este lange Autofahrt - Tipps gesucht

  • Themenstarter stuntmaennchen
  • Beginndatum
  • #41
Auweia das "Konzert" muss ja toll sein:eek: Hast Du es mit Ihnen nicht trainiert?

Sie sind erst kanpp 1 Jahr alt und ab und zu nur Auto gefahren. Das erste Mal, als ich sie abeholt hab von der Vorbesitzerin war noch ganz ok. Leises Maunzen, sie waren ja noch Zwerge.

Dann die Fahrten zum TA wg Impfen und ner Infektion. Dann die Kastra vor 6 Monaten. Habe den Eindruck, dass Luniz seit dem besonders hysterisch ist beim Autofahren. Nach dem Eingriff hat er das erste Mal in der Box gehechelt und ich dachte, er hat Nasenbluten, weil seine Schleimhäute (vor Aufregung) so knallrot waren.

Später bin ich mal ab und zu mit ihm ins Auto zum Üben, auch ohne loszufahren. Luniz durfte sogar schon mal frei im Auto rumlaufen, um es näher zu inspizieren. Hat aber nicht geholfen.

Ein Mal sind sie mit mir ne Std. Autobahn gefahren, da war das Gejaule mittelstark, aber er hat sich (vor Angst?) eingepisst :eek:

Hatte die Körbe jetzt schon fast überall im Auto stehen (hinter den Sitzen aufm Boden, auf der hinteren Sitzreihe, aufm Beifahrersitz, im Fußraum), mit oder ohne Decke drüber... nix hat sich gebessert!

So lange ich nicht fahre, geht es - Ruhe im Karton. Sobald der Motor an ist und sich die Karre in Bewegung setzt, gehts los. Es ist schrecklich. Fragt sich nur, für wen schrecklicher. Für mich oder die Tiere :D
 
A

Werbung

  • #42
WOW wir haben es von Anfang an geübt (wie mit einen Hund) weil ich ja mit Ihnen oft Autofahre. Zum Anfang eben nurmal um Block, dann Gittertür auf und sie durften sich das Auto angucken (natürlich parkte das Auto da aber Motor lief)
 
  • #43
Sie sind erst kanpp 1 Jahr alt und ab und zu nur Auto gefahren. Das erste Mal, als ich sie abeholt hab von der Vorbesitzerin war noch ganz ok. Leises Maunzen, sie waren ja noch Zwerge.

Dann die Fahrten zum TA wg Impfen und ner Infektion. Dann die Kastra vor 6 Monaten. Habe den Eindruck, dass Luniz seit dem besonders hysterisch ist beim Autofahren. Nach dem Eingriff hat er das erste Mal in der Box gehechelt und ich dachte, er hat Nasenbluten, weil seine Schleimhäute (vor Aufregung) so knallrot waren.

Später bin ich mal ab und zu mit ihm ins Auto zum Üben, auch ohne loszufahren. Luniz durfte sogar schon mal frei im Auto rumlaufen, um es näher zu inspizieren. Hat aber nicht geholfen.

Ein Mal sind sie mit mir ne Std. Autobahn gefahren, da war das Gejaule mittelstark, aber er hat sich (vor Angst?) eingepisst :eek:

Hatte die Körbe jetzt schon fast überall im Auto stehen (hinter den Sitzen aufm Boden, auf der hinteren Sitzreihe, aufm Beifahrersitz, im Fußraum), mit oder ohne Decke drüber... nix hat sich gebessert!

So lange ich nicht fahre, geht es - Ruhe im Karton. Sobald der Motor an ist und sich die Karre in Bewegung setzt, gehts los. Es ist schrecklich. Fragt sich nur, für wen schrecklicher. Für mich oder die Tiere :D


Das mag jetzt wahscheinlich ne total bescheuerte Antwort sein aber ich würde mir irgendwann angenervt einen mp3 player an die ohren klemmen... ist ja emotional auch für den mensch nicht schön, und muss ja leider sein :-(
(lautes autoradio würd ich tunlichst vermeiden, obwohl Loki im Auto und der Wohnung moderat lauten Heavy metal gut findet - zimmerlautstärke eben. Keine Ahnung wieso, ist halt ein Rockkater. Eris mag Musik im Auto ga nicht das ist aber der einzige punkt wo sie murrt, ansonsten nimmt sie transporte eher gelassen hin. Mit der bin ich auf Schoss sogar schon zug gefahren, solang sie weiss dass ich da bin ist alles gut.)

Loki kommt auf den Schoss und schnurrt wenn ich Ozzy Osboune oder Avantasia lafen hab. Laut mach ich in der bude eh nur mit Kopfhörers.
Deswegen findet er das im Auto auch gut. Solang auto fährt (über 50 kmh, unter 50 geht das geheule los)

ist schon interessant, jede Katz anders ;-)

aber bei supergeheule, wenn ichs nicht ändern kann würd ich echt die kopfhörer nehmen.... da wird man ja wahnsinnig.....
 
  • #44
da wird man ja wahnsinnig.....

Du sagst es! Es ist echt furchtbar und ich raffs auch nicht. Beim TA selbst sind sie die liebsten Kater der Welt, machen keinen Mucks. Fühl mich n bisschen verarscht. Das Gejaule stört mich nicht soooo sehr, eher die Tatsache, dass es ihnen anscheinend echt schlecht geht und ich nix tun kann. Vor allem das Hecheln und die Panik von Luniz macht mir Sorgen. Jamie ist da viel relaxter (schreibt man das so??)

Jemand ne Idee??
 
  • #45
is nich dein ernst, oder?
die box 6h lang in den dunklen kofferraum stellen wo sie auch noch von mir getrennt ist?:confused:

Also um es nochmal zu betonen...ich hab das nur 3h stunden gemacht...klar muss man sich das bei 6h überlegen ob das geht. War nur ein Vorschlag.
Der Kofferraum ist auch nicht zwangsweise dunkel da man die Klappe wegmachen kann (wie schon gesagt weiß ich ja nicht wie deine Möglichkeit für sowas ist)
Und um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass die Katze ruhiger ist wenn sie dich sehen kann.
Und da ich nicht konzentriert fahren kann über 3h wenn jemand neben mir schreit fand ich es sinnvoller, dass die Katze sicher verstaut ist und ich konzentriert fahren kann.
Ich fürchte entweder kommen Katzen mit dem Autofahren klar oder nicht..aber dann dürfte es auch egal sein wo sie sitzen.
Aber das wird schon irgendwie klappen bei dir..auch wenn du vielleicht dann doch öfter als normal Pause machst ;)
 
  • #46
Meine Missoni hat sage und schreibe 2 Stunden lang auf der Fahrt von Düsseldorf nach Nürnberg durchgemaunzt.. Die restlichen 3 Stunden war Ruhe. Sie war in einer Transportbox mit Deckchen, sonst nix.

Mein Jacobs hat die 5km Fahrt von der Vermehrerin bis zu mir direkt nach dem losfahren in die Box geschissen :D
 
  • #47
Du sagst es! Es ist echt furchtbar und ich raffs auch nicht. Beim TA selbst sind sie die liebsten Kater der Welt, machen keinen Mucks. Fühl mich n bisschen verarscht. Das Gejaule stört mich nicht soooo sehr, eher die Tatsache, dass es ihnen anscheinend echt schlecht geht und ich nix tun kann. Vor allem das Hecheln und die Panik von Luniz macht mir Sorgen. Jamie ist da viel relaxter (schreibt man das so??)

Jemand ne Idee??

jo relaxter schreibt man so.... falls das überhaupt irgendwie ein deutsches wort ist :aetschbaetsch2:

schon mal mit knallhart ignorieren versucht?
ich weiss es klingt brutal aber eigentlich passiert der katz da doch nix böses. sich fügen heisst das zauberwort.

zusammengebissene zähne etc. bei katz und mensch.....

und leckerchen sobald es aus der box geht. kann wunder wirken (heeeeey wenn ich hier rauskomm gibts was feines, kann also nicht sooo schlecht sein) ;-)
 
Werbung:
  • #48
Eine Katze ohne Training in einer offenen Box zu transportieren ist lebensgefährlich. Mache es nicht, Versuche mal mitten auf der Autobahn zu halten weil die Katze in Panik ist (leine verheddert kommt nicht weg ect.) Das hat auch nicht mit "Chancen" zu tun sondern um die Sicherheit dem Tier , Dir und den anderen teilnehmern auf der Str.

SolltestDu wegen der Katze in einen Unfall verwickelt sein, bezahlt die Versicherung nichts da Du grob fahrlässig gehandelt hast

DAS BRINGT ES AUF DEN PUNKT - genöle im auto hin und her, die sichere transportmöglichkeit muss im vordergrund stehen.

angeschnallt auf dem beifahrersitz finde ich enorm gefährlich.

transportbox, quer zur fahrtrichtung verkantet hinter einem sitz / angesschnallt auf der rückbank ist meine erste wahl.

im übrigen, natürlich würde eine verletzung in einer sehr großen box nicht auszuschließen sein, aber die dauer der fahrt verlangt nach einem kleinen klo.

und mit dem anschnaller kann noch mehr passieren. zumal katze für meinen geschmack zuviel spielraum hat, sitzt plötzlich am schaltknüppel, hängt an der leine über der sitzkante zwischen fußraum und sitz....

von daher würde ich das NIE machen!
 
  • #49
und mit dem anschnaller kann noch mehr passieren. zumal katze für meinen geschmack zuviel spielraum hat, sitzt plötzlich am schaltknüppel, hängt an der leine über der sitzkante zwischen fußraum und sitz....

von daher würde ich das NIE machen!
ich bin mindestens 30mal mit meinem Altkaterchen gefahren, der an der Leine im Auto war :zufrieden: natürlich so, dass die Leine NICHT bis zum Schaltknüppel, Bremse oder Gas reichte. Mit manchen Katzen ist das einfach kein Problem ! Er schlief in kürzester Zeit meist auf dem Beifahrersitz und meckerte nur, wenn das Tempo schneller als 140 war :smile:
ABER, mit Tom fahre ich gar nicht mehr, dass es solche Paniker gibt, weiß ich erst jetzt. Zwei Transportkörbe hat er gesprengt und sich dabei fast erwürgt.
Man kann hier daher kaum ein Urteil abgeben über eine Katze, die man nicht kennt.
Ansonsten: Stuntmaenchen ist unterwegs, wir werden ja dann sehen, ob Katze Maya gut in NRW gelandet ist :yeah:
 
  • #50
ich befinde ich mich grade auf der rückfahrt und sitze in einem mcdonalds ;)

also wir haben gestern fast 7h gebraucht.
einen gurt mag sie überhaupt gar nicht, sie hat andauernd versucht, noch in der wohnung, sich rauszuwinden. im auto habe ich sie dann noch vor fahrtantritt wieder abgeschnallt, die transportbox auf den sitz gestellt und sie reingelegt.
die erste stunde wurde kläglich miaut, danach wechselten sich miau-und schlafphasen ab, zum schluss hat sie dann nur noch gepennt. das klo stand zwar im fußraum, war aber uninteressant.

den gurt schicke ich wieder zurück.


vielen dank für die ratschläge und tipps.

dann esse ich mal weiter und mach mich dann wieder auf die autobahn... ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben