Ernährung

  • Themenstarter niiLL3
  • Beginndatum
N

niiLL3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2016
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

ich habe mit meinem Joshi ein Problem. Er hat seit 3 Tagen keinen Kot mehr abgesetzt. :'( Was ziemlich untypisch ist da er jeden abend ein Häufchen macht. War heute beim Tierarzt da hat er Lactulose und eine krampflösende Spritze bekommen. Habe noch zwei spritzen mit Lactulose bekommen die ich ihm wenn nix kommt heute abend und morgen früh geben soll.
Zu meinem Joshi er ist eine Main Coon und 4 Jahre alt. Ta meint ich soll ballaststoffreiches Futter füttern. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir was empfehlen? Ich füttere Trofu Happy Cat und Nasfu Animonda Ocean und Carney.
Bei joshi ist das Problem da er für seine Größe zu schwer ist muss ich mit ihm Diät machen aber das tue ich achon seit mehreren Wochen also denke ich das es damit nix zutun hat. :-(

Wäre froh über evtl Hilfe. :)
 
A

Werbung

Hat der TA ihn gründlich abgetastet?
Nicht dass er aus irgendwelchen Gründen nen Darmverschluss hat, das kann nämlich böse enden.
Wahrscheinlich hätte ich ihn lieber gleich röntgen/schallen lassen.

Ballaststoffe wären z. B. rohe Möhren, Zucchini, Kürbis - kleingesraspelt unters Futter gemischt, am besten wohl Fleisch. So macht man das zumindest beim Barf, wenn die Katze Schwierigkeiten mit der Verdauung hat.

Kurzer Hinweis zu deiner Fütterung:
Wenn der Kater sowieso schon zu dick ist, solltest du auf jedenfall das Trockenfutter komplett streichen, das ist nämlich Dickmacher Nr. 1.
Lies dich dazu am besten mal selbst ein, damit du besser einschätzen kannst, was gut für deinen Kater ist und was nicht:
http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php
http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php

Das Nassfutter ist in Ordnung, sollte aber nicht auf Dauer alleine gefüttert werden. Das Ocean ist ein Ergänzungsfutter, heißt: es beinhaltet nicht die nötigen Nährstoffe, die eine Katze braucht. Füttert man es zu oft, droht Mangelernährung.
Das Carny ist zwar Alleinfutter, beinhaltet diese Stoffe also, allerdings ist es nicht besonders hochwertig, da es viele billige Füllstoffe wie Euter und Lunge enthält, aus der die Katze nichts Gutes für ihren Körper rausziehen kann.

Generell ist es ratsam, vier bis fünf verschiedene Marken im Wechsel zu füttern, davon sollten mindestens zwei schon hochwertiger sein.

Was hochwertiges Futter ausmacht, findest du (ergänzend zu dem oberen Link) auch als groben Überblick hier: http://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen.php

Übergewichtige Katzen sollten in erster Linie zu mehr Bewegung animiert werden. Das in Verbindung mit dem Streichen des Trockenfutters bringt meistens schon sehr viel. Als letztes Mittel sehe ich das Rationieren des Nassfutters an, denn man kann sich denken, dass das fürs Tier alles andere als schön ist, denn es wird Kohldampf schieben ohne verstehen zu können, warum es das nun muss. Wenn man Pech hat, zieht man sich damit ein futterneidisches Tier ran, das allem Essbaren nachlechzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort. Ja er wurde richtig abgetastet Bauch war noch relativ weich fast normal sie hat auch ein kot gefühlt aber es war noch nicht extrem deswegen kein röntgen. Die beiden bekommen jeder 50g trofu morgens fas reicht für beide meist ist abends noch etwas drin. Näpfe stehen an verschiedenen stellen wissen beide wo ihres ist. Habe ich von anfang angemacht. Und abends nass eine dose. Ich habe es noch nie versucht nur nass zu füttern. Joshi liebt ja trofu. :-\
 
50g Trockenfutter ist ja auch fast schon ne ganze Tagesportion, wenn dann da noch ne halbe Dose Nassfutter dazukommt, wundert das Übergewicht nicht.

Klar liebt der Kater sein Trockenfutter, das tun die meisten Katzen, die es gewohnt sind. Viele hier im Forum müssen durch eine wochen- wenn nicht gar monatelange Umstellung durch, um die Katze vom Trockenfutter wegzubekommen.
Trotzdem machen sie es, weil Trockenfutter nun mal einfach nicht gut ist. Lies dir wirklich mal den/die Links oben durch, dann weißt du, was du deinem Tier damit antust.

Übrigens ist es schon ganz viel Wert, dass deine Katzen überhaupt noch Nassfutter annehmen. Das sind sehr gute Voraussetzungen für eine Umstellung auf nur noch Nassfutter. Viele Katzen wollen irgendwann gar kein Nassfutter mehr, wenn sie regelmäßig Trockenfutter bekommen.

Immer positiv denken, ihr bekommt das hin!
Der Gesundheit deiner Fellnasen zuliebe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke. Joshi hat eben ein haufen gemacht. Juhuu :) naja es war ein dicker klumpen und der rest war dünn denke das das die lactulose war. :-\
 
Hallo nochmal ihr lieben. Mein joshi macht mir immernoch sorgen. Er hat sich zwar samstag komplett entleert aber seit dem nicht wieder. Frisst trinkt und verhält sich aber komplett normal. Aber das er keinen kot absetzt ist doch nicht normal. Wie bereits gesagt hatte er noch nie probleme. Wirklich nie. Da ich bereits viele futtermarken durch hatte da joshi auf manche mit extremen durchfall reagiert. Weiß ich nicht weiter. Was kann ich noch tun. Habe auch kein futter umgestellt nix. Kann mir jemand was empfehlen? Joshi muss halt laut ta diät machen.
 
Grüß dich.
Hast du dich schon mal mit dem Thema BARF beschäftigt ?
Damit würde deine Katze problemlos abnehmen und wäre richtig ernährt
 
Werbung:
Lass bitte dringend einen Ultraschall in einer guten Klinik machen.
In letzter Zeit liest man hier im Forum oft von Darminvagination speziell bei Coonies.
Da habe ich von 2 Fällen letztens gelesen, die Kater waren auch jung und Coonies.
Ich würde ihn in einer guten Tierklinik vorstellen, wo mit Glück gute Chirurgen sitzen, die ihm helfen können.
Ich würde es sicherheitshalber abklären lassen, sicher ist sicher.
 
So also joshi hat kot abgesetzt dieser war aber ziemlich hart. :-( hat aber keine anzeichen für schmerzen gemacht. Also war ganz normal. Ruf dann mal beim Ta an. Habe heute früh trofu weg gelassen und nass gefüttern nun mautzt er die ganze zeit denke weil er trofu will B-)
Welche marken füttert ihr? Habe halt schiss so durcheinander zu füttern da ich denke er bekommt wie schoneinmal durchfall. BARF habe och noch nie probiert. Trau mich da nicht so richtig ran. Hat jemand erfahrungen damit?
 
  • #10
Sehr harter Kot ist auch nicht gut.
Ich glaube, dass es mit anderem Futter alleine hier nicht getan ist.
Stelle ihn in einer Tierklinik vor, dort soll sein Darm gründlich geschallt werden wie oben bereits gesagt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
A
Antworten
7
Aufrufe
7K
Birgitt
Birgitt
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
IlkaH
IlkaH
K
Antworten
20
Aufrufe
791
pfotenseele
P
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben