neuanschaffung alter entscheident in meiner Situation?

  • Themenstarter erklaerbaer1207
  • Beginndatum
E

erklaerbaer1207

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2012
Beiträge
5
Hallo

ich bin schon seit einer ganzen Weile auf der suche nach einer Heiligen Birma Katze.

Im sommer hatte ich für 4 wochen auch selber eine katze hier, nun möchte ich gerne eine eigende

Von bekannten die auch schon mehrere Katzen htten, habe ich mir sagen lassen das es sinnvoller wäre, sich eine Junge katze anzuschaffen, zwecks erziehung etc.

ich habe selber 12 Meerschweinchen und die katze sollte damit natürlich auch klar kommen und die kleinen nicht den ganzen tag nerven.

was ist da nun dran mit dem alter?

... hatte nämlich neulich eine katze gesehen die schon 8 Monate alt ist, die wäre dan ja evtl schon etwas zu alt.
 
A

Werbung

Hallo,
1.je jünger sie sind, desto anstrengender können sie sein.
Wenn dann bitte 2 Katzen in gleichem Alter, aber min 12 Wochen alt. Die Meerschweinchen hältst du auch nicht einzeln.
2. die Katze soll die Schweinis nicht "nerven", dann müssen die Schweinis in ein Zimmer wo die Katzen nicht reinkönnen, oder du holst dir besser keine Katzen.

LG
 
Kitten niemals allein halten, sondern immer im Doppelpack.
Ein seriöser Züchter vermittelt auch nicht in Einzelhaltung.
Auch erwachsene Katzen bitte nicht allein halten, es sei denn, die Katze kommt mit Artgenossen nicht klar.
Dann solltest du allerdings nicht 12 Std. aus dem Haus sein, weil eine Einzelkatze braucht ihren Menschen.
Ob die Katzen mit den Meerschweinchen klar kommen, muß man sehen.
In der Regel würde ich sie nie ohne Aufsicht zusammen lassen.

Schließe mich Susannes Beitrag komplett an.
 
OK werde ich berücksichtigen

aber eine wirkliche antwort habe ich nicht bekommen
 
ja das ist mir auch bewusst

.. ist es demnach nun egal wie alt?

ihr als profis werdet doch dazu mit sicherheit mehr sagen können
 
Hallo erklaerbaer1207 und Willkommen hier im Forum :)

Hast Du Dich schon über die Heilige Birma, die Haltung, Erbkrankheiten und gute Züchter usw. informiert? Wieso soll es eine Birma werden?
Birmas kosten beim seriösen Züchter pro Kitten ca. 650€. Kein seriöser Züchter gibt die Kitten einzeln ab, sondern nur paarweiße oder zu passenden, bereits vorhandenen Katzen hinzu. Wenn Du mehr über Züchter erfahren möchtest, worauf Du unbedingt achten muss usw., kann ich Dir das gerne schreiben.

Es ist nicht sinnvoller sich ein Jungtier anzuschaffen. Ganz im Gegenteil, ich persönlich halte es (gerade als Anfänger) für nicht sinnvoll. Ich empfehle stets ein erwachsenes, bereits eingespieltes Paar. Hier lassen sich genaue Charakterzüge feststellen, man kann sich quasi die idealen Katzen für sich aussuchen. Kitten müssen geprägt werden, sie kosten Zeit und Nerven. Viele Anfänger sind schnell damit überfordert - leider.

Erwachsene Katzen kann man super erziehen und sie passen sich sehr gut an. Ich habe hier einen fast 8jährigen OKH, mit dem ich Clickern angefangen habe. Kommt natürlich darauf an, was man unter "Erziehung" versteht, doch das Prinzip (loben für positive/gewünschte Dinge, Ignorieren bei Nichtgefallen) ist dasselbe. Er lernte in kürzester Zeit und hat nun viele Tricks drauf. Da meine Katzen hier sonst alle Freiheiten haben, bzw. ich der Freund bin ihnen Alternativen anzubieten (z.B "Du darfst nicht auf den Esstisch, dafür stelle ich Dir in Blickweite einen Platz zur Verfügung") lehne ich die meisten "herkömmlichen Erziehungsmethoden" weitestgehend ab. Man hört oft von Mittelchen wie z.B Wasser sprühen usw. Nun ist bei solchen Dingen das Timing sehr wichtig - und auf gut Glück, dass man keine sensible Katze hat, sonst war das ein Schuss in den Ofen. Anfänger besitzen dieses Timing nicht, darum sollten sie sich an solchen "Erziehungsmaßnahmen" nicht versuchen.
Nein ich bleibe dabei: Besser, man sucht sich bereits "erzogene", erwachsene Katzen aus. Ein eingespieltes Pärchen, dann fällt eine mitunter stressige Zusammenführung weg.

Da sehe ich die Chancen auch besser, dass sie aufgrund von "Alterscoolheit" die Meerschweinchen evtl. nicht andauernd nerven und vor Neugierde die ganze Zeit vor dem Käfig sitzen.

Aufgrund von nicht einschätzbarem Risiko muss das Meerschweingehege katzensicher sein. Tipps dazu findest Du auch in Meerschweinforen. Wichtig ist ein doppeltes Gitter, eine schwere Auflage auf dem Gehege, dass die Katzen diese nicht verrücken können, usw.

Noch Fragen?

Liebe Grüße :)
 
Also das Wort "Erziehung" ist hier wirklich unangebracht obwohl ich das Wort auch mal nenne. Also wenn du dich für Katzen entscheidest musst du dich mit vielen abfinden nein sagen wir mal lieber Tolerieren.

Nun zu deiner Frage erstmal muss ich mich der Meinung anschließen und sagen zwei Kitten/Katzen sind besser, oder du gibst einer Einzelgänger eine Chance.

Und nun zum Alter warum soll 8 Monate zu alt sein? verstehe ich nicht. Meine vierte Katze habe ich auch mit 8 Monate genommen es ist doch egal wie alt die Katzen ist wann sie zu dir kommt. Nicht ganz egal ein Kitten sollte nicht Jünger sein als 12 Wochen besser jedoch noch etwas Älter. Aber ab 12 Wochen kannst du dir Katzen ins Haus holen.

Aber an deiner stelle würde ich es mir überlegen den bei 12 Meeris, Katzen sind neugierig und teils auch verspielt also kannst passieren das Katzen auch Meerlis auch mal "nerven". Denke lieber nochmal darüber nach ob Katzen das richtige für dich sind.
 
Werbung:
Für Katzenanfänger sind erwachsene Katzen im Regelfall einfacher. Und sie werden DICH erziehen.

Kitten rocken dir die Bude - und zwar gewaltig. Pflanzen, Deko, Tapeten, Vorhänge .. nix ist sicher.

Als Anfänger fand ich erwachsene Katzen - grade weil ich alleine und berufstätig bin - wesentlich einfacher zu händeln. Du bekommst einfach schon fertige Persönlichkeiten, auf die du dich viel einfacher einstellen kannst. Katzen haben eine sehr klare Sprache - die muss man aber als Anfänger erstmal lernen. Und das geht am besten mit erwachsenen, älteren Katzen.

Meerschweinchen werden von Katzen wohl eher in die Kategorie "Beute" eingeordnet. Mein Kater schleppt hier sogar ausgewachsene Kaninchen an. Kumpels werden die also nie. Die Meeris wissen das auch und wären höchst gestresst von einer Katze. Also bitte strikt trennen.

Dein Part bei der "Erziehung" einer Katze wird sein:
- dass du ihr zeigst, wo das Klo ist (das du gefälligst immer mit der richtigen Streu zu füllen hast und auch immer direkt alle Hinterlassenschaften SOFORT entfernst)
- für regelmässigen Futternachschub zu sorgen (aber bitte NUR DAS was genehm ist, ansonsten kannst du dir das Zeug in die Haare schmieren. Völlig unabhängig davon, ob sie sich nur eine Stunde vorher wie die Geier draufgestürzt haben)
- diverse Schlafplätze, Kuscheldecken und -betten, Fenster- und Heizungsliegen u.ä. anzubieten (und zu hoffen, dass sie dir genug Platz im Bett lassen, damit du auch noch drin schlafen kannst)
- diverse Kratzmöglichkeiten anzubieten (und das Sofa, Sessel etc. mit einbeziehen)

Lies dich einfach hier mal durch - Katzen sind halt ein sehr eigenes Kaliber. Sehr ausgeprägte Persönlichkeiten und man kann auch nicht verallgemeinern. Jede ist anders, hat andere Vorlieben und Macken.

Das ist nicht für jedermann - entweder man verfällt diesen Tieren (siehe dieses Forum) und wird vom Rest der Menschheit für völlig gaga erklärt - oder man mag sie nicht bzw. kommt mit ihrer Eigenständigkeit nicht klar.

Und mach dir noch etwas klar - eine Katze wird heutzutage durchaus 20 Jahre alt. Hier gibt es sogar einige, die noch älter sind. Also ist eine Katze mit 4 oder 5 Jahren durchaus noch "jung", auch 10jährige sind höchstens gutes "Mittelalter".

Ich würde dir jedenfalls zu zwei erwachsenen Katzen (oder mehr), so ab ca. 3 Jahren raten. Eventuell sogar noch älter.
 
Kannst du die Meeris dauerhaft von der Katze separieren?
Dein Wunsch, sie möge die nicht nerven, ist ein frommer.
Daß er sich erfüllt, ist nicht aber gegeben.
Ich vermute übrigens, daß auch Meeris eine Katze nerven können, wenn sie es drauf anlegen. ;)

Kannst du 12 Meeris und 2 Katzen finanziell versorgen? Mit allen TA Kosten?
Hast du geprüft, ob es seitens Mietvertrag auch keine Probleme gibt?
Ist der Meerisitter bzw. die Notfallperson auch bereit, Katzen zu versorgen?

Alles Dinge die mitüberlegt werden sollen.

Für Anfänger sind junge Katzen punkto Erziehung wenig geeignet.
 
  • #10
Hallo,

ich möchte dir speziell auf die Frage antworten, ob das mit den Meerschweinchen und Katzen zusammen funktionieren kann. Ich hatte ähnliche Fragen wie du, als ich mich für Katzen entschieden habe.
Ich habe zwei Kaninchen und ein Jahr nach ihnen kamen noch zwei Katzen. Die Kaninchen haben ein Gehege in einem seraraten Zimmer. Wenn ich weg bin, ist die Tür von dem Zimmer immer zu. Wenn ich zuhause bin, ist sie offen. Die vier haben überhaupt keine Probleme miteinander. Ab und an strecken die Katzen mal die Tatze ins Gehege oder sitzen davor, um den Kaninchen zuzuschauen. Sie nerven die beiden aber gar nicht und die Kaninchen haben keine Angst. Ich würde sie aber nie zusammen frei laufen lassen.
Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Kaninchen vor Angst einen Infarkt bekommen, weil sie eigentlich ziemliche Schisser sind. War aber nicht der Fall.
Wie es mit deinen Meerschweinchen läuft, kann dir natürlich niemand im Voraus sagen. Unbedingt erforderlich wäre ein separates Zimmer!

Liebe Grüße

Melike
 
  • #11
hallo erklaerbaer1207,
katzen kann man wirklich nicht erziehen... man kann ihnen was abgewöhnen und auch was beibringen.aber auch nicht alles weil katzen numal instinkte haben und immer noch wilder sind als hunde.
gerade wegen den meeris könnte es probleme geben,entweder die katze interessiert sich nicht für sie und du hast glück,oder sie sieht sie als beute ( ist ja ganz natürlich und normal) und dann kann es gefährlich werden.dann muss man sie trennen.

kitten sind im allgemeinen absolut nicht "erziehbar".sie hören nicht,sie machen was sie wollen und wann sie wollen,toben,spielen und klettern.sie sind wie kleinkinder und entweder man kommt damit klar und lässt sie machen oder man holt sich erst garkeine! diese wilde phase geht vorüber und viel mehr als geduldig warten kann man nicht machen.

kitten müssen zu zweit gehalten werden! wenn du schon mal 2 kitten zusammen gesehen hast weißt du warum.alles andere ist keine option!

als anfänger würde ich aber eine erwachsene,ausgeglichene katze holen und am besten 2.katzen sind soziale tiere,genau wie hunde,vögel und affen.sehr selten gibt es einzelgänger die niemanden akzeptieren und diese katzen sollten zu menschen die viel daheim sind (rentner,familien usw)

wenn du schon ein rassetier willst dann kauf bitte nur bei seriösen züchtern! d.h nur mit papieren und stammbaum,gesundheitszeugnis usw.kein seriöser züchter wird dir ein einzelnes kitten geben!
 
  • #12
Danke erstmal für eure zahlreichen antworten, echt super

so wie ihr das schreibt, wäre es wahrscheinlich sogar sinnvoller wnen ich mir eine "ältere" klatze hole

Mit dem Gedanken nun gleich 2 katzen zu holen kann ich mich selber noch nicht ganz anfreunden, obwohl ich denn sinn und die notwendigkeit natürlich absolut nachvollziehen kann. Ich bin zwar selbst den ganzen tag zuhause da ich von zuhause arbeite, allerdings ersetze ich natürlich auch keinen Artgenossen, ich werde mir darüber noch einige Gedanken machen.

Allerdings stellt sich mir dnan auch wieder die frage wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das sie die beide vertragen (sollte man kein schon eingespieltes Team finden)


@Gwion
natürlich sind mir Kosten Aufwand etc absolut bewusst


Das mit dem "nerven" war wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Ich hatte ja nun auch schon 4 Wochen eine junge Katze (6 Monate) hier und weiß wie sie sich gegenüber den Schweinis verhält. Es ist somit für mich selbstverständlich das das Schweinchenzimmer bei meiner Abwesendheit (dh. auch wenn ich nur in einen anderen raum bin) zu und abgeschlossen ist und das auch jede Katze die Tiere immer als beute ansehen wird und sich dementsprechend verhält.

Im übrigen haben meine Schweinchen nicht wirklich angst vor der Katze gehabt, sie fanden dieses "große haarige biest" wirklich sehr interssant und haben es sich auch gerne mal nähr angeguckt, als sie vor dem Käfig saß :D
 
  • #14
Und es sei noch ein Kommentar zu Birmchen und Einzelkatze erlaubt:
Birmchen sind hochgradig soziale Katzen (wenn Sie von einem ordentlichen Züchter kommen).
Sie bevorzugen eine große Familie, mindestens jedoch noch einen Katzenkumpel (und hier ist es egal ob Birmchen oder nicht), auch Hunde oder Meerschweinchen sind wohl gern gesehen. Aber mindestens eine weitere Katze ist bei Birmchen ein MUSS.

Wie bei allen Katzen mag es hier Ausnahmen geben aber alle Birmchen die ich kenne, brauchen viel Kontakt und Gesellschaft.
Im Gegensatz zu unseren "alten Damen" hätte ich ziemliche Bedenken, unsere Birmchen über 2 Tage ohne Menschenkontakt zu lassen (so über´s Wochenende weg).
Sie sind extrem Menschen- und Kumpelbezogen und wenn sie ihre 5 Minuten haben, dann muss man SOFORT ;) da sein und schmusen.

Wenn es denn unbedingt ein Birmchen sein soll, hast Du die Möglichkeit, Dich bei seriösen Züchtern nach älteren Kastraten zu erkundigen. Die kosten dann auch nicht mehr 700,- pro Katze sondern eher 350-400 als Liebhabertier. Auch hast Du die Möglichkeit den Züchter zu besuchen, mehr über den Charakter des Tieres zu erfahren und ggf. einen Kumpel mitzunehmen.

Wir haben hier übrigens im Rasseunterforum einen Birmchenthread. ;)
 
Werbung:
  • #15
Mit dem Gedanken nun gleich 2 katzen zu holen kann ich mich selber noch nicht ganz anfreunden, obwohl ich denn sinn und die notwendigkeit natürlich absolut nachvollziehen kann. Ich bin zwar selbst den ganzen tag zuhause da ich von zuhause arbeite, allerdings ersetze ich natürlich auch keinen Artgenossen, ich werde mir darüber noch einige Gedanken machen.
Wenn du langfristig zuhause bist und wirklich die Zeit hast, könntest du ev. eine dezidierte Einzelkatze aufnehmen. Bitte aber mit Sorgfalt auswählen.

Wenn du einen kleineren Verein und/oder einen mit kleinen Pflegestellen wählst (wenige Tiere, kein Massendurchlauf), wird man dich individuell beraten. Die Leute kennen ihre Tiere dann auch.
Oft wird auch privat für ältere Tiere ein Platz gesucht, deren Besitzer lange ins Spital oder in ein Heim müssen.

Allerdings stellt sich mir dnan auch wieder die frage wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das sie die beide vertragen (sollte man kein schon eingespieltes Team finden)
Eingespielte Teams gibt es (leider) auch viele, die auf neue Plätze warten.
Ansonsten hängt es von der Beratung der Vermittler ab.
 
  • #16
Ich weiß der hier ist laut Beschreibung nix für Anfänger, aber es soll doch ein Birmchen sein laut dem 1.ten Beitrag. Heilige Birmas hält man eigentlich nie allein, es sei denn sie sind wirklich spezielle Fälle. Normalerweise hält man Heilige Birmas mindestens zu zweit. Denn sie sind super sozial.

Hier der spezielle (laut letztem post noch auf der Suche, denke ich):
http://www.katzen-forum.net/wohnung...zelplatz-fuer-birma-leo-dringend-gesucht.html
 
  • #17
danke für eure tollen Anregungen, find ich echt super

wo kann man sonst noch gut was passendes finden? war bisher nur bei ebay kleinanzeigen unterwegs, aber da scheints nicht unbedingt so sehr seriös zu zu gehen.

Komme übrigens aus berlin falls zufällig was lokales bekannt ist.

Ja es soll ein "birmchen" :D sein, bin aber trotzdem auch für anderes offen


Leo ist vermittelt.

^^schade, ist ein tolles tier, aber wäre wohl auch etwas zu komplizierter Fall für mich gewesen
 
  • #18
Ich habe meine Katzen damals über Tiervermittlung.de gefunden. Schau doch da mal rein. Ansonsten auch mal in den Berliner Tierheimen nachfragen :)
 
  • #19
Nochmal was zu der Sache mit den Schweinchen, die in einem Zimmer sind das in deiner Abwesenheit abgeschlossen wird: Das Zimmer muß IMMER abgeschlossen sein. Wenn Katzen es gewöhnt sind in einen Raum zu dürfen, dann kann man ihnen das nicht mal erlauben und mal verbieten. das geht nicht, das akzeptieren viele Katzen nicht. Und die fordern dann auch richtig ein, dass das Zimmer zur Verfügung steht.
Ich halte nichts davon, Katzen und potenzielle Beute im gleichen Haushalt zu halten, denn soviele Beispiele man findet wo es funktioniert, soviele Negativbeispiele findet man auch! Aus diesem Grund sollte man die Tiere auch beaufsichtigt nicht zusammenlassen, denn so schnell wie eine Katze reagiert, kann man niemals sein!
Also wenn du Schweinchen hast und Katzen halten willst, dann muß das Zimmer prinzipiell tabu sein!

Wenn du eine Einzelkatze willst, dann bitte ein Tier das mindestens 5 Jahre alt und definitiv ein Einzeltier ist, also auch vorher nie mit Gesellschaft gewohnt hat und wirklich keine andere Katzen mag. Jüngere Katzen lassen sich in der Regel gut vergesellschaften, auch wenn die bisherigen Besitzer behaupten, sie sei unverträglich.
 
  • #20
danke für eure tollen Anregungen, find ich echt super
Ich finds gut, dass Du fragst und die Anregungen auch annimmst!

wo kann man sonst noch gut was passendes finden? war bisher nur bei ebay kleinanzeigen unterwegs, aber da scheints nicht unbedingt so sehr seriös zu zu gehen.

Die Kleinanzeigen sind gut für Möbel und Klamotten, bei Tieren ist das so eine Sache. Gerade wenn´s um "Rassetiere" geht.

Komme übrigens aus berlin falls zufällig was lokales bekannt ist.
Ja es soll ein "birmchen" :D sein, bin aber trotzdem auch für anderes offen

Ich kenn mich leider nur im Hamburger Raum aus, wir haben uns aber über den Verband auf die Suche nach seriösen Züchtern gemacht.
Guck mal hier im Berliner Raum:
http://www.birma-club.de/members1.htm

Da sind jeweils die HP´s drin. Meist kann man nach Abgabetieren gucken, wenn nix drinsteht, kann man trotzdem bei den Züchtern anrufen und fragen.
Viel geht da über den persönlichen Kontakt und Empfehlung.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
katrin67
K
S
Antworten
19
Aufrufe
745
Saranoya
S
S
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
Rosenblüte
R
L
Antworten
14
Aufrufe
483
stö
stö

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben