Erstlingskatze

  • Themenstarter Dillgürkchen
  • Beginndatum
D

Dillgürkchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2022
Beiträge
21
Hallo.
Ich habe mir am Montag einen 3j Akten Kater zugelegt. Er musste abgegeben werden weil es eine Scheidung gab.
Ich habe ihn jetzt also seit 5 Tagen.

Ich bin absoluter Neuling. Ich hätte gerne ein paar Ratschläge. Er spielt gar nicht mit mir. Ist völlig desinteressiert egal was für Toys ich nehme. Angel, Bälle, Mäuse. Wie kann ich ihn animieren?
Er schläft echt viel ich würde sogar sagen das es 3/4 des Tages ist. Ist das normal?
Er ignoriert komplett den Kratzbaum und das Kratzbrett. Kann man ihm das irgendwie schmackhaft machen?
Er sucht weder meine Nähe noch läuft er interessiert durch die Wohnung. Das höchste der Gefühle ist das er sich etwas nebeneinander hinsetzt.

Wann immer es klingelt, Geräusche aus dem Treppenhaus kommen (auch leise), oder Waschmaschine dann rennt er völlig ängstlich unters Sofa und bleibt da lange. Kann ich irgendwas tun um ihn sich sicherer fühlen zu lassen als auch ihm das mit dem Sofa abzugewöhnen?

Und bevor das jemand anprangert: er soll einzeln gehalten werden. Kommt von der Vorbesitzerin und auch vom Tierheim wo er ursprünglich herkommt.

Ich habe so viele Fragen und erhoffe mir tolle Tipps :))

Liebe Grüße vom Dillgürkchen.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen

Zum Thema Einzelhaltung wird da sicher noch viel kommen, mit 3 Jahren kann man immer noch vergesellschaften, sollte man auch.

Ich würde aber zuerst einmal fragen wollen, warst du schon beim Tierarzt? Wie sieht der Impfpass aus, wurde da alles gemacht? Was kriegt er zu fressen und wieviel? Kann es sein, dass er durch den Umzugsstress sich was eingefangen hat?
 
  • Like
Reaktionen: Dillgürkchen und tigerlili
Achso. Er bekommt noch einen Katzengesicherten Balkon. Aber das dauert halt noch 1-3 Wochen. Aber ja er bekommt den sicher.
 
Du hast ihn doch erst fünf Tage also hab ein Wenig Geduld, vermutlich muss er nochmal etwas auftauen.

Ist er denn ein Einzelkater? Wurde er vorher auch immer alleine gehalten? Da wäre in der nächsten Zeit dann schon ein Artgenosse notwendig, denn Katzen sind keine Einzeltiere, sondern brauchen Kontakt zu Artgenossen.

Wie wurde er denn bis jetzt gehalten? Hatte er im alten zu Hause Freigang oder hat er immer in der Wohnung gelebt?

Ist er tierärztlich untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Dillgürkchen und FindusLuna
Hallo und willkommen

Zum Thema Einzelhaltung wird da sicher noch viel kommen, mit 3 Jahren kann man immer noch vergesellschaften, sollte man auch.

Ich würde aber zuerst einmal fragen wollen, warst du schon beim Tierarzt? Wie sieht der Impfpass aus, wurde da alles gemacht? Was kriegt er zu fressen und wieviel? Kann es sein, dass er durch den Umzugsstress sich was eingefangen hat?
Hallo. Die Vorbesitzerin meinte ich soll ihm bis MO Zeit geben weil er so ängstlich ist und es sehr schwer sein soll ihn ihn die Box zubekommen.

Impfheft sieht mMn gut aus.
Kastriert ist er auch. Nur nicht geschippt.

Er bekommt 2x Feuchtfutter und 1x Trockenfutter. Für seine 4,5kg habe ich das immer abgewogen.

Ich weiß nicht ob er sich was eingefangen hat.
 
Hallo. Die Vorbesitzerin meinte ich soll ihm bis MO Zeit geben weil er so ängstlich ist und es sehr schwer sein soll ihn ihn die Box zubekommen.

Impfheft sieht mMn gut aus.
Kastriert ist er auch. Nur nicht geschippt.

Er bekommt 2x Feuchtfutter und 1x Trockenfutter. Für seine 4,5kg habe ich das immer abgewogen.

Ich weiß nicht ob er sich was eingefangen hat.

Futtermanagement könnte man eindeutig anpassen :) All you can eat 24 Stunden an 7 Tagen an gutem Nassfutter (hoher Fleischanteil, kein Zucker). Die Angaben auf den Packungen sind meistens falsch.

Ein dreijähriger Kater ist normalerweise ein Energiebündel. Klar gibt es da auch Unterschiede vom Charakter her, aber ich würde da eben vorsichtig sein...
 
  • Like
Reaktionen: Dillgürkchen, Lionne und Christian89
Du hast ihn doch erst fünf Tage also hab ein Wenig Geduld, vermutlich muss er nochmal etwas auftauen.

Ist er denn ein Einzelkater? Wurde er vorher auch immer alleine gehalten? Da wäre in der nächsten Zeit dann schon ein Artgenosse notwendig, denn Katzen sind keine Einzeltiere, sondern brauchen Kontakt zu Artgenossen.

Wie wurde er denn bis jetzt gehalten? Hatte er im alten zu Hause Freigang oder hat er immer in der Wohnung gelebt?

Ist er tierärztlich untersucht?
Hallo.
Jaaaa ich weiß das es erst nur 5 Tage sind. Ich bin nur sooo… nervös. Ich will alles richtig machen und ihm soll es doch gut gehen 🙈

Ja sowohl Vorbesitzerin u Tierheim meinten Einzelhaltung. Kinder verträglich is er aber.

Er war wohnungskatze.

Tierarzt kommt MO
 
Werbung:
Wenn er weiterhin immer so viel schläft vielleicht mal beim Tierarzt die Blutwerte bestimmen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Dillgürkchen, Kiara_007 und FindusLuna
Er bekommt 2x Feuchtfutter und 1x Trockenfutter. Für seine 4,5kg habe ich das immer abgewogen.
Bitte nicht abwiegen, sondern stets den Napf füllen.. immer.. Rund um die Uhr.. 😊
Die Futterangaben der Hersteller passen nie. Das ist meistens viel zu wenig.

Ansonsten gib ihm ein bisschen Zeit.. er kennt dich ja nicht, er muss erst die Lage einschätzen. Für ihn war das jetzt ja Stress pur.. aus dem gewohnten Zuhause raus, jetzt lauter fremde Gerüche, fremde Geräusche, fremde Menschen. Er darf ein bisschen schüchtern sein. 😊

Wegen der Einzelhaltung bekommst sicher gleich qualifizierte Meinungen..😊
 
  • Like
Reaktionen: Dillgürkchen, mio&minchen und FindusLuna
  • #10
  • Like
Reaktionen: Moonstone, tigerlili und FindusLuna
  • #11
Kurz eine andere Frage, hier haben ja sehr viele Leute Erfahrung mit Tierheimen, ich bin immer davon ausgegangen das man vertraglich verpflichtet ist das Tier nicht weiterzuvermitteln... Wie kam das zustande?
 
  • #12
Also wg Einzelhaltung. Die Vorbesitzerin ist im Tierschutz und davor kam der Kerl aus dem Tierheim.
Also ich denke die können das schon einschätzen. Es wurde ja auch viel schon probiert.
 
  • #13
Mit welcher Begründung denn Einzelkatze? Ist da irgendwas vorgefallen?
 
  • #14
Kurz eine andere Frage, hier haben ja sehr viele Leute Erfahrung mit Tierheimen, ich bin immer davon ausgegangen das man vertraglich verpflichtet ist das Tier nicht weiterzuvermitteln... Wie kam das zustande?
Also wie das bei anderen ist weiß ich nicht aber bei uns war das so: sie konnte ihn wg 1,2 Schicksalsschlägen nicht mehr behalten. Also wäre er zurück ins Heim gekommen.
Aber weil wir uns alle kennen habe ich ihn genommen.
Ist von allen Seiten abgesegnet.
 
Werbung:
  • #16
Wie kann ich ihm die Kratzmöglichkeiten angewöhnen?
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #19
Irgendwie hätte ich auch bei erst Tierheim dann Vorbesitzerin im Tierschutz irgendwie erwartet das er gechippt und jetzt dann auch nur ärztlich untersucht abgegeben wird, nicht das man als neuer Besitzer dann gleich zum Arzt muss. Schade.

Ich würde so gerne was Hilfreiches beitragen, aber ich kann nur Daumen drücken das alles okay ist und es wirklich nur um die Zeit/Geduld geht
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Polayuki und Pitufa
  • #20
Irgendwie hätte ich auch bei erst Tierheim dann Vorbesitzerin im Tierschutz irgendwie erwartet das er gechippt und jetzt dann auch nur ärztlich untersucht abgegeben wird, nicht das man als neuer Besitzer dann gleich zum Arzt muss. Schade
Geht?
Sie sagt es ist alles gut und sie war erst da.
ABER ICH möchte mich selbst vergewissern. Auch wg der Versicherung dann.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben