Erste Anzeichen von Rolligkeit?

  • Themenstarter Callysta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Gegenfrage nervt mich, weil Du mir unterstellst, dass ich um die Gefahren wusste! Und weil die Frage, die Du zitiert hast, nicht Dir gestellt wurde. Was verstehst Du denn daran nicht?

Und vielleicht gibt es ja auch noch andere Erfahrungen neben der These, die Du aufstellst.

Wie stellt denn ein TA vor Ort Rolligkeit fest? Hat mir auch noch niemand sagen können. Ich höre nur, es zu riskieren
 
A

Werbung

  • #22
Komisch dass du deine eigene flapsigkeit als total in Ordnung empfindest :rolleyes:

Hier wurde nur versucht dir etwas zu raten

Auch wenn es dich nicht interessiert weil du danach nicht gefragt hast
Ich kenne eine Katze die 14 Jahre lang Rollig sein ertragen musste
Die Antwort auf die bitte sie kastrieren zu lassen war auch immer
Ach solang sie nicht leidet
ISt ja nicht dringend
Ist ja meine Sache wann ichs mache
Anfang des Jahres: Lebensgefährliche Gebährmuttervereiterrung
Plus Mamatumore
Zwei unnötige OP die auch noch teuer waren
Kostenpunkt ca 1000 €
Deswegen nimm die süße und lass sie von einem TA kastrieren der auch in evtl Rolligkeit operiert
Das Risiko ist für einen geübten TA kaum größer als bei einem Eingriff ohne Rolligkeit
So kannst du nicht feststellen ob sie still rollt oder eben nicht

Alles Gute
 
  • #23
Die Gegenfrage nervt mich, weil Du mir unterstellst, dass ich um die Gefahren wusste! Und weil die Frage, die Du zitiert hast, nicht Dir gestellt wurde. Was verstehst Du denn daran nicht?

Und vielleicht gibt es ja auch noch andere Erfahrungen neben der These, die Du aufstellst.

Wie stellt denn ein TA vor Ort Rolligkeit fest? Hat mir auch noch niemand sagen können. Ich höre nur, es zu riskieren

Wie der Tierarzt eine Rolligkeit bei einer kaum oder nicht merklich rollenden Katze feststellt?
Äusserlich gar nicht.
Eher noch intraoperativ anhand der eventuell sichtbaren verstärkten Durchblutung der Gebärmutter und der Eileiter.

Ich weiss dass du mich nicht gefragt hast, trotzdem Aufklärungsversuch warum man nicht einfach "Gebärmutterentzündung schreibt": Vlt weil man sonst einfach ein anderes Wort dafür im eigenen regulären Sprachgebrauch hat, zB eben den Fachausdruck.
Ich muss hier auch ständig meine Beiträge ändern weil ich schnell vergesse dass fachfremde Leute die Begriffe ja gar nicht kennen können und auch gar nicht müssen.
Trotzdem rutscht mal was durch. Das passiert.
 
  • #24
Komisch dass du deine eigene flapsigkeit als total in Ordnung empfindest :rolleyes:

Meine Genervtheit habe ich erklärt. Und ich empfinde es auch als ziemlich nervig, wenn man mit Fachausdrücken schreibt, die andere erst bei Google nachgucken müssen. Ich jedenfalls habe nicht Medizin studiert.
 
  • #25
Nunja wenn dich ein einmaliger Fachausdruck schon so aus der Bahn wirft ...
Ausserdem sollte doch ein Wort zu googeln nicht zuviel Aufwand für deine Katze darstellen ;)

Was noch zu erwähnen wäre
Früher oder später bekommt ihr wahrscheinlich ärger mit Rangkämpfen da Potente Tiere immer Ranghöher stehen als kastrierte
 
  • #26
Ich verstehe nicht, warum der Tonfall hier immer so schnell aggressiv wird. Schlimm genug, dass schon Steine fliegen, wenn ich schreibe, dass mein Kater u.a. TroFu bekommt.

Seit wann ist die Verwendung eines Fachterminus Aggression?
Was kann jemand dafür, dass DIR dieser Begriff nicht gelaufig ist, obwohl Du eine Katze hast?

Du bist seit März im Forum. Da hattest Du doch genug Zeit,um Dich mit dem Thema Kastration zu beschäftigen oder Fragen zu stellen. Jetzt hat Dir jeder gesagt, dass Du kastrieren solltst und zwar asap. Zur Not bei einem anderen TA, wenn Deiner sich sträubt.

Was noch?
 
  • #27
Meine Genervtheit habe ich erklärt. Und ich empfinde es auch als ziemlich nervig, wenn man mit Fachausdrücken schreibt, die andere erst bei Google nachgucken müssen. Ich jedenfalls habe nicht Medizin studiert.

Siehe oben.
Meine Güte das passiert halt mal.
Ist doch kein persönlicher Angriff gegen den der den Begriff lesen muss :rolleyes:
Man kann auch einfach nachfragen wenn man es nicht weiss und gut ist.

Anstatt jetzt hier eine Tondiskussion loszutreten solltest du dich doch weiter deinem Problem widmen dazu kamen auch antworten. Ich habe dir ganz normal geantwortet.
Wenn dir der Tonfall oder die vermeintliche Aggressivität anderer User nicht gefallen steht es dir auch einfach frei, diese Beiträge zu überlesen oder nicht zu kommentieren, kann auch durchaus stressfreier sein.Für alle Beteiligten.

Hier ist jetzt EINER davon ausgegangen fälschlicherweise dass du um die Gefahren wusstest. Gut dem ist nicht so, Missverstännisse gibt es immer, kein Grund sauer zu werden oder daraus gleich Aggression zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Was noch zu erwähnen wäre
Früher oder später bekommt ihr wahrscheinlich ärger mit Rangkämpfen da Potente Tiere immer Ranghöher stehen als kastrierte

Jenny, kannst Du bitte statt potent ein anderes Adjektiv(= Wiewort) wählen, nicht jedem sind Fremdwörter gebräuchlich.
 
  • #29
Siehe oben.
Meine Güte das passiert halt mal.
Ist doch kein persönlicher Angriff gegen den der den Begriff lesen muss :rolleyes:
Man kann auch einfach nachfragen wenn man es nicht weiss und gut ist.

Also Fellmull!

Was ist das denn für eine Dienstleistungsmentalität?

Du kannst doch nicht erwarten, dass jemand irgendwelchen Fachbegriffen hinterhergoogelt.
Oder Nachfragen - das war doch eigentlich gar nicht die eigentliche Frage :grummel:

Und überhaupt - was ist nüü schon wieder mit Deiner Glaskugel los?
Polier die mal auf Vordermann und dann soll die jetzt mal sagen, ob die Katze rollig ist oder nicht.
Aber pronto!

Immer das Gerufe nach dem Tierarzt, wenn man selber nicht weiter weiß

Tzzz
 
  • #30
Kalintje Pardon... Ähm ich meine Entschuldigung ^^
 
  • #31
Also Fellmull!

Was ist das denn für eine Dienstleistungsmentalität?

Du kannst doch nicht erwarten, dass jemand irgendwelchen Fachbegriffen hinterhergoogelt.
Oder Nachfragen - das war doch eigentlich gar nicht die eigentliche Frage :grummel:

Und überhaupt - was ist nüü schon wieder mit Deiner Glaskugel los?
Polier die mal auf Vordermann und dann soll die jetzt mal sagen, ob die Katze rollig ist oder nicht.
Aber pronto!

Immer das Gerufe nach dem Tierarzt, wenn man selber nicht weiter weiß

Tzzz

Die Glaskugel ist gerade auf Fortbildung, die kann nicht. DIE lernt nämlich wenigstens was Gscheits, nicht so wie ich.
Zur Dienstleistungementalität bzgl Foren, Ärzten, Waschbären, Einhörnern, Wäschetrocknern und und und habe ich ja so meine Einstellung....die ich jetzt besser mal für mich behalte um des Friedens Willen :)

Du siehst TE, war vlt wirklich ein wenig überzogen sich über einen Fachbegriff zu beschweren. Und nu sind wir alle wieder ernst, versuchen dir zu helfen und du versuchst nicht alles so persönlich zu nehmen, hm? Wär das was?
Dann klappt das hier auch.
 
  • #32
wenn Deine Katze richtig richtig rollig ist wirst Du ganz schnell rennen um Dir einen TA zu suchen der auch währenddessen kastriert, glaub mir.

meine Tochter hat eine Katze aus dem TS aufgenommen wo man so gar nichts drüber wusste. Nach 2 Tagen fing sie an zu singen und hörte nicht wieder auf. Es war nachts wirklich nicht auszuhalten. Was meinst Du wie schnell wir gerannt sind um sie kastrieren zu lassen.

rollig hin, rollig her. Such Dir einen TA der es auch jetzt macht.
 
  • #33
Meine Katze rollt still und man merkt GAR NICHTS! Hätte ich keinen eignen Kater würde ich es nicht mitbekommen!

Von daher Antwort auf deine Frage: "Wie merke ich ob meine Katze still rollt?" - GAR NICHT!

Ich würde an deiner Stelle zum TA gehen, einen kastratermin machen und fertig! Und das sobald als Möglich. Es heisst nicht umsonst "still Rollen" ;)

Zudem kann man auch während der Rolligkeit kastrieren, was ein erfahrener und guter TA auch macht! Ich würde also den TA wechseln.
 
  • #34
Sagt bloß, ihr merkt die Überheblichkeit nicht, mit der Ihr hier schreibt?

Dazu zähle ich das schreiben von Fachausdrücken sowie das Unverständnis, wenn jemand nicht sofort dankbar den erstbesten Tipp umsetzt, der gegeben wird.

Zieht sich leider durchs gesamte Forum!

Aber immerhin eins gelernt: Besser nur auf den TA hören, der antwortet nämlich sachlich!

Viel Spaß noch bei der Selbstbeweihräucherung!
 
Werbung:
  • #35
Meine Katze rollt still und man merkt GAR NICHTS! Hätte ich keinen eignen Kater würde ich es nicht mitbekommen!

Von daher Antwort auf deine Frage: "Wie merke ich ob meine Katze still rollt?" - GAR NICHT!

Ich würde an deiner Stelle zum TA gehen, einen kastratermin machen und fertig! Und das sobald als Möglich. Es heisst nicht umsonst "still Rollen" ;)

Zudem kann man auch während der Rolligkeit kastrieren, was ein erfahrener und guter TA auch macht! Ich würde also den TA wechseln.

Danke, Siamprincess - mit Deiner Antwort kann ich etwas anfangen. Mein TA hat geschrieben, er ist für Risikominimierung - das ist ja auch etwas, das ich befürworte. Ich spreche nochmal mit ihm - wenn er sich unsicher ist, lasse ich es in der Tierklinik Volksdorf machen.

Dankeschön! Das war dann auch mein Schlusswort zu diesem Thema ;)
 
  • #36
Sagt bloß, ihr merkt die Überheblichkeit nicht, mit der Ihr hier schreibt?

Dazu zähle ich das schreiben von Fachausdrücken sowie das Unverständnis, wenn jemand nicht sofort dankbar den erstbesten Tipp umsetzt, der gegeben wird.

Zieht sich leider durchs gesamte Forum!

Aber immerhin eins gelernt: Besser nur auf den TA hören, der antwortet nämlich sachlich!

Viel Spaß noch bei der Selbstbeweihräucherung!

Seit wie vielen Seiten versuchen Dir hier User auf unterschiedlichste Art und Weise zu erklären, dass Dir hier niemand Deine Frage beantworten kann?
Und wie oft hat man Dir deshalb empfohlen, das vom TA abklären zu lassen?

Und Du nölst hier rum und wirst unhöflich, weil Dir jemand einen Fachausdruck postet.

Bei Deinem nächsten post tun mir jetzt schon alle leid, die sich die Mühe geben, Dir zu antworten!
 
  • #37
Danke Lakritzetatze
Der einzige der doch hier total daneben ist, ist die TE selber


Selbstbeweihräucherung? Mitnichten...

Immernoch Unverständnis dafür dass dich ein simpler Fachbegriff so auskreiseln lässt
Fühlst du dich dadurch unzulänglich oder was ist dein Problem
Machst du das im Leben jenseits vom Forum auch so wenn jemsnd ein Fremdwort benutzt?
 
  • #38
Myra ist am Freitag kastriert worden. Ich habe anderthalb Wochen nach der Raunze verstreichen lassen und alles ist super gelaufen! Sie ist schnell wieder topfit gewesen und bisher ist es auch noch nicht notwendig gewesen, ihr den Stretch-Body anzuziehen :yeah:
 
  • #39
Seit wie vielen Seiten versuchen Dir hier User auf unterschiedlichste Art und Weise zu erklären, dass Dir hier niemand Deine Frage beantworten kann?
Und wie oft hat man Dir deshalb empfohlen, das vom TA abklären zu lassen?

Und Du nölst hier rum und wirst unhöflich, weil Dir jemand einen Fachausdruck postet.

Bei Deinem nächsten post tun mir jetzt schon alle leid, die sich die Mühe geben, Dir zu antworten!
Also sorry, aber spätestens ab Seite 3 wurde es absolut unsachlich.

Ich hab mir den Thread unvoreingenommen einfach durchgelesen und für mich war klar (denn das hat sie mehrfach geschrieben), dass sie gezielt Leute gefragt hat, deren Katzen auch still rollen, ob sie Tipps haben, anhand derer sie die Dauer abschätzen kann.

Das hat doch nix mit (mangelnder) Sachkenntnis des Tierarztes (via Mail) zu tun, oder dass andere Tipps nicht gelesen worden wären.

An vielen Stellen wird hier bereits geschrieben "nimm dir unseren rauhen Ton nicht zu Herzen, weil viele im Tierschutz tätig sind, gehen wir vielleicht mal schnell auf die Palme" - hier macht man sich dann wieder drüber lustig?

Und was Fremdwörter angeht - bei uns im Fachbereich wurde das Publikum immer groß geschrieben. In Veröffentlichungen schreibt man für Fachpublikum, ansonsten muss man halt erklären und sich nicht über die Unwissenheit lustig machen (Stichwort Bias, Expertisenfluch, bla bla ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben