Ernährung und Leberwerte

• Themenstarter Themenstarter Mhyeleay
  • Beginndatum Beginndatum
Mhyeleay

Mhyeleay

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
die letzte Blutentnahme hat bei meinem Kater (9 Jahre) erhöhte Leber- und Cholesterinwerte aufgezeigt und der Tierarzt meinte, ich füttere zu fettes und proteinarmes Futter. Ich habe mich jetzt schlau gemacht und das sind die Dinge, die ich in Erfahrung bringen konnte:
- Rohfett im Futter zwischen 10-20% ist in Ordnung für gesunde Katzen
- Rohfett für Katzen mit erhöhten Leberwerten unter 6% ist gut
- Rohprotein im Nassfutter sind 8-12% optimal

Erste Frage für die Experten unter Euch: Stimmen diese Aussagen?

Zweitens:
Das Futter, das ich vorher gefüttert habe enthielt zwischen 5 und 7 % Rohfett und ca. 10-14% Rohprotein (Mixpaket, Monoprotein)
-> Wie kann es also sein, dass meine Katze diese Probleme entwickelt hat? Und welche Vorgangsweise würdet ihr mir nun empfehlen?

Ich bin Euch jetzt schon ganz dankbar für eure Antworten. (Im Anhang findet ihr noch die Werte)
Einen schönen Abend / Morgen / Tag wünsche ich Euch.

Laura

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, hast Du auch die Blutwerte, also Hämatologie da. Ohne weiss man nicht ob eine Entzündung vielleicht vorliegt. Eine Entzündung wurde auch diese Werte erklären.

Zudem fehlt der Pankreas (fpli) und Schilddrüsenwert (T4). Das wurde ich mal auch messen um zu sehen ob die auch im Norm sind.

Zuletzt bearbeitet:
T4 ist normal (nur auf einem anderen Bild), den PankreasWert habe ich nicht. Sollte die Blutentnahme bald erfolgen?

Hämatologie habe ich in den Anhang gelegt. Das Problem mit dem Ungleichgewicht dort ist bekannt und angeboren, kein Blutkrebs.

Anhänge

T4 ist normal (nur auf einem anderen Bild), den PankreasWert habe ich nicht. Sollte die Blutentnahme bald erfolgen?
Ich wurde mindestens 4 Wochen warten nach dem letzten BB.
Hämatologie habe ich in den Anhang gelegt. Das Problem mit dem Ungleichgewicht dort ist bekannt und angeboren, kein Blutkrebs.
Der Ungleichgewicht kann auch ein Infekt darstellen !!!

Zur Leber, wurde ich etwas unterstützen obwohl der Wert nur leicht erhöht ist, Mittel die Mariendistel und wichtige Vitamine enthalten bsp Rascave RASCAVE® hepar forte - NutriLabs. Oder auch Plantavet Hepar: https://www.tierarzt24.de/plantavet-plantahepar

Wir haben auch Leberprobleme und ich versuche Nassfutter überwiegend um 5 %, das gibt es schon und manchmal gibt es auch 6%. TF liegt bei uns bei 11% und da achte ich auf Ballaststoffe.
leckerli wie Schesir, Miamor oder Applaws Dosen - Huhn oder Fisch mit kaum Fettgehalt gibt es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ungleichgewicht hat er, seit er klein ist. Also das tritt jedes Mal in der Blutentnahme auf. Wurde auch schon weiter im Labor untersucht.

Okay, also versuche ich Fettarmes Futter einfach erstmal beizubehalten und demnächst die Blutwerte nochmal kontrollieren lassen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Kann ich auch diese PlantaVet Tabletten benutzen? (Amazon erleichtert mir die Bestellung)

Ja, kannst Du bestellen aber für die Katze/hund.

Kleingedruckt steht Katze lese ich gerade, dann ist es auch iO.

Werbung:
Ich würde bei den Werten erstmal gar nichts ändern wollen sondern in vier bis acht Wochen kontrollieren kontrollieren.
Die Abweichungen sind nicht so hoch, und Laborwerte sind Momentaufnahmen. Das kann beim nächsten Mal anders aussehen oder bestätigt den Verdacht.

Ist der Kater übergewichtig?