Erstlingskatze

  • Themenstarter Dillgürkchen
  • Beginndatum
D

Dillgürkchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2022
Beiträge
21
Hallo.
Ich habe mir am Montag einen 3j Akten Kater zugelegt. Er musste abgegeben werden weil es eine Scheidung gab.
Ich habe ihn jetzt also seit 5 Tagen.

Ich bin absoluter Neuling. Ich hätte gerne ein paar Ratschläge. Er spielt gar nicht mit mir. Ist völlig desinteressiert egal was für Toys ich nehme. Angel, Bälle, Mäuse. Wie kann ich ihn animieren?
Er schläft echt viel ich würde sogar sagen das es 3/4 des Tages ist. Ist das normal?
Er ignoriert komplett den Kratzbaum und das Kratzbrett. Kann man ihm das irgendwie schmackhaft machen?
Er sucht weder meine Nähe noch läuft er interessiert durch die Wohnung. Das höchste der Gefühle ist das er sich etwas nebeneinander hinsetzt.

Wann immer es klingelt, Geräusche aus dem Treppenhaus kommen (auch leise), oder Waschmaschine dann rennt er völlig ängstlich unters Sofa und bleibt da lange. Kann ich irgendwas tun um ihn sich sicherer fühlen zu lassen als auch ihm das mit dem Sofa abzugewöhnen?

Und bevor das jemand anprangert: er soll einzeln gehalten werden. Kommt von der Vorbesitzerin und auch vom Tierheim wo er ursprünglich herkommt.

Ich habe so viele Fragen und erhoffe mir tolle Tipps :))

Liebe Grüße vom Dillgürkchen.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen

Zum Thema Einzelhaltung wird da sicher noch viel kommen, mit 3 Jahren kann man immer noch vergesellschaften, sollte man auch.

Ich würde aber zuerst einmal fragen wollen, warst du schon beim Tierarzt? Wie sieht der Impfpass aus, wurde da alles gemacht? Was kriegt er zu fressen und wieviel? Kann es sein, dass er durch den Umzugsstress sich was eingefangen hat?
 
  • Like
Reaktionen: Dillgürkchen und tigerlili
Achso. Er bekommt noch einen Katzengesicherten Balkon. Aber das dauert halt noch 1-3 Wochen. Aber ja er bekommt den sicher.
 
Du hast ihn doch erst fünf Tage also hab ein Wenig Geduld, vermutlich muss er nochmal etwas auftauen.