangansulfat, Mangan Proteinat, Kupferproteinat, Manganoxid, Natriumselenit, Calciumjodat.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (32.719 IE/kg), Vitamin D3 (2.259 IE/kg), Vitamin E (179 IE/kg), Vitamin C (11 mg/kg), Vitamin B12 (0,3 mg/kg), Niacin (111 mg/kg), Riboflavin (33 mg/kg), Eisen (336 mg/kg), Zink (299 mg/kg), Mangan (72 mg/kg), Kupferproteine (41 mg/kg), Jod (3,5 mg/kg), Cobalt (0,1 mg/kg), Selen (0,5 mg/kg), Biotin (0,7 mg/kg), Folsäure (3,3 mg/kg).

Mischt ihr Eure Getreidefreien Sorten oder gibt ihr die so? Und wenn ja mit welchem Futter?
 
Werbung:
S

Sternenkatze83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25 Juni 2011
Beiträge
243
Kann denn niemand helfen?
 
Catlady1969

Catlady1969

Forenprofi
Mitglied seit
19 August 2010
Beiträge
4.829
Ort
Berlin
Wieg mal ab, wieviel Gramm "eine Handvoll Trofu" ist....
Bei den höherwertigen Sorten liegt die Fütterungsempfehlung bei ausschließlicher Trofufütterung irgendwo zwischen 50 und 70 Gramm am Tag, je nach Gewicht der Katze.

Gerade bei übergewichtigen Katzen ist Trofu nicht wirklich angezeigt, da der nicht verwertbare Kohlenhydratanteil in Fett umgewandelt wird, das können andere Foris aber besser erklären :oops:

Am besten wenig bis kein Trofu und sorge dafür, daß Katerchen sich im Winter ordentlich bewegt z. B. mit einem DaBird, das verbrennt ordentlich :)
 
ELIA

ELIA

Forenprofi
Mitglied seit
26 November 2010
Beiträge
9.780
Ich würde als Leckerlie mal das Hills"oral care"versuchen,da liegt der Trockenfleischanteil(Huhn) bei 40%,es ist nicht ganz so fetthaltig und er hat was zu knacken,das können die Katzen nicht so einfach runterschlucken.
Alternativ gibts noch das Sanabelle Grande,auch grosse Kroketten,die werf ich immer durch die Wohnung und die Herrschaften rennen hinterher.
Da hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und der Kater müsste noch ein bisschen was tun für sein Futter.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Trockenfutter ist Mastfutter, da ändern auch noch so ausführliche Analysen der Hersteller nichts daran.

Wenn die Katze vielleicht Leckerei aus Trockenfleisch gerne mag, würde ich solche eher anbieten als Trockenfutter, für mich sind diese denaturierten Konglomerate aus oftmals undefinierten Zutaten derweil tabu geworden.

Zum Vergleich auch das: vom Nährwert her entsprechen 50 g Trofu etwa dem von 200 g Nafu.


Zugvogel
 
S

Sternenkatze83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25 Juni 2011
Beiträge
243
Ja, also Hills brauch ich ihm nicht mit kommen! Was besagt mir das denn jetzt? Das meiner weniger Fett dann im TRockenfutter zu sich nehmen soll? Oder das er Getreidfrei kriegen kann. Er mag es auch wenn sie mit Wasser gemischt werden.

Welches Getreidefreie könnt ih denn so für Zwischendurch empfehlen? Denn ich bin 3 Tage in der Woche nicht da und er möchte mehrere Mahlzeiten am Tag verteilt, deswegen steht Tagsüber ein bisschen Trockenfutter zur Verfügung, manchmal frisst er auch garnichts. Meiner bekommt immer einen harten dicken Bauch von den Getreidefreien Sorten woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sternenkatze83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25 Juni 2011
Beiträge
243
Schade, dachte mir würde jemand was empfehlen können. Wie lange sind die getreidefreien Sorten überhaupt haltbar?
 
ELIA

ELIA

Forenprofi
Mitglied seit
26 November 2010
Beiträge
9.780
Getreidefrei heisst nicht,daß in dem Futter unbedingt mehr Fleisch enthalten ist.
In getreidefreiem Trockenfutter sind dann meist Kartoffeln und diverse Kräuter und Früchte.
Das ist nicht besser,klingt nur besser.
 
N

Nicht registriert

Gast
Als Leckerli ist es wurstegal was du gibst, solange es für die Katze nicht giftig ist.

Nur: Eine Handvoll ist keine Leckerliportion mehr. Wieg' das mal ab und vergleiche es mit der Fütterungsempfehlung auf der Schachtel...

Für zwischendurch würde ich eher einen Futterautomaten mit Nassfutter hinstellen.
 
S

Sternenkatze83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25 Juni 2011
Beiträge
243
  • #10
Vielen Dank für deine Antwort habe jetzt noch von jemanden Proben von dem PURE Premium Cat bekommen das soll auch 35 % Trockenfleisch haben, und ist weder genmanipuliert oder sonst was maql sehen wie er das mag, ansonsten ist hier momentan Miamor Milde Mahlzeit heiß beliebt... Oder halt die maus aus dem Garten :)
 
S

Sternenkatze83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25 Juni 2011
Beiträge
243
  • #11
Also es sind nicht ganz ne Handvoll vor allem wird nicht mal die hälfte gefressen. Im Winter wird sowieso abgewogen, Im Sommer brauch er das nicht, da ist er Gerten schlank
 
Werbung:
Siegfried

Siegfried

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5 Mai 2009
Beiträge
804
Ort
Fürth
  • #12
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
2K
shantira
Antworten
21
Aufrufe
7K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Sabbi `82
Antworten
12
Aufrufe
2K
Antworten
15
Aufrufe
8K
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben