Erst-Kater ärgert Zweit-Katze

• Themenstarter Themenstarter Nehry
  • Beginndatum Beginndatum
Nehry

Nehry

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich lese öfter bei euch im Forum, nun habe ich aber ein Anliegen, das ich mal schildern muss (ich hoffe, ich bin hier richtig).

Ich habe meinen Sam, 3 Jahre, seit er ein Kitten war und im April ist Elly, 1 Jahr (geschätzt, zugelaufen) dazugekommen. Beide sind kastriert, Elly aber erst seit kurzem. Die Vergesellschaftung lief ohne größere Probleme ab. Beide sind Semi-Wohnungskatzen, raus geht es nur an der Leine, wobei Elly das noch fleißig lernt.

Nun zu meiner Frage: Die beiden verstehen sich ansich gut, auf dem Kratzbaum auf dem Balkon sitzen sie dicht an dicht oder auch übereinander. Aber sobald Elly zu Sam ins Bett, auf den Innen-Kratzbaum oder aufs Sofa kommt, "umarmt" er sie und beißt ihr in den Nacken. Das ist in dem Moment kein Spiel, sie schreit dann richtig auf und versucht, sich aus der Umklammerung zu lösen.

Auch beim Spielen ist er ziemlich grob, sodass ich öfter mal dazwischen gehen muss, weil sie schreit und faucht.

Ist das ganze Rangordnungsverhalten? Ansonsten sind beide sehr friedlich miteinander, fressen geht zusammen, im Waschbecken den Wasserstrahl jagen geht ebenfalls auf engstem Raum.

Und gibt es eine Möglichkeit, dem dicken Kater davon abzubringen, Elly so heftig zu umarmen (das muss Liebe sein 😉 )?

Viele liebe Grüße vom Neuling

Nehry

A

Werbung

Hallo

Nö, er spielt, das hat nix mit Rangordnung zutun.

Dein Kater verhält sich vollkommen normal 🙂

Das nenn ich mal ne flotte Antwort!

Habe halt nur bedenken, weil er ein ziemlicher Koloss ist. Er ist Norwi-Main Coon-Mix und hat stolze 5,5kg Kampfgewicht. Die Kleine ist halt noch sehr zart und kann dem überhaupt nichts entgegensetzen.

Und ich schau mir das ja auch mal an, ohne gleich dazwischenzugehen; er lässt nicht locker.

Wenn er auf dem Bett liegt und schläft und sie kommt und sich dazulegen will, ist das auch spielen? So schnell ist Sam eigentlich nie in Spiellaune.

LG Nehry

Das ist Spiel 😉

Und zwar Spiel wie Kater es lieben 😀

Kater haben eine völlig andere Art des Spielens. Sie Raufen für ihr Leben gern. Wogegen Kätzinnen Versteckspiele lieber haben.

Kater sind eben ruppig beim Spielen und viele Kätzinnen können damit nix anfangen.

Wenn sie sich sonst gut verstehen, hast du Glück. Manchmal braucht Kater einen Kater um sein ruppiges Spielverhalten ausleben zu können

Na, dann bin ich ja ein Stück weit beruhigt. Ist das erste Mal, dass ich zwei Katzen habe, die sich einerseits so gut verstehen und andererseits so ruppig miteinander sind.

LG

Na, dann bin ich ja ein Stück weit beruhigt. Ist das erste Mal, dass ich zwei Katzen habe, die sich einerseits so gut verstehen und andererseits so ruppig miteinander sind.

LG

Falsch. Sie sind nicht ruppig miteinander. Der Kater ist ruppig mit der Kätzin 😉
Ich glaube, wenn sie es sich aussuchen könnte, hätte sie es lieber weniger ruppig.

Aber wie schon gesagt, wenn sie sich sonst prima verstehen, hast du Glück.
Manche Kätzinnen nehmen das ruppige Spielverhalten krumm und irgendwann harmoniert es nicht mehr wirklich.

Werbung:
Och, sie ist eigentlich nichts besser, nur lacht Sam über das Fliegengewicht *g*

Zuletzt bearbeitet: