Erster Kurzurlaub geplant

• Themenstarter Themenstarter penalu23
  • Beginndatum Beginndatum
P

penalu23

Neuer Benutzer
Hi bisher war ich hier im Forum stille Mitleserin.
Daher stelle ich uns mal kurz vor.
Wir sind ein Mama, Papa, Sohn 11 Jahre und Katze Minnie,Balu und Lumi.
Nun ist es so das wir nach 7 Jahren Katzenhaltung, das erst Mal zu meinen Eltern ein verlängertes Wochenende eingeladen wurden.
Klar würde ich das gerne machen, da sie etwas weiter weg wohnen könnten wir nicht selbst jeden Tag Heim kommen.
Daher wären wir über Tipps sehr dankbar.

A

Werbung

Die erste Idee wär natürlich, ob es möglich ist, das nicht ein Bekannter/Verwandter oder Nachbar nach den Miezen schauen könnte? Sprich, Essen bereitstellen, Klos sauber machen.

Freigänger oder Hauskatzen? Aber prinzipiell wäre es bei beiden das beste, wenn sie zu Hause bleiben könnten und jemand versorgt sie. Am besten ist es, wenn das Nachbarn machen, die können auch mal zwischendrin schauen.
Am allerbesten ein Nachbar, der selbst auch Katzen hat 😀
Ansonsten gibt es inzwischen auch in vielen Orten Katzensitter oder Vereine für gegenseitige Hilfe.

hi. Also wollen dann erstmal Schwiegermutter fragen, auch wenn sie Katzen selbst keine hat. Die Katzen sind reine Wohnungstiger.
Geplant sind 3 -4 Tage. Geht das noch das es reicht Morgens und Abends Nassfutter Klos ect. Oder sollte sie auch etwas Zeit mit bringen?

Ein wenig Alleinunterhalter/Vorturner spielen und Massagen (sprich Spiel und Streicheleinheiten) wären sicher nicht verkehrt 🙂

Wir sind vor einigen Wochen auch das erste Mal für 4 Tage verreist (unsere Katzen waren da 8 Monate alt).

Im Nachhinein glaube ich, dass ich die Katzen viel viel mehr vermisst habe, als sie uns 🙂

Bei uns haben meine Eltern 2 - 3 mal täglich nach den Kätzchen geschaut, Futter aufgefüllt, Klos geleert und ein wenig gespielt - gekuschelt.

Zusätzlich hab ich ein paar getragene T-Shirts von uns auf dem Sofa platziert, damit sie unseren Geruch noch haben:verschmitzt:

Kätzchen sind robust - und wenn sich jemand um sie kümmert sollte alles i.O. gehen!

Werbung:
So war es bei mir auch, meine drei Helden für 5 Tage allein gelassen, die haben mich schon vermisst und sind mir die ersten 2 Tage nicht mehr von der Seite gewichen als ich zurück war, aber trotzdem denke ich am allermeisten, habe ich sie vermisst. Morgens aufzuwachen und da liegt nicht ein einziges schnurrendes Etwas neben dir, dass ist schon gewöhnungsbedürftig.

Ich finde auch, wenn es irgendwie geht, sollte man Katzen in ihrer vertrauten Umgebung lassen, reicht schon wenn die vertrauten Bezugspersonen nicht da sind und Katzen haben es ohnehin nicht so mit Ortswechsel, neues Revier usw. die bleiben lieber wo sie sind. Gut ist auch wenn die Pflegeperson vorher ein paar Mal zu Besuch kommt, dann kann man ihr alles in Ruhe zeigen und vorallem lernen die Katzen sie schon mal kennen, ruhig auch mit Leckerlis etwas einschleimen, dann ist die neue Dosine schon nicht mehr gar so fremd.

Wenn man nur wenige Tage wegbleibt, dürfte es durchaus reichen, wenn jemand 2x täglich nach ihnen schaut, frisches Wasser und Futter reicht und das Katzenklo säubert, wenn möglich auch noch ein paar Streicheleinheiten verteilt und wenn gewünscht noch eine Runde mit ihnen spielt.

Hi penalu, wir fahren auch alle paar Monate mal für ein paar Tage weg und die Katzen bleiben zuhause... während dieser Zeit kümmert sich ein Freund um die 2. Futter hinstellen, Klo sauber machen und streicheln... nach ein paar Tagen ist alles wieder so wie vorher und die Katzen haben es bisher immer überlebt :pink-heart: im schlimmsten Fall haben sie mal nicht soviel gefressen wie sonst, aber das hat ihnen auch nicht geschadet :aetschbaetsch2:
Lad Schwiemu einfach mal ein, zeig ihr wo alles ist und der Rest geht von ganz alleine.