Ernährungswissenschaften Katze studieren?

• Themenstarter Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnBiMi

Forenprofi
Hallo Leutchen!

Kann mir jemand sagen, ob und wo man Ernährungswissenschaften der Katze studieren kann?

Halte mich zwar schon für ziemlich gut informiert, hätte aber gerne eine fundierte (Aus-)Bildung zu dieser Thematik!

Per Fernstudium wär natürlich am besten!

Interessant wären auch jede Art von Seminaren zum Thema Katzenernährung!

Nur bitte keine, die von den bekannten Firmen für Schrottfutter gesponsert werden! 😀

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Danke! 😎

A

Werbung

Ich kenne nur die Paracelsus-Schule, da gibt es Kurse "Ernährungsberatung für Hund und Katze", aber das ist ja kein richtiges Studium.

Ich glaube nicht, dass es extra Kurse bzw. ein Studium zu diesem Thema gibt. Ich denke eher, dass es in einem tiermedizinischen Studium als kleiner Teilbereich durchgenommen wird.

Schau doch mal die Studienverlaufspläne für Tiermedizin in den Unis in deiner Umgebung durch... man kann sich nämlich als Gasthörer einschreiben lassen und dann bestimmte Kurse besuchen!

Danke euch für die Ideen!

@giovanna
das würde mir schon reichen! Geht mir mehr darum die Fakten auch mal von "Fachleuten" (also keine gekauften TAs u. ä.) zu bekommen und nicht "nur" aus Internet und Fachbüchern.

Ist überhaupt nicht schlimm, dass es kein richtiges Studium ist!

@M&L
ich hatte auch fast nicht damit gerechnet, dass es da extra eine Ausbildung gibt. Aber die Vorlesungen in einer Uni würden mir sicherlich schon sehr weiter helfen!

Werde mich mal erkundigen! 🙂

Hab gelesen, dass die Studienbücher an den Unis von Hills stammen. Hat sich daran inzwischen was geändert?

Werbung:
Hab gelesen, dass die Studienbücher an den Unis von Hills stammen. Hat sich daran inzwischen was geändert?

Im amerikanischen Raum ist das wohl an einigen Unis so. Dort haben Hill's und Co. eine recht starke Lobby; die Studenten erhalten kleine Vergünstigungen und die Produkte der Hersteller sind oftmals auch fest im Lernalltag integriert.
An den deutschen/europäischen Unis ist das etwas anders; kaum ein Lehrbuch ist konzerngesponsert und der Vorlesungsinhalt erst recht nicht. Das Skript für Vet-Studierende an der Uni Zürich ist z.B. recht informativ.

@thema: Sollte jemand den Studiengang "Feline Trophologie" finden, dann bitte auch mir mitteilen. *g*

Gelesen hab ichs unter anderem im Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Da sind einige Bücher aufgeführt die an vielen Unis im Studium verwenden finden. Zum Beispiel das Buch "Klinische Diätik für Kleintiere", das wohl als grundlegendes Standartwerk gilt, ist von Hills herausgebracht. Habs mir grad selbst bei Amazon angesehen, da kann man sich die Rückseite des Buchs anzeigen lassen, da steht tatsächlich Hills drauf.

http://www.amazon.de/gp/reader/3877068936/ref=sib_dp_pt#reader-link

Gelesen hab ichs unter anderem im Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Da sind einige Bücher aufgeführt die an vielen Unis im Studium verwenden finden. Zum Beispiel das Buch "Klinische Diätik für Kleintiere", das wohl als grundlegendes Standartwerk gilt, ist von Hills herausgebracht. Habs mir grad selbst bei Amazon angesehen, da kann man sich die Rückseite des Buchs anzeigen lassen, da steht tatsächlich Hills drauf.

http://www.amazon.de/gp/reader/3877068936/ref=sib_dp_pt#reader-link

Via Googlebooks kann man sich auch Band 1 anschauen, da wird auch Hill's erwähnt.

http://books.google.de/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CD4Q6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Ich habe mal kurz quer gelesen und es wird auch auf die Problematik von Trofu eingegangen - was mich dann wieder zu der Studie von Hill's bringt, das Trofu eher weniger förderlich ist. Ich warte ja noch auf die Antwort auf meine Email dazu (wie ich schon in ein, zwei anderen Threads erwähnt habe).

Danke Dir!

War Montag auch auf die Idee gekommen.
Bin schon länger bei dubarfst angemeldet.

Habe dann mal per Email bei Herrn Alm nachgefragt, ob und wo es ein oder mehrere Seminare gäbe, die für mich interessant sein könnten.

Bisher noch keine Antwort. Aber war ja auch Feiertag und ggf. sogar mit Brückentag.

🙂

Werbung:
Kann mir jemand sagen, ob und wo man Ernährungswissenschaften der Katze studieren kann?

Ich glaube nicht, dass es dazu einen extra Studiengang gibt.

Was mich interessieren würde: was willst du damit machen? Ist es persönliches Interesse oder willst du so etwas wie "Ernährungsberaterin für Katzen" werden?

OT: Was es nicht alles gibt 😱...

Was mich interessieren würde: was willst du damit machen?

Persönliches Interesse.

In den verschiedenen Haushalten meiner Familie leben 7 Katzen.

Meine haben schon das schlimmste hinter sich. Alle 7 sind noch ziemlich jung, keine älter als 3 Jahre.

Wenn irgendwo mal was brennt, werd´ ich gefragt, weil ich durch unsere schlimmen Zeiten einiges Wissen angehäuft hab. Auch zu Ernährungsfragen. Ich bin von uns auch die Einzige, die hier mehr oder minder regelmäßig rein schaut.

Jedenfalls finde ich es zwar richtig, was man "so" lernt durch INet und Forum und und und, aber ein fundiertes Studium wäre für mein Empfinden doch eine ganz andere Infoquelle.

Würde mich mit meinen Tipps wohler fühlen, wenn ich wüsste, dass "man mir das fundiert und fachmännisch beigebracht hat".

Das ist alles.

Gibts denn Leute, die beruflich Ernährungsberatung für Katzen anbieten??

Dann könnte ich so einen / eine auch mal befragen. Kennt ihr da wen? 🙂

Aufgrund meines Studiums hab ich folgende Bibel für mich genommen und auch super gut verstanden sonst den Psychrembel daneben gelegt😀

Die Pschyrembel hätt´ ich sogar da 😀

Danke für den Link!

Mal sehen. Ich habe ja keine entsprechende Vorbildung.

Hannover und die USA sind für dieses private Vorhaben leider etwas zu weit weg. Naja. Mal sehen was ich draus machen kann.

Danke euch!

Werbung:
Oh, ok. Ich hätte für meine Antwort bzgl. Hannover u. a. vielleicht noch einen weiteren Beitrag schreiben sollen 😳

Ich hatte schon verstanden, dass ich das Buch ausleihen kann.

Hannover kam als Tipp in einem Beitrag vor Deinem.
Das hatte nichts mit dem Buch zu tun.

Tztztz, ich muss mich klarer ausdrücken 😳 😀 😳

Gibts denn Leute, die beruflich Ernährungsberatung für Katzen anbieten??

Dann könnte ich so einen / eine auch mal befragen. Kennt ihr da wen? 🙂
Ja, ich habe eine Freundin, die das macht. Zwar nur nebenberuflich, aber sie hat eine abgeschlossene Ausbildung mit Zertifikat bei der Paracelsus-Schule gemacht.

Ohhh, prima prima prima! 🙂

Eine Paracelsus Zweigstelle kann ich hier aus Lev in Köln gut erreichen! *freu*

Meinst Du, Du darfst mir die Emailadresse dieser Freundin per PN schicken? Das ist nicht ganz so aufdringlich wie gleich die Telefonnummer 🙄

Würde mich gerne mal bei ihr melden und mich ein bisschen informieren, wenn ich darf!?

In Deutschland gibt es leider kein separates Studium für Katzen udn Hundeernährung wohl aber in den USa.

Wenn man in Deutschland ein Oecotrophologisches Studium gemacht hat hat man schon mal die Grundlagen für den Stoffwechsel und macht es somit einfacher sich in der Stoffwechsel der Hunde und Katzenernährung einzuarbeiten.

Aufgrund meines Studiums hab ich folgende Bibel für mich genommen und auch super gut verstanden sonst den Psychrembel daneben gelegt😀

http://www.amazon.de/Ernährung-Hund-Katze-Linda-Case/dp/3794520211

Leider gibs das buch nicht mehr zu kaufen an jeder Uni Bibliothek kann man eine Fernleihe machen und dies dann von der TiHio Hannover ausleihen, über den GBV Katalog
Klick

Wer Interesse an Kopien hat kann mich per PN gerne anschreiben.

Zwei der Autoren sind von IAMS 😳 , was jetzt nicht heißen soll, dass das Buch keine wertvollen Information hat. Ich weiß auch nicht, ich hoffe immer noch auch vollkommen unabhängige Informationsquellen, die keinem Konzern nahe stehen.