Erst impfen dann Kastra bei 'Fundkatze'?

  • Themenstarter Verena81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
432
Alter
43
Ort
Weitefeld
Hallo,

wir haben eine ca 6 Mon alte Fundkatze aufgenommen.
Sie hat diese Woche ihre Wurmkur beenden und sollte dann zum impfen und zur Kastra hin demnächst.
Wäre es sinnvoll sie erst zu impfen (muss komplett neu geimpft werden) und danach die Kastra zu machen oder wäre es um eine Rolligkeit zu verhindern sinnvoll erst zu kastrieren und dann zum impfen (ich wäre eigentlich erst fürs impfen, danach Kastra, will aber auch nicht, dass unsere 2 total ausrasten sollte sie dann vorher rollig werden, zumal es ja auch für sie und sicherlich auch uns stressig sein wird).
Da wir nicht ganz genau wissen wie alt sie ist und man ja auch nie weiß wann genau sie anfangen mit Rolligkeit hoffen wir momentan nur, dass sie nicht demnächst schon rollig wird. Unsere TÄ konnte nur sagen, dass sie etwa 6 Mon alt und grad im Zahnwechsel ist.

Unsere beiden haben wir damals mit ca 7 Monaten kastrieren lassen, denke das war ein guter Zeitpunkt aber wir müssten ja bei ihr ja noch warten bis die Impfung abgeschlossen ist. Wäre es sinnvoll sie erst kastrieren zu lassen oder gehen die Impfungen vor?
Unsere 2 sind komplett geimft.

Erholt hat sie sich soweit schon sehr gut, ist fitt, etc. War ja zu Anfang ziemlich geschwächt durch Fieber und wurde sperat gehalten und ist nun draußen bei unseren 2 beiden.

Wäre sehr dankbar für jede Antwort.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich würde sie zuerst kastrieren lassen, das scheint jetzt sowohl dringender als auch weniger belastend zu sein als impfen.

Wieso muß sie komplett neu geimpft werden, welche hat sie bisher und wann wurde das gemacht? :confused:


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

danke für Deine Antwort.

Sie ist eine Fundkatze, die wir vor knapp 3 Wochen bei uns aufgenommen haben.
Sie kam krank (fast 42 Grad Fieber + verwahrlost und dicke Zecke im Fell) zu uns, daher wissen wir nichts über ihre Vorgeschichte. Ob sie ausgebüchst ist oder ob sie ausgesetzt wurde, etc. Vermisst wird sie nirgends. Genauso wenig ob sie schon geimpft wurde. Würmer hatte sie (zumindest kam bei der Wurmkur nichts zutage) schon mal keine.

Wir hatten auch schon überlegt was ist wenn sie doch schon geimpft ist aber wissen tun wir es leider nicht und wir wollen auch nichts riskieren was unsere 2 angeht.

Mein Mann wollte nachher mal bei unserer TÄ anrufen was sie meint wegen Kastra. Wenn möglich würden wir das gerne nächsten Monat machen lassen (dann ist wieder was Geld auf dem Konto *g*).
Ich bin mir nur unsicher was wichtiger ist (für sie und auch alle anderen :zufrieden: ).

Liebe Grüße
 
Fleur wurde gestern kastriert und gechipt. Ist heute wieder ganz fit, noch etwas müde aber sonst geht's ihr gut. Hat heute direkt schon 2 mal gefressen und ist momentan im warmen Bad in nem Zeltchen (Decke von Heizung zu Transportbox mit Kuscheldecke gespannt) und schläft sich da drin aus. Morgen geht's zum Verband wechseln und kontrollieren.
Hat es aber gut überstanden. :yeah:
Impfungen kommen nach wenn die Fänden weg sind. :zufrieden:
 
Wollt mal kurz berichten wie es der Maus geht, die Kastra ist nun 1 Woche und 1 Tag her. Ist so weit fit, fressen tut sie nach wie vor wie ne 1. *g* Wir hatten sie bis gestern seperat gehalten (sollten wir laut TÄ, auch weil sie noch nen Schirmchen trägt bis Mo zum Fäden ziehen damit die 2 nicht erschrecken durch den Schirm aber sie nehmen es gelassen) nun hat sie keinerlei Ruhe mehr im Bad gegeben, klar ist ja auch öde allein im Bad die ganze Zeit und nen Ersatz fürs Katzenspiel können wir nun nicht bieten...

Momentan wird sie auch noch seit nun 1 Woche (Tag nach der Kastra) gegen Milben behandelt nachdem man ihr endlich mal in die Ohren schauen konnte als sie unter Narkose war, aber das scheint jetzt langsam Früchte getragen zu haben, auch wenn sie oft noch kratzen will aber der Schirm das ja (leider?! oder eher zum Glück so wild wie sie kratzt hät ich da schon bedenken) verhindert.

Letzten Do Abend gab es dann noch (es wurde ein Floh gesichtet vor der OP) ein Spot on (beim TA selbst wurde sie schon eingesprüht) und unsere beiden bekam direkt auch nen Spot On gegen Flöhe (auch wenn wir nie etwas von Flöhen mitbekommen haben seit sie bei uns ist aber Ok).
Mo kommen dann die Fäden raus. Der Verband hängt nur noch zum Teil an ihr dran (sie hat mit den Hinterpfoten den Großteil so sehr abgestrampelt beim spielen, dass ich das was abschneiden konnte schon abgeschnitten habe damit sie ihre Wunde nicht aufreißt, nun gibt sie Ruhe und lässt den restlichen Verband auch in Ruhe).

Ansonsten ist sie fit, spielt und frisst (nach wie vor) viel, spielt seit gestern auch wieder (ENDLICH kann sie wieder *g*) Nachlauf mit Mara (die immer noch was am motzen ist wenn sie ihr zu nahe kommt, ob es am Schirm liegt oder daran, dass sie sie so lange nicht gesehn hat kann ich nicht genau beurteilen, aber sie spielt schon mit ihr und geniesst das auch irgendwie :pink-heart: ).

Liebe Grüße
 
Hallo, klingt doch schon richtig gut . Hauptsache man hat wieder etwas :smile: um die Ohren, alles andere wird sie vergessen.

Puschel sie mal.

LG
 
So, heute waren wir beim Fäden ziehen. Ging alles super. Sie hat sie ja mehr 'abgeschnitten' als gezogen (die Fäden innen lösen sich laut TÄ auf).
Mussten sie leidern etwas 'quälen' und zu 2. halten und TÄ hat sie Fäden dann weggemacht, aber danach war sie nicht mehr 'Lord Helmchen' und es wurde erst mal ausgiebig geputzt.
Ohren wurden auch noch mal inspiziert. Die Milben im linken Ohr sind weg, rechts müssen wir noch was behandeln, aber sieht allgemein schon um ein vieles besser aus. Nun ist erst mal etwas ruhe, bis zum impfen was auch noch gemacht wird den Monat. Arme Maus!

Nun pennt sie neben mir als wäre nix gewesen und ist erst mal wie erschlagen nach dem aufregenden TA Besuch heute morgen. :pink-heart:

Muss bald mal wieder nen paar Fotos von ihr machen. Sie ist schon ganz schön gewachsen aber immer noch frech wie 10 Oskars. :muhaha:

Liebe Grüße,
Verena mit Maya, Mara und Fleur
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
Miguelito
M
chrissie
Antworten
15
Aufrufe
4K
tiha
T
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
chaosmamaa
chaosmamaa
Kasia
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kasia
Kasia
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben